Reservierungsproblem mittels Virtuemart lösen?

  • Das Problem:

    Es gibt Benutzer. Es gibt 2 Lokale. Jeder Benutzer darf nur ein einziges Lokal wählen.

    In jedem Lokal gibt es ca. 40 Tische. Im Normalfall kann jeder Benutzer nur einen einzigen Tisch aussuchen. Man kann jedem Benutzer eine Brechtigung (durch Admin) für mehrere Tische eines einzigen Lokals erteilen.

    In diesem Fall hier sind Zeiten nicht relevant, weil jedes der Lokale nur einen einzigen Tag geöffnet hat und das Menu ein einiges mal serviert wird. Das Essen ist gratis, es braucht keine Bezahlung.

    Zudem gibt es Nutzer, welche früher wählen dürfen und welche die erst später wählen dürfen. Die Berechtigung zum Wählen wird vom Admin frei gegeben.


    Idee:

    Man könnte in Joomla Backend 4 Benutzergruppen anlegen (Zuweisung durch Admin) Lokal1-Früh, Lokal2-Früh, Lokal1-Spät, Lokal2-Spät

    Gibt es bei Virtuemart die Möglichkeit, nur bestimmte Benutzer (gruppen?) limitiert (ein einziger oder ganz wenige Einkäufe) in einer bestimmten Warengruppe (Lokal1 oder Lokal2) einkaufen dürfen?

    Nutzer außerhalb definierter Benutzergruppe haben keinen Zugang am Frontend.

  • Servus,


    man kann so etwas mit VirtueMart bauen.

    -> Benutzergruppen auf Kategorien beschränken.

    -> Mit Versandarten für Benutzergruppen z. Bsp. auf die Lokale begrenzen.


    Zuerst muss man die ganze Logik aufbauen und diese dann in VirtueMart abbilden.

    Sicher eine interessante Herausforderung. Aber wenn man nie mit VM gearbeitet hat, wird das eine lange Entwicklung.


    Es ist also eine Frage der Motivation, des Wissens oder des Budges.


    Grüße

    Stefan

  • Danke, Lieber StefanSTS


    Darf ich Ihrem Statement entnehmen, dass ich in Virtuemart eine Warenkategorie nur auf eine einzige Benutzergruppe (Joomla) beschränken kann?

    Das wäre ein guter Anfang.


    Wie kann ich den Inhalt des Warenkorbs "geschickt" beschränken?

  • Darf ich Ihrem Statement entnehmen, dass ich in Virtuemart eine Warenkategorie nur auf eine einzige Benutzergruppe (Joomla) beschränken kann?

    Das wäre ein guter Anfang.

    VirtueMart hat eigene Kundengruppen, die von den Joomla-Gruppen weitgehend unabhängig sind.

    Die normale Vorgehensweise wäre, VM-Kundengruppen zu verwenden.

    Es gibt auch eine Erweiterung, die nach bestimmten Kriterien Joomla-Gruppen zuweisen kann. Joomla-Gruppen sind aber der obigen Beschreibung nach nicht nötig.
    Die Joomla-Gruppe für alle sollte "Registriert" sein, wenn man nur mit Anmeldung bestellen kann.


    Wie kann ich den Inhalt des Warenkorbs "geschickt" beschränken?

    Um das genauer zu beurteilen, müsste ich die ganze Logik kennen, die dahinter steckt. Allerdings geht so eine Beurteilung dann über meine Zeit hier im Forum hinaus.

    Die Beschränkungen laufen immer über VM-Kundengruppen, Kategorien, Beschränkungen in den Versand- und Zahlungsarten, usw.
    Da hilft es, einen Beispielshop mit den VM-Beispieldaten einzurichten und diese Verküpfungen zu testen.


    Grüße

    Stefan

  • Lieber Stefan!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Das ist kein Geheimnis: Eigentlich bekommen Schulklassen Stundenpäne zugeteilt. Weit gereiste dürfen früher buchen als nahe gelegene Schulklassen, damit sie die kompakteren Stundenpläne wählen können. Das ganze findet zu zweierlei Zeiten in zweierlei Regionen statt. Üblicherweise bucht ein Lehrer für eine Klasse, also ein einziges Produkt. Aber es gibt Ausnahmen, wenn ein Lehrer zwei oder mehr Klassen betreut. Alle Lehrer sind mit den nötigen Daten (Custom Fields) bereits im Voraus angemedet. Die Zuteilung der Benutzer in Benutzergruppen kann von Hand im Backend erfolgen. Auch das Versenden von Gutscheinen kann händisch erfolgen.


    Idee: Das Bezahlen erfolgt ausschließlich mit Gutschenen (Vouchern). Ein Stundenplan hat den Wert 1, in Ausnahmefllen mehr.

  • Servus,


    mit der richtigen Produktzusammenstellung, Einordnung in Kategorien für Entfernung usw. kann man das sicher abbilden.

    Je nachdem, wie flexibel die Anforderungen sind, geht es evtl. sogar ohne Zusatzprogrammierung.


    Kostet halt einiges an Zeit und Denkarbeit, um die Anforderung richtig abzubilden, und die Verknüpfungen herzustellen.

    Auf jeden Fall ein interessantes Projekt.


    Grüße

    Stefan