Beiträge von faro

Hallo Peon,

handelt es sich um eine Neuinstallation oder hat die Bestellung vorher schon mal funktioniert?

Welche Bezahlart verwendest Du für deine Testbestellung?

Hast Du auch unter Konfiguration - Emails, den Bestellstaus "Vom Käufer bestätigt" für den Emailversand freigegeben?

Gruß Faro

Hallo Stefan,

der Meinung war ich auch, dass nur eine komplette Umstellung der Seite auf "https" Sinn macht. Da ja auch Google wenn auch noch nicht so wichtige Rankingvorteile gegenüber einer "http" Seite verspricht.

Dann werde ich mich mal in kalten Tagen bei machen, und die Umstellung vornehmen. Ein paar Informationen muss ich auch noch einholen, was andere bestehende Extension auf meiner Seite betreffen.

Edit: @Stefan, was meinst Du genau mit: "In Joomla kannst Du "Erzwinge SSL" einschalten, bzw. ist es schneller, wenn Du in der .htaccess eine zwingende Umleitung auf https hast"?

Ist beides nicht das gleiche?

Danke und beste Grüße
    Faro

Hallo Gemeinde,

da ich mich gerade mit diesem Thema beschäftige, habe diese alte Leiche wieder ausgebuddelt.

Ich wollte fragen, ob jemand diese Geschichte schon einmal durchgeführt hat? Genau gesagt, einen funktionierenden VM-Shop von http zu https umstellen. (Gesamte Joomlaseite)

Und worauf ich genau achten muss? Die links in den beiden vorangegangenen Themen sind ja schon etwas älter.

Ich habe ein SSL- Zertifikat erworben. Habe es aber meiner Domain noch nicht zugeordnet. Mit der "301 Weiterleitung" per htaccess habe ich mich auch schon beschäftigt.

1. Muss ich mit den sicheren Pfaden was beachten, über welche meine Downloads und Rechnungen funktionieren? Oder werden diese automatisch mit umgeleitet?

2. Muss ich zusätzlich "ssl für sensible Bereiche" aktivieren?

3. Was muss ich bei meinen Bezahlmodulen w.z.b. PayPal, Sofort, Amazon und Vorkasse beachten?

Ich habe leider zu diesem Thema im Netzt nicht wirklich was auf Deutsch gefunden, wo die Herangehensweise Schritt für Schritt erklärt wird.

Mein System:

Joomla: 3.6.2
    VirtueMart: 3.0.18
    PHP: 5.6

Vielen Dank schon mal
    Faro

Ich arbeite mit "ARTIO VM Invoice". Bleib das unberührt? Wo lade ich die neueste Version von VM sicher runter?. Falls ich noch Fragen hab, kann ich mich dann an dich wenden?
    Gruß Alex

Hallo Alex,

den sicheren Link zum Download hatte ich dir im Post #5 gesendet. Was "Artio" betrifft, da musst du immer wenn es Updates gibt, bei den Jungs vorbeischschauen ob ihre Produkte zur jeweiligen Version kompatibel sind. Das geht halt bei Fremdanbietern zu einer Extension, sofern sie keine Updateinformation im Backend zur Verfügung stellen, nicht anders.

Natürlich kannst Du hier immer nachfragen. Wenn nicht ich, so gibt es hier viele, die helfen können.

Edit: War gerade mal für dich auf der Seite von "Artio". Schnell sind sie nicht mit Aktualisierungen. Wenn Du noch mit J2.5 arbeitest, könntest du Glück haben.

Bei J3 sieht es dagegen anders aus. Da ist monentan nur bis J 3.4.1 und VM 3.0.9 aktualisiert. :mad:

Gruß Faro

Ok, dann versuche ich es noch mal mit der guten alten php 5.6 :rolleyes:

Könntest Du mir bitte nochmal verraten, welche Rückleitungs url du genau eingetragen hast?

Edit: Habe gerade festgestellt, dass meine "Sofortige Zahlungsbestätigung" gar nicht aktiviert ist.
    Hat jedoch bisher immer funktioniert. Na mal sehen, habe jedenfalls erstmal wieder auf php 5.6.26 umgestellt. Mal schauen, was passiert.

Gruß Faro

Hallo Gemeinde,

auch ich habe gestern Abend eine Fehlermeldung von PayPal bekommen. Mit folgendem Wortlaut:

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo, Ein Fehler mit ihrer Zahlungsart paypal in ihrem Shop Thomas Selendt Musikproduktion Online-Shop. Die Details sind in der Datei paypal.2.log.php aufgezeichnet. Das VrtueMart Team.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    In der paypal.2.log.php steht folgendes:

#
    #<?php die("Forbidden."); ?>
    2016-10-04 20:07:07 ERROR validateIpnContent: Ungültige Prüfung der Zahlungsbestätigung (IPN): NO ANSWER FROM PAYPAL
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

Eine etwas andere Meldung wie die von "cybergurk" im Post #9.

