Beiträge von StefanSTS

Hallo Helmut,

wenn das Kästchen angeklickt ist, werden nur Medien gefunden, für die es keine Datei gibt ($fullSizeFilenamePath existiert nicht).

Es könnte ein Eintrag bestehen, der auf ein Bild verweist, das manuell gelöscht wurde (per FTP z. Bsp.), in diesem Fall wird die Datei nicht gefunden und der Eintrag wird angezeigt.
    Somit kann man alle Medien finden, für die keine Datei mehr vorhanden ist.
    Diese kann man entweder aus der Liste löschen, oder neue Bilder zuweisen.

Grüße
    Stefan

PS. Wenn ich das richtig gelesen habe in der News, kann man ab VM 3.2.6 jetzt die Medien (Bilder usw.) über den Media Manager auch im Webverzeichnis löschen, vorher konnte man nur den Eintrag löschen.

Guten Morgen,

am häufigsten verwende ich einen Override des Sublayouts prices.php. Diese Datei stellt die Preise für die Kategorieansicht und die Produktansicht zur Verfügung.
    Der Override sollte im Template-Ordner unter
    /templates/mein_template/html/com_virtuemart/sublayouts/prices.php angelegt werden.

Vor dem schließenden DIV innerhalb der PHP-Anweisung könnte man so etwas anlegen:

Code
    1. echo $currency->createPriceDiv ('unitPrice', $unitPriceDescription, $product->prices);
    2. }
    3. echo '<div class="steuer-versand">' . vmText::_('STEUER_VERSAND') . '</div>';
    4. ?>
    5. </div>

STEUER_VERSAND ist eine Joomla-Sprachvariable, die über vmText eingebunden wird. vmText arbeitet ähnlich wie JText.
    Die Sprachvariable kann man unter Joomla - Sprachen - Overrides angeben. Sprachvariablen sind angenehm, wenn der Shop mehrsprachig wird oder einmal werden soll.

Grüße
    Stefan

PS. Wenn Du keine Informationen zu diesem Thema hier gefunden hast, könnte es sein, dass jemand dieses Thema schon angesprochen hat, aber die Suche nichts gefunden hat, weil das Thema anders lautet. Zum Beispiel "Neuling erbittet Hilfe und Infos". ;-) Vielleicht kannst Du das Thema noch anpassen und einen hilfreichen Text für das Thema setzen, dann findest Du das Thema nachher einfacher per Suche.

Servus,

dem Quelltext nach zu urteilen evtl. ein altes VM auf einer nicht unterstützten Joomla-Version. Oder ein Template, das nicht zu den Versionen passt.

Sowas könnte auch an einer serverseitigen Umstellung der PHP-Version durch den Provider liegen.

Als erstes würde ich einmal alle Komponenten aktualisieren und schauen, ob es dann funktioniert.

Grüße
    Stefan

PS. Bitte einmal lesen: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten

Hallo,

leider keine Idee zu den Feeds, aber wo ich gerade auf Deine Seite geschaut habe, würde ich vorschlagen, den Bereichen mit lesbarem Inhalt eine Hintergrundfarbe zu geben, damit das Hintergrundbild das Lesen nicht so sehr erschwert.

Zum Beispiel so.
    div.product {
    background-color: rgba(255,255,255,0.85);
    }

Damit bleibt der Hintergrund weiterhin sichtbar, aber es liegt ein transparentes Weiß (85% Deckkraft) oben drauf. Das macht es besser lesbar. Natürlich kann man das auf andere Bereiche ausdehnen, nicht nur die Produkte.

Grüße
    Stefan

Gleich zwei Spam-Accounts in zwei Tagen, Faro.
    Schön, wenn es bei den Beiträgen gleich so deutlich wird, dass bei den nächsten Posts der Spam-Link kommt.
    Spamer scheinen mehr Erfolg zu haben, wenn sie vorher ein paar Beiträge lang irgendetwas blubbern, weil dann die Sperre für Links nach x erfolgreichen Beiträgen nicht mehr wirkt, die es in den meisten Foren gibt.

Ich hab mal alles gelöscht.
    Stefan

PS. Ihr lieben Spamer, spart Euch die Mühe. Hier bleibt nichts stehen, was hier nicht hingehört.

Sorry Rolando, der vor Dir Kommentierende war ein Spamer, alle Beiträge des Accounts wurden gelöscht.

Viele Foren haben eine Beitragsgrenze, bevor Links im Beitrag gesetzt werden dürfen, diese Mindestbeiträge werden dann durch irgendwelches Geblubber erreicht.

Du darfst natürlich die Ergebnisse Deiner Recherche hier teilen. Da gibt es in Zukunft sicher den ein oder anderen Interessierten.

Grüße
    Stefan

Hallo Arturo,

die Produktvariante/Multi Variants (engl.) braucht für jede Produktvariante ein eigenes Kind, das ist richtig. Wenn Du Dir den VM Full Installer mit Beispieldaten installierst, kannst Du das mit dem Produkt Multi Variant nachvollziehen.

