Beiträge von StefanSTS

    Override hier: /templates/mein_template/html/com_virtuemart/sublayouts/


    Wenn Du Fehlermeldungen bekommst, ist das gut, dann kann man anhand der Fehlermeldungen vielleicht den Fehler finden.
    Copy and Paste ist da besonders angenehm.


    Klappt das so nicht?
    <?php echo '<span class="schoenerformatieranker">inkl. gesetzlicher MwSt. <a href="/js24/index.php/versandkosten">zzgl. Versandkosten</a></span>' ?>


    Wobei Du das index.php durch Rewrite-Regeln in der .htaccess rauswerfen kannst. Da ist ein Schalter in der Joomla-Konfig, der zum gewünschten Ergebnis führt, wenn man die htaccess.txt umbenennt und die Regeln freigibt.


    So short
    Stefan

    Hallo Holger,


    erster Versuch in so einem Fall ist, das Template auf Protostar zu schalten oder im html-Ordner des Templates den Ordner com_virtuemart umzubenennen.


    Wenn es dann klappt, weiß man, dass es am Template liegt und kann weiter gehen.


    Und wenn eh noch in der Entwicklung, am besten gleich auf die aktuellen Versionen gehen.


    So short
    Stefan

    Servus knutwilli,


    wenn VirtueMart nicht als Menülink oben im Joomla-Menü erscheint, ist irgendetwas falsch gelaufen. Vielleicht hilft es, VirtueMart noch einmal herunterzuladen und die aktuelle Version drüber zu installieren.


    Vielleicht ging etwas beim FTP-Transfer schief.


    VirtueMart kann auch mit diesem Link hinter der normalen URL aufgerufen werden www.mein-shop.de/index.php?option=com_virtuemart


    Nicht aufgeben. ;-)


    Stefan

    Du kannst natürlich auch die vm-ltr-site.css überschreiben, einfach in den normalen css-Ordner des Templates legen.


    Ich hab das früher ab und zu gemacht, aber inzwischen nehme ich einfach nur eine extra Datei, und mache alles dort drin. Find ich übersichtlicher, aber ist natürlich Geschmacksache.


    Viel Spaß weiterhin
    Stefan

    Wenn Du das Protostar-Template verwendest, könntest du in der index.php eine beliebige CSS-Datei einbauen.


    Unter diese Zeile:
    $doc->addStyleSheet($this->baseurl . '/templates/' . $this->template . '/css/template.css');
    etwas wie
    $doc->addStyleSheet($this->baseurl . '/templates/' . $this->template . '/css/custom.css');
    und die custom.css dann in den Template css-Ordner legen,


    Alle Deine Änderungen in dieser CSS-Datei vornehmen, dann wäre nur die index.php nach einem Joomla-Update zu überprüfen. Oder das Protostar unter anderem Namen installieren, dann ist es update-sicher.


    Google hilft sicher bei Fragen zur Anpassung von Protostar, bzw. Template-Erstellung und -Benennung.


    So short
    Stefan

    Servus,


    Domaingo wurde scheinbar vor kurzem von Domain Factory aka Host Europe übernommen, kann sein, dass da einiges umgestellt wurde.


    Ich kenne ein paar Shops, die auf Paketen für 4 Euro bei Host Europe oder 1und1 laufen. Die laufen, aber das sind nur Shops, die hin und wieder einmal einen Besucher sehen. Das sehe ich als die minimale Mindestanforderung an.


    Für 12 bis 15 Euro im Monat bekommt man einen Virtual Server mit zigfach mehr zugesicherten Resourcen. Da hat man 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher, statt 32 oder 64 oder mal 128 MB, die es bei einem 4 Euro-Paket gibt. Wenn bei 2 Euro im Monat nur 15 MB zur Verfügung gestellt werden, dann ist es ein Wunder, dass der Shop überhaupt so lange lief. Das ist ein Server mit wahrscheinlich mindestens 200 anderen Seiten und Shops. Da muss nur mal ein kleines Bildchem in der PDF-Rechnung stecken und man ist gleich mit dem Doppelten über diesem Wert (wenn gerade nur ein Kunde online ist).


