Beiträge von StefanSTS

Servus,

vielleicht versuchst Du statt width einmal max-width.
    Normalerweise sollte es auch mit width gehen, weil die custom.css nach den anderen externen CSS-Dateien geladen wird.
    Evtl. hilft es auch, die Regel zu präzisieren, ein .productdetails davor oder ähnliches.

Manchmal werden Regeln auch nicht überschrieben, weil ein !important irgendwo hinter einer Anweisung steht, dann einmal in den anderen Dateien schauen, die von Firebug angezeigt werden.

In der CSS-Spezifikation gibt es irgendwo am Anfang eine schöne Beschreibung, was das cascading eigentlich heißt, die Kombination aus Reihenfolge und der Genauigkeit der Angabe der Regel ist wichtig, wenn viele Dateien im Spiel sind. Oft kommen dann auch noch Plugins dazwischen, die mit !important alles niederschlagen, da hilft es, diese Dateien einfach rauszuwerfen, oder die !important vollständig zu entfernen.

Grüße
    Stefan

Servus,

das Horme hat die Möglichkeit in den Template-Einstellungen eine custom.css Datei einzubinden, die im Template-Ordner im Unterordner CSS liegen muss.
    Ich würde vorschlagen, im Netz ein CSS-Tutorial durchzugehen, und auch ein Tutorial für Firebug für Firefox.

Das kostet ein wenig Zeit, aber danach hast Du die nötigen Kenntnisse, um solche Dinge schnell selbstständig zu lösen.

Grüße
    Stefan

Servus,

möglicherweise reicht es, in der Virtuemart-Konfiguration im Reiter Stilvorlagen den Haken bei
    "[FONT=&amp]JQuery 'Chosen' für Klapplisten im FE benutzen" zu entfernen.[/FONT]
    [FONT=&amp][/FONT]

[FONT=&amp] Die Drop-Downs im Horme sehen normalerweise anders aus, wenn ich mich recht erinnere, das Chosen-CSS bringt die Drop-Downs meistens durcheinander.

Grüße
    Stefan
    [/FONT]

Servus,

ich glaube, ich verstehe Dich schon. Der Button, den Du meinste, der heißt "Details"-Button. Dieser Button führt zu den Produktdetails.

Dir steht natürlich frei, den Button auch "In den Warenkorb" zu nennen.

Einmal brauchst Du den echten "In den Warenkorb", einmal den "Details"-Button. Im Standard-Design sind beide Button vorhanden, deshalb sprach ich davon, den "In den Warenkorb"-Button zu entfernen und nur den Details-Button anzuzeigen.

Das ist der Details-Button in der products.php:

PHP
    1. <div class="vm-details-button">
    2. <?php // Product Details Button
    3. $link = empty($product->link)? $product->canonical:$product->link;
    4. echo JHtml::link($link.$ItemidStr,vmText::_ ( 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_DETAILS' ), array ('title' => $product->product_name, 'class' => 'product-details' ) );
    5. ?>
    6. </div>

Servus,

das Einfachste wäre, ein Sublayout products_ohnebutton.php anzulegen, im gleichen Ordner speichern wie die products.php.

Wenn die Produkte mit selbsterstellten Feldern alle in einer Kategorie sind, könnte man dieser Kategorie in den Kategorieeinstellungen das neue Layout ohne Button zuweisen.
    Das neue Layout erscheint in der Dropdown-Auswahl in den Kategorieeinstellungen, bzw. in den Einstellungen der Menüverweise auf die Kategorien, sofern die Datei products_irgendwas.php heißt, also ein Präfix "products_" hat.

Ansonsten müsste man Abfragen einbauen, ob selbsterstellte Felder vorhanden sind. Das wird allerdings etwas komplizierter.

Grüße
    Stefan

Hallo Terry,

soweit ich weiß, gibt es dafür keine Erweiterung.

