Beiträge von StefanSTS

Zweimal 0,48 kg sieht für mich nach ca. 1,00 kg aus, wenn ich das durch 1000 teile, kommt da 0,001 kg heraus.

Der "Murks" könnte daran liegen, dass die Warenwirtschaft und VirtueMart nicht mit der gleichen Einheit rechnen.

Check mal die Gewichte, ob das Gramm oder Kilogramm sind, und ob das überall gleich ist.

Oder wenn Dein Shop noch auf 3.0.8 ist, hat vielleicht einer Deinen Shop gehackt und möchte Versandkosten sparen.

Alles ist möglich
    Stefan

Hallo Hartmut,

ich glaube, seit VM 3.0.18.5 oder .6 gibt es eine Einstellung für die Sprache der Rechnung und die Sprache der Bestätigungsmail in der Hidden Config.
    Ob das damit zusammenhängt oder ob Dir diese Einstellung hilft, kann ich Dir leider nicht sagen (eher nicht, aber man weiß nie).

Hab nur die geänderten Werte in der virtuemart.cfg gesehen, vielleicht interessiert Dich das.

Auf die Schnelle
    Stefan

Servus,

in der VM-Konfiguration unter Stilvorlagen gibt es die Einstellung
    [TABLE='class: admintable, width: 100%']

[tr]

[TD='class: key']"Maximale Anzahl der Artikel mit Media Datei Anzeige"
    [/TD]

[/tr]

[/TABLE]

Bei den Einstellungen ist allerdings Vorsicht geboten. Wenn man dort zu hoch geht, und der Server hat nur geringe Resourcen, bleibt das Backend stehen.

Grüße
    Stefan

Servus,

jain, das geht mit den selbsterstellten Feldern.

Unter den selbsterstellten Feldern auf "Neu" klicken, dann Plugin auswählen und dann erscheint ganz unten eine Auswahl, dort den "Customer Input Text" auswählen.

Dieses selbsterstellte Feld dann später im Produkt auswählen.

Wenn die Textzeile nicht reicht, könnte ein Override des Sublayouts customfields.php helfen. Dort die Art des INPUT-Tags ändern. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, was genau dann zu tun ist.

Grüße
    Stefan

Servus,

das sieht so aus, als ob der Shop auf der englischen Spracheinstellung mit deutschen Begriffen läuft.

Wenn das ein Quickinstall eines Templates war, würde ich empfehlen, eine saubere Joomla-Installation mit VirtueMart mit deutscher "Inhaltssprache" anzulegen und den Quickinstall nur als Referenz zu nehmen, um den Shop aufzubauen.

Ohne angegebenen Hersteller wird dann an der einen oder anderen Stelle der Hersteller garnicht erst eingefügt. Evtl. muss man ihn in der Sortierung ausblenden, z. Bsp. über CSS oder in einem Override.

Grüße
    Stefan

Servus Google-Finder,

das Problem wurde durch ein DIV erzeugt, das vermutlich nicht richtig geschlossen wurde.

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ungültiger HTML-Code in Kategorie- oder anderen Beschreibungen dazu führen kann, dass DIVs und andere Elemente nicht geschlossen werden und somit die ganze Struktur der Seite aus den Fugen gerät. Es sollte folglich immer darauf geachtet werden, dass der HTML-Code in solchen Editor-Feldern gültig ist.

Der validator.w3.org kann bei solchen Aufgaben helfen, oder ein externener Editor, der die Code-Schnipsel analysiert, bevor man sie in Joomla/VirtueMart einfügt. Auch einige Joomla-Editoren haben Einstellungsmöglichkeiten, den HTML-Code zu überprüfen.

Man kann Probleme vermeiden, indem man die Texte möglichst einfach formatiert (DIV, H1, H2, P), und das Aussehen dem CSS des Templates überlässt. Eingefügte Texte aus Programmen wie Word verursachen oft Schmerzen in meinen Augen, wenn sie den Quelltext auf ein fünf- bis zehnfaches aufblähen.

Hope it helps somebody
    Stefan

Hallo Stefan,

ich fage nur, weil ich es nicht wusste, ist das wichtig?

Hallo Faro,

das ist nur für Leute wichtig, die wie ich einen übertriebenen Ordnungssinn haben. ;-)

Im Grunde stört es nicht, wenn der Status weiter unten steht, aber wenn "Bestellung eingegangen" hinter "Versendet" kommt, dann muss ich da dreimal schlucken. Da diese Statusse manuell oder über die Versandart gesetzt werden und es keine Abarbeitung entlang der Liste gibt, ist das soweit in Ordnung.

Pending P wird automatisch gesetzt, wenn im Warenkorb eine Zahlung ausgewählt ist, deshalb ist dieser Status auch "locked".

Grüße
    Stefan

Der Status U fehlt bei Dir vollständig.

Ich würde einen neuen Status U anlegen mit einer Beschreibung wie "Bestellung eingegangen, Zahlung ausstehend" oder so ähnlich, diesen dann über die Sortierung an die zweite Stelle nach P und vor C setzen.

