Beiträge von faro

    Guten Morgen,


    habe gerade das Update auf 3.6.2 auf meinem Testserver gemacht. Das Problem wie oben beschrieben, besteht weiterhin. Die Fehlerbehebung im Link von "Media-Service-Essen" behebt auch ein gans anderes Problem.


    Mails übers Joomla-Kontaktformular versendet, wie "gmx.de" und "web.de", werden bestens weitergeleitet. Nur in VM funzt es leider nicht.


    Gruß Faro

    Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis aber diese Funktion kenne ich schon. Hab sie auch schon lange Aktiv. Und es ging hier auch um Mails generell.


    Aber, ich habe mal zum Test im Joomla selbst Mails übers Kontaktformular versendet. Interne, sowie "gmx.de" und "web.de". Alle werden bestens weitergeleitet. Nur in VM funzt es leider noch nicht.


    Wie schon erwähnt, unter 3.6.0 funzte alles bestens. :)


    Beste Grüße
    Faro

    Joomla von 2.5 auf 3.x sollte ja kein grosses Problem sein, da gibts soweit ich weiss ein simples update, dass ich einspielen kann. Wie schaut das mit dem VirtueMart aus?


    Nun, so einfach ist es mittlerweile leider nicht mehr. Nur kurz erklärt.


    Als erstes Backup inkl. der DB erstellen. Dann am besten alles in einen Testordner auf deinem Server Kopieren, DB einrichten, Zuweisen und die Config anpassen.


    Dann musst Du zuerst auf 2.5.28. Danach alle Erweiterungen welche nicht zum Standard Joomla gehören, im Backend deaktivieren. Komponente, Module, Plugins usw. Es wird nur der reine Core upgegradet (Ist schon einiges an Arbeit.)


    Hie gibt es genauere Erklärungen dazu: https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de


    Nun musst Du zuerst auf 3.5.1 dann auf 3.6.0 und schließlich auf 3.6.1 updaten.


    Auch hier gut erklärt: https://forum.joomla.de/index.…355-WICHTIG-Joomla-3-6-1/


    Gruß Faro

    Hallo Martina,


    willkommen im Forum. Du bist da mit einer sehr alten Joomla-Version unterwegs, welche viele Sicherheitslücken enthält und somit sehr unsicher ist. (Auch für deine Kunden im Shop mit ihren Daten).


    Du müsstest zumindest Joomla auf die aktuelle Version 2.5.28 inkl. Sicherheitspatch bringen.
    Auch deine VM-Version wäre momentan bei 2.6.20 aktuell. Besser noch 3.0.14 bzw. 3.0.16


    Joomla ist momentan bei 3.6.1 und auch in den darunterliegenden Versionen wurden aktuell 2 kleine und eine mittlere Sichrheitslücke geschlossen.


    Wenn Du beide Systeme aktualisiert hast, ist eventuell auch dein Fehler behoben. (Immer schön alles Aktuell halten:()


    Beste Grüße
    Faro

    Hallo Gemeinde,


    ich habe gerade auf meinem Testserver das Joomla-Update von 3.6.0 auf 3.6.1 vorgenommen. Nach Testbestellungen mit mehreren Mailadressen habe ich festgestellt, dass der Kunde über den Eingang seiner Bestellung keine Mail bekommt. Nur der Verkäufer wird benachrichtigt.


    Es wurden gegenüber Joomla 3.6.0 in welcher alles bestens funktionierte, keine Anderungen vorgenommen.


    Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt?


    EDIT: wenn ich bei einer Testbestellung E-Mailadressen als Kundenmails nutze, welche zu meinem Produkt gehören, sprich sich auf meinem Server befinden, werden diese weitergeleitet. Mails vom Fremdserver wie "gmx.de" oder "web.de" werden nicht weitergeleitet.


    Danke und Gruß
    Faro

    Hallo Max,


    ja beim Stefan bist du in guten Händen. Auch er freut sich, wenn man vorher schon gewisse Fehlerquellen ausgeschlossen hat.


