Beim Endpreis überschreiben, fliegt die USt nicht raus. Alle Regeln auf Standard/Allgemein stellen. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, mit der es richtig funktioniert.
Beiträge von StefanSTS
-
-
Servus,
da bin ich nicht ganz sicher, wie das gesteuert wird, hab ich mir noch nie angeschaut.
Evtl. hast Du Deine Seite nicht auf Deutsch eingerichtet. Schau einmal in die Inhaltssprachen von Joomla, was da verwendet wird.
Wenn man Englisch verwendet und alles Englische deutsch übersetzt, ist die Seite trotzdem noch englisch. Das ist ein Standard-Ding, wenn man englische Quick-Installer installiert und dann anfängt zu übersetzen.Grüße
Stefan -
Hallo Göksel,
das kann Dir evtl. jemand sagen, wenn Du dabei schreibst, welches Template Du verwendest oder einen Link zur Seite angibst.
Es gibt unterschiedliche Methoden, Veränderungen im CSS einzubauen, einige bauen es in die template.css, einige in eine custom.css. Und dann gibt es noch ungefähr hundert andere Möglichkeiten.Grüße
StefanBitte auch das einmal durchlesen: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten
-
Servus,
ja, der VAT checker arbeitet mit dem Geolocator zusammen und dann weiß der Shop, woher der Kunde kommt, funktioniert zuverlässig.
Den gleichen Endpreis bei unterschiedlichen Steuersätzen kann man dadurch erzwingen, dass man den Endpreis im Produkt überschreibt. Allerdings ist das eine etwas brutale Methode, weil dann andere Berechnungen nicht mehr wirken.
Grüße
Stefan -
Servus,
gibt es einen Menüverweis zu VirtueMart? Zu einer Kategorie-Seite oder dergleichen?
Ich würde Dir empfehlen, einmal den Full Installer mit Beispielprodukten zu installieren und den als Vorlage zu nehmen. Da kannst Du sicher viel abschauen, wenn Du die beiden im Backend vergleichst.
Grüße
Stefan -
Ok, nun kommen wir der Sache näher, also es gibt nur zwei Kategorien, später wenige mehr, und darunter ist eine Liste mit Produkten, keine Unterkategorien.
An dieser Stelle möchte ich raten, bei so wenigen Kategorien (unter 12 bis n), das Alle gleich rauszuwerfen. -> Special Effect ohne Sinn.
An die Menü-Position das VM Kategorie Modul, das die Hauptkategorien anzeigt. Das muss per CSS evtl. horizontal ausgerichtet werden.
Dann kann man mit Klick auf das Menü die jeweiligen Produkte darunter aufrufen. Allerdings nur mit Reload der Seite.Das ist ein machbares einfaches Szenario. Alles andere wir kompliziert.
Grüße
Stefan -
Nun ist das verständlicher, ja.
Die Antwort ist im Grunde einfach, entweder Du machst es statisch, dann musst Du die neue Kategorie per Hand einbauen, oder Du machst die gesamte Anzeige dynamisch, dann geht es automatisch.
Die dynamische Anzeige ist normalerweise das einzig langfristig Sinnvolle, wenn hin und wieder Veränderungen durch technisch weniger versierte Anwender vorgenommen werden.
In Deinem Fall sieht es so aus, als ob Du die Hauptkategorien Vorspeisen, Fleisch usw. hast, und jeweils die Unterkategorien auf der gleichen Seite angezeigt werden sollen.
Das categories-Sublayout sieht das so nicht vor, man müsste die jeweiligen Unterkategorien auch laden. Wie das geht, kann ich Dir ohne länger im Code zu suchen, auch auf die Schnelle nicht sagen.Eine anderer Ansatz wäre, das VM Category Module mehrfach mit den unterschiedlichen Hauptkategorien aufzurufen, so dass man diese Hauptkategorienamen mit den Unterkategorien in Blöcken untereinander hat. Dann kann man die Struktur untersuchen und die Ansicht, die auf Deiner Startseite ist, mit jQuery und oder CSS erreichen.
In solche Dinge muss man den Kopf aber leider länger hineinstecken, so dass ich Dir hier nicht wirklich eine Komplettlösung liefern kann.
Grüße
Stefan -
Servus,
ich kann Deinem Code leider auf die Schnelle nicht folgen, vielleicht wäre es besser, Du schreibst in klaren Worten, was Du überhaupt erreichen möchtest.
Erst einmal ohne Code, oder nur mit den wichtigen Ausschnitten.Grüße
StefanUnd noch etwas zum Lesen Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten
-
Servus,
vielleicht versuchst Du statt width einmal max-width.
