Beiträge von StefanSTS

    Hallo Faro,


    es kann durchaus sein, dass Dein Provider Dich auf einen anderen Webserver gepackt hat, so eine Nachricht an einem Kunden hab ich schon einmal gehabt.


    Am besten logst Du Dich bei Deinem Hoster ein und schaust dort einmal, wie der absolute Pfad auf deren Server lautet. Wenn dieser anders ist als vorher, musst Du den den Pfad auch in Deiner Joomla-Installation und für den Safe-Path angeben. Für Joomla geht das in der configuration.php per FTP.
    public $log_path = '/opt/lampp/htdocs/j362vm30176/administrator/logs';
    public $tmp_path = '/opt/lampp/htdocs/j362vm30176/tmp';
    So ungefähr sieht das aus, hier als Beispiel aus einer Installation unter XAMPP. Wenn diese Pfade vom Pfad beim Hoster abweichen, dann funkt es nicht mehr.


    Oder am besten Deinen Hoster einmal anschreiben. Veilleicht haben die Dir auch eine Nachricht geschrieben, in der das im Kleingedruckten erklärt wird.

    Servus,


    die Preise solltest Du genau so anlegen können, einmal Stückzahl 1 bis 1, beim nächsten Stückzahl 2 bis 2 (oder mehr).
    Für kompliziertere Berechnungen gibt es auch das http://extensions.virtuemart.n…-price-calculation-detail von iStraxx unter extensions.virtuemart.net.


    Größen in dieser Weise ohne Lagerhaltung sind mit dem Selbsterstellten Feld "Zeichenkette" möglich.
    Hier habe ich einmal etwas dazu geschrieben: https://www.jooglies.com/tutor…-welches-feld-brauche-ich


    Für den Warenkorb kann ich nur einen One Page Checkout oder ein gutes Template empfehlen, virtueplanet.com hat einen guten OPC. Ansonsten kann man den Checkout selbst mit Overrides anpassen. Ich hab das auf jooglies.com versucht, ist aber noch nicht fertig. Aber da ist der Ablauf schon etwas kundenorientierter mit einfachen Auswahlschritten.


    Für Bestellvorgänge kann man in der VM Konfiguration auswählen, ob der Kunde sich registrieren muss oder als Gast auschecken kann, das ist evtl. bei Dir auf Gast gesetzt, dann wird kein Benutzer angelegt. Am besten einfach einmal langsam durch die gesamte Konfiguration klicken.


    Hope that helps
    Stefan


    PS. und bitte dies einmal durchlesen: Warum bekomme ich keine hilfreichen Antworten

    Hallo Frank,


    gelöst macht entweder der Ersteller des Threads oder ein Admin/Moderator, deshalb hast Du keinen Button finden können.


    Die Sicherheitslücke, die letzte Woche gestopft wurde, hat gezeigt, dass auch eine deaktivierte Anmeldefunktion manchmal nicht hilft.
    Im Grunde ist die Benutzerregistrierung aber kein Sicherheitsrisiko, wenn sonst alles aktuell und sicher ist. Evtl. macht es Sinn, ein Captcha zu verwenden oder einen Honeypot für die Bots aufzustellen, aber das kann Google in aller Länge besser erklären. ;-)


    Bitte die Versionen aktuell halten, sofern es sich um Sicherheitsaktualisierungen handelt, das ist schon mehr als die halbe Miete.


    Viel Spaß
    Stefan


    PS. Und beim nächsten Mal evtl. dieses einmal lesen, damit es auch in anderen Fällen schnell gezielte Antworten gibt.
    Warum bekomme ich keine hilfreichen Antworten

    Servus,


    Du hast die Ampelanzeige ja bereits drin. Dort gibt es die Variable $product->stock->stock_level, zum anderen gibt es auch eine Variable (die mir gerade nicht einfällt), die die Anzahl hält.


    Wenn man nun im Override eine Abfrage macht, ob die Anzahl >= 1 ist, kann man ein Bild oder einen Text ausgeben.


    Vielleicht einfach einmal in die default.php der productdetails oder das sublayout products.php für die Kategorieanzeige schauen.


    Alles in allem wäre soetwas sicher in einer Stunde erledigt.


    Grüße
    Stefan

    Hallo,


    meine Nachricht war allgemein gesprochen, es finden sich leichter Helfer, wenn die von mir angesprochenen Dinge erfüllt sind.
    Da ich mich noch nicht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich da im Moment leider auch nicht ohne weiteres helfen, ohne selbst Zeit zu investieren.


