Beiträge von StefanSTS

1. Über den Warenkorb kann sich niemand registrieren. Jedesmal sagt VM: "Bitte registrieren Sie sich vor dem Auschecken". Man kann Benutzername, Passwort, RE-Adresse usw. eingeben, aber ohne Erfolg immer wieder die gleiche Meldung ...
    Ich habe verschiedene Konfigurationen probiert, einseitiges Auschecken, zeige Schritte, mit und ohne Ajax bei OPC, ...

Ist die Benutzerregistrierung in den Joomla Optionen eingeschaltet?

Stefan

Servus,

ich glaube nicht, dass sich bei den Coupons viel getan hat.
    Einfach einen Dauer-Gutschein Coupon anlegen, Namen angeben, Prozente oder festen Betrag und die Ablaufzeit und fertig.

Hab gerade in einem bösen Live-Shop mit 2.0.24c geschaut, da geht das genauso.

Ja, alte Shops sind böse und Sicherheitsrisiken, bitte updaten, es gibt zu viele Lücken in Joomla 2.5 und VM vor 2.6.irgendwas.
    Ansonsten laufen die aber super. :-)

Grüße
    Stefan

Servus,

von den "vielen" Antworten hier ausgehend, scheint das Problem nicht sehr oft aufzutreten.

Du könntest versuchen, auf die Version 3.2.4 zu gehen, da viele Dinge anders/robuster gelöst wurden. Vielleicht ist auch Dein Problem dabei.

Wenn dies nicht hilft, müsstest Du das Problem genauer untersuchen und hier mehr Informationen posten.
    Allerdings sehe ich bei solchen Problemen hier wenig Chancen auf Hilfe. Wenn es durch löschen und neu anlegen nicht funktioniert und die Lösung des Problems wichtig ist, würde ich eher ein Ticket bei iStraxx lösen und dort um Rat fragen.
    Die VM-Programmierer haben da einfach den besseren Gesamtüberblick, um solche speziellen Probleme zu lösen.

Grüße
    Stefan

EDIT. oh, da war einer schneller.

Servus,

in meinem Warenkorb mache ich es so, dass ich nur zwei Schaltflächen zur Verfügung stelle.
    "Adresse eingeben" und "Einloggen", der Weiter/Zur Kasse-Button wir nicht angezeigt, wenn der Kunde das erste Mal in den Warenkorb kommt, bzw. keine Adresse vorhanden ist/der Käufer nicht angemeldet ist.
    Damit erledigt sich auch die "falsche" Weiterleitung. Der Eingriff ist allerdings im PHP-Code nötig und bedarf eines/mehrerer Overrides.

Der Link bzw. die Weiterleitung geschieht über die versteckten input-Elemente, die auf hidden stehen. Die Werte werden bei Übertragung des Formulars weitergegeben und beeinflussen, welche View bzw. welches Layout geladen wird.
    Ich habe mir allerdings bisher nicht die Zeit genommen, genau zu untersuchen, was wann wo auftaucht und wo es herkommt.

Wie bereits angedeutet, den OPC von VirtuePlanet hab ich bei vielen Kunden seit Jahren drin, und die einzige Arbeit ist die Konfiguration zu Anfang und seit mehreren Jahren ein Klick auf Update, wenn es eine neue Version gibt.

In meinem Shop habe ich ihn nur deshalb nicht, weil ich selbst zu lange an meinem Warenkorb gebastelt habe.

Grüße
    Stefan

Servus,

die Weiterleitung des Kasse-Buttons scheint zur Bearbeitung der Rechnungsadresse (VM-Daten) (edit-address) zu gehen, während der geänderte Verweis die Bearbeitung des Kundenkontos (Joomla- und VM-Daten) (edit) ist.

Ist in der VirtueMart-Konfiguration unter Kasseneinstellungen eingestellt, dass nur registrierte Benutzer auschecken dürfen oder ist auch Gastbestellung erlaubt?

Evtl. wird anders geleitet, wenn die Gastbestellung aus ist. Allerdings bin ich nicht 100% sicher. Um diesen Dingen aus dem Weg zu gehen, installiere ich bei den meisten meiner Kunden den One Page Checkout von VirtuePlanet.com.

Grüße
    Stefan

Servus,

schau einmal in den Media-Dateien im VirtueMart-Menü unter "Shop".

Wenn Dir dort Medien angezeigt werden, die keine Bilder zeigen, kannst Du diese mit einem Haken markieren und dann durch Klick oben in der Leiste löschen.

Grüße
    Stefan

Servus,

bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Download-Plugin. Hab es bei einigen Kunden drin.

Am besten kurz beim Support von iStraxx anfragen.

Wenn man das "selbsterstellte Feld" Download im Produkt einmal anwählt, sollte normalerweise ein Ajax-Load die Seite mit den Einstellungen laden.

