Beiträge von faro

Hallo Flix,

es sieht so aus, als ob mein Provider (Strato) hier etwas nach oder aus Indien blockt. Zwar habe ich das Profipaket aber wie es scheint, kann ich hier nicht viel machen.

Um mein Merchant upzudaten lade ich mir die neueste Version bei Virtueplanet herunter und installiere diese manuell.

Gruß Faro

Da fällt mir gerade ein,

die erste Fehlerneldung bekam ich unter PHP 8.1

Die zweite Fehlermeldung muss kurz nach der Umstellung auf PHP 8.2 in der letzten Woche zurückzuführen sein.

Die Probleme traten jedoch auch unter PHP 8.0 auf. Kann es sein, dass es sich um ein PHP 8.x Problem handelt?

Zu 7.4 kann ich zu Testzwecken leider nicht mehr zurück, da diese vom Hoster nicht mehr angeboten wird.

Gruß Faro;)

Hallo Gemeinde,

ich habe seit der Version VM 4.0.14 oder Migration zu Joomla 4, genau weiß ich es jetzt nicht, folgende Fehlermeldungen in meinen Admin-Loggs.

Diese beiden Fehlermeldungen werden mehrfach am Tag und in der Nacht angezeigt.

2023-04-23 03:59:53 ERROR vmError: Tried to load controller featured on base path /mnt/XXX/XX/XX/XXXX/htdocs/components/com_virtuemart. No File available VirtuemartControllerFeatured<pre>#0 vmError() called at [/mnt/XXX/XX/XX/XXXX/htdocs/components/com_virtuemart/virtuemart.php:127]

</pre>

und:

2023-04-25 06:30:50 ERROR vmError: Tried to load controller featured on base path /mnt/XXX/XX/CC/XXXX/htdocs/components/com_virtuemart. No File available VirtuemartControllerFeatured<pre>#0 /mnt/XXX/XX/XX/XXXX/htdocs/components/com_virtuemart/virtuemart.php(127): vmError()

</pre>

Für mich sieht es aus, als wenn der VM-Controller irgend etwas in der Produktkonfiguration oder Produktbeschreibung nicht finden kann, aber was?

Kann mir jemand Helfen, wo ich bei der Problemsuche ansetzen kann?

Danke und beste Grüße

der Faro;)

Dazu geht Du ganz einfach auf die Hauptübersicht und suchst Dir eine für Dich passende Kategorie aus. Dann klickst Du auf ein Thema wie:

Hier, hier oder hier.

Oben in der Menüleiste gibt es dann ein Button mit: +NEUES THEMA

Das ist schon alles. Sollte mal ein Beitrag falsch gesetzt werden, gibt es hier im Forum Admins, welche den Beitrag in die richtige Kategorie verschieben können.

Gruß Faro

Nochmals meine Frage: weißt Du wie man ein installiertes Template entfernt?

Auch diese Frage kann man nicht mit einem Satz beantworten und benötigt daher ein eigenes Thema!

Es fehlen zudem weitere Informatinionen w.z.B.

1. Um welches Template handelt es sich?

2. Handelt es sich um ein Joomla inkl. Template?

3. Ist es ein Template auf basis eines Frameworks?

4. Gehören zu dem Template einzelne Module bzw. Plugins? (Müssten diese gegebenenfalls separat deinstalliert werden)

War das Template eine Paketinstallation, dann könnte man nur dieses Paket deinstallieren und alle dazugehörigen Erweiterungen werden mit deinstalliert (Herstellerabhängig).

Generell jedoch darf das zu deinstallierende Template (Framework) nicht aktiv in gebrauch sein.

Gruß Faro

Hallo Willy,

Bin jetzt selbst nicht im VM Backend, aber ich denke, Du kannst in der Konfiguration unter Shopfront einstellen, wie viele Kategorien pro Reihe und pro Seite angezeigt werden sollen.

Die Anzahl der Produkte pro Seite und Reihe kannst Du dann in den jeweiligen Kategorieeinstellungen bestimmen.

