Hi Stefan,
die Joomla Version ist Joomla 4.4, VM 4.2, PHP 8.1 und MySQL 8.0.3. Einige Tabellen laufen mit innodb und manche mit MyISAM. Ggf. wirft er deßhalb einen Fehler bzw. ist es ja kein Fehler. Speicherung wird übernommen. Ich sags nur nochmal.
Hi Stefan,
die Joomla Version ist Joomla 4.4, VM 4.2, PHP 8.1 und MySQL 8.0.3. Einige Tabellen laufen mit innodb und manche mit MyISAM. Ggf. wirft er deßhalb einen Fehler bzw. ist es ja kein Fehler. Speicherung wird übernommen. Ich sags nur nochmal.
Hallo zusammen,
wir erhalten beim Bearbeiten und Speichern von Kunden im VM Backend einen SQL Fehler. (Anhang).
Die Änderungen werden aber gespeichert so dass der Fehler mir unerklärlich ist. Sieht beim Kunden unschön aus und deßhalb die Frage woher dieser kommt?
Vielen Dank & Grüße
Mirco
Für alle Benutzer mit ähnlichen Problemen. Die Lösung meines Problems hat sich gefunden. Ein Template Override eines veralteten Moduls war die Ursache.
Einige andere Probeme und Fehler liessen sich ebenfalls mit selektivem Aktivieren und Deaktivieren von Plugins und Modulen beheben. Es musste zum Grossteil nichts am Code direkt behoben werden.
Danke Stefan nochmal für deine schnelle Reaktion!
Hallo,
wir migrieren gerade J3 nach J4 mit VM4.2. Wir migrieren das alte Template und bauen auf Cassiopeia auf. Die bereits konfigurierten selbsterstellten Felder (textarea) verursachen Probleme.
Beim Aufruf im Backend des Plugins vmcustom - textareainput erscheint ein Error (screenshot anbei). Es scheint so das die mitgelieferte Version in den VM 4 aio download packages sehr veraltet ist (ver. 3.2.1 creation date: 2016) und die neue Version nicht hinzugefügt wurde.
Es gibt einen Hinweis zur neuen Version des Herstellers daycounts.com (screenshot), die angeblich J4/VM4 lauffähig ist. Nur leider ist auf der Webseite des Herstellers keine Version 4 als Download zu finden: https://www.daycounts.com/shop/virtuemart-4
Der Shop des Kunden beinhaltet ungefähr 500 Produke die alle über ein Feld "textarea" verfügen. Einfaches ersetzen des Plugins durch ein anderes Drittanbieter Plugin ist in diesem Fall sehr aufwendig. 3
Gibt es Lösungen zu diesem Problem? Wir arbeiten heute schon sehr lange daran und wären sogar bereit eine Lösung zu bezahlen.
VIele Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Mirco
Lieber Stefan,
die Schriften sind nun dunkler über CSS formatiert worden.
Es war wichtig darauf zu achten, dass die Elemente innerhalb der selbsterstellten Felder in <span><pre> tags gerendert werden. Nur die ülichen <form> Elemente zu formatieren reichte nicht aus. Hilfreich für andere mit gleichem Problem.
Ich werde den Beitrag jetzt schliessen und bedanke mich nochmal bei dir.
Gruß
Mirco
Ja, per template override. Hat scheinbar was gefehlt.
Würde auch über diverse Erweiterungen machbar sein. Ist dann flexibler wegen den unterschiedlichen Formaten. Leider war eine Erweiterung für Google Merchant feeds schwer zu finden. Es gibt eine von Spiral Scripts. Die ist leider nur bis VM3 verfügbar. Der Hersteller Joomboost will sie aber demnächst übernehmen. Die beiden Entwickler sind bereits im Gespräch.
Ggf. für eure Roadmap ganz interessant, die feeds in unterschiedlichen Formaten rendern zu können. Bestenfalls Feld bezogen, so dass u.a. auch die SKU mit übergeben wird.
Danke für die Antwort!
Feed wurde manuell angelegt. In unserem Fall ausreichend.
Hallo,
nach längerem recherchieren und testen von 2 Apps (Joomboost RSS und Spiral Scripts GoogleBaseXML) kamen wir nicht ans Ziel.
Die Lösung war am Ende den Feed manuell als xml anzulegen und ihn über ein FTP Verzeichnis zu verlinken. Nur so war es möglich das exakte Vorgabe Format für Google Merchant Feeds zu erhalten.