Wenn da nichts passiert, evtl. das Plugin noch einmal installieren.

Vielleicht stimmt etwas mit den Dateirechten nicht?

Gibt mehrere Möglichkeiten, was da im System schief gelaufen sein kann. Also wenn das alles nichts hilft, iStraxx fragen. Dafür kauft man ja Erweiterungen mit Support. (Die sprechen auch Deutsch.)

Grüße
    Stefan

Wenn der Kunde das so haben möchte, soll er das bekommen.

Wenn Du jetzt jemanden gefunden hast, der Dir ein Skript gebaut hat, das alle Datenbanktabellen, Module, Plugins, Menüstrukturen, Bilder und Dateien kopiert, ist es ja kaum noch Arbeit. ;-)

Bei der Aufgabenstellung könnte man fast verstehen, dass Du genervt auf Antworten reagierst, die nicht zum Ziel führen, wenn das Gehirn eh schon raucht.

Ich habe von Anfang an die Frage richtig gestellt und Du ohne Lösung geantwortet.

Im sechsten Post hast Du die Frage soweit präzisiert, dass man ohne Glaskugel genug Informationen hat.

Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Das Forum lebt vom Teilen.

Stefan

Ich bin normalerweise echt nicht unfreundlich, mir gehen diese Antworten einfach nur manchmal auf den Geist.

Dann solltest Du lernen, Fragen richtig zu stellen, und die Frage nicht erst in dem Post richtig zu formulieren, in dem Du andere für dämlich erklärst und den dicken Entwickler raushängen lässt, der Du nicht bist.

Hi Stefan,

Ja, ich habe alles wieder gelöcht. Alles, auch alle caches und eine Lösung gefunden. Doch nicht 100%ig.
    Ich melde mich wieder hier bei dir.

Bin gerade beim internationalen Schweisser-Pass in MAG/WIG und in den angesagten Meterialien.

Ok, komm vorbei, wenn es weniger raucht. ;-)

Ich hab mir vor einiger Zeit einfach eine Schweißmaschine gekauft, bisher hält alles, selbst ohne Pass. ;-)
    Nee, mach mal richtig, taugt schon, so ein Kurs, einiges mag übertrieben sein, aber so ist es halt überall.

Stefan, dein uralt Tutorial ist grausam. Du mußt das alte vm2 zeug rausnehmen. Das hat mir erst vor ein paar Tagen jmd völlig verwirrt gezeigt.

Musst halt mal richtig lesen, das sind alles VM3-Tutorials. Dass es grausam ist, liegt leider an der Benutzerfreundlichkeit der Custom Fields. Da ist halt noch viel zu tun, dann sind die Leute, die fragen auch nicht so verwirrt (sofern es an den Custom Fields gelegen hat).

Servus,

dann schalt doch einfach einmal die VM UI aus oder deinstallier diese und schau, was passiert.

Natürlich kann ich das lösen, aber solche Sachen kosten oft ziemlich viel Zeit und da komme ich dann mit meinem Finanzminister nicht mehr klar, wenn ich das einfach so mache.
    Beim Backend fängt der bezahlte Support für mich an.

Grüße
    Stefan

Servus,

am besten mal gleich alles wieder löschen. Kein Scherz.

Wenn Du mit Version 3.0.18 anfängst, hast Du einen uralten Full Installer mit nem uralten Template vor Dir liegen.

Hol Dir unter Files - VirtueMart den aktuellen Full Installer, der ohne tolles Template kommt, und in 15 Minuten hast Du ein sauberes System.
    Dann probier dort einmal die selbsterstellten Felder aus. Template kannst Du später immer noch toll machen oder kaufen. Evtl. Google Olympianthemes Horme Free einmal, wenn Du günstig anfangen möchtest.

Wie schon früher ist es sehr sinnvoll, Joomla aktuell zu halten. Lies Dir das letzte Jahr der Sicherheits-Updates durch, dann klickt Dein Finger trotz Entzündung auf den Update-Button.

Wenn Du grundlegende Infos zu den selbsterstellten Feldern suchst, hab ich hier einmal etwas geschrieben.
    https://www.jooglies.com/tutor…-welches-feld-brauche-ich

Stockables gibt es in dem Sinne übrigens nicht mehr, das übernehmen die Produktvariante und Kindelemente über "Allgemeine Variable für Produktvarianten".

Auf die Schnelle
    Stefan

Wenn man Joomla und VirtueMart als Einheit sieht, dann sichere ich auch immer nur meinen Shop. Hoster und Akeeba sind da gute Freunde.

Alles andere ist unpraktikabel.

ich stell ja auch das komplette Auto in die Garage und nicht nur die Sitze, weil es weniger Platz wegnimmt. ;-)

Stefan