    Je genauer die Infos, desto eher findet sich jemand, der das Problem schon einmal hatte.


    Ich verabschiede mich nun auch ins Wochenende.


    Grüße
    Stefan

    Servus Moni,


    Computer benutzen im Grunde nur das, was sie haben und sie machen das, was man ihnen sagt. Das ist zufällig auch der grobe Unterschied zwischen Computern und Menschen oder Katzen. Hunde sind da mehr wie Computer, zumindest ab nem gewissen Alter, aber ich glaube, ich schweife ab.


    Wenn Dein VirtueMart also alle alten Produkte hat, holt VM die auch von irgendwo. Möglicherweise aus der alten Datenbank, die noch in der configuration.php angegeben ist.
    Meine Glaskugel ist aber zur Zeit nur begrenzt einsatzfähig, da Orion im Nexus zu Saturn steht (oder so ähnlich).


    Ok, Humor aus. Du kannst die Tabellen nicht einfach aus der alten Datenbank nehmen und rein in die neue. Diese beiden Versionen sind nicht kompatibel wie ich oben bereits erwähnte oder andeutete. Deshalb nehme ich den Daycounts Migrator, Knöpfchen drücken, zehn Sekunden warten. Fertig. Natürlich kannst Du das auch manuell machen. Und zwar so:


    Du exportiert die Tabellen der alten Installation (hast Du ja schon).
    Du exportiert Beispielprodukte aus einer frischen VM3-Installation.


    Wenn Du das als CSV exportiert hast, kannst Du jetzt diese Daten in einer Tabellenkalkulation öffnen: Excel oder Open/Libre Office Calc oder so etwas.


    Dann vergleichst Du einmal die Struktur, also die "Überschriften" der Tabellen. Dabei fällt Dir dann auf, es gibt virtuemart_product_id in der neuen Version, aber nicht in der anderen und so weiter. Dann suchst Du Dir etwas, was in der alten Tabelle virtuemart_product_id gewesen sein könnte. Vielleicht vm_product_id oder product_id. Und dann bastelst Du die alten Tabellen auf die neue Struktur um und importierst sie.


    Oder Du nimmst den Daycounts Migrator.


    Ich schreib hier übrigens nur soviel, weil ich das früher auch immer alles selbst gemacht habe, man lernt unglaublich viel dabei. Inzwischen weiß ich, der Migrator kann das viel schneller als ich, mir reicht es, wenn ich weiß, was im Hintergrund passiert ist, ohne Hand anzulegen.


    Noch eine andere Möglichkeit fällt mir ein. Du nimmst die alte Installation und installierst VM 3 darüber, der interne Migrator von VM 3 macht die Arbeit in der Datenbank. Nun funktioniert die ganze Installation nicht mehr, aber vielleicht passen in dieser Version die Tabellen für die Produkte schon, schwupps exportiert, im neuen importiert und mit etwas Glück passt es. Einfach einmal die Tabellen vorher anschauen.


    So, nu ist frühes Wochenende.


    Viel Spaß und viel Erfolg
    Stefan

    Servus,


    anhand Deiner Beschreibung ist das etwas schwer nachzuvollziehen. Ich würde empfehlen, die Seite auf eine Test(sub)domain zu schieben und nötigenfalls den Ordner nur über Passwort zugänglich zu machen. Dann kann man sich das Problem einmal aus der Nähe anschauen.


    Die Entwicklung bzw. frühzeitiger Test auf der späteren Produktionsumgebung verhindert auch, dass Provider bedingte Probleme erst spät erkannt werden.


    Ich hab die letzten paar Jahre keine Kunden gehabt, bei denen ich diese Funktion benutzt hätte, deshalb kann ich auch leider nicht aus dem Nähkästchen plaudern, ob da irgendwelche Probleme sind.


    Grüße
    Stefan

    Nein, um Gottes Willen, alles so lassen wie es ist, wenn es läuft. ;-)


    Ich meinte nur, dass die Umleitungsfunktion wahrscheinlich eh nichts zu tun hat. wenn nur Anfragen über https ankommen.
    Ich werde das aber irgendwann einmal testen (möglicherweise).


