Beiträge von faro

Ohne irgendwelche Änderungen meinerseits funktioniert die Bestellfunktion nicht :confused:
    Egal ob als registrierter Benutzer oder als Gast, nachdem man auf Kaufen klickt, kommt die Fehlermeldung "Ungültige Dateneingabe", obwohl alle Felder korrekt ausgefüllt, alle Kästchen angeklickt und Captcha erfüllt wurde.

Hallo Nadja,

hat es denn vorher mal funktioniert?

Gruß Faro

Hallo Poen,

gut, nun hast Du er heraus bekommen. Es ist halt schwierig, wenn man nicht ins Backend sehen kann um zu Helfen. Dieser Fehler jedoch sollte gar nicht entstehen, da diese Funktion generell auf veröffentlicht steht. Will sagen, jemand muss diese mal deaktiviert haben.

Gruß Faro

Was meinst du damit sie auf "_" setzen?

Damit meine ich: falls Du eine "3 party" Datei in deinem Templateordner hast, setze per FTP ein _ vor die Datei um diese zu Deaktivieren, damit du siehst, ob sich die Sprache ändert.

Du kannst natürlich auch in dieser Datei Änderungen vornehmen. Wobei dann die Gefahr besteht, dass sie bei einem Template Update wieder überschrieben wird. Ein Override würde da auch nichts bringen, da eine "3 party" Datei immer vorrang hat.

Wie es aussieht, sind da auch noch einige Template Overrides verbaut.

Oder es gibt eine "3 party" Datei im Template- Ordner, mit welcher der gesamte Shop vom Design her gesteuert wird. Diese kannst Du mal auf "_" setzen, um zu sehen, ob sich was ändert.

Mal davon abgesehen, hast Du die Demografiken rechtlich erworben? Diese musst Du eh gegen deine eigenen austauschen.

Wie ich schon schrieb, das ist nur ein Demoshop um zu sehen, wie es aussehen könnte. Bis zum eigenen Shop ist es noch viel Arbeit.

Hallo Sabine,

Ein Link zu deinem Shop wäre hier besser. Den Link, welchen Du gesendet hast, ist ein Demoshop von Zoo. Diesen musst Du eh auch aus rechtlichen Gründen, was die Images betrifft, an dich Anpassen.

Dazu musst Du Joomla und VM auf Deutsch einstellen.

Und nicht vergessen, die Aktuelle Sprachdatei für VM und die dazugehörigen Module und Zahlungsplugins installieren?

Hier findest Du sie
    .

Gruß Faro

Hallo Knut,

darüber musst Du dir keine Sorgen machen. Die beiden Komponenten funktionieren dennoch Super im Hintergrund.
    Eingetragen wird der Verweis auf die beiden Komponente nur, weil beide einzeln installiert werden.

Eventuell ändert sich das mal, falls VM als Paket-Install angeboten wird. Hat aber momentan auch den Vorteil, dass man Updates auch einzeln ausführen kann.

Gruß Faro

Hallo Stefan,

es war in der Tat so, dass ich durch den Serverumzug innerhalb meines Providers einen neuen sicheren Pfad zugewiesen bekommen habe. Diesen habe ich nun in der VM-Config gegen den alten ausgetauscht, sowie im Mediaordner meine Downloadprodukte händisch ebenfalls auf den neuen Pfad aktualisiert. Nun funzt alles wieder. :D

Auch die .htaccess für den Admin Login habe ich lieber händisch an den neuen Pfad angepasst, als den Verzeichnisschutz vom Provider zu verwenden. Dieser hätte dann zusätzlich einen "CGI" Ordner in meinem Root angelegt, und das wollte ich nicht.

Ich hoffe, dass das nun die letzten Überraschungen seitens meines Providers waren, was meinen Umzug zu "Https" betrifft.

Ich danke Dir nochmals.

P.S. mein "Directory Listing" ist natürlich deaktiviert. :cool:

Beste Grüße der Faro

Hallo Stefan,

bin nun ein Stück weiter. Der absolute Pfad wurde nicht verändert. Aber der Sichere Pfad schon.
    Vorher lautete er:

/xxx/web7/xxx/undsoweiter

Nun lautet er:

/xxx/web729/xxx/undsoweiter

Ich kann es aber leider erst Montag anpassen. Bin auf Tour.

Auch mit meinem Login ins Backend ist es eigenartig.
    Ich habe vor meinem Admin eine .htaccess. Nchdem ich die Passwörter eingegeben hatte, kam ich zur Joomla Anmeldung. Danach habe ich wieder die Passwörter eingegeben und war im Backend.

Nun bekomme ich aber wie schon beschrieben nach der Anmeldung der .htaccess die Fehlermeldung: "Internal Server Error".

Lösche ich aber die .htaccess, komme ich problemlos ins Backend. Hast Du sowas schon mal gehabt?

ich denke, da hat mein Provider einiges geändert.

Beste Grüße
    Faro

Edit: Ich habe noch zwei weitere Seiten auf dem selben Server.