Ganz wichtig jedoch ist das Template. Dieses muss diese und auch andere Ausgaben natürlich unterstutzen. Daher möchte ich noch einmal wiederholen!

"Ich rate zu einem Template, welches VM auch unterstützt. Sonst werden gewisse Vorhaben schlicht unlösbar oder kosten sehr viel Programmieraufwand."

Generell noch zu diesem Forum. Bitte mach für ein neues Problem ein neues Thema auf. Bei deinem Beitrag #8 weiß niemend mehr, worauf sich dieser bezog. Womöglich hat auch deshalb hier niemand mehr geantwortet.

Gruß Faro

Ich halte von diesen Xampp dingern nicht viel. Ich empfehle Joomla 4 auf deinem Webspace in einem Unterordner mit eigener DB zu Installieren. Du testest dann auf deiner Serverumgebung und Probleme lassen sich somit auch besser von außen beobachten.

Wenn dann alles funktioniert, brauchst Du nur deine Domain auf diesen Ordner routen und Fertig!

Gruß Faro

Hallo Willy,

verstehe ich das richtig, Du hast unter J 3.10.11 einen funktionierenden Shop, nur unter deiner neu installierten J 4 funktioniert der Shop nicht?

Deine Fehlermeldung sagt aus, dass Du in der Hauptkonfiguration keine Währung wzb. EUR gewählt hast.

Was jedoch den funktionierenden Shop unter J 3 betrifft, hatte ich bereits geschrieben:

"Generell kannst Du VirtueMart unter Joomla 3.10.11 Installieren und vollumfänglich Einrichen. Eine Migration auf Joomla 4 ist dann mit der aktuellsten VM-Version ab 4.0.12 bis 4.0.14 kein Problem."

Aber es ist halt für helfende schwierig, wenn man in zwei Foren antworten soll! Wichtig dazu sind auch Informationen wie;

Joomlaversion

Virtuemartversion

Hoster

PHP-Version

Den Link den Du mitgesendet hast funktioniert nicht. Wie es aussieht, testest Du Local auf deinem Rechner. Solch ein Link funktioniert natürlich über das "www" nicht

Gruß Faro

Hallo Roland,

ja, Shape5 hatte irgendwie eine gute VirtueMart kompatibilität bzw. gab es nie Probleme im Zusammenhang zwichen Shape5 und VirtueMart.

Wie ich gelesen habe, gibt es mittlerweile eine Version für Joomla 4. Ob an der Kompatibilität mit VM gearbeitet wurde, kann ich nicht sagen, da ich nun zu Virtueplanet gewechselt bin.

Was dein Shop betrifft, da fehlen noch ein paar Versionsangaben. Joomla, VM, PHP....... Die Frage ist auch, wurde der Shop neu aufgesetzt oder kamen die Problebe durch ein Update bzw. Upgrade?

Ich persönlich rate immer zu einen Template oder Framework, welches auch VM unterstützt. Viele Probleme lösen sich dann mit diesem wie von selbst.

Gruß Faro

Hallo Piewo,

dazu gehst Du in die Produktbearbeitung des jeweiligen produkts und stellst unter "Produktstatus" das Verfügbarkeitsdatum auf das gewünschte Datum. Wenn Du nun die Produktanzahl "Vorrätig" auf "0" setzt, wird der Warenkorbbutton nicht angezeigt und deinen Kunden wird ein Benachrichtigungshinweis angezeigt, unter welchem sie per E-Mail zum Tatsächlichen Verkausstart benachrichtigt werden können.

Gruß Faro

Der fragliche Shop handhabt die MWST leider genau umgekehrt:
    - Die veröffentlichten Produktpreise in CHF sind inkl. MWST.
    - Wenn jemand aus dem Ausland bestellt, wird die MWST subtrahiert.

Hallo Christof,

diese Mehrwerteuerregelung würde ich ebenfalls in inkl. MwSt ändern, da eine nichtgeschäftsperson also der private Endkunde immer den Bruttobetrag bezahlt, in welchem dann die jeweilige MwSt enthalten ist.

