Beiträge von StefanSTS

Wenn man Änderungen in den Core-Dateien, also den originalen Dateien von Joomla und den Komponenten wie VirtueMart vornimmt, werden diese geänderten Dateien bei Updates von Joomla oder Komponenten, oder Originalsprachdateien wieder überschrieben und die Änderungen sind weg.

Dazu gibt es die Sprach-Overrides. Und für Joomla und Komponenten gibt es Overrides im Ordner /html des jeweiligen Templates.

Servus,

in der VirtueMart-Konfiguration findest Du im Reiter Stilvorlagen die Pfade zu den Ordnern für Produktbilder usw. Dynamische Bildgrößenirgendwas einschalten und evtl. die Größe anpassen.
    Wenn Du die Bilder per FTP in diese Verzeichnisse lädst, kannst Du unter Media-Dateien auf den Synchronisieren-Knopf drücken.
    Damit werden alle Bilder in VM zur Verfügung gestellt, und man kann zum Beispiel in den Produkten nach den Anfangsbuchstaben suchen, dann werden die Bilder dynamisch angezeigt, und man kann sie auswählen. Die Thumbs werden spätestens beim Aufruf der Seite generiert. Oder wenn man die Media-Dateien nach synch alle aufruft. Gibt auch irgendwo einen Button, die neu zu generieren.

In den Ordnern /languages und administrator/languages gibt es einen Ordner Overrides. Dort sind die in J angezeigten Overrides. Viele Sprachvariablen muss man für beide Bereiche anlegen.

Servus,

man kann den Hersteller einfach Künstler, Musiker oder Autor nennen. Das geht über Sprach-Overrides in Joomla.

Dazu würde ich die deutsche Sprachdatei suchen: de-DE.com_virtuemart.ini
    Dort stehen die Sprachvariablen mit Übersetzung drin. Die Sprachvariablen kann man dann in Joomla zum Override verwenden.

Die Seiten meiner Kunden gebe ich hier nicht an, viele sind selbst Web-Agenturen, die VM-Arbeit weitergeben, so auch die Verlagsseiten, an die ich mich erinnere.

Zu Sprach-Overrides hab ich hier etwas geschrieben: https://www.jooglies.com/tutor…verride-in-joomla-anlegen

Grüße
    Stefan

Servus,

wahrscheinlich hast Du zu viele Optionen gesetzt.

Gib den Gutscheinen ein Gewicht von 0,0001 Kilogramm. Die Versandart für Gutscheine dann bis z. Bsp. 0,01 kg.
    Keine weiteren Felder in der Versandart ausfüllen, nur das Maximalgewicht.

In der anderen Versandart mit Betrag X nur das Mindestgewicht, den Betrag X, und nichts weiter.
    In der VirtueMart-Konfiguration keine Vorauswahl treffen, sondern "Keine Präferenz" auswählen.
    Dann sollte es funktionieren.

Beim Ausfüllen der Felder gilt, so wenig ausfüllen wie möglich. Also keine Postleitzahlen von 000000 bis 999999 und so weiter.

Wenn NICHTS angegeben ist, gilt es für ALLE(S).

Grüße
    Stefan

Die information, dass es sich um einen zweisprachigen Shop handelt, wäre zur Lösung Deines Problems auch hilfreich gewesen.

Für die Zukunft, je mehr Infos man zu Beginn gibt, desto schneller findet sich die Antwort.

Danke für die Lösung
    Stefan

Schließlich ist diese Shopsoftware -- so wie sie ich hier sehe -- für den Buchhandel ausgesprochen ungeeignet.

VirtueMart ist in Verbindung mit Joomla so flexibel, dass es sich an alle Branchen anpassen lässt, die mir bisher untergekommen sind, auch an Shops für Verlage habe ich schon gearbeitet.

Wie professionell so ein Shop aussieht, kommt einzig darauf an, wie viel Energie man in einen Shop steckt. In diesen Shop ist sehr wenig Energie geflossen.

Du hast zwei Verweise, Bücher und Shop, die im Grunde die gleichen Informationen bieten.

Es würde Sinn machen, Bücher als Verweis auf die VirtueMart-Kategorie für die Bücher zu lenken stattt diesem Beitrag mit eingebetteten Informationen.
    Man kann die Kategorieübersichtsseite in VirtueMart so gestalten, dass sie genauso aussieht. Damit muss man auch nicht bei jedem neuen Buch wieder im Beitrag herumbasteln. Das geht dann automatisch.

Den Verweis Shop würde ich rausnehmen. Ist doppelt gemoppelt und verwirrt den Kunden nur.

Wenn eine neue Kategorie für Vertriebsprodukte kommt, kann man die im Menü neben Bücher setzen.

Evtl. macht es Sinn, Bücher und Vertriebsprodukte dann etwas hervorzuheben, um die Kunden in den Shop zu führen.

Zur Startseite suche einmal in den Joomla Modulen nach Slideshow CK.

Grüße
    Stefan

Oft wird im HEAD-Tag unnötiges jQuery mehrmals geladen, da würde ich mal nachschauen, ob die Reihenfolge richtig ist, und ob alte jQuery-Versionen geladen werden. Mootools evtl. deaktivieren, wenn das noch geladen wird. Plugin von PHPRoberto hilft da.