    Ja, teste mal auf eine frischen Testumgebung ob der Fehler auch ohne Multisites auftaucht. Wobei ich noch nicht begriffen habe, was Multisites sind und vor allem, wozu brauchst Du diese?


    Wenn so eine Erweiterung nicht ständig an die neuen Voraussetzungen von VM angepasst wird, kann es nach einem Update von VM oder sei es nur die PHP - Version vom Hoster, zu solchen Problemen kommen.


    Es muss jetzt nichts heißen, aber der Hersteller dieser Multisites arbeitet selbst mit einer sehr sehr alten Joomla - Version. Da steckt viel Arbeit und Geld drin, diese Sicher zu halten. Auch viele seiner Tutorials verweisen noch auf Joomla 1.5. Ich denke, da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Ist aber nur meine persönliche Vermutung.


    Gruß Faro

    Hallo Max,


    Joomla 3.6 und VM 3.0.16 laufen sehr gut susammen. Hast Du mal versucht, Joomla und VM alleine zu betreiben? Ohne Multisites?
    Eventuell entsteht ja dort der Fehler.


    Oder noch eine Idee: Bei welchem Hoster hostest Du dein Joomla und VM? Liegen die Multisites im selben System? Ich meine genau, innerhalb deines Joomlas beim selben Hoster?


    Gruß Faro

    Hallo Max,


    ich kann zudem auch gar nicht auf deine HP zugreifen. Es erscheint immer ein 403 Fehler (Zugriff verweigert).


    Läuft deine Seite unter "https" oder nur mit "http"? Ich habe irgendwie beides gefunden.


    Oder mal so gefragt, hat der Shop schonmal funktioniert? oder hast du ihn neu Installiert? Falls er mal funktioniert hat, was hast Du danach gemacht?


    Gruß Faro

    Ok, bekommst Du die Fehlermeldung auch mit dem Protostar Template?


    Ich würde an deiner Stelle das Template "Storefront" erst einmal nicht nutzen, bevor der Fehler mit Bordeigenen mitteln nicht behoben ist.


    Was sagt deine Datenbankstruktur? ist diese in Ordnung?


    Gruß Faro

    Hallo Max,


    ich habe mir deine Fehlermeldung noch einmal genauer angesehen. Wie es aussieht, fehlen in deiner Datenbank gewisse Tabellen, welche nicht erzeugt wurden oder nicht erzeugt werden können. Mit der Sprache hat das glaube ich nichts zu tun.


    hast Du auch die richtige AIO mit installiert? Wenn ja, würde ich einfach noch einmal eine Frische 3.0.16 hier herunterladen und nachinstallieren. Zuerst die "com" und dann die "AIO" installieren.


    Wenn die AIO Installation durch ist, siehst du oben einen Installationsreport. In diesem kannst Du sehen, welche Datenbanktabellen aktualisiert worden sind.


    Achte mal besonders auf diese: #__virtuemart_shipment_plg_weight_countries


    Gruß Faro

    Hallo Max,


    Welche Joomlaversion?
    Welche Shopversion?
    Welche PHP Version?


    ich würde um den Fehler einzugrenzen, den Shop kurz auf das Joomla Template "Protostar" umstellen.
    Wenn dann der Fehler nicht mehr angezeigt wird, würde ich mich an den Support von "Storefront" wenden.


    Gruß Faro

    Hallo,


    ja, das ist möglich. Dazu baust du zwei Versandarten, Österreich 10 EUR und Deutschland 15 EUR. Nun aktivierst Du in der VM Config "Versandart automatich wählen" und nicht Vergessen, die erforderlichen Nutzergruppen zu aktivieren. Wenn nun ein Kunde sagt, ich komme aus Österreich, was er ja bei der Bstellung angeben muss, wird automatisch die Versandart für Österreich eingestellt.