Die Apps wären nicht nötig gewesen und kann ich auch niemandem empfehlen, der sich mit der Thematik befassen muss. Apps sind dann zu empfehlen, wenn die Datenmengen z.B. Produkte von der Anzahl sehr hoch sind. Dann wird das manuelle Anlegen sehr lange dauern. In unserem Fall waren es nur ca. 20 Produkte und für die Kampagne ausreichend.
Dennoch vielen Dank für die Reaktion!
Gruß
Mirco
Hallo,
gibt es eine Möglchkeit onboard oder via Extension, RSS feeds im Google Merchant xml Format zu generieren?
Danke für eure Hilfe!
Hallo zusammen,
wie lassen sich Textformatierungen der übermittelten Werte innerhalb selbsterstellter Felder vornehmen. In unserem Fall ist es nur die Schriftfarbe. Die ist leider zu hell und nach Ausdruck nicht unbedingt gut lesbar. Siehe screenshot, Zeile 1, Zeile 2 usw.:
An welcher Stelle muss css angereichert werden, dass auch wirksam wird. Bisher sind einige css Anpassungen vorgenommen worden. Hauptsächlich die body color und weitere form Elemente (input, textarea). War leider erfolglos.
Die E-Mails für order und invoice beinhalten ansonsten keine inline styles.
Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
LG
Mirco
Hallo,
ist es möglich den integrierten rss feed im Backend unter Konfiguration > Konfiguation > Feeds weitere Datenfelder z.B. SKU/Artikelnummer hinzuzufügen?
Die Standarfelder in der Ausgabe über index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=47&virtuemart_manufacturer_id=0&format=feed&type=rss
sind bisher die Folgenden:
- title
- link
- description (optional mit Preisen)
- category
- published date
Wäre das onboard möglich oder müssen die Komponenten Dateien angepasst werden? Falls ja, welche Dateeien sind anzupassen? Bisher habe ich die view.feed.php wie folgt erweitert:
Das hatte leider keine Auswirkung. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ohne das eine Drittanbieter Extension zum Einsatz kommt.
Vielen Dank im voraus.
LG
Mirco
Hallo Faro,
danke für den Tipp! Mir bleibt allerdings nichts anderes übrig als es zu migrieren. Es sind zu viele eigene Funktionen, die im neuen Theme auch abgebildet werden müssten.
Danke Dir jedenfalls für die schnelle Reaktion und Hilfe.
LG
Mirco
Das ist in der Tat ein Problemfall. Ich werde das Theme migireren müssen. Welches Theme ist denn Joomla 4 und VM4 kompatibel. Gibt es eine Dokumentation über die wesentlichen Änderungen bzgl. der Kompatiblität zwischen J3 und J4 Templates?
Danke für deine Hilfe!
Es entstehen leider ein paar Probleme beim Pre-Update Check. Dort sind leider sehr viele Extensions dabei vor allem die ohne Update Info, so dass der Checker kein grünes Licht gibt. Die Extension istraxx wurde schon mehrfach separat mit der neuen Version aktualisiert. Die Anzeige ändert sich leider nicht (Details im Screener).
Wenn die Installation trotzdem ausgeführt wird, erhalte ich anschliessend nur Fehlerseiten, bei denen es mühsam wird ihnen auf den Grund zu gehen.
Ich habe in Vergangenheit bereits ein J3 nach J4 migriert. Ohne VM. Das lief bis auf ein paar wenige Template issues recht gut.
Backup ist natürlich Standard. Das wäre sonst eine schlimme Falle. ![]()
Hallo Faro,
danke für den Hinweis. Wir hatten das Update auf J4 die Tage schon probiert. Gab leider ein paar Fehler wegen VM.
Eine letzte Frage hätte ich noch. Was ist die beste Methode um VM temporär zu deaktivieren, ohne zu deinstallieren?
Herzlichen Dank
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Aufklärung.
Wir werden Virtuemart unterstützen und dem Kunden das Abo anbieten.
Kurze Frage noch. Wir aktualisieren gerade von J3 nach J4 mit VM3. Welche Versionen laufen bisher am stabilsten zusammen? Wir würden direkt J4.2 und VM4 einspielen? Ist das zu empfehlen?
Gruß
Mirco