Auf diesen bekomme ich nicht die Fehlermeldung: "Sicherer Pfad nicht gefunden" (Sie laufen unter "http") Jedoch ins Backend kann ich mich auch bei diesen nicht einloggen. Hier erscheint ebenfalls die Fehlermeldung: "Internal Server Error".

In den "logs" habe ich von VirtueMart eine Fehlermeldung über den nicht angelegten sicheren Pfad erhalten. jedoch mit einem neuen absoluten Pfad. Kann es sein, dass mir ein neuer absoluter Pfad durch den wechsel zu "https" zugeteilt wurde?

Nur, wie kann ich diesen aktualisieren, wenn ich nicht mehr ins Backend komme?

Danke der Faro

Hallo Gemeinde,

habe seit heute Früh plötzlich eine Fehlermeldung. Geändert wurde seit fünf Tagen nichts.

Im Frontend steht über allen Artikeln, "Sicherer Pfad nicht gefunden". Nun wollte ich mich im Backend Anmelden um nachzusehen, und musste Feststellen, das es nicht geht. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Internal Server Error".

Kann es sein, dass mein Provider im Zuge meiner Umstellung von "http" zu "https" Änderungen vorgenommen hat?

Joomla: 3.6.4
    VirtueMart: 3.0.18
    PHP: 5.6

Danke im Voraus
    Faro

Hallo Frank,

Wie der Sichere Pfad angelegt wird, wurde hier ganz gut beschrieben.

http://forum.virtuemart.de/ins…herer-pfad-angegeben-829/

wenn Du dein Joomla bereits im Root installiert hast, kannst Du dir auch einfach im Ordner z.b. "administrator" diesen sicheren Pfad erstellen.

Das mit dem Unterordner kannst Du machen. Aber auch dabei musst Du nichts neu installieren. einfach das ganze Joomla in diesen Verschieben und natürlich die Config neu anpassen. Temp und Log Ordner nicht vergessen, neu zu setzen.
    Auch Akeeba kannst Du im Backend den neuen Unterordner zuweisen, um dein Joomla sichern zu können.

Wenn Du jetzt jedoch vor diesem Ordner den sicheren Pfad anlegst, weiß ich nicht, ob der von Akeeba mit gesichert wird. Ich glaube auch da kann man in den Akeeba Einstellungen Ordner ausblenden und auch hinzufügen. (Komme gerade nicht rein, um nachzusehen.)

Gruß Faro

Man kann aber auch im Server umstellen, daß es das gleiche ist, oder eben durch htaccess immer auf https umleiten, so das für http garkeine Session angelegt wird. Das ist zweifelsfrei die sauberste Lösung.

Hallo Milbo,

danke für die Info. Meinst Du mit "im Server umstellen", "https erzwingen" in der Joomla-Configuration?

Oder meinst Du direkt beim Provider? Denn diese Möglichkeit habe ich auch noch.

Gruß Faro

Hallo Onlineshop,

ich kann dich irgendwo verstehen. Und, ich habe es ehrlich gemeint mit "selber Programmieren lassen".

Denn du wirst keine 100% ige Lösung finden. Schau dich einfach mal in den Foren anderer Shops um. Sie kämpfen alle mit Problemen. Wenn nun nicht gerade mit diesem im Einzelfall, dann jedoch mit vielen anderen. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Da ist die PHP Version, welche sich verändert/verbessert, um nur eine zu nennen.

Ich selbst war vor VM bei Data Beckler "Shop to Date". Es war ein Super Produkt. Alles funzte bestens. Bezahlarten, Downloads usw. OK, dafür kostete er im Jahr auch gute 600 EUR.

Eines Tages war es das dann. Der Support wurde unbegründet eingestellt und Wochen später der ganze Shop. Nach viel rumsuchen, bin ich dann nach Empfehlung bei VirtueMart gelandet und bin im großen und ganzen Glücklich mit miner Entscheidung.

P.S. Darf ich dich fragen, wohin Du gewechselt hast? :cool:

Gruß Faro

Hallo Daniel,

das Problem hatte ich auch schon mal. Diese Anzeige bedeutet eigentlich nur, ab wann der Artikel wieder verfügbar ist, wenn er nicht auf Lager ist.
    Deshalb siehst Du die Anzeige nicht mehr, wenn der Lagerbestand wieder aufgefüllt ist.

Abhilfe könnte da ein Selbst erstelltes Feld schaffen. Ich habe es aber auch nicht eingerichtet, da bei mir die Lieferung vom Zahlungseingang abhängig ist.

Gruß Faro

Guten Abend,

das fordern einer Erweiterung bringt gar nichts. Das wäre so wie, Ich will endlich ein Auto mit Fluxkompensatorantrieb. Los, baut es für mich.;) Spaß bei Seite.

Joomla und VirtueMart ist OS. Viele Extensionprogrammierer bieten Erweiterungen für VM gegen Bezahlung an. Du hast jetzt die Möglichkeit, einer Privaten Softwareschmiede den Auftrag zu erteilen, dir diese Erweiterung für deinen Shop Programmieren zu lassen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Gruß Faro