    Gruß Faro

    Hallo gestro,


    ich würde um den Fehler einzugrenzen, den Shop kurz auf das Joomla Template "Protostar" umstellen und in der VM Config das VM eigene "One Page Checkout" einstellen.
    Wenn dann "Sofort Überweisung" sichtbar ist, würde ich mich an den Support von "VirtuePlanet" wenden. Wenn Du dort ein Template gekauft hast, ist der Support mit drin.


    Gruß Faro

    Hallo Stefan,


    ja, mit JEvents gibt es tatsächlich Probleme. Zwar kam gestern eine neue Version raus, aber bestimmte Module und Funktionen wollen dennoch nicht.


    Ich werde es weiter beobachten und melde mich dann.


    Beste Grüße
    der Faro

    Hallo Stefan,


    das mit der PHP 7 ging mir auch schon oft durch den Kopf. Leider ist es so, dass die Extensionhersteller sich oft scheuen, bekannt zu geben, ob ihr System mit PHP 7 funktioniert oder nicht. Bei mit wären das SobiPro, JEvents, VM und Akeeba.


    ich weiß, dass man falls es schief geht, zu 5.6 zurückstellen kann, aber komischerweise blieben bei einigen Usern die entstandenen Fehler auch beim Zurüchstellen erhalten.


    Wie denkst Du darüßer?


    Beste Grüße
    der Faro

    Hallo Gemeinde,


    ich habe heute auf die Aktuelle Version Joomla 3.6.0 aktualisiert. Aus meiner Sicht funktioniert VM bestens unter Joomla 3.6.0. Diverse Testbestellungen gingen erfolgreich durch. E-Mail Benachrichtigung an den Kunden sowie an den Admin funktionierten ebenfalls wie gewohnt.


    Mein System:
    Joomla: 3.6.0
    VirtueMart: 3.0.17
    PHP: 5.6.22


    Beste Grüße
    der Faro

    Hallo Talitha,


    dazu legst Du einfach ein neues zb. Schweiz an und sagst dem Modul, wiehoch der Versand in die Schweiz sein soll. In der Länderauswahl musst Du nun noch angeben, dass dieses Modul für die Schweiz gelten soll. Es gehen auch mehrere wzb. Schweiz, Österreich.


    Wenn nun ein Kunde aus der Schweiz (oder Österreich) bestellt, muss dieser ja angeben, dass er aus der Schweiz kommt. Dann wird automatich das Versandmodul für die Schweiz gewählt.


    Gruß Faro

    Fehlereingrenzung ist ja die beste möglichkeit, Fehler zu finden. :o


    Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Aktualisierung vom Downloadplugin vm_st42_download auf das istraxx Plugin im Ordner plugins/vmcustom der Ordner "st42_download" noch übrich geblieben ist, da nach dem Uptade nur die Datenbanktabellen umgeschrieben wurden.


    Ich habe mal den Ordner "st42_download" deaktiviert. Downloads funktionieren dennoch. Kann ich den Ordner "st42_download" löschen oder wird dieser noch anderweitig benötigt?


    Zudem habe ich nach der Deinstallation von diversen Mowebso Plugins, welche veraltet und nicht mehr gepflegt wurden, im "libraries" Ordner einen verweisten Ordner "mowebso" gefunden. Es handelt sich wie es aussieht um ein Mowebso Framework. Kann dieser ebenfalls gelöscht werden?


    Zumal ja auch ein Sicherheitsrisiko mit alten verweisten Extensions besteht.


    Danke für die Hilfe
    der Faro

    Auch im Bestellablauf von Amazon Payments scheint es Veränderungen gegeben zu haben.


    Nach dem Update auf VM 3.0.17 wird der Satus nach Zahlungseingang nicht automatisch auf "Bestätigt" gesetzt wie noch unter 3.0.16, sodass folglich der Downloadlink nicht automatisch gesendet wird.


    Momentan setzte ich den Status von Hand auf "Bestätigt" der Rest funzt dann wieder wie gehabt.


    Gruß Faro