Beiträge von StefanSTS

Hi Nadja,

stimmt, das war kein Sublayout, ratings.php war ein Sublayout, Reviews laufen unter der default_reviews.php, da hatte mich die Namensgleichheit erwischt.

Evtl. so.

PHP
    1. echo '<strong>' . vmText::_ ('COM_VIRTUEMART_DEAR') . $this->user->name[0] . ',</strong><br />';

oder frag Google mal nach "php substr".

STS

PS. Gerade noch ein anderes Beispiel gefunden, keine Ahnung, ob das mit Variablen geht, happy PHP learning:

echo mb_strimwidth("Hello World", 0, 10, "...");

Servus,

der Bestellstatus "Neubstellung" ist von Hause aus in VirtueMart nicht vorhanden, muss also ein geänderter Status oder ein hinzugefügter Status sein.

Im VirtueMart Menü kann man unter Einstellungen - Bestellstatus die einzelnen Bestellstatusse sehen. Evtl. könnte hier ein Screenshot helfen.

Es kann sehr hilfreich sein, sich eine Grundinstallation von VirtueMart lokal auf XAMPP anzulegen, um die Voreinstellungen zu sehen und zu vergleichen.

Grüße
    Stefan

Servus,

leider hab ich das nicht mehr genau in Erinnerung, wie das in VM 2 war. default shipping hört sich so an, als ob dieses die Voreinstellung für die englische Sprachvariante des Plugins war und dieses ohne Bearbeitung abgespeichert wurde.

Es könnte helfen, das Backend einmal auf englisch zu stellen, mit etwas Glück wird die Versandart dann angezeigt und kann verändert werden.
    Ansonsten dürfte nur ein Blick in die Datenbank weiterhelfen, dort kann man dann die Werte verändern.

Die Predigt mit den alten Versionen kann ich Dir allerdings nicht ersparen. Die Versionen sind dermaßen alt, dass sie offen sind wie Scheunentore. Ich würde die Domain einmal durch Online-Scanner wie virustotal.com und myjoomla scannen lassen, um zu sehen, ob da freundliche Mitbewohner auf der Seite sind.

In jedem Fall macht es Sinn, einmal eine Spiegelung anzulegen und auf dieser zumindest ein Update auf VM 2.6.22 und Joomla 2.5.28 (inklusive Patch nach 2.5.28) anzugehen.

Auch ein Update zu VM 3 und Joomla 3 muss nicht immer schwer sein, das kommt ein wenig auf die Erweiterungen an.

Auf jeden Fall bitte regelmäßig Backups anlegen, wenn es dann mal hart auf hart kommt, kann man damit noch einiges retten.

Grüße
    Stefan

Servus,

VM 2 nur mit J 2.5.
    VM 3 läuft mit J 2.5 aufwärts.
    Für das Update also erst VM hochziehen, dann Joomla.

Für die Sprachdatei gibt es Links auf der Startseite von virtuemart.de.

Joomla sollte nach Update auf 2.5.28 noch den Fix für die später gefundene Sicherheitslücke bekommen.
    Google findet da etwas unter Joomla 2.5.999.

Servus,

Dein Ziel sollte sein:

<body class="meine_seitenklasse">

Du hast dort 'class="meine_seitenklasse"' komplett in id="...." gesteckt.

<body class="$pageclass"> benötigst Du.

Also muss $pageclass nur der Name einer Klasse sein. Das erreichst Du mit Deinem Code über:

$pageclass = $docParams->params->get('pageclass_sfx'); Wobei $docParams eher verwirrend ist, Du holst damit das aktive Menü-Item, da passt eine Variable wie $menu.

So hab ich das in meine Templates gebaut:

$app = JFactory::getApplication();
    $menu = $app->getMenu()->getActive();
    $pageclass = '';
    if (is_object($menu)) $pageclass = $menu->params->get('pageclass_sfx');

Im Body so aufgerufen:
    <body class="<?php echo $pageclass; ?>">

Im CSS steht # für eine ID und der Punkt "." für Klassen.

#meien_id {CSS-Zeugs}
    .meine_klasse {CSS-Zeugs}

Hallo,

schau einmal in der VM-Konfiguration unter "Einstellungen Produktsortierung", da kannst Du das Feld GTIN ankreuzen. Damit sollte es in der Suche auftauchen.

Du solltest Dein Joomla nicht unbedingt updaten. Wir haben ja gerade wieder gesehen, dass die J 2.5er Shops sicher waren, während die J 3.6er schnell updaten mussten. Irgendwann wird aber der Zeitpunkt kommen, zu dem es dann Not tut, weil die anderen Komponenten nicht mehr mitspielen.

Wenn das Template auf VM3 nicht richtig läuft, kann es hilfreich sein, im Template erst einmal den gesamten Ordner /html/com_virtuemart/ umzubenennen und dann langsam die neuen Overrides anzupassen.
    Oder ein Standard-Template nehmen und auf das alte Design anpassen. Ein One Page Checkout kann auch helfen, die Overrides für den Warenkorb nicht bearbeiten zu müssen.

Grüße
    Stefan

Vermutlich würde ich ein neues Joomla/VM aufsetzen, den Daycounts Migrator nehmen und die einzelnen Dinge von der alten Seite Schritt für Schritt übernehmen.
    Zwischendurch Backups machen und testen, ab wann der Fehler auftritt. Vielleicht ist das auch dann wie von Geisterhand verschwunden, wenn der Migrator den Fehler nicht übernimmt.

Nur so eine Idee
    Stefan

Servus,

danke für den Bericht zum aktuellen Status.

Da das Thema hier noch nicht oft vorgekommen ist (wenn überhaupt), wäre es sehr hilfreich, wenn Du später kurz berichten könntest, ob es auch erfolgreich eingesetzt wird.

Grüße
    Stefan

Deinstallieren nicht wirklich,

Du kannst die 3.0.18 drüber installieren, allerdings weiß ich nicht, ob da Änderungen an der Datenbank waren, die stören könnten.

Bei der Entwicklung eines Shops gibt es eine wichtige Regel: Backup, Backup und noch ein Backup.

Entweder manuelles Backup, oder mit Tools wie Akeeba Backup. Möglichst alle paar Stunden und vor tieferen Eingriffen.

Servus,

ja, hab ich auch gerade gesehen, die Werte werden als 0 angezeigt.
    Mir wurde gerade zugetragen, dass es Plugins für diese Art der Felder gibt. Gerade über Google waren da auch ein paar Treffer. Vielleicht versuchst Du, da etwas zu finden.

Ich habe die Datumsfunktion zuvor noch nicht genutzt, deshalb kann ich da keine Empfehlungen aussprechen.

Grüße
    Stefan

PS. ein Beispiel https://extensions.joomla.org/…ions/fw-virtuemart-rental
    Check mal das JED.