Irgendwann wusste ich das auch einmal, aber der JJK musste mir das erst wieder vor die Nase halten.
Evtl. gibt es aber bald trotzdem einen Schalter, damit das einfacher wird, dann war mein Code-Wühlen nicht ganz umsonst.
Irgendwann wusste ich das auch einmal, aber der JJK musste mir das erst wieder vor die Nase halten.
Evtl. gibt es aber bald trotzdem einen Schalter, damit das einfacher wird, dann war mein Code-Wühlen nicht ganz umsonst.
Servus,
Shirt mit Farbe x oder y ist ein Produkt x ODER ein Produkt y.
Deine Eintrittskarte mit Workshop sind zwei Produkte, Eintrittskart (mit Lagerhaltung) UND Workshop (mit Lagerhaltung). Die Produkte als eines zu sehen, geht mit Bordmitteln nicht.
Richtig, das Tool ist kostenpflichtig. Aus gutem Grund. Die Entwickler brauchen täglich Mahlzeiten, um zu überleben und ihr Gehirn mit Nährstoffen zu versorgen.
Gleiches gilt für die Programmierer von VirtueMart, auch die müssen ihr Hirn mit Nährstoffen versorgen, allerdings sind die so "dumm", die Benutzer von VirtueMart nur dezent auf die Support-Mitgliedschaft von VirtueMart hinzuweisen und keinen festen Betrag zu verlangen.
Die Support-Membership kann man übrigens hier bekommen:
Support : VirtueMart Supporter Membership
Die Support-Membership ist ein wichtiges Standbein für das Weiterbestehen von VirtueMart mit neuen Features, ausgiebigen Stabilitätstests und Sicherheits-Updates.
Wenn Du den Shop ernsthaft betreiben möchtest, solltest Du Dir ein jährliches Budget dafür zurechtlegen. Ich habe einen Kunden, der kommt über die letzten Jahre mit weniger als 200 Euro aus, aber es gibt auch Kunden, die über 5000 Euro Jahresbudget haben.
Open Source heißt, dass Software frei erhältlich ist und dass man sie umsonst verwenden kann, es heißt aber nicht, dass die Entwicklung nichts kostet. Wenn Benutzer nicht freiwillig zu Unterstützern werden, in welcher Form auch immer, mit Code, mit finanziellen Mitteln, dann stirbt die Software.
Das Fazit der ganzen Predigt, wenn Du das Produkt in der Kombination so anbieten möchtest, geht kaum ein Weg um den Kauf der Erweiterung herum, um den Beitrag für die Support-Mitgliedschaft schon.
Eine abgewandelte Möglichkeit ohne Kosten wäre, den Workshop als "Verwandtes Produkt" unter dem Produkt "Ticket" anzubieten, dann besteht allerdings keine feste Abhängigkeit von einem zum anderen. Über "Selbsterstellte Felder" kann man verwandte Produkte einbeziehen.
Ach so, und wenn der Shop dann erfolgreich läuft, wäre es gut, die Support-Mitgliedschaft doch ins Auge zu fassen, davon lebt Open Source und letztlich die Beständigkeit und Sicherheit des eigenen Shops.
So, ich muss jetzt auch mal arbeiten, bis demnächst
Stefan
Servus,
das ist eine offizielle neue Version, die noch keine 3.0.20 ist, welche dann eine neue, offizielle Version wäre, die man als neue offiziell offizielle finale Final-Version bezeichnen würde.
Etwas klarer ausgedrückt, einige verwenden die Versionen zwischen den ganzen Zahlen (3.0.18, 3.0.20), weil darin viele Bugs behoben sind, und einige neue Funktionen dazugekommen sind.
Wenn man also auf ein Problem in VM 3.0.18 stößt, oder ein fehlendes Feature, kann man die neuen Versionen austesten und evtl. auch Live schalten. Es tut aber nicht weh, Live-Shops auf 3.0.18 zu halten.