Manchmal hilft es auf das reine Protostar-Template umzuschalten, weil dann einige Module nicht geladen werden.

Letzteres sind "Beiträge" im Joomla-Kontrollzentrum. Der beschreibende Text wird allerdings aus dem Shop-Artikel geholt, indem in dem Textfeld zu dem "Beitrag" in geschweiften Klammern auf die jeweilige Produkt-ID verwiesen wird, z.B. {product id=4711}.

Das ist keine native VirtueMart-Funktion. Evtl. findest Du da im Backend ein Plugin, "products anywhere" oder ähnliches. Solche Sachen werden nicht allzu oft aktualisiert, aber dort später auch einmal auf aktuelle Versionen prüfen.

Frohes Schaffen

PHP würde ich trotzdem auf 7.0.x lassen.

Schau einmal in der VM - Konfiguration, ob dort im Reiter Stilvorlagen
    Fancybox, Vm jQuery, Produkt-Skripte und Ajax for product content angeklickt ist.
    Im Reiter Kasseneinstellungen noch:

[FONT=&quot]Modales Pop-Up Fenster beim Klick auf ' In den Warenkorb' anzeigen - ja

Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, scheint doch ein Modul, Plugin, Slider mit dem jQuery zu kollidieren.

Grüße
    Stefan

[/FONT]

Hilfreiche Antworten zu Joomla-Grundproblemen gibt es hier nicht viele.
    Dieses ist ein VirtueMart-Forum, und die wenigen Freiwilligen, die hier auf Fragen antworten, konzentrieren sich auf VirtueMart-Fragen. Ist einfach eine Zeitfrage. Für Joomla-Probleme gibt es andere Foren, wie oben beschrieben.

Lies einfach einmal die Kommentare von Faro und die Sicherheitsmeldungen von Joomla, dann beantworten sich Deine ??.

Dieses könnte für Dich interessant sein: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten

Grüße
    Stefan

Servus,

die Fragen gehören zu den Grundkenntnissen, die man über Joomla in einem kurzen Workshop erhält. Ich empfehle einmal auf der Joomla-Seite zu schauen, ob es so etwas in Deiner Nähe gibt, JUGs, Joomla User Groups, gibt es in vielen Städten. Da sind vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen alle dabei.
    Google und das Joomla-Forum sind auch sehr hilfreich, um solche Fragen zu klären.

Du hast da scheinbar eine Baustelle übernommen, die seit einiger Zeit brach liegt. Da die Installation scheinbar unsicher ist, würde ich als erstes den Link oben aus dem Beitrag entfernen, damit keine Spielkinder auf die Idee kommen, Ihre Hacker-Fähigkeiten auszuprobieren.
    Das Template ist ein angepasstes Protostar, da sollte es kein Hexenwerk sein, Updates schnellstmöglich einzuspielen. Eine Spiegelung auf einer Subdomain zum Testen kann da durchaus helfen.

Ehrlich gesagt, würde ich empfehlen, den Michael vom Media Service Essen, der das Forum betreibt, nach einem Angebot zu fragen, die Seite auf Schädlinge zu überprüfen und zu aktualisieren. Das geht sicher in wenigen Stunden, und dann kannst Du die Langzeitpflege, die nötig ist, langsam aufbauen. Ein Shop muss dauerhaft betreut werden, entweder durch den Betreiber, oder einen Dienstleister. Shops kann man nicht 1,5 Jahre in die Ecke stellen und denken, passt schon. Wenn die Benutzerdaten plötzlich gehackt sind und ein Kunde auf die Idee kommt, zu klagen, dann wird es nicht lustig, wenn man nicht nachweisen kann, dass der Shop "auf dem Stand der Technik" gehalten wurde. Auch zu diesem Thema findet Google interessante Dokumente. Zum Beispiel dieses: https://www.bsi.bund.de/DE/The…and_der_technik_node.html
    Soviel zur Angstmache-Taktik.

Also mein Vorschlag, Online-Virenscanner laufen lassen, Spiegelung machen, Update von J und VM auf dem Spiegel, wenn alles läuft, die Live-Seite aktualisieren. Noch einmal auf Hintertüren und Malware untersuchen (lassen).
    Kann man alles auch selbst machen, wenn es nicht klappt, kann das ein Dienstleister in ein paar Stunden erledigen.

Grüße
    Stefan

Servus,

ich denke, dass dort irgendetwas in Deinen Einstellungen nicht richtig ist, oder der Netto-Preis nicht ganz korrekt ist.
    Ich hab das hier einmal angelegt:
    DE-19-Prozent

Zwei Produkte a zehn Euro. Ergeben bei mir 20,00 Euro im Warenkorb.

Welche Zahl steht bei Dir bei Basispreis?

Du kannst im Produkt auch den Bruttopreis angeben und dann einen Haken bei "Basispreis berechnen" setzen. -> Speichern.
    Danach stimmt schon einmal der Netto-Preis, wenn die Steuerregel im Produkt greift.

Grüße
    Stefan