Servus Moni,
Computer benutzen im Grunde nur das, was sie haben und sie machen das, was man ihnen sagt. Das ist zufällig auch der grobe Unterschied zwischen Computern und Menschen oder Katzen. Hunde sind da mehr wie Computer, zumindest ab nem gewissen Alter, aber ich glaube, ich schweife ab.
Wenn Dein VirtueMart also alle alten Produkte hat, holt VM die auch von irgendwo. Möglicherweise aus der alten Datenbank, die noch in der configuration.php angegeben ist.
Meine Glaskugel ist aber zur Zeit nur begrenzt einsatzfähig, da Orion im Nexus zu Saturn steht (oder so ähnlich).
Ok, Humor aus. Du kannst die Tabellen nicht einfach aus der alten Datenbank nehmen und rein in die neue. Diese beiden Versionen sind nicht kompatibel wie ich oben bereits erwähnte oder andeutete. Deshalb nehme ich den Daycounts Migrator, Knöpfchen drücken, zehn Sekunden warten. Fertig. Natürlich kannst Du das auch manuell machen. Und zwar so:
Du exportiert die Tabellen der alten Installation (hast Du ja schon).
Du exportiert Beispielprodukte aus einer frischen VM3-Installation.
Wenn Du das als CSV exportiert hast, kannst Du jetzt diese Daten in einer Tabellenkalkulation öffnen: Excel oder Open/Libre Office Calc oder so etwas.
Dann vergleichst Du einmal die Struktur, also die "Überschriften" der Tabellen. Dabei fällt Dir dann auf, es gibt virtuemart_product_id in der neuen Version, aber nicht in der anderen und so weiter. Dann suchst Du Dir etwas, was in der alten Tabelle virtuemart_product_id gewesen sein könnte. Vielleicht vm_product_id oder product_id. Und dann bastelst Du die alten Tabellen auf die neue Struktur um und importierst sie.
Oder Du nimmst den Daycounts Migrator.
Ich schreib hier übrigens nur soviel, weil ich das früher auch immer alles selbst gemacht habe, man lernt unglaublich viel dabei. Inzwischen weiß ich, der Migrator kann das viel schneller als ich, mir reicht es, wenn ich weiß, was im Hintergrund passiert ist, ohne Hand anzulegen.
Noch eine andere Möglichkeit fällt mir ein. Du nimmst die alte Installation und installierst VM 3 darüber, der interne Migrator von VM 3 macht die Arbeit in der Datenbank. Nun funktioniert die ganze Installation nicht mehr, aber vielleicht passen in dieser Version die Tabellen für die Produkte schon, schwupps exportiert, im neuen importiert und mit etwas Glück passt es. Einfach einmal die Tabellen vorher anschauen.
So, nu ist frühes Wochenende.
Viel Spaß und viel Erfolg
Stefan