Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    extensions.virtuemart.net (und shop.virtuemart.de) sind Multi Vendor Shops, hier steht der Fokus darauf, die Arbeit vom Hauptverkäufer auf die einzelnen Verkäufer zu verteilen, damit diese Ihre eigenen Produkte einstellen können.
    Der Hauptverkäufer kann hier auch Produkte für die Verkäufer einstellen. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit dem Teilen der Produkte aussieht, leider hatte ich noch nicht die Zeit, meinen Kopf da tiefer hineinzustecken.
    Die Erweiterung VMVendor von Nordmograpf verwendet ein Kollege in seinem Shop, die läuft sehr stabil und hilft bei der Verwaltung.


    Grüße
    Stefan

    Muss der Kunde sich für die Frage einloggen?


    Unter VM-Konfiguration - Shopfront gibt es da eine Einstellung.

    [FONT=&amp]"Nicht eingeloggten Benutzern erlauben, Empfehlungen oder Fragen zu senden"[/FONT]


    In Verbindung mit einem Captcha tut es das vielleicht auch ohne Anmeldung.


    Grüße
    Stefan


    PS. Natürlich kann man da auch eine Link auf die Registrierung machen, aber dann wird es mit den Weiterleitungen etwas kompliziert.
    Popup -> Registrierung -> automatisch zurück ins Popup. Das ist etwas unschön für den Kunden und die meisten werden vor einer Anfrage aufgeben. Also evtl. besser ohne Anmeldung.

    Servus,


    machbar ist das sicher mit VirtueMart, allerdings müsste sicherlich noch einiges im Core angepasst werden.
    Wenn da echtes Interesse besteht und ein angemessenes Budget vorhanden ist, würde ich iStraxx ansprechen, ob die dafür Zeit haben.


    Unter extensions.virtuemart.net findet sich ein Ticketsystem und eine Telefonnummer, allerdings sind da gerade Betriebsferien, ich weiß nicht, ob die Anfang nächster Woche oder etwas später wieder im Büro sind.


    Grüße
    Stefan

    Ok, wenn Du es selbst richten magst.


    administrator/components/com_virtuemart/views/config/tmpl/default_shopfront.php, Zeile 30.
    Es sei denn, Du verwendest mein Admin-Template, dann bitte den Override dort ändern.


    Ersetz die Zeile 30 durch das hier.


    echo VmHtml::row('input','COM_VIRTUEMART_PROVIDED_UNITS','norm_units',VmConfig::get('norm_units', 'KG,100G,M,SM,CUBM,L,100ML,P'));


    Nun sollten die eingetragenen Werte in der Konfiguration auch wieder auftauchen.


    Grüße
    Stefan


    Wenn ich aber in der Konfiguration/Shopfront der Var. "COM_VIRTUEMART_PROVIDED_UNITS" andere Werte zuweise, werden diese beim Speichern mit den alten Werten überschrieben.


    Die Produktivseite geht und verkauft, also ist die Lösung dieses Problems für mich nicht vorrangig.
    Ich dachte eh, das Einheiten-Problem verfolgt mich bis zur Rente.
    :rolleyes:


    In der Tat erscheinen die Default-Werte dort wieder. Ich habe das weitergeleitet, aber ich glaube, es könnte ein wenig dauern, da ist es so ruhig, als wäre die Belegschaft im Urlaub.


    Wenn ich etwas höre, melde ich mich, wenn nicht, frag vor der Rente noch einmal nach.

    Servus,


    irgendetwas wurde da in der neuen Version geändert, damit man eigene Einheiten einbauen kann, wenn ich das vor einiger Zeit richtig überflogen habe.
    Verwendest Du VM 3.2.4?


    VmConfig::get(... heißt soviel, dass die Voreinstellung 'KG,...' usw. ist. Wenn man in der VM-Konfiguration Werte angibt, werden diese übernommen, statt der Voreinstellung. Man sollte dort also alle bisherigen angeben plus die eigenen, mit Komma trennen.