Was man auf jeden Fall haben sollte, wenn der Shop live gegangen ist, ist eine Spiegelung, um zu testen und um Updates vorzubereiten. Wenn so eine Spiegelung erst einmal eingerichtet ist, geht es schnell, den aktuellen Shop frisch zu spiegeln.
Verzeichnis kopieren, Live-Datenbank exportieren, in Test-DB importieren. configuration.php und Kleinigkeiten anpassen und man hat eine frische Testinstallation. In 10 bis 20 Minuten ist das durch und man hat dann einen Platz des sorglosen Ausprobierens. ![]()
Grüße
Stefan
Hier die noch einfachere Lösung:
Sprachoverride für
COM_VIRTUEMART_CART_PRICE_FREE="+0,00 €"
ersetzen durch
COM_VIRTUEMART_CART_PRICE_FREE=""
Danke JJK
Stefan
Danke Dir, die lösung hat bei mir leider nicht funktioniert.
Ja, genau, deshalb habe ich die Antwort oben überarbeitet und auf andere Weise gelöst.
Das sieht dann so aus und ist updatesicher.
Testprodukte ohne Ende : Leerer Custom Preis
Wenn Du jetzt noch einmal ein paar Minuten reinsteckst, kannst Du das von der Update-Liste streichen und Dir in Zukunft den Ärger sparen, die Liste, die dann verloren ist, wieder zu suchen. ![]()
Da EIN Steuersatz für den GESAMTEN Warenkob verwendet werden muss und zwar der Steuersatz dessen Warenwert im Warenkorb am höchsten ist.
Gibt es zu dem MUSS eine verbindliche Quelle?
Soviel ich weiß, DARF man einen Steuersatz zur Vereinfachung verwenden. Dass man das MUSS, wäre mir neu.
Grüße
Stefan
Wenn es noch ein altes Backup gibt, könnte das noch zu retten sein, dann könnte es auch noch dreistellig bleiben.
Müsste man mal einen tieferen Blick hineinwerfen.
Grüße
Stefan
Servus,
ich würde dazu wohl den Product Builder von breakdesigns nehmen.
https://breakdesigns.net/product-builder-manual
Damit kann man mehrere Produkte zu Paketen schnüren.
Hope it helps
Stefan
Hallo Rasmo,
ohne in die Installation zu schauen, ist das schwer zu sagen.
Evtl. ist es ein Bug, der inzwischen behoben wurde. An Deiner Stelle würde ich den Shop spiegeln und in der gespiegelten Version einmal die 3.0.19.6 ausprobieren.
Files - VirtueMart
An den Kategorien wurde gearbeitet, aber ob dieses ein Bug ist/war und behoben wurde, kann ich leider nicht sagen.
Manchmal sind Produkte auch einfach nur deaktiviert, weil ein Haken fehlt.
Grüße
Stefan
Das Problem beim Auskommentieren ist, dass nun auch keine Aufpreise mehr funktionieren, wenn man sie mal braucht.
Bitte siehe oben noch einmal, hab die alte Lösung rausgeworfen und eine "saubere" VM3-Lösung gemacht, die mit Override funktioniert.
Die einfachste Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist diese:
xxxxxxxxxxxxxxxx
Sorry, die Lösung funktioniert nicht mehr. Ich schau einmal, ob das im Sublayout geht.
Ok, hier eine Lösung über das Sublayout components/com_virtuemart/sublayouts/customfield.php, Zeile ca. 522:
ändern in:
Das Sublayout sollte als Override im Template-Ordner gespeichert werden.
/templates/mein_template/html/com_virtuemart/sublayouts/
Allerdings macht die Überprüfung der Datei auf Änderungen bei Updates Sinn.
Grüße
Stefan
Hi,
hattest Du eine Lösung gefunden?
War Akeeba Admin Tools installiert?
Grüße
Stefan
Hallo Murat,
wenn da ein Fehler in den Berechnungen ist, dann ist das durchaus möglich, dass es behoben wird. Ich kann mal bei den Entwicklern anfragen, allerdings haben die gerade viel mit den Sprachfunktionen zu tun.
