Hallo Moni,
für einen Shop sollte man in jedem Fall, auch wenn er klein ist, ein Budget von mindestens 70 bis 100 Euro pro Monat einkalkulieren. Wenn es mehr eine Liebhaberei ist, als ein gut laufender Shop, dann mag das natürlich viel klingen, aber darunter würde ich mir stark überlegen, ob es nicht Sinn macht, eine einfache Homepage mit einem Paypal-Button zu verwenden, das ist weniger wartungsintensiv und somit günstiger, weil selbst machbar.
Ich kann in den Gutschein hineinschauen, aber ich weiß jetzt schon, mit den SQL-Meldungen und Deinen Ausführungen an anderer Stelle, dass da eins nach dem anderen kommt, und im Nu bist Du bei drei, vier Supportstunden, ohne dass ein Ergebnis garantiert werden kann. Das Ergebnis wäre bestenfalls ein halbwegs geflickter Shop auf alter Version, der bald wieder Arbeit benötigt. Das ist rausgeworfenes Geld.
Wenn Du Dein Budget klein halten möchtest, kann ich nur empfehlen, einen neuen Shop mit Joomla 3 und VM 3 aufzubauen und dort alles neu einzugeben, oder den Daycounts Migrator zu verwenden.
Um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, würde ich dazu noch ein neues Template von VirtuePlanet oder Olympianthemes verwenden, damit auch die späteren Updates sauber laufen. Diese Vorgehensweise kostet Dich dann zwischen 50 und 150 Euro und Deine investierte Zeit, bei Fragen findest Du hier zu den aktuellen Versionen sicher auch schneller Hilfe. Zur Not kannst Du dann immer noch auf einige Supportstunden zurückgreifen, wenn es schwieriger wird oder Du irgendwo stecken bleibst.
Grüße
Stefan