Beiträge von StefanSTS

    Hallo,


    meine Nachricht war allgemein gesprochen, es finden sich leichter Helfer, wenn die von mir angesprochenen Dinge erfüllt sind.
    Da ich mich noch nicht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich da im Moment leider auch nicht ohne weiteres helfen, ohne selbst Zeit zu investieren.


    Je genauer die Infos, desto eher findet sich jemand, der das Problem schon einmal hatte.


    Ich verabschiede mich nun auch ins Wochenende.


    Grüße
    Stefan

    Servus Moni,


    Computer benutzen im Grunde nur das, was sie haben und sie machen das, was man ihnen sagt. Das ist zufällig auch der grobe Unterschied zwischen Computern und Menschen oder Katzen. Hunde sind da mehr wie Computer, zumindest ab nem gewissen Alter, aber ich glaube, ich schweife ab.


    Wenn Dein VirtueMart also alle alten Produkte hat, holt VM die auch von irgendwo. Möglicherweise aus der alten Datenbank, die noch in der configuration.php angegeben ist.
    Meine Glaskugel ist aber zur Zeit nur begrenzt einsatzfähig, da Orion im Nexus zu Saturn steht (oder so ähnlich).


    Ok, Humor aus. Du kannst die Tabellen nicht einfach aus der alten Datenbank nehmen und rein in die neue. Diese beiden Versionen sind nicht kompatibel wie ich oben bereits erwähnte oder andeutete. Deshalb nehme ich den Daycounts Migrator, Knöpfchen drücken, zehn Sekunden warten. Fertig. Natürlich kannst Du das auch manuell machen. Und zwar so:


    Du exportiert die Tabellen der alten Installation (hast Du ja schon).
    Du exportiert Beispielprodukte aus einer frischen VM3-Installation.


    Wenn Du das als CSV exportiert hast, kannst Du jetzt diese Daten in einer Tabellenkalkulation öffnen: Excel oder Open/Libre Office Calc oder so etwas.


    Dann vergleichst Du einmal die Struktur, also die "Überschriften" der Tabellen. Dabei fällt Dir dann auf, es gibt virtuemart_product_id in der neuen Version, aber nicht in der anderen und so weiter. Dann suchst Du Dir etwas, was in der alten Tabelle virtuemart_product_id gewesen sein könnte. Vielleicht vm_product_id oder product_id. Und dann bastelst Du die alten Tabellen auf die neue Struktur um und importierst sie.


    Oder Du nimmst den Daycounts Migrator.


    Ich schreib hier übrigens nur soviel, weil ich das früher auch immer alles selbst gemacht habe, man lernt unglaublich viel dabei. Inzwischen weiß ich, der Migrator kann das viel schneller als ich, mir reicht es, wenn ich weiß, was im Hintergrund passiert ist, ohne Hand anzulegen.


    Noch eine andere Möglichkeit fällt mir ein. Du nimmst die alte Installation und installierst VM 3 darüber, der interne Migrator von VM 3 macht die Arbeit in der Datenbank. Nun funktioniert die ganze Installation nicht mehr, aber vielleicht passen in dieser Version die Tabellen für die Produkte schon, schwupps exportiert, im neuen importiert und mit etwas Glück passt es. Einfach einmal die Tabellen vorher anschauen.


    So, nu ist frühes Wochenende.


    Viel Spaß und viel Erfolg
    Stefan

    Servus,


    anhand Deiner Beschreibung ist das etwas schwer nachzuvollziehen. Ich würde empfehlen, die Seite auf eine Test(sub)domain zu schieben und nötigenfalls den Ordner nur über Passwort zugänglich zu machen. Dann kann man sich das Problem einmal aus der Nähe anschauen.


    Die Entwicklung bzw. frühzeitiger Test auf der späteren Produktionsumgebung verhindert auch, dass Provider bedingte Probleme erst spät erkannt werden.


    Ich hab die letzten paar Jahre keine Kunden gehabt, bei denen ich diese Funktion benutzt hätte, deshalb kann ich auch leider nicht aus dem Nähkästchen plaudern, ob da irgendwelche Probleme sind.


    Grüße
    Stefan

    Nein, um Gottes Willen, alles so lassen wie es ist, wenn es läuft. ;-)


    Ich meinte nur, dass die Umleitungsfunktion wahrscheinlich eh nichts zu tun hat. wenn nur Anfragen über https ankommen.
    Ich werde das aber irgendwann einmal testen (möglicherweise).


