Die Dateien der View sind im Ordner
components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/
zu finden.
Sehr übersichtlich wird es dann mit dem One Page Checkout von Virtueplanet oder Rupostel.
Grüße
Stefan
Die Dateien der View sind im Ordner
components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/
zu finden.
Sehr übersichtlich wird es dann mit dem One Page Checkout von Virtueplanet oder Rupostel.
Grüße
Stefan
Servus,
das ist in der Tat eine seltsame Meldung. die Sprachtabellen haben kein "created_by", das ist in der #__virtuemart_products.
Die Frage ist, woher diese Abfrage kommt, sind da irgendwelche Plugins installiert, die dafür in Frage kommen?
Auf die Schnelle
Stefan
Servus,
gibt es evtl. einen Core-Override für
components/com_virtuemart/helpers/shopfunctionsf.php?
Schau einmal, ob die Dateien im Webspace und im Installationspaket gleich sind.
Vielleicht bekommen die Bilder über CSS eine Größe zugewiesen und werden nur vergrößert.
Oder das Template lädt die Originalbilder.
Schwer zu sagen, eine Testseite auf einem Server hilft da meistens.
Grüße
Stefan
Und das hier: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten
Die Tabellen in der Datenbank einmal durchgehen.
Vom Post oben:
#__virtuemart_manufacturers_en_gb
Diese Tabellen mit Endung _de_de anlegen, bzw. einmal den Table Updater unter den VirtueMart-Werkzeugen benutzen, wenn DE als Sprache in J und VM eingestellt ist.
Auf die Schnelle
Stefan
Wenn Du CSVI meinst, das würde evtl. auch gehen, ich benutze das nur schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Meiner Meinung nach kann man Vorgänge, die nicht wiederkehren, mit einfachen SQL-Befehlen viel einfacher und gezielter durchführen.
CSVI eignet sich, wenn man wiederkehrende Vorgänge hat, die man einmal anlegt, und dann nachher auf Knopfdruck wiederholt.
Hallo Chris,
das sind Arbeiten, bei denen ich meinen Kopf erst tiefer in die Materie stecken müsste, das hab ich in der Form auch noch nicht manuell gemacht, deshalb hab ich da auf die Schnelle auch keinen guten Tipp.
Was helfen könnte, wäre evtl. der Migrator von Daycounts, mit dem kann man Benutzer von einer Installation auf die andere ziehen. Eigentlich gedacht für Migrationen von J 2.5 oder J 1.5 und älteren VM-Versionen, aber es geht natürlich auch mit gleichen Versionen.
Grüße
Stefan
Auf den ersten Blick sehe ich da auch keinen Zusammenhang zwischen der Sprache und dem Layout, aber ich hab schon zu viel gesehen, als dass ich sowas ausschließe. Das war auch nur ein möglicher Winkel, dort hineinzuschauen.
Eine weitere Möglichkeit könnten feste Begriffe sein, die in einer Sprache länger sind als in der anderen und die Tabellengröße beeinflussen.
Evtl. einmal über CSS den Zeilenumbruch von ganzen Wörtern ändern. Kommt dann aber auch auf das Mail-Programm an.
Oder eine Mindestbreite setzen und bei kleineren Abweichungen einfach fünf gerade sein lassen.
Die Rechnungen und Bestätigungsmails sind immer eine freundliche Zeitbeschäftigung, wenn man die auf den Millimeter genau haben möchte, deshalb fasse ich die nur auf ausdrücklichen Wunsch an.
Grüße
Stefan
Wenn das zur Zeit das einzige Problem ist, würde ich die Seite erst einmal auf 3.0.18 lassen.
In 3.0.18.6 sind einige Dinge verbessert worden, allerdings auch einige neue Dinge hinzugekommen. Wie genau man diese Versionen bezeichnen soll, weiß ich auch nicht, verbesserte Version mit Beta-Elementen vielleicht. Wenn neue Dinge hinzukommen, besteht immer die Möglichkeit, dass etwas noch nicht hundertprozentig funktioniert.
Ich teste die neuen Versionen immer lokal und auf Testservern oder bei Neuinstallationen, und wenn es Verbesserungen gibt, die mich in der Vorversion noch gestört haben, benutze ich sie oft auch für Live-Shops.
Aktualisierungen von Live-Shops teste ich vorher allerdings immer auf Spiegelungen der Live-Seite.
Die 3.0.18.6 läuft bisher stabil, deshalb würde ich diese empfehlen, wenn in der 3.0.18 Probleme bestehen. Wie gesagt, immer erst selbst testen oder zumindest Backups parat haben.
Servus,
als erstes würde ich Joomla und VirtueMart auf die aktuellen Versionen heben.
Joomla 3.5.1 hat fette Sicherheitslücken, da solltest Du einmal die Benutzerliste ansehen, ob da neue Benutzer mit Administrator-Rechten sind.
VM 3.0.18.3 auf .6, dort wurden viele Bugs entfernt.
