Hallo Faro,
das sollte in der Joomla Konfiguration einstellbar sein.
Schau einmal, was im Reiter "Site" unter "Unicode Aliase" steht.
Frohes Neues Jahr ![]()
Stefan
Hallo Faro,
das sollte in der Joomla Konfiguration einstellbar sein.
Schau einmal, was im Reiter "Site" unter "Unicode Aliase" steht.
Frohes Neues Jahr ![]()
Stefan
Im Grunde alle, ausgehend von der default.php werden die anderen Dateien aufgerufen, die default_*.php heißen.
Ob ein bestimmter Teil in diesen Dateien für den VM OPC zuständig ist, kann man sehen, wenn man die Variable aus dem Adminbereich heraussucht, die beim Haken für "OPC aktivieren" gesetzt wird. (Welche das ist, hab ich jetzt nicht im Kopf.)
Bitte darauf achten, dass ziemlich viel jQuery auf Klassen zugreift, um Funktionen auszuführen. Wenn das durcheinander gerät, muss evtl. auch das jQuery angepasst werden.
Anpassen geht, hab ich auf Wunsch auch schon öfter gemacht, aber es ist aufgrund des Zeitaufwands meistens günstiger einen fertigen OPC zu nehmen.
Servus,
für die Kategorieansicht kann man ein Sublayout erstellen, und dieses über eine Menülinkzuweisung aufrufen.
Das Sublayout products.php ist für die Kategorieansicht verantwortlich. Ein selbst erstelltes Sublayout, das nachher aufrufbar ist, könnte products_dienstleistung.php heißen.
Alle Dateien mit dem Präfix "products_" werden in der Auswahl angezeigt.
Für die Produktansicht kann man im Admin im Produkt selbst ein Layout wählen, dort sind default und notify vorhanden. Aus dem default könnte man die Ansicht bauen, die man braucht. Die Dateien gehören in den tmpl-Ordner der productdetails-View.
Grüße
Stefan
Servus Frank,
das würde ich wohl mit "Zeichenkette" lösen, da man dafür keine Kindprodukte braucht.
Bei "Zeichenkette" nachher "Warenkorb-Attribut" und "Warenkorb-Eingabe" auf "Ja" setzen.
Das sollte es tun.
Grüße
Stefan
Auch das scheint ein Feature des Templates zu sein.
Schau doch einmal in die Template-Einstellungen, ob man dort etwas ändern kann. Evtl ist da auch ein zusätzliches Kategoriemodul installiert, in dem man Einstellungen vornehmen kann. -> Joomla Modulmanager
Die Dateien der View sind im Ordner
components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/
zu finden.
Sehr übersichtlich wird es dann mit dem One Page Checkout von Virtueplanet oder Rupostel.
Grüße
Stefan
Servus,
das ist in der Tat eine seltsame Meldung. die Sprachtabellen haben kein "created_by", das ist in der #__virtuemart_products.
Die Frage ist, woher diese Abfrage kommt, sind da irgendwelche Plugins installiert, die dafür in Frage kommen?
Auf die Schnelle
Stefan
Servus,
gibt es evtl. einen Core-Override für
components/com_virtuemart/helpers/shopfunctionsf.php?
Schau einmal, ob die Dateien im Webspace und im Installationspaket gleich sind.
Vielleicht bekommen die Bilder über CSS eine Größe zugewiesen und werden nur vergrößert.
Oder das Template lädt die Originalbilder.
Schwer zu sagen, eine Testseite auf einem Server hilft da meistens.
Grüße
Stefan
Und das hier: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten
Die Tabellen in der Datenbank einmal durchgehen.
Vom Post oben:
#__virtuemart_manufacturers_en_gb
Diese Tabellen mit Endung _de_de anlegen, bzw. einmal den Table Updater unter den VirtueMart-Werkzeugen benutzen, wenn DE als Sprache in J und VM eingestellt ist.
Auf die Schnelle
Stefan
Wenn Du CSVI meinst, das würde evtl. auch gehen, ich benutze das nur schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Meiner Meinung nach kann man Vorgänge, die nicht wiederkehren, mit einfachen SQL-Befehlen viel einfacher und gezielter durchführen.
CSVI eignet sich, wenn man wiederkehrende Vorgänge hat, die man einmal anlegt, und dann nachher auf Knopfdruck wiederholt.
Hallo Chris,
das sind Arbeiten, bei denen ich meinen Kopf erst tiefer in die Materie stecken müsste, das hab ich in der Form auch noch nicht manuell gemacht, deshalb hab ich da auf die Schnelle auch keinen guten Tipp.
Was helfen könnte, wäre evtl. der Migrator von Daycounts, mit dem kann man Benutzer von einer Installation auf die andere ziehen. Eigentlich gedacht für Migrationen von J 2.5 oder J 1.5 und älteren VM-Versionen, aber es geht natürlich auch mit gleichen Versionen.