Dann in der Zahlungsart Vorkasse diesen Status auswählen.

PS
    Ui, Faro war schneller. ;-)

Hallo Helmut,

das sieht so aus, als ob der Punkt bei Dir Rechnung heißt.

Unter den Bestellstatussen kannst Du einmal schauen, da müsste ein Kürzel stehen, U für "Vom Kunden bestätigt".

Also einfach Rechnung dazu, dann sollte es funktionieren.

Wenn nicht, müssten die Bestellstatusse mal gecheckt werden.

Grüße
    Stefan

PS. ein Screenshot von den Bestellstatussen könnte da Aufschluss geben.

Servus,

da würde ich eine Zahlungsart "Anfrage" anlegen.

Beim Klicken auf Kaufen, das man dann "Anfragen" nennen könnte, geht jeweils eine Mail an den Verkäufer und an den Kunden mit den Warenkorb-Daten heraus.

Hope it helps
    Stefan

Der Product Builder von breakdesign könnte da passen.

Verschiedene Produkte können kombiniert werden, man kann Abhängigkeiten erstellen, Produkt 1, 2 und 3 Pflicht, und optionale Produkte dazu, Produkt 4, 5 frei wählbar zum Beispiel.

Es gibt einen Shop für Tauchlampen, der hat das eingebaut. Zu finden unter Konfigurator oder so ähnlich.

Hope it helps
    Stefan

Hallo Hartmut,

das stark verbaut kam wohl von den fehlenden Sprach-Strings. Da vermutete ich das Schlimmste. ;-)
    Die zweite Bestellung ging nach längerer Zeit wohl doch durch, ja. Ich hatte das Tab nach einer gewissen Wartezeit alleine gelassen und bekam dann irgendwann eine Mail.

Der Link auf der order_done.php ist geSEFt: http://demo.thepet.care/index.…X2?order_pass=p_abcedasdf

In der Bestätigungsmail ist der ungeSEFt und funktioniert. Irgendwo da ist der Fehler evtl. zu suchen. Kannst Du die Links mal vergleichen, bei Gast und registriertem Besucher? Ist da eine Einstellung im OPC (weiß ich gerade nicht).

Bisserl wenig Zeit heuer, sorry.
    Stefan

PS. geh mal auf die 3.0.18.5, wenn Du eh schon bei der .3 warst. Da sind evtl. ein paar Dinge gefixt. Natürlich das Backup vorher nicht vergessen. ;-)

Hallo Hartmut,

irgendetwas scheint da wirklich start verbaut zu sein. Eine Testbestellung ging nicht durch, deshalb konnte ich auch die order_done-Seite nicht sehen.

Normalerweise befindet sich die order_done.php, die nach der Bestellung aufgerufen wird in der View Cart, allerdings hat der VP OPC eine eigene. Im OPC bastel ich nur herum, wenn es wirklich sein muss, Google Trusted oder so Sachen, ansonsten empfiehlt es sich, die Finger davon zu lassen, weil der One Page Checkout von Virtueplanet ohne Zutun sauber durchläuft.

Ist das die aktuelle Version vom OPC?

Grüße
    Stefan

Hallo Hartmut,

schwer zu sagen ohne weitere Informationen. Wichtig wären die Joomla- und VM-Versionen und am besten ein Link zur Seite, damit man eine Testbestellung durchlaufen kann.

Vor einiger Zeit wurde etwas an der Erstellung des Benutzernamens und des Passworts verändert, die in dem Link angegeben werden, und auch in der Bestätigungsmail zu sehen sind. Evtl. hakt es da.

Grüße
    Stefan

PS: bitte hier kurz lesen, geht um die Infos, die man zur Verfügung stellen sollte. Warum bekomme ich keine hilfreichen Antworten

Wenn die Minibilder nicht angezeigt werden, könnte es an den Dateirechten liegen.

Ansonsten ist es schwierig ohne einen Link zur Seite oder einen Blick ins Backend.

Unter den VM-Werkzeugen gibt es noch das Minibilder löschen und neu erzeugen (oder so ähnlich), vielleicht hilft das.

Auf die Schnelle
    Stefan

Servus Klaus,

da wäre es gut, einen Link zur Seite zu haben. Das ist sicher nur etwas CSS, das kann man fix mit dem Firebug herausfinden.

Grüße
    Stefan

PS. Ich bin nicht der Michael Schulze vom Media Service Essen, aber der Michael war so freundlich, die Mail weiterzuleiten.

Servus,

sowas wie test.der-indoor-farmer.de könnte helfen, eigener Ordner, eigene Datenbank. Am besten mit Verzeichnisschutz (über .htaccess oder einfacher über die Funktion beim Provider).

Wenn Elemente nebeneinander stehen sollen, reicht normalerweise ein wenig CSS.

ul li {display: inline;}
    oder {display: inline-block;} und feste Breiten vorgeben.

Schau mal bei Google, ob Du ein CSS-Tutorial findest, das "display" behandelt.

So short
    Stefan