    Ein schönes Wochenende :-)
    Stefan

    Hallo Faro,


    wir machen von Zeit zu Zeit pagespeed-Tests für die eigenen und Kundenseiten, und da sieht man sehr gut, dass die .htaccess-Umleitung nur wenige Millisekunden dauert.
    Die Einstellung über Joomla kann schon einmal knapp eine Sekunde dauern, bis man von http auf https umgeleitet ist. Dann geht die Anfrage wieder von neuem für https los. Man kann durch die Umleitung direkt in der .htaccess also eine schnelle Umleitung erreichen, was den Pagespeed erhöht, wenn jemand nicht direkt über einen https-Verweis kommt. Joomla hat dann keine Arbeit mehr und eigentlich wäre diese Einstellung damit auch nicht nötig.


    Warum das jetzt gerade bei Deinem Session-Problem geholfen hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Dokumentation von Joomla ist ein wenig dünn, wenn es um die SSL-Umleitung geht. Und die Muße, den Code zu durchforsten, um die Funktionen zu finden, die da ausgelöst werden, hatte ich noch nicht. Werde ich auch sicher nicht haben, weil ich da einfach auf die praktische Erfahrung zurückgreife und es so nehme wie es ist, solange alles funktioniert. ;-)


    Meine Vermutung ist allerdings, dass die Joomla-Umleitung Deine Session-Informationen herausfiltert und nicht vernünftig weitergibt. Da durch die .htaccess die Filter von Joomla nicht mehr aktiv werden müssen, entfällt auch diese Filterung. Das ist nun eine Vermutung, die erst noch bewiesen werden muss.


    Beste Grüße
    Stefan

    Servus,


    am einfachsten wäre, wenn Dein Template das "pageclass" von Joomla unterstützt. --> Google


    Vorgehensweise dann:
    - Durchgestrichenen Preis in der VM Konfig aktivieren.
    - Im CSS den durchgestrichenen Preis generell auf display: none; setzen. .price-crossed {display: none;}
    - Im Menüverweis "SALE" dann eine pageclass (Seitenklasse auf deutsch imho) setzen, z. Bsp. "sale_cat".
    - Im CSS .sale_cat .price-crossed {display: block;}


    Damit wird es so angezeigt, wie Du möchtest. Das ganze geht auch noch mit Sublayouts für die products.php und prices.php und Sublayoutzuweisung über den Menüverweis, so dass der Preis nicht im Quelltext der Seite erscheint, aber dann wird es etwas komplizierter.


    Hope it helps
    Stefan

    Das Verhalten mit den Preisen ist so nicht normal, Deinen Einstellungen nach sollten die Preise nicht mehr angezeigt werden.


    Hast Du irgendwo einen Cache eingeschaltet, der evtl. die Änderungen nicht anzeigt, Joomla Cache, CDN? Browser-Cache zwischendurch gelöscht? Evtl. auch mal einen anderen Browser ausprobiert?


    Evtl. einmal VirtueMart über die aktuelle Version installieren, vielleicht hat bei der Installation etwas auf dem Server gehakt.


    Liegt die Installation lokal, dann einmal auf einen Server hochladen und in einer anderen Umgebung ausprobieren.


    Sind halt nur ein paar Lösungsansätze, ist schwierig, da etwas zu sagen, ohne etwas zu sehen.


    Die Zahlungsarten und Versandarten funktionieren oft nicht, weil vergessen wurde, Gewichte bei den Produkten anzugeben oder weil zu viele Bedingungen in den Versand-, Zahlungsarten angegeben sind.


    Auf die Schnelle
    Stefan

    Servus,


    dort hast Du bootstrap-Klassen eingefügt, das mag schon gehen. Evtl. statt col-sm- einmal col-xs- versuchen, dann werden die etwas später auf 100% Breite gesetzt.


    Gezielter kann man das für das eigene Layout mit Media Queries hinbekommen, da findet Google sicher ein paar gute Tutorials.


    Im Grunde braucht es ein wenig CSS wie:


    @media all (min-width: 640px) {
    CSS-Angaben hier
    }


    Das ist leider von einem Template nicht immer für alle Situationen pauschal zu lösen, da muss dann ein wenig angepasstes CSS her.


