Beiträge von ndb

    Danke Stefan!


    Genau damit werde ich es versuchen!


    Ich glaube, dass ich das falsch gelegene Ursprungspost schon nachträglich bearbeitet habe und in der ersten Zeile den Link zum "richtigen" Zweitposting mit der Bitte um Nachsicht gepostet habe. Allenfalls vielen Dank für den Tipp und vielen Dank für das Löschen.


    Liebe Grüße
    Norbert

    Die Ausgangslage:

    Virtuemart->Zahlungsarten->Ableitung aus "VM Payment Standard"/Konfiguration -- Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen:"Abgelehnt" ist eingestellt.


    Erwartetes Verhalten:

    Zahlsumme durch Voucher ungedeckt -> "Schimpf und Schande für den Testkunden", Lagerbestand unverändert

    Zahlsumme durch Voucher gedeckt -> "Hinweis auf Versand für den Testkunden", gebuchte & bestellte Produkte +



    Sichtbares Verhalten:

    Zahlsumme durch Voucher ungedeckt -> Testkunde loggt hinweisfrei**/* aus, Lagerbestand unverändert

    Zahlsumme durch Voucher gedeckt -> Testkunde loggt hinweisfrei** aus, Lagerbestand unverändert ***


    **

    Vielen Dank für Ihre Bestellung!

    Zahlungsart: Voucher

    Bestellnummer 27L6015

    Endsumme 0,00 € bzw. 1,00 €

    Hallo XXXX


    ** Die Testkunden erhalten zwar im Fall der Fälle eine Mail, in welcher der Kauf abgehnt wird. Ein Bezahlplugin, welches auf Gutscheine ausgelegt ist, könnte das vielleicht elegant lösen. Hat irgendwer eine Idee?



    P.S.

    Ursprünglich wurde das Post falsch Zugeordnet:

    Ich ersuche um Nachsicht.

    Die Ausgangslage:

    Virtuemart->Zahlungsarten->Ableitung aus "VM Payment Standard"/Konfiguration -- Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen:"Abgelehnt" ist eingestellt.


    Erwartetes Verhalten:

    Zahlsumme durch Voucher ungedeckt -> "Schimpf und Schande für den Testkunden", Lagerbestand unverändert
    Zahlsumme durch Voucher gedeckt -> "Hinweis auf Versand für den Testkunden", gebuchte & bestellte Produkte +



    Sichtbares Verhalten:

    Zahlsumme durch Voucher ungedeckt -> Testkunde loggt hinweisfrei**/* aus, Lagerbestand unverändert

    Zahlsumme durch Voucher gedeckt -> Testkunde loggt hinweisfrei** aus, Lagerbestand unverändert ***


    **
    Vielen Dank für Ihre Bestellung!

    Zahlungsart: Voucher

    Bestellnummer 27L6015

    Endsumme 0,00 € bzw. 1,00 €

    Hallo XXXX


    /* rosa Minipopup unten rechts vermeldet: vmTable store update Object


    *** Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Greenhorn einen Bug entdeckt, dies könnte aber einer sein. Die Summe ist gerundet auf 2 Kommastellen "0,00", es gbt daher keine Zahlungsverpflichtung. Es sind nur runde, einstellige Eurobeträge (keine Cent) im Spiel.

    /// Nachtrag: Ein Überzahlen - 1,0001 statt 1,0000 - mit Voucherbeträgen verändert die Lage keineswegs ///


    SYSTEM:


    XAMPP for Windows 8.1.6:

    Apache/2.4.53 (Win64) OpenSSL/1.1.1n PHP/8.1.6

    Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 8.1.6

    PHP-Erweiterung: mysqli Dokumentation curl Dokumentation mbstring Dokumentation

    PHP-Version: 8.1.6


    Virtuemart 4.0.12.10777

    Sprachpaket: 4.0.8.0 Jooglies.com


    Joomla Version: ‎4.2.7

    Helix Ultimate

    Im Monent habe ich VM auf einem Testsystem installiert und läuft fast wie ich es erwartet habe. Mit einer Ausnahme: Ich möchte den Shop mit Einzelstücken ausstatten, d.h. Lagerstand ist 1, mit dem ersten Kunden 0. Die Anzahl der gebuchten, bestellten Produkte rennt ins unendliche, denn
    VM nimmt trotzem noch weiter Bestellungen an.

    Ist die Checkbox "Auslaufprodukt" in Virtuemart->Produkte/Produkt Information die falsche?


    Gibt es eine richtige Checkbox oder vielleicht eine andere Lösung? Was mache ich falsch?

    Lieber Stefan!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Das ist kein Geheimnis: Eigentlich bekommen Schulklassen Stundenpäne zugeteilt. Weit gereiste dürfen früher buchen als nahe gelegene Schulklassen, damit sie die kompakteren Stundenpläne wählen können. Das ganze findet zu zweierlei Zeiten in zweierlei Regionen statt. Üblicherweise bucht ein Lehrer für eine Klasse, also ein einziges Produkt. Aber es gibt Ausnahmen, wenn ein Lehrer zwei oder mehr Klassen betreut. Alle Lehrer sind mit den nötigen Daten (Custom Fields) bereits im Voraus angemedet. Die Zuteilung der Benutzer in Benutzergruppen kann von Hand im Backend erfolgen. Auch das Versenden von Gutscheinen kann händisch erfolgen.


    Idee: Das Bezahlen erfolgt ausschließlich mit Gutschenen (Vouchern). Ein Stundenplan hat den Wert 1, in Ausnahmefllen mehr.

    Danke, Lieber StefanSTS


    Darf ich Ihrem Statement entnehmen, dass ich in Virtuemart eine Warenkategorie nur auf eine einzige Benutzergruppe (Joomla) beschränken kann?

    Das wäre ein guter Anfang.


    Wie kann ich den Inhalt des Warenkorbs "geschickt" beschränken?

    Das Problem:

    Es gibt Benutzer. Es gibt 2 Lokale. Jeder Benutzer darf nur ein einziges Lokal wählen.

    In jedem Lokal gibt es ca. 40 Tische. Im Normalfall kann jeder Benutzer nur einen einzigen Tisch aussuchen. Man kann jedem Benutzer eine Brechtigung (durch Admin) für mehrere Tische eines einzigen Lokals erteilen.

    In diesem Fall hier sind Zeiten nicht relevant, weil jedes der Lokale nur einen einzigen Tag geöffnet hat und das Menu ein einiges mal serviert wird. Das Essen ist gratis, es braucht keine Bezahlung.

    Zudem gibt es Nutzer, welche früher wählen dürfen und welche die erst später wählen dürfen. Die Berechtigung zum Wählen wird vom Admin frei gegeben.


    Idee:

    Man könnte in Joomla Backend 4 Benutzergruppen anlegen (Zuweisung durch Admin) Lokal1-Früh, Lokal2-Früh, Lokal1-Spät, Lokal2-Spät

    Gibt es bei Virtuemart die Möglichkeit, nur bestimmte Benutzer (gruppen?) limitiert (ein einziger oder ganz wenige Einkäufe) in einer bestimmten Warengruppe (Lokal1 oder Lokal2) einkaufen dürfen?

    Nutzer außerhalb definierter Benutzergruppe haben keinen Zugang am Frontend.