Beiträge von StefanSTS

Meistens liegt es an zu vielen Restriktionen in den Einstellungen, wenn die Zahlungsarten (oder Versandarten) nicht angezeigt werden.

Wenn das nach einem Zur Kasse erscheint, sollten die Bedingungen allerdings erfüllt sein und es liegt daran, dass die Adresse/das Land nicht erkannt wird.

Muss die Beschränkung der Zahlungsart auf Deutschland sein? Vielleicht diese zum Testen einmal rausnehmen.

Grüße
    Stefan

Servus,

da Joomla die Umschreibung des URL über das Menü steuert, bleibt da nur, ein Schattenmenü mit allen Hauptkategorien anzulegen.

Gleiches sollte auch für Warenkorb, VM-Adresseingabe, Bestellungen usw. passieren.

Seit einiger Zeit (J 3.5 oder so) kann man die Links auch in einem veröffentlichten Menü hinzufügen und in den Menülink-Einstellungen die Anzeige im Menü ausblenden.

Google findet hierzu reichlich Anleitungen.

Grüße
    Stefan

Hallo Michael,

ich glaube, das ist mit Hausmitteln nicht möglich.

Die Versandkosten können im Standard-Versand-Plugin nur als fester Wert eingegeben werden, ob man dort einen negativen Wert angeben könnte, weiß ich nicht. All das würde aber noch nicht dabei helfen, dort prozentual etwas abzuziehen.

Vielleicht haben die Jungs bei iStraxx ein Plugin dafür oder können das vorhandene erweitern. Hört sich nicht allzu schwer an.
    Frag doch unter https://extensions.virtuemart.net/ticket einfach einmal unverbindlich nach. Die sprechen auch deutsch, lass Dich von der englischen Seite nicht abschrecken. ;-)

Grüße
    Stefan

Servus Manu,

ich habe bisher nichts von einer Beschränkung der Kindprodukte gehört.
    Evtl. liegt es daran, dass bei so vielen Kindprodukten der Speicher in der Ansicht zu stark beansprucht wird.

Liegt das auf einem Shared Hoster oder auf einer lokalen Testumgebung?
    Vielleicht reicht es, das Speicherlimit oder die Ausführungszeit höher zu setzen.

Grüße
    Stefan

PS. Welche PHP und SQL Versionen verwendest Du?

Hallo Helmut,

es sollte funktionieren, wenn Du für die Sprachschlüssel Overrides unter Joomla-Menü - Erweiterungen - Sprachen - Overrides anlegst.
    Achte darauf, dass die Overrides für "Deutsch - Administrator" angelegt werden, die Erzeugung der E-Mail dürfte ein Backend-Prozess sein, der auf die Backend-Sprachdateien zugreift.

Hab eine Anfrage gesendet. Das hat soweit funktioniert.

Beste Grüße
    Stefan

Hallo Andre,

leider nein, ich bin da gestern nur über den Chat geflogen, da wurde irgendetwas geändert, und es funktionierte später. Die genauen Vorgänge waren dort aber nicht beschrieben.

Wenn das überaus wichtig ist, würde ich den iStraxx Support empfehlen. Einfach per Ticket eine Anfrage schicken, ob das möglicht ist und was es kosten würde.
    https://extensions.virtuemart.net/ticket
    Die sprechen auch deutsch.

Ich sehe gerade die Versionsangabe oben, ich würde ganz dringend über ein Update nachdenken. Joomla und VirtueMart haben in den oben angegebenen Versionen Sicherheitslücken, zumindest die manuelle Schließung der Lücken würde ich überdenken.
    Die Sicherheitslücken in Joomla sind äußerst kritisch, am besten gleich einmal nachsehen, ob es neue Benutzer in der Administrator-Gruppe gibt.

Es gab genug Joomla-Seiten und Shops in den letzten Monaten, die aufgrund dieser Lücken gehackt wurden. Google findet da sicher genug Informationen zu.

Ich hoffe, es liegt eine Backup-Strategie vor, so dass im Fall der Fälle nicht gleich alles vorloren ist.

Die Testumgebung, die ich zuvor angesprochen hatte, ist kein Zauberwerk und man kann in Ruhe testen, wenn sie einmal steht. Den Satz, "ein Update ist nicht möglich", hab ich schon öfter gehört. Hin und wieder wurde es schlagartig sehr teuer.

Grüße
    Stefan

Das sieht nach einem Modul aus, das durch das Template angepasst wird.

Da müsste man den Code der Overrides einmal studieren. Vielleicht macht es allerdings mehr Sinn, den Template-Support einmal zu fragen.