Wenn die Lagerhaltung zwingend notwendig ist, muss man über die Produktvariante gehen, wenn man mehr als eine Variation hat, wie Farbe, Größe, Motiv usw. Ohne Lagerhaltung ist es sehr viel einfacher mit der "Zeichenkette".

Ich habe in den letzten Jahren viele Migrationen gemacht, allerdings nie die Stockable Variants, deshalb habe ich keine einfache Methode vorliegen, die das erleichtern würde.

Ein Ansatz wäre, die Datenbank abzufragen und die Produkte jeweils mit den stockable Optionen zu exportieren, so dass für jede stockable-Option das Produkt mit dieser Option in eine neue Zeile exportiert wird. Danach könnte man die entstehende Tabelle so formatieren, dass sie für VM 3 wieder importierbar ist.
    Der Aufwand, die Abfrage so hinzubekommen, ist schwer abzuschätzen. Einer manuellen Eingabe ist das natürlich vorzuziehen.

Grüße
    Stefan

Hallo Michaela,

sieht nach einem Template-Problem aus. Oder VMuikit.
    Da würde ich die Template-Hersteller einmal anschreiben. Oder die VMuikit-Jungs.

Als Außenstehender kann man da wohl nur etwas sagen, wenn man das Template/VMuikit kennt, oder tiefer in den Code schaut.

Grüße
    Stefan

Servus,

das VM debug zeigt leider nicht die richtige PHP-Version an, da sollte man in die Joomla-Konfig bzw. J-Informationen schauen.

Ich denke, das Problem liegt beim Template.
    Am besten wäre es, in die betreffende Ansicht zu wechseln.
    - in einem anderen Browser das Backend aufrufen,
    - das Template umschalten auf Protostar oder Beez3,
    - die Ansicht im Browser mit der Shop-Ansicht neu laden.

Ich arbeite im Backend meistens mit Chrome und schaue das Frontend mit Firefox Developer an. So kommt man sich nicht in die Quere, wenn man Backend-Arbeiten macht und das Frontend als anderer Benutzer aufruft. Das Frontend sollte man nicht als Admin, sondern als normal registrierter Benutzer aufrufen.

Servus,

wenn es keine Lagerhaltung braucht, reichen die Selbsterstellten Felder vom Typ "Zeichenkette" aus.

Zuvor kann man in den Selbsterstellten Feldern eine Gruppe anlegen und dann mehrere Felder dieser Gruppe zuordnen.

Im Produkt wählt man dann diese Gruppe aus, nicht die einzelnen Felder.

Grüße
    Stefan

Servus Sonja,

am einfachsten ist es, das über selbsterstellte Felder zu lösen.
    Ich würde im Template über dem normalen Preis eine Position für ein selbsterstelltes Feld schaffen und darüber das Feld aufrufen. In der default.php der productdetails findest Du andere Aufrufe, z. Bsp. für addtocart, einfach abgucken, wie es geht.

Es geht auch im ersten Reiter des Produkts, aber dann muss man in den Core eingreifen, was bei Updates immer wieder einen manuellen Eingriff erfordert.

Grüße
    Stefan

Servus Mario,

wenn die Template-Overrides verändert wurden und das Template aktualisiert wurde, kann es gut sein, dass die alten Änderungen nun überschrieben wurden.
    Die einfache Version ist, die zuvor geänderten Overrides dann einfach wieder in den Template-Ordner zu kopieren.

Besser ist es allerdings, die beiden Template-Versionen zu vergleichen, und dann die Änderungen in den neuen Template-Dateien zu übernehmen, wenn diese sich geändert haben.

Vergleichen kann man Dateien sehr schön mit KDiff3 oder Meld oder solchen diff-Programmen.

Vorgehensweise, ein Fenster, die Template-Versionen vergleichen, dann noch ein Fester, die alten Overrides mit den neuen Template-Dateien vergleichen, und die alten Overrides in das neue Template mergen.

So einfach ist das, kostet halt immer etwas Zeit, wenn man es vernünftig macht.

Grüße
    Stefan

Warenkorb aufrufen, Template im anderen Fenster/Browser auf Protostar umschalten, Seite neu laden und vom Ergebnis berichten.

EDIT: Evtl. im Safe-Ordner die key.irgendwas löschen und neu generieren lassen.

Evtl. hast Du PHP 7.1.

Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten

http://forum.virtuemart.de/hil…lfreichen-antworten-2638/

EDIT2: Du hast PHP 7.1, hab's weitergeleitet. VirtueMart Systemvoraussetzungen sind PHP 5.3.10 bis PHP 7.0. 7.1 für Beta-Testing, aber noch nicht für Live Shops verwenden, da sind zu viele Hickups in PHP 7.1.