Allerdings hast Du Deine Anforderungen nicht genau beschrieben, deshalb ist es schwierig, genaue Antworten zu geben. Wie Du oben siehst, gibt es verschiedene Ansätze, die in unterschiedlichen Situationen richtig sein können.

Wenn Du genau beschreibst, welche Thumbnails an welcher Stelle, und welche Produktbilder und ob es für alle Produkte sein soll, oder nur für wenige, dann lässt sich da eine Lösung finden.
    Wahrscheinlich reicht es, ein alternatives Layout anzulegen und aufzurufen oder das vorhandene zu ersetzen.

Servus,

einige Templates bieten einen Schalter dafür in den Template-Einstellungen. Vielleicht findest Du dort schon die Lösung.

Ansonsten schau einmal in Deinem Template, ob es dort den Ordner /sublayouts/ gibt.
    templates/mein_template/html/com_virtuemart/sublayouts/

Wenn Du dort eine Datei mit dem Namen products.php findest, bearbeite diesen "Override".
    Wenn die Datei dort nicht ist, kopiere sie aus
    components/com_virtuemart/sublayouts dorthin.

In der Datei findest Du einen Bereich, der wahrscheinlich so aussieht:

PHP
    1. <?php //echo $rowsHeight[$row]['customs'] ?>
    2. <div class="vm3pr-<?php echo $rowsHeight[$row]['customfields'] ?>"> <?php
    3. echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('addtocart',array('product'=>$product,'rowHeights'=>$rowsHeight[$row], 'position' => array('ontop', 'addtocart'))); ?>
    4. </div>

Du könntest das echo auskommentieren, weches das Sublayout addtocart aufruft oder den gesamten Bereich entfernen.

PHP
    1. <?php //echo $rowsHeight[$row]['customs'] ?>
    2. <div class="vm3pr-<?php echo $rowsHeight[$row]['customfields'] ?>"> <?php
    3. // echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('addtocart',array('product'=>$product,'rowHeights'=>$rowsHeight[$row], 'position' => array('ontop', 'addtocart'))); ?>
    4. </div>

Grüße
    Stefan

Servus,

VM verwendet seit "irgendwo um Joomla 3.7", seit Joomla die Struktur umgestellt hat, den Ordner images/virtuemart/payment, obwohl auch der alte Pfad noch funktionieren sollte.

Wenn ich in meinem Testshop Sofort aktiviere, kann ich meine Paypal-Logos in
    images/virtuemart/payment
    für Sofort auswählen. Ein Sofort-Logo sollte als auch funktionieren.

Leg doch den Pfad einmal an und leg das Logo dorthin. Auf die Dateirechte achten.

Grüße
    Stefan

Hallo Helmut,

VirtueMart kann die Kosten erst anzeigen, wenn VirtueMart weiß, wo Du bist, bzw. wohin geliefert werden soll.

VirtueMart weiß, in welches Land geliefert werden soll:

1. Wenn Du angemeldet bist und eine Rechnungs- bzw. Lieferadresse eingegeben hast.
    2. Wenn Du einen Geo-Locator installiert hast, der die IP-Adresse des Besuchers einem Land zuweist (was nicht immer genau ist).
    3. Wenn das Standard-Land in VirtueMart vorgegeben ist. Zum Beispiel über die Standard-Einstellung für virtuemart_country_id in den Kundenfeldern.
    4. Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Wenn sich ein Gast in VirtueMart anmeldet, kann der Shop nicht wissen, welche Versandkosten für welches Land er zeigen soll, wenn oben stehende Voraussetzungen nicht bestehen.
    Viele setzen das Standard-Land wie in 3. angegeben und die Angabe ändert sich erst, wenn der Kunde eine Adresse in einem anderen als dem Standard-Land angibt.

virtuemart_country_id für Deutschland ist 81. Österreich ist 14, wenn ich mich recht erinnere. Findet man in der VM-Konfiguration unter Länder.