Alles gut,

VirtueMart ist ja gerade für die Anfänge eine super Lösung, weil man kaum Startkapital braucht und mit sorgfältiger Einarbeitung alles selbst stemmen kann. Und wenn es dann doch richtig losgeht im Shop, kann man sehr einfach nach oben skalieren.

Fast jeder, der sich selbstständig gemacht hat, wird durch die Phase gegangen sein, in der er/sie jeden Fünfziger/Fünfer zweimal umgedreht hat, bevor der das Haus verlassen hat. Ich kann das gut nachvollziehen, ich hab mich 1998 auch ohne dickes Taschengeld selbstständig gemacht. Wenn sich so ein Geschäft nach einiger Zeit entwickelt, ist es halt eine faire Geste, einen kleinen Teil des Erfolgs an diejenigen weiterzugeben, die die Infrastruktur dazu überhaupt erst geschaffen haben und weiterhin pflegen und verbessern. Und dass Milbo und seine Firma iStraxx mit Herzblut in VirtueMart stecken, sollte auch einmal gesagt und gewürdigt werden.

Die Aussage, eine Mitgliedschaft lohnt nicht, ist so ein Ding, ohne Mitgliedschaften würde es VM vermutlich nicht mehr geben. Für die Entwickler von VirtueMart ist so eine Aussage eher ein Schlag ins Gesicht, denn sie vertrauen auf den Open Source-Gedanken. Dort geht es mehr um Geben und Nehmen im Gleichgewicht, nicht um, ich nehme mit, was ich kriegen kann.

Die Aussage wiederum, ich hab im Moment kaum genug, um über die Runden zu kommen und versuche, etwas aufzubauen, ist eine ganz andere Geschichte. Da versteht jeder, dass man erst einmal auf Kredit der anderen versucht, etwas auf die Beine zu stellen. Man sollte nur nicht vergessen, dass hinter der Software VirtueMart Familien stehen, die ernährt werden wollen.

Stefan

Servus Felix,

einfacher wird es, wenn Du einen Link zur Seite zur Verfügung stellen könntest, weil es je nach Template unterschiedlich sein kann.

Man könnte einen Override im Modul für den Warenkorb machen, aber im Grunde würde es mit CSS reichen.

Über das Pseydo-Element :before kann man z. Bsp. background-image: url(xyz); angeben.
    Günstig wäre es, wenn Dein Template dazu eine custom.css oder ähnliches hat.

Wenn Du Dich ein wenig in CSS einliest und obige Worte als Suchworte verwendest, wird das was.

Grüße
    Stefan

Die Frage taucht öfter auf und ist eine ganz legitime Frage. ;-)

Ich denke, solange man entweder eine genaue Abrechnung vornimmt, oder die gängige Vereinfachung, ist man auf der sicheren Seite.
    Aber in diesen Fällen kann in einem Forum niemand eine verbindliche Aussage treffen, der nicht zu den rechts- oder steuerberatenden Gilden gehört. Deshalb sollte man sich bei solchen Fragen möglichst an einen Steuerberater oder an das zuständige Finanzamt wenden. Persönlich würde ich zu meinem Sachbearbeiter im Finanzamt gehen.

Viel Spaß weiterhin. ;-)
    Stefan

Servus,

handelt es sich um eine Neuinstallation oder ein Update von VM 2.6?

Evtl. sind mehrere Verkäufer angelegt.
    Unter den Werkzeugen im VM-Menü gibt es den Punkt Migration, dort im letzten Reiter unten die Möglichkeit, die ID für den Verkäufer/Vendor zuzuordnen.
    1. In der Joomla-Benutzerliste die ID des Verkäufers suchen, der unter VM-Menü - Shop -Shop eingetragen ist.
    2.Die ID zuweisen.

Wenn das nichts hilft, einmal in der Datenbank schauen, welche vmuser als Vendor eingetragen sind.

Auf die Schnelle
    Stefan

Hallo Helmut,

diese Funktion ist in VirtueMart noch nicht weiter ausgebaut worden.
    Man kann lediglich im Produkt sehen - wie Du bereits herausgefunden hast - dass ein Kunde eine Mail angefordert hat, wenn wieder Ware im Lager ist.
    Diese Funktion muss manuell im Produkt im Backend ausgelöst werden.

Ich habe für einen Kunden einmal eine kurze SQL-Abfrage zusammengesetzt, die über MijoSQL eine Liste mit den Anfragen ausgibt. Um das komfortabler zu machen, müsste dazu eine View gebaut werden. Vorbereitet ist die im VM Core bereits, wenn ich das richtig gesehen habe, aber es braucht noch Arbeit.

Wenn da vermehrt Interesse besteht, könntet Ihr versuchen, bei den Entwicklern von iStraxx anzufragen, ob die das über ein paar Support-Mitgliedschaften machen würden.

Grüße
    Stefan