Welche Version verwendest Du?
Du könntest übrigens auch eine VirtueMart Support-Mitgliedschaft bei iStraxx einkaufen, die Bugs, die von Supportern über ein Ticket eingereicht werden, werden bevorzugt bearbeitet.
Google hat gerade diesen Link ausgeworfen: Support : VirtueMart Supporter Membership
Grüße
Stefan
Servus,
wenn Du Deine Steuern mit VirtueMart machen möchtest, empfiehlt es sich eher, einen CSV-Export der Rechnungsdaten zu machen. Entweder per selbstgestrickter SQL-Abfrage oder mit einem Tool wie CSVI oder ähnlichem.
Den Umsatzbericht nutze ich mehr als schnelle Übersicht.
Grüße
Stefan
Servus,
irgendwo in der VM-Konfig gibt es die Möglichkeit, die ähnlichen Produkte auszuschalten, Reiter Checkout, denke ich.
Oder es ist ein Template-Feature.
Servus,
das Qvariant Plugin ist ein "Custom Field", das Funktionen eines Kindprodukts, sagen wir einmal, simuliert.
- Plugin installieren
- VM-Menü -> Selbsterstelltes Feld (Custom Field) erzeugen. Klick "Neu". Feld-Typ Plugins, Name "Mein Qvariantname" angeben, unten Plugin "VMCustom - VM Product Cart Variants" auswählen.
- Im Produkt Reiter "Selbsterstellte Felder" das erzeugte "Mein Qvariantname" auswählen. Dann Werte in dieser Form "blau,rot,grün,gelb".
Abspeichern, das wars.
X Link veraltet - entfernt - STS X
Hope it helps
Stefan
Most probably you have to change some elements from display: block; to display: inline; or inline-block;
A link to a site is helpful for CSS and layout stuff.
Hi Benny,
vielleicht ist es das einfachste, einfach dieses Plugin zu installieren (siehe am Ende des ersten Beitrags):
https://forum.virtuemart.net/index.php?topic=127362.0
Wenn man das in der einfachsten Form verwendet, steht nur der Name dort.
Ansonsten geht es mit Core-Hack, aber das ist böse und macht später nur Ärger bei Updates.
Stefan
Servus,
versuch doch einfach einmal diese Version.
Es sind ein paar Sprachstrings drin, "COM_VIRTUEMART....", dafür kannst Du in Joomla Sprachoverrides anlegen nach Deinem Gusto.
Diese Mailvorlage ist auch mit TABLE gebaut wie die alte, ist für die meisten Mailprogramme leider immer noch wichtig, da kann man alle modernen Techniken einfach vergessen.
Das HTML dort drin kannst Du einfach bearbeiten, das tut nicht weh, einfach so einen TR-Block kopieren, wenn Du irgendwo mehr Platz zwischen möchtest. CSS-Angaben am besten nur per inline CSS im Element mit style="...".
Schau mal. Darfst auch meckern.
Deine Namensanforderung hab ich noch nicht bedacht. Der Name könnte evtl. ins Formular, allerdings wird er bei registrierten Kunden automatisch im Backend angezeigt (im Produkt). Heißt, man könnte noch etwas herumbasteln, und auch den einbauen. Ein Sprachstring für COM_VIRTUEMART_MAIL_SHOPPER_HELLO_CUSTOMER wie "Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin," reicht aber evtl. auch.
Ich wollte mich ja gerade über Deine Ausdrucksweise aufregen ...
Dann hab ich einmal nachgeschaut (hab die vorher noch nie beachtet) und mein Mittagessen machte sich auf den Weg zurück nach oben. Ich konnte den Supergau vermeiden und es noch einmal herunterschlucken. Hast schon irgendwie recht.
Ich kann da in den nächsten Tagen einmal reinschauen, ob ich die netter gestalten kann. Vielleicht besteht die Möglichkeit, das in den Core zu bekommen, müsst ich mal bei den Devs durchklingeln.
Grüße
Stefan