[gelöst] Warenkorb ERROR unter VirtueMart 4.0.12

  • Guten Tag,

    meine erste Post hier und gleich ein Problem:


    Nach einem Update auf VirtueMart 4.0.12 10777 kann man bei meinem kleinem Shop keine Waren mehr in den Warenkorb legen.

    Es tut sich gar nichts außer einer Ladezeichen Spirale die sich dreht...


    Habe dann zur Sicherheit mal das aktuelle Templat vmbeez3 für den Shop aktiviert - macht aber keinen Unterschied.


    Wenn ich unter den VM Konfiguration das Häkchen bei


    "Modales Pop-Up Fenster beim Klick auf ' In den Warenkorb' anzeigen"


    weg mache, landet man nach einem Kilck auf "in den Warenkorb" auf der Seite /shop#


    wo folgendes angezeigt wird:

    Code
    1. Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!
    2. Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!
    3. Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:
    4. ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.eine falsche Adresse aufgerufen wurde.über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.
    5. Search
    6. Die Website kann durchsucht oder es kann die Startseite aufgerufen werden.
    7. Suchen ...
    8. Startseite
    9. Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.
    10. #0 Failed opening required '/..../httpdocs/shop-xy.tld/components/com_virtuemart/controllers/pluginresponse.php' (include_path='.:/opt/plesk/php/8.0/share/pear')


    und wenn man die Seite vom Warenkorb direkt aufrufe



    index.php?option=com_virtuemart&view=cart


    steht da auf einer weisen Seite nur "Error"


    Die Site läuft auf Joomla! 3.10.11 und PHP 8.0.27 -


    wenn ich auf PHP 7.4.33 umschalte bekomme ich unter

    /shop# folgendes

    Code
    1. Diese Seite funktioniert nicht
    2. burgerfilm.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    3. HTTP ERROR 500

    wenn ich auf PHP 8.1.15 umschalte lädt der Shop gar nicht mehr.




    Was könnte da der Fehler sein, was könnte ich noch probieren?

    vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

  • folgendes sehe ich mit "System debuggen" on


    ..../plugins/system/opc_for_vm_bypv/controllers/pluginresponse_bypv.php:24



    all stack
    # Function Location
    1 () JROOT/plugins/system/opc_for_vm_bypv/controllers/pluginresponse_bypv.php:24
    2 require_once() JROOT/plugins/system/opc_for_vm_bypv/opc_for_vm_bypv.php:427
    3 plgSystemOPC_for_VM_byPV->onAfterRoute() JROOT/libraries/joomla/event/event.php:70
    4 JEvent->update() JROOT/libraries/joomla/event/dispatcher.php:160
    5 JEventDispatcher->trigger() JROOT/libraries/src/Application/BaseApplication.php:108
    6 Joomla\CMS\Application\BaseApplication->triggerEvent() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:1190
    7 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->route() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:796
    8 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->route() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:218
    9 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:225
    10 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49
  • Ok wenn ich


    "One Page Checkout for VirtueMart [byPV]"


    als plugin deaktiviere bekomme ich folgende Fehlermeldung nach einem Kilck auf "in den Warenkorb" auf der Seite /shop/warenkorb


    und



    ..../administrator/components/com_virtuemart/helpers/vmtext.php:150



    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/administrator/components/com_virtuemart/helpers/vmtext.php:150
    2 sprintf() JROOT/administrator/components/com_virtuemart/helpers/vmtext.php:150
    3 vmText::sprintf() JROOT/administrator/components/com_virtuemart/models/user.php:1231
    4 VirtueMartModelUser->validateUserData() JROOT/components/com_virtuemart/helpers/cart.php:1838
    5 VirtueMartCart->validateUserData() JROOT/components/com_virtuemart/helpers/cart.php:1649
    6 VirtueMartCart->checkoutData() JROOT/components/com_virtuemart/controllers/cart.php:108
    7 VirtueMartControllerCart->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:702
    8 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/components/com_virtuemart/virtuemart.php:128
    9 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402
    10 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377
    11 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:194
    12 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:233
    13 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:225
    14 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49
  • Hm,


    dann bin ich leider aus der Ferne überfragt. Ich hoffe, dass Du vorher eine Sicherheitskopie angelegt hast?


    Generell rate ich vor solch einem Update, alles erst einmal in einer Spiegelung zu testen, bevor man sich an den Liveshop ranmacht.


    Vielleicht hat ja der Stefan noch eine Idee.

  • Hm, eigenartig. Generell funktioniert VM schon eine ganze Weile ohne Probleme unter PHP 8.0.


    Hat denn in der letzten Version VM ohne Probleme funktioniert?


    Es kann auch sein, dass das Problem beim Hoster liegt!

  • Was vor dem Update lief kann ich nicht mehr mit 100% Sicherheit sagen, aber ich mein schon das es PHP 8,0 gewesen ist..


    ich habe in der Tat den Hoster gewechselt.


    PHP 8.0. wird bei meinem neuen Hoster nicht angeboten - nur PHP 8.0.27 - könnten da gravierende Unterscheide für VM drin bestehen?



    Was könnte ich den meinen Hoster mal bitten zu checken?

  • Die Versionen nach der 0 sind eigentlich egal.VM läuft bereits unter 8.0 und 8.1


    Ja der Hoster sollte mit seinem Paket schon für einen Shop geignet sein. Immerhin laufen bei einer Bestellung diverse Scripte ineinander.


    Nun weiß ich nicht, ob Du nach dem Hosterwechsel ubgedatet hast, oder andersrum. Wie gesagt, PHP 8 sollte ein Hoster schon anbieten. PHP 7.4 wird nicht mehr weiterentwickelt.

  • Servus,


    der One Page Checkout byPV ist veraltet. Im Web findet man die zuletzt veröffentlichte Version von 2019.

    Ich erinnere mich, den vor sehr langer Zeit einmal getestet zu haben.


    Die Lösung:

    Diesen OPC vollständig deinstallieren und am besten einen anderen OPC verwenden, den One Page Checkout von VirtuePlanet zum Beispiel, oder das VM original.


    Möglicherweise finden sich auch noch andere alte Erweiterungen in der Installation. Falls noch mehr Fehler auftreten, diese alten Erweiterungen, Komponenten, Plugins, Module deaktivieren oder deinstallieren und testen, ob die Meldungen verschwinden.


    Grüße

    Stefan

  • Der andere Fehler sieht nach dem Fehler mit den Sprachdateien aus.

    In der Forumsuche findet man einige Themen dazu.


    STS


    PS. Ich weiß nicht, ob die originalen Sprachdateien von der VM-Seite inzwischen funktionieren.
    Wenn nicht, helfen diese:
    https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart

  • Rocky

    Hat den Titel des Themas von „Warenkorb ERROR unter VirtueMart 4.0.12“ zu „[gelöst] Warenkorb ERROR unter VirtueMart 4.0.12“ geändert.