Beiträge von StefanSTS

Servus,

das wird als einfachstes mit Kundengruppen gehen.

- Die Kunden in Kundengruppen stecken.
    - Bestimmte Produkte dieser Kundengruppe zuweisen.
    - Fotos mit Wasserzeichen versehen müsste wohl mit einem externen Tool für das Produktbild geschehen.
    - Dann das Plugin von iStraxx: Shipment for Virtual Products - VirtueMart Extensions
    - Im Plugin für Virtual Products das zu verkaufende Bild als zu verkaufende Datei angeben.

Das wars im Grunde.

Grüße
    Stefan

Servus,

für diesen Fall gibt es Kundengruppen.

- Man kann eine neue Gruppe anlegen, bzw. gibt es schon eine Gruppe Wholesaler, die man evtl. umbenennen kann.
    - Die Kunden werden nun normalerweise manuell in die Gruppe für Gewerbekunden geschoben, nachdem sie sich angemeldet haben und man den Status verifiziert hat.
    - In der VirtueMart-Konfiguration wird unter Preise der Haken für die Anzeige entfernt.
    - In der Konfiguration der Kundengruppe, nennen wir sie einmal "Gewerbekunde", kann man nun gruppenspezifische Preise anzeigen lassen.

Theoretisch kann man auch einen UVP für Endkunden anzeigen, dann einfach den Preis für die Standard-Gruppe eingeschaltet lassen, im Produkt einmal den UVP eintragen, unten drunter einen neuen Preis angeben (Button klicken) und den für die Gruppe Gewerbe freigeben.

Das war jetzt auf die Schnelle ohne genau in die Konfig zu schauen, ich denke, Du findest das dann.

Grüße
    Stefan

Sehr richtig, Faro,

die robots.txt ist wie ein Hinweisschild vor einem offenen Tor. Bitte nicht eintreten!
    Der Zugangsschutz über die .htaccess ist eine Stahltür mit Kombinationsschloss und verschließt das offene Tor.

Der sichere Pfad heißt deshalb sicherer Pfad, weil er von außen nicht erreichbar ist/sein soll.
    Dazu ist es am besten, den Pfad oberhalb des Joomla-Installationsordners anzulegen, und somit einen direkten Zugriff über das Internet zu verhindern, da der Webserver darauf nicht zugreift.

mein_hauptverzeichnis_beim_hoster
    - htdocs
    - - joomla-installation
    - - vmfiles

Auch für den ordner /administrator/ empfiehlt sich dringendst ein Verzeichnisschutz per .htaccess bzw. bieten die meisten Hoster eine Funktion names Verzeichnisschutz an, mit der man das klickibunti anlegen kann.

Grüße
    Stefan

Servus,

ja, das wäre eine Möglichkeit, wobei ich denke, es würde Sinn machen, das VirtueMart eigene Modul so abzuändern, dass es genauso aussieht.

Ich könnte mich demnächst einmal daran setzen, so ein Modul mit mehreren Zeilen und verschiedenen Layouts zu machen und für kleines Geld in meinen Shop zu stellen, allerdings wird das diesen Monat sicher nichts mehr.

Grüße
    Stefan

Servus,

im Nachhinein hab ich da jetzt keine schnelle Lösung parat, möglicherweise geht es einfacher mit CSVI, aber ich hab das schon länger nicht benutzt.

Eine Möglichkeit für die Zukunft wäre dieses Custom Field Plugin:
    https://forum.virtuemart.net/index.php?topic=127362.0

Man kann einen Multiplikator eingeben, der den Preis der Variante berechnet.

Hut: 100 Euro
    Hut mit Feder: Grundpreis * 1.03

Ist am Anfang kurz gewöhnungsbedürftig, aber ein tolles Tool, wenn ein prozentualer Aufpreis in Frage kommt.

Grüße
    Stefan

Ehrlich gesagt,

- das Modul stellt wirklich die Bilder mit schwarzem Hintergrund her,
    - die Bilder werden scheinbar ohne Ajax geladen, was die Seite sehr langsam macht,

schmeiß das Modul raus und schau entweder nach einem, das auch per Ajax laden kann, oder lass Dir etwas einfacheres für die Startseite einfallen.
    Oder versuch das Standard-VM-Modul. Das kann zwar nicht per Ajax laden, aber wenigstens stimmen die Bilder.

Natürlich kann man auch dieses Modul anpassen/verbessern, aber das könnte unnötig teuer werden.

Grüße
    Stefan

PS. als letztes würd ich gerade noch schauen, ob das Modul eine Einstellung für die Hintergrundfarbe hat.

Servus,

da muss man die Dateien im Template-Unterordner /html/com_virtuemart/productdetails/ und die Sublayouts betrachten. Evtl. muss das Sublayout prices.php verändert werden, oder eine Datei der productdetails, wenn das Template sich nicht an die normalen VM-Dateien hält.

