Beiträge von hundesachen

    JTL hatte ich auch mal überlegt. Ich arbeite aber am Mac, da bräuchte ich dann die Cloudlösung, die ich aber vorher nicht testen durfte.

    Mittelfristig brauche ich aber eine Lösung, da es immer mehr Produkte werden und es langsam anfängt, unübersichtlich zu werden

    aber du könntest jetzt nicht sagen, wann du welche lieferung erhalten hast? ich muss dazu auch noch die chargennummern tracken, aber das geht in VM nur insoweit, als dass ich für jede chargennummer ein neues produkt anlegen würde.


    aber ich glaube, ich habe das eh zu eng gesehen (verkaufe eigentlich nur dienstleistungen. mit produkten kenne ich mich noch nicht so gut aus). bei den bioprodukten muss ich den warenfluss exakt nachhalten. ich muss genau dokumentieren, welche charge ich bei jeder lieferung bekommen habe und an welchen kunden ich diese lieferung weiterverkauft habe. bei den anderen produkten muss ich das scheinbar nicht. ich hätte erwartet, dass das finanzamt von mir sehen möchte, wieviel stück ich von einem bestimmten produkt im kalenderjahr eingekauft habe, wieviel ich davon verkauft habe/selbst verwendet habe/kaputt gegangen sind und was mein endbestand ist. aber das ist scheinbar gar nicht so. als kleingewerblicher muss man auch keine inventur machen

    Nutzt jemand hier zufällig ein Template von VirtuePlanet? Wie kann ich dort den Grundpreis auch auf der Startseite bei "Unsere Empfehlungen", "Unsere Neuheiten", also die Module Product List, Product Carousel etc. einstellen?


    Bin heute darauf hingewiesen worden, dass der Grundpreis überall dort im Shop zu stehen hat, wo ein Preis genannt wird.

    Ich nutze das Tool zur Erzeugung der Rechnungsnummer. Die Nummerierung ist bei mir Jahr-fortlaufende Nummer.


    Zum Jahreswechsel hin sollte nur die Jahreszahl geändert werden. Die Nummern selbst sollten fortlaufend bleiben. Die Jahreszahl habe ich geändert, aber jetzt fängt er wieder bei 1 an. Kann man das irgendwo ändern?

    habe jetzt die Lösung gefunden. Neuerdings (früher ging das ohne Probleme) werden Fotos, die im .jpg Format vorliegen, beim Hochladen in VM in .jpeg umgewandelt. Als reines Produktfoto funktioniert das, aber nicht als Vorschaufoto in der Kategorie.


    Wenn ich aber das Foto auf dem Rechner nochmal ausdrücklich als .jpg speichere, dann klappt das mit dem Hochladen.

    Ich habe ein Produkt, das einen Kaufpreis hat und zusätzlich soll noch Kaution in Rechnung gestellt werden. Wie kann man das denn technisch umsetzen?


    Meine Idealvorstellung wäre: Das Produkt wird zu einem bestimmten Kaufpreis ausgewiesen, wird in den Warenkorb gelegt und im Warenkorb im Checkout steht dann der Kaufpreis und automatisch wird als zweiter Posten die (steuerfreie) Kaution gezogen.

    unter Produkte - Produktstatus - gebuchte, bestellte Produkte stand sonst die Anzahl der verkauften Produkte. Steht jetzt überall auf 0


    auf der gleichen Ansicht ganz unten standen unter Liste der Käufer, die xxx gekauft haben die Namen der Kunden, die das Produkt gekauft haben. Bei einigen Produkten stehen sie nach wie vor, bei anderen aber nicht mehr.

    Also auch Produkte, die jetzt angeblich nicht mehr verkauft wurden, haben unten eine Käuferliste stehen. Wiederum andere, die ebenfalls auf Null stehen, haben keine Käuferliste stehen.


    ich habe diese Version im Einsatz: VirtueMart 3.6.10 10211


    die vorherige war die 10195

    Ergänzung: Zusätzlich habe ich bei mehreren Kunden den Bestellstatus auf "versendet" gesetzt und extra den Haken "Kunden benachrichtigen" entfernt. Bei der Statusaktualisierung wurden dann doch die Kunden angemailt.


    Das funktionierte bis vor Kurzem auch noch tadellos

    Habe gerade entdeckt, dass die Anzahl der verkauften Produkte auf Null steht. Es wird damit auch nicht mehr getrackt, wer diese Produkte gekauft hat.


    Ich will ja nichts sagen, aber bis vor kurzem funktionierte das noch tadellos und entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich versehentlich im Rahmen mehrerer Updates auch VM aktualisiert ...


    Edit: Wer diese Produkte gekauft hat, kann ich doch sehen. Aber warum steht die Anzahl nicht mehr drin?


    nochmal edit: bei manchen steht es drin, bei manchen nicht. Da ich die Chargennummer tracken muss, ist das fatal

    Nach welchen Kriterien entscheidet VM, ob im Produkt ein Vorschaufoto angelegt wird oder nicht?


    Alle Fotos wurden in der gleichen Größe mit der gleichen Kamera aufgenommen und trotzdem erscheint aktuell keine Vorschaufotos (das kleine oben bzw. das größere rechts) in der Produktbearbeitung). Es kommt die Meldung, es wäre keine Graphik gefunden worden, wenn man die Meldung anklickt, geht das Foto auf

    Ich habe aktuell eine Rabatt-Aktion für eine separate Zielgruppe. Diese bekommen einen Rabattcode und können dann vergünstig einkaufen, egal ob Neukunde, Stammkunde, registriert oder nicht. Der Rabattcode wird im Warenkorb beim Checkout eingelöst.


    Wie kann ich denn bestimmte Produkte oder -kategorien ausschließen? Der Rabattcode gilt nämlich nicht für Bücher, da diese der Preisbindung unterliegen.