Normalerweise sollte es auch mit width gehen, weil die custom.css nach den anderen externen CSS-Dateien geladen wird.
Evtl. hilft es auch, die Regel zu präzisieren, ein .productdetails davor oder ähnliches.Manchmal werden Regeln auch nicht überschrieben, weil ein !important irgendwo hinter einer Anweisung steht, dann einmal in den anderen Dateien schauen, die von Firebug angezeigt werden.
In der CSS-Spezifikation gibt es irgendwo am Anfang eine schöne Beschreibung, was das cascading eigentlich heißt, die Kombination aus Reihenfolge und der Genauigkeit der Angabe der Regel ist wichtig, wenn viele Dateien im Spiel sind. Oft kommen dann auch noch Plugins dazwischen, die mit !important alles niederschlagen, da hilft es, diese Dateien einfach rauszuwerfen, oder die !important vollständig zu entfernen.
Grüße
Stefan -
Servus,
das Horme hat die Möglichkeit in den Template-Einstellungen eine custom.css Datei einzubinden, die im Template-Ordner im Unterordner CSS liegen muss.
Ich würde vorschlagen, im Netz ein CSS-Tutorial durchzugehen, und auch ein Tutorial für Firebug für Firefox.Das kostet ein wenig Zeit, aber danach hast Du die nötigen Kenntnisse, um solche Dinge schnell selbstständig zu lösen.
Grüße
Stefan -
Servus,
möglicherweise reicht es, in der Virtuemart-Konfiguration im Reiter Stilvorlagen den Haken bei
"[FONT=&]JQuery 'Chosen' für Klapplisten im FE benutzen" zu entfernen.[/FONT]
[FONT=&][/FONT][FONT=&] Die Drop-Downs im Horme sehen normalerweise anders aus, wenn ich mich recht erinnere, das Chosen-CSS bringt die Drop-Downs meistens durcheinander.
Grüße
Stefan
[/FONT] -
Servus,
ich glaube, ich verstehe Dich schon. Der Button, den Du meinste, der heißt "Details"-Button. Dieser Button führt zu den Produktdetails.
Dir steht natürlich frei, den Button auch "In den Warenkorb" zu nennen.
Einmal brauchst Du den echten "In den Warenkorb", einmal den "Details"-Button. Im Standard-Design sind beide Button vorhanden, deshalb sprach ich davon, den "In den Warenkorb"-Button zu entfernen und nur den Details-Button anzuzeigen.
Das ist der Details-Button in der products.php:
PHP -
Servus,
das Einfachste wäre, ein Sublayout products_ohnebutton.php anzulegen, im gleichen Ordner speichern wie die products.php.
Wenn die Produkte mit selbsterstellten Feldern alle in einer Kategorie sind, könnte man dieser Kategorie in den Kategorieeinstellungen das neue Layout ohne Button zuweisen.
Das neue Layout erscheint in der Dropdown-Auswahl in den Kategorieeinstellungen, bzw. in den Einstellungen der Menüverweise auf die Kategorien, sofern die Datei products_irgendwas.php heißt, also ein Präfix "products_" hat.Ansonsten müsste man Abfragen einbauen, ob selbsterstellte Felder vorhanden sind. Das wird allerdings etwas komplizierter.
Grüße
Stefan -
Hallo Terry,
soweit ich weiß, gibt es dafür keine Erweiterung.
Allerdings hast Du Deine Anforderungen nicht genau beschrieben, deshalb ist es schwierig, genaue Antworten zu geben. Wie Du oben siehst, gibt es verschiedene Ansätze, die in unterschiedlichen Situationen richtig sein können.
Wenn Du genau beschreibst, welche Thumbnails an welcher Stelle, und welche Produktbilder und ob es für alle Produkte sein soll, oder nur für wenige, dann lässt sich da eine Lösung finden.
Wahrscheinlich reicht es, ein alternatives Layout anzulegen und aufzurufen oder das vorhandene zu ersetzen. -
Servus,
einige Templates bieten einen Schalter dafür in den Template-Einstellungen. Vielleicht findest Du dort schon die Lösung.
Ansonsten schau einmal in Deinem Template, ob es dort den Ordner /sublayouts/ gibt.
templates/mein_template/html/com_virtuemart/sublayouts/Wenn Du dort eine Datei mit dem Namen products.php findest, bearbeite diesen "Override".
Wenn die Datei dort nicht ist, kopiere sie aus
components/com_virtuemart/sublayouts dorthin.In der Datei findest Du einen Bereich, der wahrscheinlich so aussieht:
Du könntest das echo auskommentieren, weches das Sublayout addtocart aufruft oder den gesamten Bereich entfernen.
