Beiträge von StefanSTS

Hallo Mario,

wie bereits erwähnt, würde ich ein neues Layout aus der default.php der productdetails anlegen.
    Im Horme 3 Free befindet sich bereits ein Override für die default.php.
    /templates/horme3xxxx/html/com_virtuemart/productdetails/

Diesen Override (default.php) kopieren und umbenennen (z. Bsp. ohnebutton.php) und dann die Zeile
    echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('addtocart',array('product'=>$this->product));
    finden und entfernen. Zeile 109 in der Version 1.7.2.

Danach kann man in die VM-Kategorien im Backend gehen und bei jeder einzelnen gewünschten Kategorie in den Reitern für die Einstellungen das neue Layout "ohnebutton" auswählen.

Das war es im Grunde.

Grüße
    Stefan

Wenn der Download nicht als Produkt laufen soll, kann man auch einfach einen Link auf einen Download im Produkt über ein Selbsterstelltes Feld setzen.

Mit dem Plugin muss man halt ein Produkt erst kaufen, und erhält nach Paypal oder sonstiger Bezahlung den Download-Link.

Hab in meinem Shop auch so einen Link über selbsterstellte Felder. Man bekommt halt nur keine Anmeldung und keine Daten der Downloader. Für mich passt das.

Template heißt der Reiter im Englischen, sorry. Vierter Reiter, Stilvorlagen.

Korrektur, Screenshot vorher nicht gesehen:
    Hinter mehrsprachiger Shop steht nur Englisch. In dem gleichen Kasten bitte auch Deutsch auswählen.

Grüße
    Stefan

Moin, moin Manfred,

der sichere Pfad versteckt sich unter VirtueMart-Menü -> Konfiguration -> Reiter Template, dort rechts oben. Dort stehen auch die Pfade für Produktbilder usw.

Joomla hat in einer der letzten Versionen den Ordner /stories/ entfernt. VirtueMart hat daraufhin die voreingestellte Ordner-Struktur ebenfalls gewechselt.
    Die Payment-Plugins hatten teilweise die Pfade fest im Code angegeben, deshalb muss man evtl. für payment und shipment die Ordner wie in der Fehlermeldung beschrieben anlegen. Ich bin nicht sicher, ob es auch im Pfad ohne /stories/ funktionieren würde. Da war das Gespräch von einer Änderung und einem Fallback, falls das neue nicht da ist.

Sinnvoll ist es, alle Daten nun statt wie hier:
    /images/stories/virtuemart/product/
    unter
    /images/virtuemart/product/
    ohne den /stories/-Ordner anzulegen. Sollte in Version VM 3.2.3.9587 automatisch geschehen.
    Achtung:
    Oben hatte ich eine ältere Version verlinkt, die 9579, nicht die 9587.
    http://dev.virtuemart.net/atta….3.9587_extract_first.zip
    Da war ich im Nummernwald stehengeblieben. ich würde zur Zeit immer die neueste Version nehmen, da im Grunde nur verbessert wird und Bugs ausgemerzt werden.

Zu dem Sprachproblem in der DB.
    Hast Du unter VM-Konfiguration -> Shop (erster Reiter) die beiden Sprachen EN und DE angegeben? Evtl. ist dort nur EN angegeben?

Grüße
    Stefan

Servus,

normalerweise gibt es Probleme mit den Sprachtabellen, wenn die Sprache in Joomla nicht richtig angelegt ist.
    In welcher Sprache ist der Shop? Ist die Inhaltssprache unter Joomla eingetragen worden? Menü ->Erweiterungen - Sprachen - Inhaltssprache.

Wenn die Sprache(n) richtig eingestellt ist(sind), dann im Virtuemart-Menü links einmal auf Werkzeuge gehen und auf: "Installiere Tabellen oder wenn nötig, aktualisiere diese" klicken. Ist die dritte Schaltfläche in der ersten Reihe.

Und am besten gleich hier die aktuelle Test-Version verwenden.
    http://dev.virtuemart.net/atta….3_extract_first.9579.zip

Auch indirekt hier zu finden: Files - VirtueMart. Hier gibt es immer die aktuellen Versionen.

Grüße
    Stefan

Servus Bjoern,

wenn Du als Backendsprache Deutsch verwendest, wird zuerst nur die deutsche Version in der Datenbank abgespeichert.
    In der Produktbearbeitung kannst Du nach dem ersten Abspeichern oben links die gewünschte Sprache des Produkts einstellen. Wenn dort Bulgarisch ausgewählt ist und dann abgespeichert wird, sollten die Produkte auch in der bg_bg-Tabelle auftauchen.

Oder verwendest Du irgendein Helfer-Tool wie Falang?

Grüße
    Stefan

Gleich vorweg, nach einem tieferen Blick in die oben verlinkte Seite.

Dort werden Bilder über eine Suche als Suchergebnisse aufgelistet. Die Liste wird über JavaScript so zusammengestellt, dass die Bilder zusammen immer 100% in der Breite erreichen. Das geschieht über dynamische Anpassung der Höhe und der Breite der einzelnen Bilder für eine Reihe.
    So ein Modul kenne ich nicht, und so etwas zu bauen, bedeutet einen hohen Aufwand. Ein Programmierer wird da gut und gerne im mittleren vierstelligen Euro-Betrag liegen, wenn nicht höher.

Wenn es möglichst nichts kosten soll, heißt das, von der Idee verabschieden und ein anderes Konzept überlegen. Zum Beispiel nur gleich große Bilder in einer Kategorie, so dass man sie über die normale VirtueMart-Kategorieansicht anzeigen kann. Dann kann man dann mit ein wenig CSS und kleinen HTML-Änderungen hinbekommen oder sogar nur Template-Einstellungen hinbekommen.