Es kommt auch darauf an, was Du verkaufst. Wenn Du z.B. Bauzubehör an Gewerbebetriebe verkaufst, kann man auch mit Nettopreisen arbeiten. Das müsste dan individuell umgesetzt werden.

Gruß Faro

Hallo Claudia,

ich versuche mich mal an dein Problem heranzutasten. Von welcher Version aus hast Du das Upgrade auf welche Joomla 4 Version angestoßen?

Hast Du vorher überprüft, ob alle anderen Erweiterungen kompatibel für Joomla 4 sind?

Nebenbei habe ich mich mal auf deiner offiziellen Seite (ohne "joomlaupdate" in der URL) umgeschaut. Da scheint der Shop soweit zu funktionieren. Wobei ich gesehen habe, dass deine VM-Sprachdatei eventuell nicht aktuell ist?

Wichtig zu wissen wäre auch, welches Kategorie-Menü Du nutzt? Das mitgelieferte von VM, oder hast Du dir eine eigenes gabaut?

Was deine Subdomain betrifft? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Migration in einem Unterordner mit eigener Datenbank durchgeführt hast. Da ist zu beachten, dass die Joomla und VM-Config zu diesem Unterordner angepasst werden muss.

Generell würde ich unter Joomla 3.10.11 und VM 4.0.12 also in deiner Live Version die PHP auf 8.0 hochsetzen und das Upgrade unter der Beachtung der Warnhinweise und in einer Testumgebung mit eigener Datenbank neu anstoßen.

Soweit erst einmal in Kürze

Gruß Faro

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine erleichternde Antwort, was die Joomla-Check Funktion betrifft. ich denke mittlerweile auch, dass es eher ein Problem von Joomla 4 ist, da ja auch die "File verification running..." nicht durchläuft.

Der Fehler taucht ja auch erst auf, nachdem ich auf Joomla 4 migriert habe. Ich werde es die Tage noch weiter beobachten.

Danke und ein schönes Wochenende

Faro

Moin,

ich muss mich hier nochmal reinhängen, da ich das ganze Prozedere mit den zu überprüfenden Overrides wie im Post #6 beschrieben nicht verstehe.

Um diese Hinweise wegzubekommen habe ich die zu überprüfenden auf (Gelesen und Überprüft gesetzt). Habe ich bei dieser Funktion eventuell wichtige Teplatedateien in meinem VP-Merchant überschrieben und somit unbrauchbar gemacht?

Ich frage auch deshalb, da ich seit Tagen keine Verbindung mehr zum Updateserver zu VirtuePlanet bekomme. Ich weiß, dass es bereits eine Version 6.4 gibt, aber aus besagtem Grund kann ich nicht aktualisieren. Die beiden Rädchen drehen und drehen sich, aber es passiert nichts.

Kann dieses Problem mit diesen Overrides zu tun haben?

Danke der Faro

Hallo Dieter,

leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Aber, ich hatte vor vielen jahren ein ähnliches Problem, da auch ich damals mit zwei verschiedenen Templates arbeiten wollte. Generell ist das auch kein Problem, wenn beide aktuell gehalten werden und für Shop's geeignet sind. Nun greifen aber bei einem Shopsystem gleichzeitig mehrere Mechanismen ineinander (Produktverwaltung, Warenkorb, Merkliste, Kundenbenachrichtigung u.s.w, sodass es immer dann Probleme gab, wenn ein für einen Shop nicht geeignetes Template verwendet b.z.w mit verwendet wurde.

Daher rate ich immer zu einem Template, welches für einen Shop optimiert wurde. Du kannst in diesem alle deine Links, Module, Plugins und Erweiterungen mit einrichten und hast dadurch eine menge möglicher Fehlerquellen von vornherein ausgeschlossen. Hinweise zu Shop-Templates gibt es hier im Forum zu genüge.

P.S. Ich hoffe Du hast mittlerweile den Rat vom Stefan beherzigt und dein System aufgrund der sehr riskanten Sicherheitslücke aktualisiert?

Soweit in Kürze

Groß Faro