Wenn es dann nicht klappt, den Ordner com_virtuemart im html-Ordner des Templates einmal umbenennen und testen.
Auf die Schnelle
Stefan
Kann es sein, dass einige Produkte angelegt wurden, und dann die Sprache von Joomla umgestellt wurde?
Ein Blick in die Datenbank kann helfen, herauszufinden, ob Produkte unter _en_gb laufen oder _de_de.
Grüße
Stefan
Servus,
möglich ist das.
Da VirtueMart auf den Benutzern von Joomla aufbaut, müssten auch diese übernommen werden.
Die Namen der Datenbanktabellen geben da Aufschluss, "users" ohne "virtuemart" davor ist Joomla, VM hat das "virtuemart" als Präfix.
Die Benutzergruppen sollten evtl. auch übernommen werden, bzw. mit den IDs aufpassen, wenn schon vorhanden.
Wenn in der zweiten Installation schon Benutzer vorhanden sind, müssen evtl. die IDs geändert werden, da wird es dann etwas aufwändiger.
Wieviel Arbeit darin steckt, ist von Installation zu Installation verschieden.
Später das autoincrement hochsetzen, damit die Benuzter-IDs sauber weiter zählen.
Backup und probieren. ![]()
Auf die Schnelle
Stefan
Ich habe das gerade mal getestet, das Verhalten konnte ich in VirtueMart 3.0.18 reproduzieren, in einem VM 3.0.18.6 funktioniert die Umstellung für das Versandmodul weight-countries ohne Probleme.
Scheint also in der aktuellen Version 3.0.18.6 schon repariert zu sein.
Grüße
Stefan
Servus,
gibst Du da immer die gleiche E-Mail-Adresse an? Dann kann diese evtl. nicht wieder verwendet werden.
Steht in der Konfiguration "Gastbestellung erlauben" (oder so ähnlich)? Dann müsste es auch mit wiederholter E-Mail-Adresse funktionieren, wenn ich mich recht erinnere.
Grüße
Stefan
Ich habe das selbe Problem. Wenn ich direkt in die SQL-Datenbank reinschreibe funktioniert es. Ich vermute mal ein Bug in der aktuellen Virtuemart-Version.
Möglich, welche ist die aktuelle VirtueMart-Version?
Zweimal 0,48 kg sieht für mich nach ca. 1,00 kg aus, wenn ich das durch 1000 teile, kommt da 0,001 kg heraus.
Der "Murks" könnte daran liegen, dass die Warenwirtschaft und VirtueMart nicht mit der gleichen Einheit rechnen.
Check mal die Gewichte, ob das Gramm oder Kilogramm sind, und ob das überall gleich ist.
Oder wenn Dein Shop noch auf 3.0.8 ist, hat vielleicht einer Deinen Shop gehackt und möchte Versandkosten sparen.
Alles ist möglich
Stefan
Hallo Hartmut,
ich glaube, seit VM 3.0.18.5 oder .6 gibt es eine Einstellung für die Sprache der Rechnung und die Sprache der Bestätigungsmail in der Hidden Config.
Ob das damit zusammenhängt oder ob Dir diese Einstellung hilft, kann ich Dir leider nicht sagen (eher nicht, aber man weiß nie).
Hab nur die geänderten Werte in der virtuemart.cfg gesehen, vielleicht interessiert Dich das.
Auf die Schnelle
Stefan
Servus,
in der VM-Konfiguration unter Stilvorlagen gibt es die Einstellung
[TABLE='class: admintable, width: 100%']
[TD='class: key']"Maximale Anzahl der Artikel mit Media Datei Anzeige"
[/TD]
[/TABLE]
Bei den Einstellungen ist allerdings Vorsicht geboten. Wenn man dort zu hoch geht, und der Server hat nur geringe Resourcen, bleibt das Backend stehen.
Grüße
Stefan
Servus,
jain, das geht mit den selbsterstellten Feldern.
Unter den selbsterstellten Feldern auf "Neu" klicken, dann Plugin auswählen und dann erscheint ganz unten eine Auswahl, dort den "Customer Input Text" auswählen.
Dieses selbsterstellte Feld dann später im Produkt auswählen.
Wenn die Textzeile nicht reicht, könnte ein Override des Sublayouts customfields.php helfen. Dort die Art des INPUT-Tags ändern. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, was genau dann zu tun ist.
Grüße
Stefan
Servus,
das sieht so aus, als ob der Shop auf der englischen Spracheinstellung mit deutschen Begriffen läuft.
Wenn das ein Quickinstall eines Templates war, würde ich empfehlen, eine saubere Joomla-Installation mit VirtueMart mit deutscher "Inhaltssprache" anzulegen und den Quickinstall nur als Referenz zu nehmen, um den Shop aufzubauen.
Ohne angegebenen Hersteller wird dann an der einen oder anderen Stelle der Hersteller garnicht erst eingefügt. Evtl. muss man ihn in der Sortierung ausblenden, z. Bsp. über CSS oder in einem Override.
Grüße
Stefan