Grüße
Stefan
Auf den ersten Blick sehe ich da auch keinen Zusammenhang zwischen der Sprache und dem Layout, aber ich hab schon zu viel gesehen, als dass ich sowas ausschließe. Das war auch nur ein möglicher Winkel, dort hineinzuschauen.
Eine weitere Möglichkeit könnten feste Begriffe sein, die in einer Sprache länger sind als in der anderen und die Tabellengröße beeinflussen.
Evtl. einmal über CSS den Zeilenumbruch von ganzen Wörtern ändern. Kommt dann aber auch auf das Mail-Programm an.
Oder eine Mindestbreite setzen und bei kleineren Abweichungen einfach fünf gerade sein lassen.
Die Rechnungen und Bestätigungsmails sind immer eine freundliche Zeitbeschäftigung, wenn man die auf den Millimeter genau haben möchte, deshalb fasse ich die nur auf ausdrücklichen Wunsch an.
Grüße
Stefan
Wenn das zur Zeit das einzige Problem ist, würde ich die Seite erst einmal auf 3.0.18 lassen.
In 3.0.18.6 sind einige Dinge verbessert worden, allerdings auch einige neue Dinge hinzugekommen. Wie genau man diese Versionen bezeichnen soll, weiß ich auch nicht, verbesserte Version mit Beta-Elementen vielleicht. Wenn neue Dinge hinzukommen, besteht immer die Möglichkeit, dass etwas noch nicht hundertprozentig funktioniert.
Ich teste die neuen Versionen immer lokal und auf Testservern oder bei Neuinstallationen, und wenn es Verbesserungen gibt, die mich in der Vorversion noch gestört haben, benutze ich sie oft auch für Live-Shops.
Aktualisierungen von Live-Shops teste ich vorher allerdings immer auf Spiegelungen der Live-Seite.
Die 3.0.18.6 läuft bisher stabil, deshalb würde ich diese empfehlen, wenn in der 3.0.18 Probleme bestehen. Wie gesagt, immer erst selbst testen oder zumindest Backups parat haben.
Servus,
als erstes würde ich Joomla und VirtueMart auf die aktuellen Versionen heben.
Joomla 3.5.1 hat fette Sicherheitslücken, da solltest Du einmal die Benutzerliste ansehen, ob da neue Benutzer mit Administrator-Rechten sind.
VM 3.0.18.3 auf .6, dort wurden viele Bugs entfernt.
Wenn es dann nicht klappt, den Ordner com_virtuemart im html-Ordner des Templates einmal umbenennen und testen.
Auf die Schnelle
Stefan
Kann es sein, dass einige Produkte angelegt wurden, und dann die Sprache von Joomla umgestellt wurde?
Ein Blick in die Datenbank kann helfen, herauszufinden, ob Produkte unter _en_gb laufen oder _de_de.
Grüße
Stefan
Servus,
möglich ist das.
Da VirtueMart auf den Benutzern von Joomla aufbaut, müssten auch diese übernommen werden.
Die Namen der Datenbanktabellen geben da Aufschluss, "users" ohne "virtuemart" davor ist Joomla, VM hat das "virtuemart" als Präfix.
Die Benutzergruppen sollten evtl. auch übernommen werden, bzw. mit den IDs aufpassen, wenn schon vorhanden.
Wenn in der zweiten Installation schon Benutzer vorhanden sind, müssen evtl. die IDs geändert werden, da wird es dann etwas aufwändiger.
Wieviel Arbeit darin steckt, ist von Installation zu Installation verschieden.
Später das autoincrement hochsetzen, damit die Benuzter-IDs sauber weiter zählen.
Backup und probieren. ![]()
Auf die Schnelle
Stefan
Ich habe das gerade mal getestet, das Verhalten konnte ich in VirtueMart 3.0.18 reproduzieren, in einem VM 3.0.18.6 funktioniert die Umstellung für das Versandmodul weight-countries ohne Probleme.
Scheint also in der aktuellen Version 3.0.18.6 schon repariert zu sein.
Grüße
Stefan
Servus,
gibst Du da immer die gleiche E-Mail-Adresse an? Dann kann diese evtl. nicht wieder verwendet werden.
Steht in der Konfiguration "Gastbestellung erlauben" (oder so ähnlich)? Dann müsste es auch mit wiederholter E-Mail-Adresse funktionieren, wenn ich mich recht erinnere.
Grüße
Stefan
Ich habe das selbe Problem. Wenn ich direkt in die SQL-Datenbank reinschreibe funktioniert es. Ich vermute mal ein Bug in der aktuellen Virtuemart-Version.
Möglich, welche ist die aktuelle VirtueMart-Version?