Servus,
Du lädst immer noch jQuery 2, und gefühlt tausend andere Skripte im Header.
Da liegt der Hase im Pfeffer, das muss aufgeräumt werden.
Stefan
Servus,
Du lädst immer noch jQuery 2, und gefühlt tausend andere Skripte im Header.
Da liegt der Hase im Pfeffer, das muss aufgeräumt werden.
Stefan
Servus Fabs,
das mag auch ohne Neuinstallation gehen. Ist aber eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Ohne dass jemand tiefer in den Shop schaut, wird es nur Rätselraten bleiben. Da Du das Problem nicht selbst identifizieren kannst, bleiben entweder die Neuinstallation, oder Du beißt in den sauren Apfel und holst Dir externe Hilfe dazu.
Was für Dich die bessere Lösung ist, hängt davon ab, wie weit die Arbeiten am Shop fortgeschritten sind, wie lange eine Neuinstallation dauert, und/oder ob Du bereit bist, eine Spezialisten hinzuzuziehen.
Wenn der Shop ansonsten fast fertig ist, würde ich an Deiner Stelle beim Media Service Essen anfragen, der Michael Schulze kann Dir da sicherlich weiterhelfen. Für die Untersuchung wirst Du wohl eine Supportstunde berappen müssen, aber mit etwas Glück hast Du das Problem damit bereits gelöst, oder er kann Dir einen Kostenvoranschlag machen.
Eine andere Lösung wäre der Migrator, wie bereits beschrieben, oder wenn Du Dich ein wenig in Datenbanken einliest, kannst Du die Produkte und so weiter auch manuell in eine neue Installation übertragen. So wie sich das zeitlich bisher gezogen hat, wird weiteres Herumprobieren eher nur schlecht für den Blutdruck sein.
Eine Neuinstallation geht beim zweiten Mal schon viel schneller, da reicht evtl. ein halber oder ein Tag und alles steht auf frischen Füßen. Regelmäßig Backup machen, und zwischendurch überprüfen.
Grüße
Stefan
Servus,
welches Modul nimmst Du für die Darstellung der Produkte?
Bei den VM eigenen Modulen kann man die Anzahl der Produkte pro Reihe in den Moduleinstellungen angeben.
Wenn das nicht klappt, fehlt evtl. das CSS von VM, dann müsste das hinzugefügt werden. Ist einfacher zu sehen, wenn etwas in einer Testumgebung zum Anschauen bereitsteht. So eine Spiegelung/Testumgebung ist auch für spätere Updates zu empfehlen.
Grüße
Stefan
Der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den Erweiterungen.
Da wird jQuery 2 geladen, VM läuft mit jQuery 1.x.
Nach Auswählen der Variante wird der Warenkorb-Button durch ein Skript aktiviert, dieses Skript scheint nicht zu laufen.
Lösungsweg: alle Plugins ausschalten, die jQuery mitbringen, Slider usw. Dann testen und wenn es funkt, ein Plugin/Modul nach dem anderen wieder einschalten.
Jedesmal Joomla und Browser-Cache löschen hilft, nicht auf die falsche Fährte zu gelangen.
Deine Bilder sind übrigens zu groß, 2,4 MB für ein Produktbild und die Kunden gehen zwischendurch Kaffee trinken. Zwischen 50 und 200 kb für ein Produktbild sollten reichen.
Auf dem Wege gleich ein festes Seitenverhältnis festlegen. 4:3 oder 1:1 und evtl. etwas um die 1000 px für die längste Seite, dann wird's auch mit dem Pagespeed.
Auf die Schnelle
Stefan
PS: tinypng.com macht nach der ersten Optimierung die Pics dann noch einmal kleiner.
Ich glaube, das Quantity Related Price Calculations kann das.
Schau doch einmal bei extensions.virtuemart.net, die Beschreibungen sind in englisch. Zur Not einfach ein Presales Ticket (oder so ähnlich) aufmachen. Auf deutsch passt das auch, die Jungs da sind "von in der Gegend". ![]()
Hope it helps
Stefan
Servus,
Du kannst auch das Kategorie-Layout im Menü wählen, das muss nicht unbedingt die Startseite sein.
Dann einfach die Kategorie, in der Deine Produkte sind auswählen und das war's.
Grüße
Stefan
Servus,
VirtueMart 3 hat sich inzwischen so entwickelt, dass man im Grunde keine Core-Hacks mehr braucht(, die dann beim nächsten Update ersetzt werden).
Wenn man etwas ändern möchte, reicht es in den meisten Fällen vollkommen, das in den Views zu machen und dafür einen Joomla Override zu machen.
Hier ist die Category View:
components/com_virtuemart/views/category/tmpl/
Ein Override für die default.php wäre hier:
templates/mein_template/html/com_virtuemart/category/
In der default.php gibt es einen Abschnitt:
<div class="orderby-displaynumber">
Dort kann man die Sachen herauswerfen.
Ich bevorzuge bei wartungarmen Fremdseiten, diese Dinge per CSS zu machen, da man dann keine Overrides braucht, und diese bei einem Update auch nicht nachgepflegt werden müssen.
Im CSS reicht dieses vollkommen und alles ist erledigt:
.orderby-displaynumber {display: none;}
Das CSS-Beispiel lädt ein paar Zeilen mehr, die dann verborgen werden, aber solche Optimierungen kosten richtig teuer Zeit/Geld in der Pflege, wenn da auf das letzte Byte optimiert wird.
Grüße
Stefan
PS. Deine Methode erinnerte mich ein wenig daran, die Handbremse beim Auto auszubauen, weil man sie eh beim Fahren nicht benutzt.
Vielleicht hilft es, die Sprache etwas genauer einzusetzen.