    Also ganz klare Empfehlung, einen Hosting-Vertrag mit mindestens 128 MB zugesichertem Speicher, oder gleich den Schritt gehen, für die "Ladenmiete", das Schaufenster des E-Geschäfts, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen. Was kostet ein Server, der keine Probleme macht dann? Soviel wie einmal für eine Person Pizza bestellen, einmal in zwei Montan ins Restaurant gehen oder eine Woche der durchschnittlichen Telefonrechnung?


    Wenn man die verlorenen Kunden rechnet, wenn der Shop lahm ist und die eigene investierte Zeit, dann sind die zusätzlichen zehn Euro plötzlich sehr günstig.


    Heute mal etwas direkter
    Stefan

    Im Prinzip geht ja alles.


    In der edit_address_userfields.php die Zeile 74 (VM 3.0.16) verändern:


    <?php echo $field['title'] . ($field['required'] ? '<span class="meine_tolle_farbe">*</span>' : '') ?>


    Irgendwie so, und dann eine CSS-Regel für die Klasse meine_tolle_farbe anlegen. Wenn, bitte einen Override anlegen.


    Auf die Schnelle. Gut Nacht
    Stefan

    Das geht mit der Produktvariante. Man muss jede verfügbare Kombination dann als Produktvariante unter den Selbsterstellten Feldern erzeugen.


    Stefan


    PS. Eventuell erstes Auswahlfeld Poster oder Leinwand, dann im zweiten die Größe?

    Servus,


    die gute alte (neue) Falle von Joomla, Benutzerregistrierung ist in der Konfiguration nun in der Grundinstallation ausgeschaltet.


    Einfach in den Benutzermanager - Optionen und dort die Benutzerregistrierung einschalten.


    Dann noch die Bestätigung auf Keine setzen, damit man sofort freigeschaltet wird, ohne einen Link in einer Mail klicken zu müssen.


    Und Passwort senden nicht freischalten.


    Dann sollte das dort soweit passen.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    das ist mehr oder minder ein Problem mit dem Joomla-Router.


    Ein Schattenmenü hilft da. Dort einen Link für "VirtueMart - List Orders" (im Deutschen etwas anders) angeben und dann sollte das gehen. Der Slider ist jetzt sicher für die Startseite angegeben. Wenn man die Order aufruft, scheint die Startseite als Hauptkategorie genommen zu werden und dann erscheint der Slider.


    Das gleiche tritt auf, wenn man keine Verweise für die Kategorien anlegt, und dann über die Startseite in die Kategorien geht.


    Schattenmenü - ein Menü, das keiner Position zugeordnet ist und somit nicht im Frontend angezeigt wird. Joomla kennt durch dieses Menü allerdings die Verweise und man kann Menüzuweisungen vornehmen.


    Hope it helps
    Stefan

    Servus BiostaR,


    wenn man nur eine Variante benötigt, also nur Farbe oder nur Größe, dann kann/sollte man das Custom Field/Selbsterstellte Feld "Allgemeine Variable für Produktvarianten" wählen. Dafür hab ich aber noch kein Tutorial gebaut, das hätte ich auch noch erwähnen sollen, aber als ich das Tutorial gebastelt hatte, war es bei mir schon weit nach Mitternacht.


    Kurz: Man erstellt in einem Elternprodukt im ersten Tab durch Klick auf "Kindprodukt hinzfügen" (oder so ähnlich, hab es gerade nur auf Englisch) Kindprodukte. Unter den "Selbsterstellten Feldern" wählt man dann einmal "Allgemeine Variable für Produktvarianten" und dann werden die Kinder als Custom Field im Produkt angezeigt. Position dann am besten "addtocart".


    Videotutorials, ja, wenn dann mal die Zeit und die Software gleichzeitig zur Verfügung stehen. ...


    Hope it helps
    Stefan

    Hi,


    im VirtueMart-Menü auf der linken Seite unter Shop - Shop, dort kann man die Daten des Verkäufers eingeben. Dieser bekommt die Mails zur Bestelllung.


    Ein anderer Benutzer sollte wie schon angegeben, als Super User für Joomla die Systemnachrichten empfangen. Das geht in der Joomla-Ansicht des Benutzers, wenn ich mich nicht irre.


