Einige Stunden später, jedoch ohne Kaffee weil, (ich kann nicht mehr);) muss ich leider alles wieder auf 0 setzen.
Ich habe nun bei meinen Browsern den Cash geleert und, egal ob Ipv6 oder nicht, der Warenkorb bleibt leer. Nur wenn ich erst die Adresse eingebe, funktioniert es.
Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich kein Softwareentwickler und auch kein Programmierer bin. All mein Wissen über Joomla und VM habe ich mir aus Foren und Selbsttests auf meiner VM Testpage erarbeitet.
Daher möchte ich nun doch nochmal einen Hilferuf aussenden.
Ich hatte mir die Umstellung auf „https/SSL“ meines Shop's einfacher vorgestellt.
Wenn ich nun das sogenannte „Session Problem“ Google, falle ich wieder auf Probleme aus 2014/15 zurück.
Dazu habe ich mir mal den Shop von „Media Service Essen“ angesehen. Dort funktioniert alles bestens mit Firefox und IE.
Ist es ein Problem von Joomla, VM oder ein Browserproblem? Ich finde im Netzt keine konkreten Ansätze, woran es nun genau liegt. Ich habe nur gesehen, dass es bei „Media Service Essen“ klappt.
Wenn ich mein iPhone nehme, dem ist es egal welches W-Lan oder Hotspot. Da kann ich nach belieben Bestellen. Oder kann man im iPhone auch den Cash leeren? Bitte enttäuscht mich und sagt JA!
Es geht ja nicht nur um das sogenannte „Session Problem“. Momentan funktionieren bei mir auch nur die Bezahlarten „Vorkasse“ und „PayPal“. „Sofort Überweisung“ und „Amazon Paymentes“ haben momentan ebenfalls ihren Dienst in meinem Shop eingestellt, und zeigen es mir mit einer Fehlermeldung im Ordner „logs“ an.
Ich wäre über jeden Hinweis Dankbar wie ich es schaffe, Joomla, VirtueMart und SSL in Einklang zu bringen. Oder sollte es wirlich nur den einen Weg geben, zurück zu „http“?
Edit: Habe nun bei meinem Hoster nachgesehen. Ich habe ein Single Domain Zertifikat für die gesamte Domain erworben und dieser zugeteilt. Ist das das Problem für das "Session Problem"?
Brauche ich ein anderes, bei welchem das Session Problem nicht vorkommt?
Ich dachte immer, es sei einfacher die ganze HP / Domain zu ssl zu machen als nur Unterseiten.
Ich hätte nie gedacht, dass es da Unterschiede gibt. Oder doch nicht?
Durch den Post angeregt, habe ich mich erneut damit beschäftigt.
Also in allen Versionen unter vm3.0.18.1 muß man das SSL auf Joomla UND Vm aktivieren! und das mit den sensiblen Bereichen, wie gesagt, würde ich lassen, da es wie Faro bereits bemerkte ganz schnell zu "gemischten" Inhalten führt.
Noch viel schlimmer ist eigentlich das Session problem. SSL kann so eingestellt sein, daß man letztendlich eine neue Session erhält. So hätte man dann in den sensiblen Bereichen Produkte im Warenkorb und ansonsten nicht.
Wo genau muss ich in VM, SSL aktivieren? Ich kann in der VM Cofig dazu keinen Kasten mit Häckchen finden?
Joomla: 3.6.4
VM: 3.0.18
PHP 5.6.26
Danke schon mal und beste Grüße
Faro