    Gerade einmal ausprobiert. Habe P und ML in der Liste in der Konfig. In der Auswahl im Produkt habe ich nun COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_ML und COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_P.
    Hierfür muss man nun wohl Sprachoverrides in Joomla anlegen.


    Wenn ich biserl mehr Zeit habe, kann ich noch einmal genauer hineinschauen. Aber vielleicht hilft das ja schon.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    Du scheinst ja alles wieder repariert zu haben. Gerade hat das in den Warenkorb legen jedenfalls funktioniert.


    Du fährst auf einer unsicheren Joomla und VirtueMart-Version, deshalb hab ich den Link einmal rausgenommen. Wir wollen hier keine Spielkinder in Versuchung führen.


    Im eigenen Interesse wäre es sinnvoll, die Versionen zeitig zu aktualisieren.


    Grüße
    Stefan


    PS: Ich sehe gerade, Du hast dort einen Full Installer installiert und der Shop scheint noch nicht fertig zu sein. Tue Dir den Gefallen und beginne mit einer frischen Joomla-VirtueMart-Installation. Du wirst sehr bald in Schwierigkeiten laufen, wenn Du einen englischen Full Installer ohne richtige Sprachkonfiguration auf deutsch umbaust.

    Die HTML-Struktur stimmt nicht mit der originalen VM-Struktur überein, irgendetwas verändert dort den Code. Wenn es kein Override ist, dann evtl. ein jQuery-Skript.


    Die Produktansicht laden, im anderen Fenster oder Browser das Backend laden und dort auf Protostar umschalten, Browser-Cache löschen, dann im Frontend das Produkt neu laden.


    Vielleicht geht es dann, dann weiß man, dass man im Template nach JS suchen muss. Ansonsten ist es leider ohne tieferen Blick in die Installation sehr schwer, etwas zu finden.

    Servus Alex,


    evtl. den Ordner


    /templates/fami/html/com_virtuemart/ einmal umbenennen, so dass die Template-Overrides nicht greifen.


    Ich befürchte, das könnte ein alter Override sein, oder ein jQuery, das die Struktur innerhalb der Custom Fields verändert.


    Im Backend sieht das soweit gut aus.


    Für einfache Kindprodukte kann man die Kindprodukte auch im ersten Reiter des Produkts unten erstellen, und dann per selbsterstelltem Feld "Allgemeine Variable für Produktvarianten" einfügen.


    Die Multivariants/Produktvariante sind eher für Produkte mit mehreren Auswahlmöglichkeiten.


    Grüße
    Stefan

    1. Neben der Spaltenüberschrift "Sortierung" auf den Button mit den beiden Pfeilen klicken (Sortierung abspeichern).
    2. Auf die Spaltenüberschrift "Sortierung" klicken, um nach dieser Spalte zu sortieren.
    3. Nun die Zahlen entsprechend der gewünschten Reihenfolge eintragen und noch einmal oben neben "Sortierung" über den Button abspeichern.


    Nun wird im Frontend nach Sortierung geordnet, sofern das wie oben schon beschrieben in der VM-Konfiguration so angegeben ist, oder die Sortierung über das Auswahlfeld im Frontend (sofern das dargestellt wird) durch den Käufer ausgewählt wird.


    Evtl. reicht Schritt 3. Aber ich mache es immer nach Schema F.


    Grüße
    Stefan

    Kommt ein wenig auf Dein Template an.


    Theoretisch in der VM-Konfiguration die Preise anschalten und dann geht es. Zum Testen, schalt in der der VM-Konfiguration einfach einmal alle Preise an, dann siehst Du, was möglich ist.


    Hilfreich ist es auch, nebenbei den originalen VM-Fullinstaller mit Beispieldaten laufen zu lassen, da kann man schön abgucken, ist wie eine Anleitung-by-Doing.


    Auf die Schnelle
    Stefan