    Hope it helps
    Stefan

    Servus,


    kein Problem mit der Fäkalsprache, ich versteh schon, dass einem bei manch hartnäckigen Problemen soetwas in den Mund oder die Finger fallen kann.


    Deine Fragen nerven nicht, ganz und garnicht, das Wort toll nutze ich öfter, weil es zeigt, dass es eine benutzereigene Seite ist (könnte auch meine-seite schreiben, aber das ist noch langweiliger als toll). Ich versuche auch zu helfen, wenn der Fragende fast überhaupt keine Angaben macht, wie er etwas gestalten möchte und mit welchen Mitteln er das versucht. Oft klappt das sogar sehr zufriedenstellend, weil der Fragende von selbst auf die Idee kommt, mehr Informationen zur Verfügung zu stellen.


    In Deinem Fall ist es wichtig, zu wissen, wie Du zu dem Ergebnis auf der Seite gekommen bist. Ein Screenshot des gesamten Backends ist hilfreicher, damit man sieht, in welchem Kontext der Editor benutzt wird, der kann an vielen Stellen erscheinen. Oder wie der Shop-Inhalt unten drunter kommt.
    Die Software-Versionen mögen in diesem Zusammenhang nicht so wichtig sein, kann aber nie schaden, sie anzugeben.


    So langsam hab ich, glaub ich, auch Dein Problem verstanden.
    Der Weiter-Button ist für die Ansicht in einem Kategorie-Blog gedacht, wenn mehrere Beiträge untereinander angezeigt werden. Dann kann man über den Weiter-Button in den eigentlichen Artikel kommen, man ruft also aus der Kategorie heraus eine andere Seite auf (hab ich unter anderem durch meine ehrenamtliche Tätigkeit hier gelernt).


    Wenn Du nun Deinen Artikel direkt aufrufst, funktioniert der Weiter-Button nicht, weil Du ja im Artikel bist, und nicht "weiter" musst. Im Artikel wird alles angezeigt.


    Ich würde für Dein Problem empfehlen, evtl. ein Accordion zu installieren (findet Google sicher). Damit könntest Du eine Überschrift zeigen und bei Klick auf diese, eine Box darunter "aufsliden" lassen. Oder halt wirklich nur eine Modul erzeugen, dass einen Button mit einem Link auf den eigentlichen Artikel enthält.


    Da Du scheinbar relativ neu in der Materie bist, würde ich empfehlen, ein paar Tutorials zu Joomla zu lesen oder Videos auf Youtube zu schauen, die helfen bei den grundlegenden Problemen. Wir haben alle mal angefangen, und man lernt solche Sachen halt nicht über Nacht.


    Viel Spaß weiterhin und locker bleiben ;-)
    Stefan

    Servus,


    wer hier mit Fäkalworten wirft, der muss sich an die kostenpflichte Support-Adresse wenden. ;-)


    Nimm doch erst einmal das hr mit dem readmore raus.


    Wenn Dein Weiter ein Link sein soll, dann muss das ungefähr so aussehen.


    <a href="tolle_weiter_seite.html">Weiter</a>


    Ich würde das aber ganz weglassen und irgendwo einen Info-Button anlegen. Text ist wie wennse nich kuckst. Ehrlich gesagt, würde ich ein paar Euronen in Unterstützung investieren, damit das was vernünftiges wird.


    So short
    Stefan

    Servus,


    Du kannst dafür in Joomla einen Sprachoverride anlegen.


    COM_VIRTUEMART_CART_PRICE_FREE="+0,00 €"


    So sieht es in der deutschen Sprachdatei aus.


    Grüße
    Stefan


    PS. Ob es Sinn macht, 100 Varianten in einem Drop Down anzugeben, das hängt stark von den Anforderungen und den Kunden ab. Ich würde es aber möglichst vermeiden. Zehn sind schon viel.

    Servus, wenn die Varianten im Shop gelistet werden, hast Du ihnen eine Kategorie zugeordnet. Einfach alle Kinder ohne Kategorie abspeichern.


    Evtl. macht für Dich auch "Zeichenfolge" Sinn, wenn Du keine Lagerverwaltung brauchst. Dann gibt es nicht gleich hundert Kindprodukte bei hundert Farben.


    Hope it helps
    Stefan