Servus,
in meinem Warenkorb mache ich es so, dass ich nur zwei Schaltflächen zur Verfügung stelle.
"Adresse eingeben" und "Einloggen", der Weiter/Zur Kasse-Button wir nicht angezeigt, wenn der Kunde das erste Mal in den Warenkorb kommt, bzw. keine Adresse vorhanden ist/der Käufer nicht angemeldet ist.
Damit erledigt sich auch die "falsche" Weiterleitung. Der Eingriff ist allerdings im PHP-Code nötig und bedarf eines/mehrerer Overrides.
Der Link bzw. die Weiterleitung geschieht über die versteckten input-Elemente, die auf hidden stehen. Die Werte werden bei Übertragung des Formulars weitergegeben und beeinflussen, welche View bzw. welches Layout geladen wird.
Ich habe mir allerdings bisher nicht die Zeit genommen, genau zu untersuchen, was wann wo auftaucht und wo es herkommt.
Wie bereits angedeutet, den OPC von VirtuePlanet hab ich bei vielen Kunden seit Jahren drin, und die einzige Arbeit ist die Konfiguration zu Anfang und seit mehreren Jahren ein Klick auf Update, wenn es eine neue Version gibt.
In meinem Shop habe ich ihn nur deshalb nicht, weil ich selbst zu lange an meinem Warenkorb gebastelt habe.
Grüße
Stefan