Der verkaufte Artikel wurde unter "Bestellungen" ordnungsgemäß angelegt. Auch von PayPal bekam ich eine Mailbestätigung über den erfolgreichen Zahlungseingang.

Wie es aussieht funktioniert die Rückmeldung von PayPal zu VirtueMart nicht, um den Zahlungseingang zu Bestätigen. Kann das auch was mit dieser TLS 1.2 umstellung zu Tun haben? Hat jemand dazu schon atwas genaueres herausgefunden?

Mein System:

PayPal: Standard
    VirtueMart: 3.0.18
    PHP: 7.0.10

Danke und beste Grüße
    der Faro

Hallo rto,

wenn Du es im Backend deaktiviert hast, sollte auch der Schriftsatz nicht mehr angezeigt werden.
    Nutzt Du ein spezielles Template? Falls ja, teste mal kurz das "Protostar" ob es dort auch angezeigt wird. Hast Du mal versucht die Overriedes zu Deaktivieren?

Gibt es ein Link zur Seite? welche Joomla und PHP Version?

Gruß Faro

Moin, moin, :o

ich hänge mich hier mal mit rein. Bin ebenfalls schon seit vielen Jahren (2005) bei Strato. Diesen besagten Fehler habe ich bei meinen zwei Shopinstallationen nicht feststellen können.

Mein System:
    VM: 3.0.18
    PHP: 7.0.10

Vielleicht hilft es ja zur Fehlereingrenzung.

Beste Grüße der Faro

Hallo Skippa,

Die Mail wird erst nach dem Status "U" "Vom Käufer bestätigt" versendet. (Wichtig bei Vorkasse)
    Natürlich muss auch dieser Status für den Mailversand aktiviert worden sein.

Der Status "Bestätigt" greift erst, wenn ein Zahlungseingang erfasst wurde. Eventuell hat sich da auch was bei deinen Zahlungsanbietern geändert? Sowas kommt vor.

Überprüfe das mal bitte. Wenn es diesen besagten Status ("U" "Vom Käufer bestätigt") nicht gibt, musst du diesen in der Config. erstellen.

Gruß Faro

Hallo Faps,

das Problem mit dem TCPDF Fehler ist mir bekannt. Jedoch hatte ich das Problem anders herum. TCPDF hat ein Problem mir "png" Dateien. Lade Dir das "png" mal in einen Bildeditor und speichere es als "jpg" ab.

Lösche dann das "png" per FTP und weise das "jpg" deinem Bezahlmodul zu. Dann sollte ohne die PDF- Fehlermeldung die Rechnung wieder erdnungsgemäß erstellt werden.

So hat es zumindest bei mir funktioniert.

BG der Faro

Hallo,

von wo nach wo hast Du dein Joomla Aktualisiert? Welche Plugins genau wurden nachträglich installiert? Welche PHP-Version?

Sonst mal die neu Installierten Plugins deaktivieren. Wenn es dann läuft, diese wieder nacheinander zuschalten um zu sehen, wo es hängt.

Wichtig ist auch das Template. Einfach mal testweise das Protostar wählen. Wenn alles in diesem läuft, das verwendete Template auf kompatibilität überprüfen. (Overrides bachten)

Gruß Faro

Hallo Stefan,

ja, tatsächlich arbeite ich seit der Version 3.0.14 problemlos mit dem Amazon Plugin.
    Lediglich mit der Übertragung der Kundenlieferdaten gibt es ab und zu Probleme. Da bleibt meistens der Straßenname leer.

Manchmal jedoch funktioniert es. Ich denke aber es liegt daran, dass der Kunde bei Amazon nicht immer in die richtigen Felder die nötigen Angaben hinterlegt hat.

Es kommt auch vor, dass Bestellungen nicht Automatisch auf "Bestätigt" gesetzt werden. Bei einigen funktioniert es, bei einigen nicht. Ich denke es liegt daran, ob der Kunde bei Amazon mit Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlt. Es ist dann nur mit Downloads problematisch, da ich diese dann händisch auf "Bestätigt" setzen muss.

Und naja, das Hauptproblem :( Amazon reiht sich nicht in meine bestehende Zahlungsauswahlliste mit ein. Ein dicker Button oben Links im Warenkorb sagt dem Kunden, welche Bezahlart auf der Welt das Sagen hat. :mad:

Beste Grüße Faro

Hm, ich arbeite seit der Version 3.0.14 erfogreich mit Amazon Payments. Momentan läuft bei mir VM 3.0.17 und J3.6.2

Zwar habe ich andere Probleme, welche das übermitteln der Lieferdaten von Amazon an mich betrifft. Das aber ist denke ich, ein anderes Problem.

Ein "nicht laufen der Seite" bei aktivierten Amazon Plugin habe ich wie schon gesagt nicht festgestellt.

Gruß Faro