Vielleicht kann faro aus der Erfahrung heraus plaudern. Er ist auch ein "Selbstverwalter" und kann das alles besser beurteilen.
Na wenn ich das kann, dann mache ich es doch gerne. Hallo in die Runde,
Was Joomla und Updates betrifft, kann ich hier nur wiederholen, was bereits gesagt wurde. Ich habe:
Joomla
VirtueMart
JEvents
Akeeba-Backup Pro
Mit dieser Konstellation hatte ich bei keinem Update und Migration irgendwelche Probleme. Was den Hoster betrifft, hier sollte man genauer hinsehen. Ich rate nicht unbedingt den Hosterangaben zu vertrauen, sondern sich mit anderen Shopbetreibern zu unterhalten, welche Erfahrungen diese bei welchen Hostern gemacht haben.
Hier kommt es immer auf die Performance zusammen mit der menge der angebotenen Produkte an. Ganz große Shops liegen in den meisten fällen auf eigenen gemieteten Servern. Ein Hostingpaket unter 10,00 EUR im Monat würde ich daher nicht empfehlen.
Ich verwalte meinen Shop weitgehenst alleine und nutze die mitgelieferten Zahlungsarten wie, PayPal. Klarna-Sofort, Vorkasse und AmazonPay. Für meine angebotenen Downloads nutze ich das Kostenpflichtige Plugin von Max. Dieses funktioniert bestens.
Auch mit dem mitgelierferten VirtueMart-WAWI bin ich vollkommen zufrieden.
Was das Template betrifft, kann ich ganz klar sagen, dass ein sehr gut an VirtueMart angepasstes Template viele, viele Stunden an Progammierarbeit spart. Durch hinweise von unserem Stefan hier im Forum bin ich vor gut einem Jahr zum Merchant von Virtueplanet gekommen und habe es bis heute nicht bereut,