Es gibt viele "Warenkörbe":
- Warenkorb-Button in der Kategorieansicht
- Warenkorb-Button in der Produktansicht
- Warenkorb-Modul auf einer Template-Position
- Warenkorb-Ansicht mit der Liste der Produkte im Warenkorb
Eine genaue Erklärung hilft das eigentliche Problem zu verstehen.
Servus,
kannst Du das Abspeichern einmal in einem anderen Browser versuchen? Vielleicht ist das ein Cache-Problem.
Oder die Seite im bisherigen Browser laden, Haken rausnehmen. Browser-Cache leeren, wieder abspeichern?
Zur Not kann man diese Einstellung sicher in der Datenbank vornehmen, indem man eine 1 gegen eine 0 austauscht.
Auf die Schnelle
Stefan
Servus,
ich meine, das Problem schon irgendwann einmal gelesen zu haben. Welche Version ist denn das?
Lies auch bitte einmal hier: Warum bekomme ich keine hilfreichen Antworten
Grüße
Stefan
Daycounts Migrator.
Stefan
Hm,
ja, Pending oder In Bearbeitung ist P. Dieser Status wird ausgelöst, wenn Waren im Korb sind und eine Zahlungsweise ausgewählt ist.
Nun fragt es sich, wo es hakt.
Eine Fragenliste zum abhaken:
- Wurde vor Betätigen des Warenkorbs abgebrochen?
- Wurde der Warenkorb-Button betätigt?
- War die Zahlung bei Paypal erfolgreich?
- Wurde von Paypal eine IPN-Bestätigung gesendet?
- Wurde die Bestätigung von VirtueMart empfangen?
- Hat VirtueMart die Bestätigung verarbeitet und den Status verändert?
Leider kenne ich mich mit Paypal nicht sonderlich aus, aber vielleicht hilft es zur Fehlereingrenzung.
Alle Einstellungen bei Paypal.com selbst einmal durchgegangen?
So short
Stefan
Wann hast Du auf Joomla 3.6.4 aktualisiert?
Hast Du neue Benutzer, die Administrator-Rechte haben?
Stefan
Servus,
Faro, Du meinst sicher
VM-Menü -> Werkzeuge -> Aktualisierung/Migration -> Installiere Tabellen oder falls nötig aktualisiere diese.
Gerade mal im Backend abgeguckt.
![]()
Stefan
PS. Evtl. auch einmal den sicheren Pfad in der VirtueMart Konfiguration, Reiter Template überprüfen. Dann schauen, ob der im FTP die richtigen Rechte hat, das Key File evtl. mal löschen, das könnte zu alt sein. Falls das Installationsverzeichnis aus einem Unterordner auf eine höhere Ebene verschoben wurde, ist der safePath evtl. nicht mehr beschreibbar, weil nicht innerhalb der Verzeichnisstruktur, die der Provider zur Verfügung stellt.
Daycounts Migrator als Stichwort, wenn die Aktualisierung sonst nicht funktioniert.
Stefan
Hi Piru,
Du kannst im CSS eine max-height: 120px; für das Thumbnail angeben, damit sollte das passen. Das Bild ist zwar größer, aber wird kleiner dargestellt.
Oder:
- beide Werte auf 120px
- oder nur die Höhe auf 120px (Breite: 0) und eine max-width: 120px; (oder 100%) im CSS für das Thumbnail setzen, damit das Bild im Querformat mit 120px Höhe auf die vorgesehene Breite verkleinert wird.
Es kann Sinn machen, die Kategorien so einzuteilen, dass in einer Kategorie nur Bilder hochkant, in der anderen horizontal dargestelt werden, sonst sieht man bei 120px nicht mehr viel von dem Thumbnail.
Im Allgemeinen tendiere ich dazu, die Bilder immer im gleichen Größenverhältnis anzulegen. Bei Shops mit vielen unterschiedlichen Grafiken macht das Verhältnis 1:1 Sinn. Dann kann man sich ein Musterbild erstellen, z. Bsp. in 1200x1200 Pixeln und dann die Bilder dort einpassen. Am Anfang etwas mehr Arbeit, aber dann gibt es keine Probleme mehr.
Grüße
Stefan
Servus,
leider kann ich bei Deinem aktuellen Problem nicht wirklich helfen.
Was Du aber machen könntest und solltest: Eine Spieglung des Shops unter einer Subdomain anlegen. testxyz.meinedomain.de und dort mit einer eigenen Datenbank und eigenem Webspace alle Änderungen und Updates testen.
Ich aktualisiere NIE
einfach einen Live-Shop, ohne vorher in der Spiegelung zu testen.
In der Spiegelung hat man ganz viel Zeit und Ruhe und keine Kunden im Nacken, die anrufen, weil der Shop plötzlich nicht mehr rund läuft.
Grüße
Stefan
Servus,
ich würde bevorzugt die VirtueMart-Registrierung für diesen Vorgang verwenden.
Es gibt auch noch eine E-Mail-Adresse unter Joomla-Konfiguration - Reiter Server - unten rechts.
Grüße
Stefan
Hallo Piru,
ich nehme an, Du hast von VM 2.6.6 auf 3.0.18 aktualisiert und noch alte Overrides in Deiner Installation.
Zum Testen der Funktion könntest Du den Ordner:
templates/Dein_Template/html/com_virtuemart/ umbenennen.
Etwa so:
templates/Dein_Template/html/com_virtuemartAUS/
Dann noch einmal die Thumbnails im Ordner resized löschen und neu versuchen.
Wahrscheinlich müssen die Overrides aus aktuellen Dateien aus 3.0.18 neu aufgebaut werden.
Grüße
Stefan