    Hope it helps
    Stefan

    Hast Du Deinen Browser-Cache gelöscht?


    Installier Dir mal Chrome, Firefox, Opera, Internet Explorer und evtl. Midori.


    Dann schau noch einmal durch die Seiten.


    Bei mir läuft Deine Seite perfekt, ich bekomme nirgendwo die Aufforderung zur Anmeldung oder Registrierung.


    Grüße


    PS. mach Dir mal nen favicon.ico.

    Welches Template verwendest Du?
    Da steht etwas von myTabContent. Es gibt eine super Template-Funktion, die jedes einzelne custom field zu einem Tab macht. Die Funktion ist allerdings nur super, wenn man auch Tabs möchte.


    Ein Screenshot von den Selbsterstellten Feldern im Produkt wäre ansonsten noch gut.


    Grüße
    Stefan

    Wenn die Bilder umbenannt werden, kann das daran liegen, dass bereits ein Bild mit dem Namen im Medien-Ordner vorhanden ist.


    Ein guter Name für ein Bild wäre sowieso produktbezogen, Deine Google-Besucher wird es freuen (z. Bsp. Art-Nr_Produktname_Bildnummer.jpg): hoha500_holzhammer_500g_1.jpg zum Bleistift.
    Kleinschreibung und keine Umlaute und Sonderzeichen ist Absicht.

    Der andere von mir angesprochene Punkt ist, dass der Header über die halbe Seite reicht, dann sind dort scheinbar zwei Module, die immer angezeigt werden.


    Damit sieht der Kunde niemals sofort die Produkte, sondern muss herunterscrollen. Das ist nicht sehr benutzerfreundlich.


    Noch einmal deutlicher zusammengefasst, was ich machen würde:
    Den Header aufräumen und nur die wirklich notwendigen Dinge dort plazieren, maximal 25% der Bildschirmhöhe auf einem HD-Standardbildschirm.
    Die Module mit den Bannern nur auf der Startseite anzeigen.
    - Module werden über "Menüzuweisungen" bestimmten Ansichten zugeordnet. --> Google Tutorial Joomla Module über Menüzuweisungen zuordnen (so in der Richtung)


    Sieht ja sonst schon richtig gut aus, das Hera ist auch eines der besten Templates. Man kann für Design-Änderungen dort "Inline CSS" Code in den Template-Einstellungen angeben, wenn einmal etwas geändert werden soll.


    Viel Erfolg
    Stefan

    Leider kann ich keine einfache Lösung darstellen, weil ich das Verhalten so nicht kenne, ich kann da ohne in den Shop zu schauen, nur Vermutungen anstellen, bzw. Ansatzpunkte zum Suchen geben.


    Evtl. reicht es auch schon, den Joomla-Cache und den Browser-Cache zu löschen. Manchmal werden bei der Shoperstellung Verweise erzeugt und verworfen, und dann bleiben da falsche Umleitungen hängen, die nach einem frischen Reload wieder weg sind.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    Du kannst bei den selbsterstellten Feldern eine Gruppe erzeugen, sagen wir "Technische Daten Rasenmäher".


    Dann legst Du die einzelnen Merkmale als "Zeichenfolge" an und ordnest die alle dieser Gruppe zu. Wenn Du "Standardwerte" angibst, werden diese auch automatisch eingetragen, wenn Du nachher im Produkt unter "Selbsterstellte Felder" die Gruppe auswählst. Warenkorb-Attribut und Warenkorb-Eingabe bleiben auf "Nein", dann erscheinen die Angaben nur beim Produkt.


    Es gibt voreingestellte Positionen im Template, an der die "Selbsterstellten Felder" angezeigt werden. "normal" wird ausgewählt, wenn bei Layout-Position nichts angegeben wird, es gibt noch addtocart, onbot usw. Diese Positionen kann man auch selbst im Template einbauen und nach Gusto benennen, dazu muss man in die Template-Overrides der productdetails view.


    Für Deine andere Frage kannst Du das Feld "Textbereich" verwenden. Dort einfach das Bild als HTML <img src="images/meinebilder/bild.jpg" /> anlegen und den Text mit <p> oder so dazu. Das Bild sollte vorher per FTP an die entsprechende Stelle geladen werden.


    Grüße
    Stefan