Grüße
Stefan -
Servus,
VM verwendet seit "irgendwo um Joomla 3.7", seit Joomla die Struktur umgestellt hat, den Ordner images/virtuemart/payment, obwohl auch der alte Pfad noch funktionieren sollte.
Wenn ich in meinem Testshop Sofort aktiviere, kann ich meine Paypal-Logos in
images/virtuemart/payment
für Sofort auswählen. Ein Sofort-Logo sollte als auch funktionieren.Leg doch den Pfad einmal an und leg das Logo dorthin. Auf die Dateirechte achten.
Grüße
Stefan -
Hallo Helmut,
VirtueMart kann die Kosten erst anzeigen, wenn VirtueMart weiß, wo Du bist, bzw. wohin geliefert werden soll.
VirtueMart weiß, in welches Land geliefert werden soll:
1. Wenn Du angemeldet bist und eine Rechnungs- bzw. Lieferadresse eingegeben hast.
2. Wenn Du einen Geo-Locator installiert hast, der die IP-Adresse des Besuchers einem Land zuweist (was nicht immer genau ist).
3. Wenn das Standard-Land in VirtueMart vorgegeben ist. Zum Beispiel über die Standard-Einstellung für virtuemart_country_id in den Kundenfeldern.
4. Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten.Wenn sich ein Gast in VirtueMart anmeldet, kann der Shop nicht wissen, welche Versandkosten für welches Land er zeigen soll, wenn oben stehende Voraussetzungen nicht bestehen.
Viele setzen das Standard-Land wie in 3. angegeben und die Angabe ändert sich erst, wenn der Kunde eine Adresse in einem anderen als dem Standard-Land angibt.virtuemart_country_id für Deutschland ist 81. Österreich ist 14, wenn ich mich recht erinnere. Findet man in der VM-Konfiguration unter Länder.
Grüße
StefanPS: Hast Du Horme 3 auf die Version 1.7.3 aktualisiert?
PPS: Die Versandkosten werden in Brutto angezeigt, wenn das so im Versandplugin eingestellt ist. Schau einmal in den Einstellungen von "Paketdienst De", dort sollte "Standard-Regeln" eingestellt sein, damit es entsprechend der gültigen MwSt. errechnet wird.
-
Viel zu kompliziert. Du kannst einfach dein Thumbnail hochladen. Beim Media auf "thumbnail replace" gehen.
Kommt darauf an, ob der Shop 10 oder 10.000 Produkte hat. Und ob das später automatisch gehen soll.
-
Hallo Terry,
das ist durchaus möglich, dazu muss man in der gewünschten Ansicht den Aufruf des Thumbnails ändern.
Zum Beispiel für die Kategorieansicht im Sublayout products.php.
echo $product->images[0]->displayMediaThumb('class="browseProductImage"', false);
ändern in z. Bsp.
echo $product->images[1]->displayMediaThumb('class="browseProductImage"', false);Damit das zweite Bild (0 ist das erste Bild, 1 ist das zweite Bild) zur Verfügung steht, muss allerdings in der hidden config, der versteckten Konfiguration, noch dieser Wert angegeben werden:
prodimg_browse=2Die versteckte Konfiguration steckt in der Datei
/administrator/components/com_virtuemart/virtuemart.cfgEine Google-Suche nach "virtuemart hidden config" sollte etwas auf docs.virtuemart.net finden.
Grüße
StefanPS: Das Sublayout products.php im Template-Ordner als Override anlegen, nicht das Original überschreiben, sonst wird es beim nächsten Update gelöscht.
/templates/mein_template/html/com_virtuemart/sublayouts/ -
Wenn Du da wirklich Interesse dran hast, würde ich im englischen Forum den jjk einmal anschreiben.
Persönlich setze ich bei meinen schweizer Kunden (ohne großen Widerstand) die de-DE ein. Es reicht ja doch meistens, ein paar wenige Sprach-Overrides anzulegen.
Eine Sprachversion bedeutet Aufwand, und langfristige Pflege, da ist es den Aufwand bei marginalen Unterschieden wie de-DE und de-CH evtl. nicht wert.
Man kann hier ein Beispiel sehen: Translations Translations for VirtueMart 2 + 3 Core, All Modules, All plugins except payment
Spanisch 100% - Spanisch Colombia 99% - Spanisch Mexico 61%Wenn die Koordinatoren irgendwann abspringen, bleiben neuen Dinge unübersetzt und dann ist es eher kontraproduktiv.
Grüße
Stefan