Für die Startseite, zum Beispiel, könnte man so eine Anordnung wie in benannter Seite oben über die "Benutzerdefinierten Module", wie bereits oben gesagt, herstellen, um die "Auffangseite" visuell interessanter zu gestalten.

Nun kommt es zu dem Problem, dass Du mit dem Begriff DIV nichts anfangen kannst, das heißt, Du hast Dich bisher nicht mit HTML beschäftigt. Das ist keine Schande, es gibt ja auch andere schöne Beschäftigungen.

Wenn Du nun so eine Seite bauen möchtest, geht es nicht umher, dass Du entweder betreut, oder selbst lernst. Dazu gibt es HTML-Kurse, sogar von der Volkshochschule, oder einfach das Netz fragen.

Diese Seite beschreibt das DIV: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/div

Auf gleicher Seite findet man auch noch viel mehr Stoff zu HTML und CSS, und wenn dort nicht, dann via Google und Co.

Meine Empfehlung an dieser Stelle, wenn es unbedingt ein Shop "jetzt" sein muss, ein fertiges Template nehmen, was ungefähr passt. Das Virtueplanet Smart zum Beispiel, und den Shop erst einmal nur mit den vorhandenen Mittel aufsetzen und keine Anpassungen am Design machen. So bekommst Du das Ding ans Laufen, und kannst dann auf einer Testkopie weitermachen.

Grüße
    Stefan

Servus,

die Aussage, dass Du mit der Grundinstallation nicht weiterkommst, hilf uns nicht, Dir weiterzuhelfen.

Bisserl mehr Motivation, ein benutzerdefiniertes Modul mit drei oder vier DIVs und Fotos drin, und man braucht nichts besonderes mehr. Alles schon in Joomla drin.

Aber wie gesagt, ohne Motivation wird das nichts. Ein oder zwei Wochen HTML und CSS lernen, dann den Shop weitermachen, dann passt es.

Und das einmal durchlesen, wenn soviel Zeit ist. Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten

Grüße
    Stefan

Servus,

ich hatte vor langer Zeit einmal ein Template von der Firma gesehen, aber das war nicht sonderlich gut, und ich hab auch nie wieder damit gearbeitet, deshalb kann ich leider nichts Konkretes zu dem Problem sagen. Wenn es keine vernünftige Dokumentation dazu gibt, wird es mühsam werden.

Ich würde vorschlagen, wenn es noch früh im Projekt ist, einmal bei www.olympianthemes.com vorbeizuschauen, das Hera oder das Horme Free sehen dem Template sehr ähnlich, und ich habe das Gefühl, die werden in Zukunft viel Arbeit sparen. Das Horme Free ist dazu sogar noch kostenfrei.
    Wenn da etwas nicht passt, kann ich sicherlich einfacher schnell helfen, weil ich öfter mit diesen Templates arbeite.

Natürlich kann man solche Probleme auch beim aktuellen Template lösen, aber da muss man dann tiefer hineinschauen, was am Ende auf bezahlten Support hinausläuft.

Grüße
    Stefan

Servus,

gehen ja, aber dazu braucht man genauere Informationen. Und evtl. wird es nur mit zusätzlicher Programmierung möglich sein.

Da muss man die logischen Verknüpfungen zwischen den Produkten genau kennen, und ich denke, da wird es hier im Forum schwierig werden.

Bei solchen Dingen empfehle ich eher, bei iStraxx anzufragen, ob die etwas in der Richtung haben, was eingebaut werden kann oder was eine Programmierung kosten würde.

Grüße
    Stefan

Servus,

es gibt zwei Dinge, die in VM mit Warenkorb bezeichnet werden:
    - die Ansicht Warenkorb und
    - das Warenkorb-Modul.

Ich nehme an, hier geht es um das Modul.

Das Modul könnte mod_virtuemart_cart heißen, sofern das originale VM-Modul verwendet wird. Es gibt aber auch welche, die mit Templates mitgeliefert werden.
    Module kann man über das Joomla-Menü aufrufen. In der Liste der Module findet sich dann ein Eintrag für das Warenkorb-Modul. Hier einmal draufklicken und schauen, ob die Änderungen nicht evtl. auch mit den Einstellungen zu erreichen sind, die dort vorhanden sind.

Ansonsten bitte auch einmal dieses durchlesen:
    Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten
    Um vernünftig helfen zu können, fehlen da noch einige Angaben, evtl. auch Screenshots oder ein Link zur Seite.

Grüße
    Stefan

Hallo schenze,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Dieser Fehler tritt immer wieder einmal auf, in den unterschiedlichsten Formen.

Das "vendor_letter_header_html" ist der Eintrag, den man in der VM-Konfiguration unter -> Shop -> Shop im Reiter Rechnungen/E-Mails im Editorfenster für Header finden kann.
    Im Grunde sollte es reichen, dort den visuellen Editor auszuschalten und nur den Code anzeigen zu lassen, dann sieht man genau den Code, der unter "vendor_letter_header_html" in der Datenbank steht.

Eine andere Möglichkeit, das Verkäufer/Vendor-Bild anzuzeigen ist, es bei den Verkäuferdaten im ersten Reiter der VM-Konfiguration -> Shop -> Shop einzugeben und im Reiter Rechnungen/E-Mails nur den Haken zur Anzeige zu setzen.

Wir freuen uns über jeden gezeigten Lösungsansatz und ich bedanke mich für das positive Feedback.
    Vor Jahren bin ich auf ähnlichem Weg hier gelandet. Erst nur gelesen, einen Shop für einen Freund mit Hilfe des Forums fertig gestellt ohne mich anmelden zu müssen, und später ein wenig Infos zurückgegeben. :-)

Grüße
    Stefan