Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Hinweise. Das hift mir und bestimmt auch anderen weiter.
Auch Dir ein schönes Wochenende
Faro
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Hinweise. Das hift mir und bestimmt auch anderen weiter.
Auch Dir ein schönes Wochenende
Faro
Hallo Stefan,
ich werde auch mal an einem gemütlichen Rotweinabend eine Testversion anstoßen. Mal sehen was passiert.
Beste Grüße
Faro
Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, es ist einfach da. Bestimmt auch Templateabhängig.
P.S. ich würde zur Zeit noch auf PHP 8.0 bleiben. Vieles ist noch nicht 8.1 kompatibel. Eventuell hat sich ja damit dein Problem schon gelöst.
Hallo Burkhard,
eigentlich ist alles so geblieben, zumindest bei mir.
Interessant wären Informationen von Dir:
Joomla-Version?
VM-Version?
PHP-Version?
Template-Infos?
Hallo in die Runde,
Ich möchte gern einen Erfahrungsaustausch anstoßen, wer von Euch VM bereits erfolgreich unter Joomla 4 betreibt und bei wem es noch etwas ruckelt. Der Grund ist, die Zeit rast schon wieder und bis zum August 2023 ist es nicht mehr lang, wo der Support für Joomla 3 ausläuft.
Ich für mich verkaufe Physische und Downloadbare Produkte mit den Zahlarten Vorkasse, PayPal, Klarna und AmazonPay. Mein VP-Merchant Template sollte für J3 und J4 bereits funktionieren.
Wenn man hier im Forum mitliest, gibt es ja hin und wieder noch versteckte und auch plötzlich auftauchende Probleme unter J4. Daher würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen hier kurz beschreiben könnte. Eventuell hilft diese Umfrage ja auch den Entwicklern.
von VirtuePlanet gibt es ja anscheinend zwei Templates die in Frage kommen würden. VP Smart und VP Merchant. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich damit zurecht kommen werde, da man die Templates ja leider nicht "testen" kann. Und mal eben 70$ zum Testen ausgeben, ist ja auch nicht wenig.
Hallo Frank,
ich habe vor wenigen Monaten den Wechsel zum VP Merchant gewagt und habe es nicht bereut. Die 70 EURONEN sind gut angelegt. Das Template wird ständig gewartet und Du sparst Dir viel Programmieraufwand.
Das Framework wirkt überaus aufgeräumt und ist nach kurzer Einarbeitungszeit selbsterklärend.
Zur Not kan hier auch der Stefan als VP-Profi bestimmt helfen! ![]()
Auch der VP-Support antwortet nach wenigen Stunden bei Fragen, für welche Du ja ein Jahr Support hast.
Nein, ich bekommen kein Geld von VP ![]()
Hallo Lars,
es ist bei mir schon eine gute Zeit her, wo ich auf VM 4 umgestellt habe. Daher frage ich mal:
1. Warum hast Du nicht auf die aktuelle Version 4.0.12 aktualisiert? Versionen mit Zwischennummern wie die 4.0.7 sind lediglich zum Testen gedacht. Hier wäre die Version 4.0.8 Stable zumindest vorteilhafter.
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass beim Upgrade von VM3 zu 4 diverse Datenbanktabellen abgeändert wurden. Hat das bei Dir ohne Fehlermeldungen funktioniert?
2. Bei der PHP Version würde ich zurück zur 8.0 gehen.
3. Welches Template nutzt Du? Eventuell mal ein Standard Joomla Template zum Testen nutzen.
4. Ich hoffe Du hast diese Probleme in deiner Testumgebung und nicht im Liveshop? ![]()
Soweit erst einmal in Kürze!
Ist es eventuell ein Templateproblem? (alte Overriedes)
Warum nicht auf Joomla 3.10.11 Updaten? Die Version 3.10.10 ist ja auch schon ein gutes halbes Jahr alt.
Hast Du auch die aktuellen Sprachdateien mit installiert?
Welche Version hattest Du vorher, in welcher der Fehler nicht auftrat?
Leider habe ich nicht soviel Glück.
Die Sprachdateien habe ich installiert, alle nochmals kontrolliert.
Joomla 3.10.10
VirtueMart 4.0.12 10777
PHP 3.0.23
Hallo,
nutzt Du wiklich noch PHP 3.0 oder hast Du dich nur verschrieben?
Wie deine "Call stack" in Zeile 1 und 2 zeigt, könnte es mit deiner genutzten PHP Version zu tun haben.
