Servus,
die Fragen gehören zu den Grundkenntnissen, die man über Joomla in einem kurzen Workshop erhält. Ich empfehle einmal auf der Joomla-Seite zu schauen, ob es so etwas in Deiner Nähe gibt, JUGs, Joomla User Groups, gibt es in vielen Städten. Da sind vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen alle dabei.
Google und das Joomla-Forum sind auch sehr hilfreich, um solche Fragen zu klären.
Du hast da scheinbar eine Baustelle übernommen, die seit einiger Zeit brach liegt. Da die Installation scheinbar unsicher ist, würde ich als erstes den Link oben aus dem Beitrag entfernen, damit keine Spielkinder auf die Idee kommen, Ihre Hacker-Fähigkeiten auszuprobieren.
Das Template ist ein angepasstes Protostar, da sollte es kein Hexenwerk sein, Updates schnellstmöglich einzuspielen. Eine Spiegelung auf einer Subdomain zum Testen kann da durchaus helfen.
Ehrlich gesagt, würde ich empfehlen, den Michael vom Media Service Essen, der das Forum betreibt, nach einem Angebot zu fragen, die Seite auf Schädlinge zu überprüfen und zu aktualisieren. Das geht sicher in wenigen Stunden, und dann kannst Du die Langzeitpflege, die nötig ist, langsam aufbauen. Ein Shop muss dauerhaft betreut werden, entweder durch den Betreiber, oder einen Dienstleister. Shops kann man nicht 1,5 Jahre in die Ecke stellen und denken, passt schon. Wenn die Benutzerdaten plötzlich gehackt sind und ein Kunde auf die Idee kommt, zu klagen, dann wird es nicht lustig, wenn man nicht nachweisen kann, dass der Shop "auf dem Stand der Technik" gehalten wurde. Auch zu diesem Thema findet Google interessante Dokumente. Zum Beispiel dieses: https://www.bsi.bund.de/DE/The…and_der_technik_node.html
Soviel zur Angstmache-Taktik.
Also mein Vorschlag, Online-Virenscanner laufen lassen, Spiegelung machen, Update von J und VM auf dem Spiegel, wenn alles läuft, die Live-Seite aktualisieren. Noch einmal auf Hintertüren und Malware untersuchen (lassen).
Kann man alles auch selbst machen, wenn es nicht klappt, kann das ein Dienstleister in ein paar Stunden erledigen.
Grüße
Stefan