Beiträge von StefanSTS

Servus,

in den Sublayouts findest Du die components/com_virtuemart/sublayouts/products.php, in VM 3.2.4 ist das Zeile 113.
    (Per Template-Override im Ordner /templates/mein_template/html/com_virtuemart/sublayouts/products.php anlegen.)

echo shopFunctionsF::limitStringByWord ($product->product_s_desc, 60, ' ...')

Dort wird die Beschreibung auf 60 Worte begrenzt.
    Entweder änderst Du die Zahl von 60 auf zum Bleistift 150 oder Du schreibst:

echo $product->product_s_desc

Die Änderungen in der Config und DB würde ich eher rückgängig machen. Immer nach dem Motto, "nicht zu viel im Getriebe schrauben".

Grüße
    Stefan

Servus Robert,

Du hast Deutsch(CH) eingestellt, dafür würdest Du ein Sprachpaket de-CH benötigen, in den jeweiligen Sprachordnern language/de-CH/.

Die deutschen Sprachpakete werden in de-DE zur Verfügung gestellt. Entweder Du änderst die Sprachdateien so, dass sie unter language/de-CH gespeichert werden und alle Dateien auch dieses Präfix bekommen.
    Oder Du stellst die Sprache in Joomla und VM auf de-DE. Was ich für sinnvoller halte. Es sei denn, Du möchtest Dich langfristig an der Pflege der de-CH Sprachpakete beteiligen, das würde viele Schweizer freuen.

Grüße
    Stefan

Ich dachte immer, Overrides sind genau dazu da, dass gewisse Einstellungen die man haben möchte bei einem Update NICHT überschrieben werden?
    Oder lieg ich da komplett falsch? :confused:

Völlig richtig.

Ja, völlig richtig.

Um das von oben klarzustellen. Meine Aussage mit dem "jain" bezog sich darauf, dass ich bei vielen Herstellern immer noch VM2-Overrides in den Templates sehe.

Und genau da hört es mit den Overrides auf.

Wenn der Core sich soweit ändert wie von VM2 zu VM3, dann müssen auch die Overrides angepasst werden. Es mag Overrides geben, die auch nach fünf Jahren noch laufen, aber viele eben nicht. Und da sind die Template-Hersteller gefragt.

Template-Hersteller, die sich nicht um die Anpassung des Codes kümmern, laufen halt nach gewisser Zeit die Gefahr, dass Funktionen nicht mehr wie erwartet funktionieren. Ein gutes Template sieht immer gleich aus, während sich darunter der Code verändert.

Die unschönste Folge ist, dass man keine VM oder Joomla-Updates mehr fahren kann. Und wenn dann kritische Sicherheitslücken auftauchen, ist das sehr unschön, weil man nicht mal eben schnell updaten kann.

Die Moral von der Geschichte, auf Templates setzen, die gut gepflegt werden, Joomla und VM können und sollten aktuell gehalten werden. Dann kann man schnell reagieren, wenn Sicherheitsprobleme auftauchen.
    Ich habe einige gehackte Shops gesehen, aber mir ist noch kein Shop untergekommen, der mit der jeweils aktuellen Version von VM und Joomla gehackt wurde.
    Ein aktuelles gut gepflegtes Template ist somit ein wichtiger aktiver Schritt zur Shop-Sicherheit.

So, nun hab ich bisserl mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.

Stefan

OverWRITES! Der Trick an overrides ist das sie den Core nicht überschreiben, sondern "überreiten"

Jaaa, sorry, ich meinte ja auch Core-Hacks, das hab ich falsch geschrieben. Core-Overrides sind die Arten, die nicht aktiv die Core-Dateien verändern.

Eine Art der Overrides, die den Core "legal" über"reiten", sind Template-Overrides, heißen so, weil sie im Template im Ordner /html/ liegen.
    Und Core-Hacks überschreiben/ersetzen Core-Dateien, die eigentlich nicht verändert werden sollten, weil sie beim nächsten Update ausgetauscht werden.

Template-Overrides werden zuerst geladen und lassen die Core-Datei aus, damit sind Template-Overrides eine bestimmte Art von Core-Overrides, die zur Zeit der Erzeugung des HTML-Codes wirken.
    Man könnte nun noch JavaScript anführen, das erst das ausgegebene HTML verändert und somit das vom Core erzeugte HTML "overrided". Auch hier werden Core-Dateien nicht verändert.

Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung noch ein wenig steigern. ;-)

Stefan

Jetzt noch eine Frage an StefanSTS. Übernimmt das OPC die Template Konfiguration oder muss dieses angepasst werden, bzw. hat es ein eigenes Design?

Der OPC hat vier verschieden Designs, die mitkommen. Man kann auch ein eigenes bauen.

Veränderungen würde ich möglichst nur über CSS vornehmen, dann kann man den Update-Button anklicken, wenn eine neue Version kommt und fertig.

1. Über den Warenkorb kann sich niemand registrieren. Jedesmal sagt VM: "Bitte registrieren Sie sich vor dem Auschecken". Man kann Benutzername, Passwort, RE-Adresse usw. eingeben, aber ohne Erfolg immer wieder die gleiche Meldung ...
    Ich habe verschiedene Konfigurationen probiert, einseitiges Auschecken, zeige Schritte, mit und ohne Ajax bei OPC, ...

Ist die Benutzerregistrierung in den Joomla Optionen eingeschaltet?

Stefan

Servus,

ich glaube nicht, dass sich bei den Coupons viel getan hat.
    Einfach einen Dauer-Gutschein Coupon anlegen, Namen angeben, Prozente oder festen Betrag und die Ablaufzeit und fertig.