Dazu muss man entweder das Template vorliegen haben, oder per FTP schauen.

Grüße
    Stefan

Servus,

möglich ist das, man müsste die View im Administrator-Bereich für Produkte untersuchen und schauen, ob die Variable für das Datum in der Ansicht verfügbar ist und dann einen Override für die Ansicht machen.
    Zu finden ist das alles hier: administrator/components/com_virtuemart/views/product

Das dürfte mit etwas Aufwand verbunden sein, eine einfache Lösung kenne ich zur Zeit leider nicht.

Grüße
    Stefan

Servus,

gib mal nur den Namen der Datei an. Dann sollte es gehen.
    XXXXX-DATEI.txt

Ich würde empfehlen, alle Dateinamen, Bilder, Dateien, in Kleinbuchstaben ohne Leer- und Sonderzeichen als ASCII-Text anzugeben, wenn nichts Schwerwiegendes dagegen spricht.

Grüße
    Stefan

Servus,

oft sind englische Worte fest in ein Template eingebaut. Die einfachste Möglichkeit ist, die gesamte Installation mit einer "Volltextsuche" lokal zu durchsuchen und die Stellen im Quelltext zu finden.

Wenn die Seite einsprachig ist, kann man diese dann durch die deutschen Texte ersetzen. Bei mehrsprachigen Seiten sollte man einen Sprachstring im Quelltext in dieser Weise angeben:
    <?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_MEIN_TEXT') ?>
    Dann einen Sprachoverride in Joomla für den Sprachstring COM_VIRTUEMART_MEIN_TEXT anlegen.

Ich hab den Austausch bei vielen meiner Kunden in der Vergangenheit gemacht, je nachdem wie viele Texte das sind, kann das schon einmal ein, zwei Stunden dauern.

Grüße
    Stefan

PS. Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten

Servus Sebastian,

es könnte sein, dass der Slider dafür verantwortlich ist. Diesen würde ich im Warenkorb sowieso deaktivieren, damit die Kunden nicht vom Kaufabschluss abgelenkt werden.

Oft verursachen solche Slider jQuery-Konflikte. Also am besten erst einmal ausschalten und dann weiter sehen, was passiert.

In letzter Zeit gehe ich immer mehr dazu über, den One Page Checkout von Virtueplanet.com zu empfehlen, da ich ihn auch bei vielen meiner Kunden einbaue. Ist einfacher für den Kunden und vermeidet Abbrüche, weil er schnell durch den Prozess führt.

Hope it helps
    Stefan

PS. Hier noch etwas fürs nächste Mal. Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten

Servus,

ich nehme an, dass bei dieser Anzahl irgendwelche Servergrenzen erreicht werden.
    Aber leider kann ich das nicht nachvollziehen, da ich weder Produkte mit so vielen Kindern habe, noch in den Server hineinschauen kann.

Wenn es wirklich wichtig ist, diese Anzahl der Kinder beizubehalten, wäre ein Ticket bei iStraxx in Erwägung zu ziehen.

Evtl. kann durch eine andere Strukturierung eine Kombination mit weniger Kindern gefunden werden und die Sache löst sich dadurch.

Grüße
    Stefan

Servus,

wenn man einen Menüpunkt von VirtueMart aufgerufen hat, und in der VirtueMart-Administration ist, gibt es links das VirtueMart-Menü.

Dort kann man unter Produkte - "Steuern und Rechenregeln" die MwSt anlegen.

Neue Steuer, Mehrwertsteuer pro Produkt auswählen (nicht Steuer pro Produkt), +% und je nach Land die 19 oder 20 oder xy Prozent.

Danach Speichern, und die Steuer gilt für alle Produkte. Wenn es nur eine Steuer gibt, ist man fertig.

Grüße
    Stefan

Bei den VirtueMart-Aktualisierungen wurde etwas geändert, in der nächsten Version werden die Benachrichtigungen nur erscheinen, wenn eine Einzelkomponente von VM ein Update brauchen sollte. Ich würde die VM-Updates an dieser Stelle ignorieren.

Man kann die Update-Server in Joomla auch ausschalten, Erweiterunen -> Verwalten -> Aktualisierungsquellen.

Servus,

das st ein Sprachstring, der je nach Sprache unterschiedliche Übersetzungen enthalten kann.

Joomla hat unter Erweiterungen - Sprache - Overrides die Möglichkeit, Sprach-Overides anzulegen.

Es gibt Sprach-Site und Sprache-Administrator. Da die E-Mail aus dem Backend heraus generiert wird, könnte es sein, dass dieser String unter Administrator angegeben werden muss.

Zur Not kann man einen Haken bei "Für beide Bereiche" machen, wenn man unter "Deutsch - Administrator" ist.

Grüße
    Stefan