Grüße
    Stefan

PS: Hast Du Horme 3 auf die Version 1.7.3 aktualisiert?

PPS: Die Versandkosten werden in Brutto angezeigt, wenn das so im Versandplugin eingestellt ist. Schau einmal in den Einstellungen von "Paketdienst De", dort sollte "Standard-Regeln" eingestellt sein, damit es entsprechend der gültigen MwSt. errechnet wird.

Hallo Terry,

das ist durchaus möglich, dazu muss man in der gewünschten Ansicht den Aufruf des Thumbnails ändern.

Zum Beispiel für die Kategorieansicht im Sublayout products.php.

echo $product->images[0]->displayMediaThumb('class="browseProductImage"', false);
    ändern in z. Bsp.
    echo $product->images[1]->displayMediaThumb('class="browseProductImage"', false);

Damit das zweite Bild (0 ist das erste Bild, 1 ist das zweite Bild) zur Verfügung steht, muss allerdings in der hidden config, der versteckten Konfiguration, noch dieser Wert angegeben werden:
    prodimg_browse=2

Die versteckte Konfiguration steckt in der Datei
    /administrator/components/com_virtuemart/virtuemart.cfg

Eine Google-Suche nach "virtuemart hidden config" sollte etwas auf docs.virtuemart.net finden.

Grüße
    Stefan

PS: Das Sublayout products.php im Template-Ordner als Override anlegen, nicht das Original überschreiben, sonst wird es beim nächsten Update gelöscht.
    /templates/mein_template/html/com_virtuemart/sublayouts/

Wenn Du da wirklich Interesse dran hast, würde ich im englischen Forum den jjk einmal anschreiben.

Persönlich setze ich bei meinen schweizer Kunden (ohne großen Widerstand) die de-DE ein. Es reicht ja doch meistens, ein paar wenige Sprach-Overrides anzulegen.

Eine Sprachversion bedeutet Aufwand, und langfristige Pflege, da ist es den Aufwand bei marginalen Unterschieden wie de-DE und de-CH evtl. nicht wert.

Man kann hier ein Beispiel sehen: Translations Translations for VirtueMart 2 + 3 Core, All Modules, All plugins except payment
    Spanisch 100% - Spanisch Colombia 99% - Spanisch Mexico 61%

Wenn die Koordinatoren irgendwann abspringen, bleiben neuen Dinge unübersetzt und dann ist es eher kontraproduktiv.

Grüße
    Stefan

Servus,

in den Sublayouts findest Du die components/com_virtuemart/sublayouts/products.php, in VM 3.2.4 ist das Zeile 113.
    (Per Template-Override im Ordner /templates/mein_template/html/com_virtuemart/sublayouts/products.php anlegen.)

echo shopFunctionsF::limitStringByWord ($product->product_s_desc, 60, ' ...')

Dort wird die Beschreibung auf 60 Worte begrenzt.
    Entweder änderst Du die Zahl von 60 auf zum Bleistift 150 oder Du schreibst:

echo $product->product_s_desc

Die Änderungen in der Config und DB würde ich eher rückgängig machen. Immer nach dem Motto, "nicht zu viel im Getriebe schrauben".

Grüße
    Stefan

Servus Robert,

Du hast Deutsch(CH) eingestellt, dafür würdest Du ein Sprachpaket de-CH benötigen, in den jeweiligen Sprachordnern language/de-CH/.

Die deutschen Sprachpakete werden in de-DE zur Verfügung gestellt. Entweder Du änderst die Sprachdateien so, dass sie unter language/de-CH gespeichert werden und alle Dateien auch dieses Präfix bekommen.
    Oder Du stellst die Sprache in Joomla und VM auf de-DE. Was ich für sinnvoller halte. Es sei denn, Du möchtest Dich langfristig an der Pflege der de-CH Sprachpakete beteiligen, das würde viele Schweizer freuen.