    Ein schönes Wochenende :-)
    Stefan

    Hallo Faro,


    wir machen von Zeit zu Zeit pagespeed-Tests für die eigenen und Kundenseiten, und da sieht man sehr gut, dass die .htaccess-Umleitung nur wenige Millisekunden dauert.
    Die Einstellung über Joomla kann schon einmal knapp eine Sekunde dauern, bis man von http auf https umgeleitet ist. Dann geht die Anfrage wieder von neuem für https los. Man kann durch die Umleitung direkt in der .htaccess also eine schnelle Umleitung erreichen, was den Pagespeed erhöht, wenn jemand nicht direkt über einen https-Verweis kommt. Joomla hat dann keine Arbeit mehr und eigentlich wäre diese Einstellung damit auch nicht nötig.


    Warum das jetzt gerade bei Deinem Session-Problem geholfen hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Dokumentation von Joomla ist ein wenig dünn, wenn es um die SSL-Umleitung geht. Und die Muße, den Code zu durchforsten, um die Funktionen zu finden, die da ausgelöst werden, hatte ich noch nicht. Werde ich auch sicher nicht haben, weil ich da einfach auf die praktische Erfahrung zurückgreife und es so nehme wie es ist, solange alles funktioniert. ;-)


    Meine Vermutung ist allerdings, dass die Joomla-Umleitung Deine Session-Informationen herausfiltert und nicht vernünftig weitergibt. Da durch die .htaccess die Filter von Joomla nicht mehr aktiv werden müssen, entfällt auch diese Filterung. Das ist nun eine Vermutung, die erst noch bewiesen werden muss.


    Beste Grüße
    Stefan

    Servus,


    am einfachsten wäre, wenn Dein Template das "pageclass" von Joomla unterstützt. --> Google


    Vorgehensweise dann:
    - Durchgestrichenen Preis in der VM Konfig aktivieren.
    - Im CSS den durchgestrichenen Preis generell auf display: none; setzen. .price-crossed {display: none;}
    - Im Menüverweis "SALE" dann eine pageclass (Seitenklasse auf deutsch imho) setzen, z. Bsp. "sale_cat".
    - Im CSS .sale_cat .price-crossed {display: block;}


    Damit wird es so angezeigt, wie Du möchtest. Das ganze geht auch noch mit Sublayouts für die products.php und prices.php und Sublayoutzuweisung über den Menüverweis, so dass der Preis nicht im Quelltext der Seite erscheint, aber dann wird es etwas komplizierter.


    Hope it helps
    Stefan

    Das Verhalten mit den Preisen ist so nicht normal, Deinen Einstellungen nach sollten die Preise nicht mehr angezeigt werden.


    Hast Du irgendwo einen Cache eingeschaltet, der evtl. die Änderungen nicht anzeigt, Joomla Cache, CDN? Browser-Cache zwischendurch gelöscht? Evtl. auch mal einen anderen Browser ausprobiert?


    Evtl. einmal VirtueMart über die aktuelle Version installieren, vielleicht hat bei der Installation etwas auf dem Server gehakt.


    Liegt die Installation lokal, dann einmal auf einen Server hochladen und in einer anderen Umgebung ausprobieren.


    Sind halt nur ein paar Lösungsansätze, ist schwierig, da etwas zu sagen, ohne etwas zu sehen.


    Die Zahlungsarten und Versandarten funktionieren oft nicht, weil vergessen wurde, Gewichte bei den Produkten anzugeben oder weil zu viele Bedingungen in den Versand-, Zahlungsarten angegeben sind.


    Auf die Schnelle
    Stefan

    Servus,


    dort hast Du bootstrap-Klassen eingefügt, das mag schon gehen. Evtl. statt col-sm- einmal col-xs- versuchen, dann werden die etwas später auf 100% Breite gesetzt.


    Gezielter kann man das für das eigene Layout mit Media Queries hinbekommen, da findet Google sicher ein paar gute Tutorials.


    Im Grunde braucht es ein wenig CSS wie:


    @media all (min-width: 640px) {
    CSS-Angaben hier
    }


    Das ist leider von einem Template nicht immer für alle Situationen pauschal zu lösen, da muss dann ein wenig angepasstes CSS her.


    Hope it helps
    Stefan

    Hast Du Deinen Browser-Cache gelöscht?


    Installier Dir mal Chrome, Firefox, Opera, Internet Explorer und evtl. Midori.


    Dann schau noch einmal durch die Seiten.


    Bei mir läuft Deine Seite perfekt, ich bekomme nirgendwo die Aufforderung zur Anmeldung oder Registrierung.


    Grüße


    PS. mach Dir mal nen favicon.ico.