Beiträge von StefanSTS

Joomla Menü - Erweiterungen - Module

Dort gibt es ein "VM - Featured Products", wenn nicht, oben auf "Neu"(es Modul) klicken und aus der Liste "VirtueMart Produkt" auswählen.

Dieses Modul kann man über die Menüzuweisung auch nur auf bestimmten Seiten anzeigen. Menüzuweisung ist ein Joomla-Ding, da hilft Google sicher besser als ich.

Grüße
    Stefan

Hallo Andreas,

ein Update auf VM 3.0.16 sollte ein Problem mit dem Google Recaptcha 2 lösen. Wenn es sich um ein anderes Problem handelt oder ein Update gerade nicht möglich ist, bitte noch einmal melden.

Grüße
    Stefan

Hm,

gute Frage, hast Du mal versucht, das Template auf Protostar umzuschalten, oder den com_virtuemart-Ordner in den Template-Overrides auszuschalten?

Bin mir nicht sicher, woran das liegt, vielleicht gibt es auch einen Override, der mit einer Änderung in einer anderen Datei nicht zusammenspielt. Da die letzten Updates meines Wissens nach keine Sicherheitsupdates waren, ist es vielleicht nicht so tragisch, erst einmal eine ältere Version zu fahren. Ich versuche allerdings trotzdem meistens, aktuell zu bleiben, auf die lange Sicht macht das weniger Arbeit und Ärger.

So short
    Stefan

Servus,

normalerweise reicht es, die Pakete com_virtuemart.3.0.16.zip und com_virtuemart_ext_aio.3.0.16.zip über den Erweiterungsmanager zu installieren.

Ob das jetzt bei jedem Shop so einfach ist, hängt davon ab, ob man in den Core-Dateien Änderungen vorgenommen hat.

Meine Updates werden fast immer erst auf einer Spiegelung des aktuellen Shops getestet. Eigener Webspace, eigene Datenbank.

Bitte auf 3.0.16 aktualisieren, dort ist der Joomla-Fehler behoben.

So short
    Stefan

PS, ein schneller Fix für das Problem im Checkout ist das Ersetzen der shopfunctionsf.php durch die Datei aus 3.0.16. Dann ist mehr Zeit, eine Spiegelung aufzubauen, und zu testen. ;-)

Es gibt da wohl den ein oder anderen Cache, den man nicht ausschalten kann.

Ist die Seite online oder lokal? Vielleicht ein Cache des Providers? CDN?

Kann auch sein, dass es Cache in J oder VM gibt, der sich nicht abschalten lässt.

So short
    Stefan

Natürlich ändern wir keine Core-Dateien.

Wenn sich das plötzlich verändert hat, hattest Du vielleicht den Core geändert und keinen Override gemacht.

Über welche Ansicht reden wir? Productdetails?
    Schau doch einmal in backup nach der default.php der productdetails und nimm die als Override.

Oder bisserl genauer erklären, wo, wann wie. ;-)

Stefan

Servus,

hab gerade mal einen Blick hineingeworfen. Es sieht garnicht danach aus, dass die ccInvoices überhaupt eine Anbindung an VM haben!?

Die PDF-Rechnungen kann man über die Dateien im view-Ordner invoices sehr gut anpassen (Overrides anlegen). Dann verwendet man die interne Rechnungserstellung von VM. Ich hab da schon einige Kunden-Anpassungen gemacht, allerdings ist das immer vom persönlichen Geschmack abhängig, wie aufwändig das wird. Von einer halben Stunde bis fünf Stunden Arbeit ist da alles möglich.

Die Hauptdateien sind invoice.php, invoice_items.php und invoice_order.php.

So short
    Stefan

Servus Faro,

ich hab gesehen, dass die Version 2.4.10 des Plugins draußen ist, allerdings hab ich keine Ahnung, was dort verändert ist, aber vielleicht wurde ja etwas in der Richtung verändert.

Ansonsten kann ich da leider auch nicht direkt helfen. Vielleicht gibt es Fehler in den Server-Logs? Das hört sich mehr nach einem Problem mit dem Server an, wenn das nur hin und wieder auftritt.

So short
    Stefan

Servus,

ich habe jetzt auch einige 3.0.16 laufen, sieht gut aus, keinen Ärger bisher. Wer Joomla 3.5.1 benutzt, sollte es verwenden, denn sonst hakt der Checkout, da Joomla ein neues Array eingeführt hat, ohne auf die Rückwärtskompatibilität zu achten.

Eine Aktualisierung auf einer Testinstallation ist jedoch immer ratsam (mache ich generell bei allen mittel- bis hochfrequentierten Live-Shops).

So long
    Stefan

Purity III sollte ja gut sein, da muss man halt alle VirtueMart-Dinge selbst anpassen.

Um weiterhelfen zu können, braucht's dann mindestens einen Link zur Seite.

Auf dem Screenshot kann ich keinen Button sehen. So ein "Weiter"-Button ist meistens ein <a href=xxx>Weiter</a> mit etwas CSS, vielleicht fehlt das im Quelltext. Einfach mal den Editor auf Quelltext umschalten und nachsehen.

So short
    Stefan

mmhm... keiner ne Idee? :(

habe ich das Problem zu schlecht erklärt?

Ehrlich jetzt? Ja, zu, ähem, wenig Details.

Bei solchen Problemen einfach einmal das Template ausschalten und schauen, ob es klappt.

Wenn das ein uraltes Template ist, gibt es auch ein nettes neues kostenfreies bei EDIT: jetzt http://www.olympianthemes.com, heißt Horme3.

Das kommt auch mit der deutschen Starter-Version, die gerade aktualisiert wird oder schon wurde, muss mal gucken.

Jedenfalls hat man so einen sauberen Anfang.

So short
    Stefan