Grüße
    Stefan

Ich dachte immer, Overrides sind genau dazu da, dass gewisse Einstellungen die man haben möchte bei einem Update NICHT überschrieben werden?
    Oder lieg ich da komplett falsch? :confused:

Völlig richtig.

Ja, völlig richtig.

Um das von oben klarzustellen. Meine Aussage mit dem "jain" bezog sich darauf, dass ich bei vielen Herstellern immer noch VM2-Overrides in den Templates sehe.

Und genau da hört es mit den Overrides auf.

Wenn der Core sich soweit ändert wie von VM2 zu VM3, dann müssen auch die Overrides angepasst werden. Es mag Overrides geben, die auch nach fünf Jahren noch laufen, aber viele eben nicht. Und da sind die Template-Hersteller gefragt.

Template-Hersteller, die sich nicht um die Anpassung des Codes kümmern, laufen halt nach gewisser Zeit die Gefahr, dass Funktionen nicht mehr wie erwartet funktionieren. Ein gutes Template sieht immer gleich aus, während sich darunter der Code verändert.

Die unschönste Folge ist, dass man keine VM oder Joomla-Updates mehr fahren kann. Und wenn dann kritische Sicherheitslücken auftauchen, ist das sehr unschön, weil man nicht mal eben schnell updaten kann.

Die Moral von der Geschichte, auf Templates setzen, die gut gepflegt werden, Joomla und VM können und sollten aktuell gehalten werden. Dann kann man schnell reagieren, wenn Sicherheitsprobleme auftauchen.
    Ich habe einige gehackte Shops gesehen, aber mir ist noch kein Shop untergekommen, der mit der jeweils aktuellen Version von VM und Joomla gehackt wurde.
    Ein aktuelles gut gepflegtes Template ist somit ein wichtiger aktiver Schritt zur Shop-Sicherheit.

So, nun hab ich bisserl mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.

Stefan

OverWRITES! Der Trick an overrides ist das sie den Core nicht überschreiben, sondern "überreiten"

Jaaa, sorry, ich meinte ja auch Core-Hacks, das hab ich falsch geschrieben. Core-Overrides sind die Arten, die nicht aktiv die Core-Dateien verändern.

Eine Art der Overrides, die den Core "legal" über"reiten", sind Template-Overrides, heißen so, weil sie im Template im Ordner /html/ liegen.
    Und Core-Hacks überschreiben/ersetzen Core-Dateien, die eigentlich nicht verändert werden sollten, weil sie beim nächsten Update ausgetauscht werden.

Template-Overrides werden zuerst geladen und lassen die Core-Datei aus, damit sind Template-Overrides eine bestimmte Art von Core-Overrides, die zur Zeit der Erzeugung des HTML-Codes wirken.
    Man könnte nun noch JavaScript anführen, das erst das ausgegebene HTML verändert und somit das vom Core erzeugte HTML "overrided". Auch hier werden Core-Dateien nicht verändert.

Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung noch ein wenig steigern. ;-)

Stefan

Jetzt noch eine Frage an StefanSTS. Übernimmt das OPC die Template Konfiguration oder muss dieses angepasst werden, bzw. hat es ein eigenes Design?

Der OPC hat vier verschieden Designs, die mitkommen. Man kann auch ein eigenes bauen.

Veränderungen würde ich möglichst nur über CSS vornehmen, dann kann man den Update-Button anklicken, wenn eine neue Version kommt und fertig.

1. Über den Warenkorb kann sich niemand registrieren. Jedesmal sagt VM: "Bitte registrieren Sie sich vor dem Auschecken". Man kann Benutzername, Passwort, RE-Adresse usw. eingeben, aber ohne Erfolg immer wieder die gleiche Meldung ...
    Ich habe verschiedene Konfigurationen probiert, einseitiges Auschecken, zeige Schritte, mit und ohne Ajax bei OPC, ...

Ist die Benutzerregistrierung in den Joomla Optionen eingeschaltet?

Stefan