Hab gerade in einem bösen Live-Shop mit 2.0.24c geschaut, da geht das genauso.

Ja, alte Shops sind böse und Sicherheitsrisiken, bitte updaten, es gibt zu viele Lücken in Joomla 2.5 und VM vor 2.6.irgendwas.
    Ansonsten laufen die aber super. :-)

Grüße
    Stefan

Servus,

von den "vielen" Antworten hier ausgehend, scheint das Problem nicht sehr oft aufzutreten.

Du könntest versuchen, auf die Version 3.2.4 zu gehen, da viele Dinge anders/robuster gelöst wurden. Vielleicht ist auch Dein Problem dabei.

Wenn dies nicht hilft, müsstest Du das Problem genauer untersuchen und hier mehr Informationen posten.
    Allerdings sehe ich bei solchen Problemen hier wenig Chancen auf Hilfe. Wenn es durch löschen und neu anlegen nicht funktioniert und die Lösung des Problems wichtig ist, würde ich eher ein Ticket bei iStraxx lösen und dort um Rat fragen.
    Die VM-Programmierer haben da einfach den besseren Gesamtüberblick, um solche speziellen Probleme zu lösen.

Grüße
    Stefan

EDIT. oh, da war einer schneller.

Servus,

in meinem Warenkorb mache ich es so, dass ich nur zwei Schaltflächen zur Verfügung stelle.
    "Adresse eingeben" und "Einloggen", der Weiter/Zur Kasse-Button wir nicht angezeigt, wenn der Kunde das erste Mal in den Warenkorb kommt, bzw. keine Adresse vorhanden ist/der Käufer nicht angemeldet ist.
    Damit erledigt sich auch die "falsche" Weiterleitung. Der Eingriff ist allerdings im PHP-Code nötig und bedarf eines/mehrerer Overrides.

Der Link bzw. die Weiterleitung geschieht über die versteckten input-Elemente, die auf hidden stehen. Die Werte werden bei Übertragung des Formulars weitergegeben und beeinflussen, welche View bzw. welches Layout geladen wird.
    Ich habe mir allerdings bisher nicht die Zeit genommen, genau zu untersuchen, was wann wo auftaucht und wo es herkommt.

Wie bereits angedeutet, den OPC von VirtuePlanet hab ich bei vielen Kunden seit Jahren drin, und die einzige Arbeit ist die Konfiguration zu Anfang und seit mehreren Jahren ein Klick auf Update, wenn es eine neue Version gibt.

In meinem Shop habe ich ihn nur deshalb nicht, weil ich selbst zu lange an meinem Warenkorb gebastelt habe.

Grüße
    Stefan

Servus,

die Weiterleitung des Kasse-Buttons scheint zur Bearbeitung der Rechnungsadresse (VM-Daten) (edit-address) zu gehen, während der geänderte Verweis die Bearbeitung des Kundenkontos (Joomla- und VM-Daten) (edit) ist.

Ist in der VirtueMart-Konfiguration unter Kasseneinstellungen eingestellt, dass nur registrierte Benutzer auschecken dürfen oder ist auch Gastbestellung erlaubt?

Evtl. wird anders geleitet, wenn die Gastbestellung aus ist. Allerdings bin ich nicht 100% sicher. Um diesen Dingen aus dem Weg zu gehen, installiere ich bei den meisten meiner Kunden den One Page Checkout von VirtuePlanet.com.

Grüße
    Stefan

Servus,

schau einmal in den Media-Dateien im VirtueMart-Menü unter "Shop".

Wenn Dir dort Medien angezeigt werden, die keine Bilder zeigen, kannst Du diese mit einem Haken markieren und dann durch Klick oben in der Leiste löschen.

Grüße
    Stefan

Servus,

bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Download-Plugin. Hab es bei einigen Kunden drin.

Am besten kurz beim Support von iStraxx anfragen.

Wenn man das "selbsterstellte Feld" Download im Produkt einmal anwählt, sollte normalerweise ein Ajax-Load die Seite mit den Einstellungen laden.

Wenn da nichts passiert, evtl. das Plugin noch einmal installieren.

Vielleicht stimmt etwas mit den Dateirechten nicht?

Gibt mehrere Möglichkeiten, was da im System schief gelaufen sein kann. Also wenn das alles nichts hilft, iStraxx fragen. Dafür kauft man ja Erweiterungen mit Support. (Die sprechen auch Deutsch.)

Grüße
    Stefan

Wenn der Kunde das so haben möchte, soll er das bekommen.

Wenn Du jetzt jemanden gefunden hast, der Dir ein Skript gebaut hat, das alle Datenbanktabellen, Module, Plugins, Menüstrukturen, Bilder und Dateien kopiert, ist es ja kaum noch Arbeit. ;-)

Bei der Aufgabenstellung könnte man fast verstehen, dass Du genervt auf Antworten reagierst, die nicht zum Ziel führen, wenn das Gehirn eh schon raucht.

Ich habe von Anfang an die Frage richtig gestellt und Du ohne Lösung geantwortet.

Im sechsten Post hast Du die Frage soweit präzisiert, dass man ohne Glaskugel genug Informationen hat.

Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Das Forum lebt vom Teilen.

Stefan

Ich bin normalerweise echt nicht unfreundlich, mir gehen diese Antworten einfach nur manchmal auf den Geist.

Dann solltest Du lernen, Fragen richtig zu stellen, und die Frage nicht erst in dem Post richtig zu formulieren, in dem Du andere für dämlich erklärst und den dicken Entwickler raushängen lässt, der Du nicht bist.