Nachtrag:
gerade habe ich festgestellt, dass nach der Paketaktualisierung wie im Post #1 beschrieben, das Admintemplate "vmadmin" nicht automatisch mit aktualisiert wurde. Es wurde lediglich die Versionsnummer auf 4.0.12 aktualisiert.
Daher musste ich das Admintemplate händisch nachinstallieren!
Hallo in die Runde,
Ich habe bei der Aktualisierung auf 4.0.12 über das Backend festgestellt, dass beim Klick auf die Komponente alles in einem Rutsch durchinstalliert wurde. Dieses hat bei mir auch wunderbar funktioniert. Laut FTP wurden alle Dateien in den jeweiligen Ordnern überschrieben.
Was jedoch ein wenig verwundert ist, dass unter "Erweiterung - Verwalten", z.B. TCPDF immer noch in der Version 1.2.2 vom November 21 angezeigt wird, und vmbeez3 und vmadmin zwar die aktuelle Versionsnummer erhalten haben, das Datum jedoch noch auf 25 November 2009 bzw. 28 Januar 2021 stehen bleibt.
Ich persönlich kann damit umgehen, aber ich kann mir vorstellen, dass jemand der neu zu VirtueMart stößt, dadurch verzweifelt versucht, die Aktualisierungen zusätzlich händisch einzeln nacheinander durchzuführen.
Nur als kleiner Hinweis gemeint! ![]()
Lieber Stefan,
gute Idee, auch der Faro hat somit ein paar Weihnachts EURONEN gesendet. ![]()
Was mir nur auffiel ist, beim letzten mal bekam ich in meiner Bestellung eine lange Mitgliednummer beigelegt, mit welcher ich in der Konfiguration meinen Membership aktivieren konnte. Diesmal war keiner mit dabei.
Hast Du dazu noch eine Idee?
Ich habe diese Sprachdatei- Anzeige einfach stehen lassen. Da ich mich gerade im Weihnachtsgeschäft befinde, bleibe ich auf meinem Live-Shop in der Version wie sie in meiner Signatur zu sehen ist. ![]()
Hallo silgra,
diese Installationshinweise für die Zahlungsarten sind für zukünftige Updateprozesse gedacht. Du kannst diese ignorieren, indem Du immer die Stable _com und _aio aktualisierst.
Wenn Du die Installationshiweise im Backend nicht mehr sehen möchtest, kannst diese ganz einfach unter "Updatequellen" deaktivieren.
Hallo jumbo,
ich denke, dass ist abhängig vom Template. Ich selbst habe mich nach einigen versuchen nun doch für die Templates von "VP" entschieden und bin nach ein paar Einstellungen im Framework vollkommen zu frieden, was das Responisive- Design betrifft.
Nun kommt es natürlich drauf an, welche Basis Du (Joomlaversion, PHP, VirtueMart, Template) nutzt?
Nochmal gefragt, wie hast Du den Shop genau installiert? Joomla und dann VM als Paket von hier?
Oder war es eine Starteredition mit Beispieldateien?
Hallo Alexander,
da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Bei Overrides bin ich leider raus wie Spucke duch ne Trompete.
Aber der Stefan hat da bestimmt eine Idee. ![]()
Wobei ich denke, dass es ein Konfigurationsproblem ist, welches mir aber über die Jahre entgangen ist.
Nun wäre noch die Frage, von welcher Version auf welche upgedatet wurde?
Auf jeden Fall gibt es in der Kofiguration vom VM eine Einstellung, durch welche bei nichtvorhnden einer Sprache automatisch die Englische gezogen werden soll.
Es kann auch helfen, die deutschen Sprachdateien händisch in die Ordner:
/administartor/components/com_virtuemart/language/de-DE
und
/components/com_virtuemart/language/de-DE
zu kopieren.
Das Verzeichnis "/administrator/components/com_virtuemart/helpers/vmlanguage.php" ist nicht das Verzeichnis, aus dem die Sprchdateien für den VM Betrieb gezogen werden.
Hallo Alexaner,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke ab Werk steht diese Einstellung auf "none", sodaß sich kein neues Fenster öffnen sollte.
Eventuell kannst Du mal in deinen Override- Ordner reinschauen, ob diesbezüglich was geändert wurde?
Falls ja, einfach mal kurz per "_" deaktivieren und schauen ob sich was ändert.
Hallo Markus,
willkommen im Forum. Handelt es sich um eine Neuinstallation oder hat der Shop vorher funktioniert? Was wurde geändert?
Welche:
Joomla Version?
VirtueMart Version?
PHP Version?
Welches Template?
Hast Du die aktuelle VM Sprachversion installiert?