Beiträge von StefanSTS

Warum bekomme ich keine hilfreichen Antworten?
    Das kann an unterschiedlichen Faktoren liegen. Oft liegt es daran, dass der Fragesteller nicht genug Informationen gibt, mit denen ein Helfer etwas anfangen kann.

Deshalb bitte die folgenden Zeilen aufmerksam durchlesen und beherzigen.

Zuvor noch eine Bitte: Bitte Updates immer vorher auf einer Testinstallation testen!

Versionsnummern angeben
    Bitte zu den Fragen immer die Versionsnummern angeben: "aktuelle Version" ist keine Versionsnummer. Joomla 3.9.12 ist eine, oder VirtueMart 3.6.0.10113. Wenn jemand den Beitrag in einem Monat liest, kann "aktuell" schon wieder "von gestern" sein. Auch heute kann es unterschiedliche Auffassungen davon geben, was "aktuell" ist.

Wer möchte, kann Folgendes kopieren und ausfüllen:

.....

Neuinstallation oder Update:

Joomla-Version (vor Update/nach Update):

VirtueMart-Version (vor Update/nach Update):

Template (Hersteller, Name und Version): z.Bsp ww w.olympian themes.com, Hera, Version 3.5

Plugins (die eine Rolle spielen könnten, evtl. alle externen angeben):

PHP-Version: z. Bsp. PHP 7.2

Adresse der Test- oder Live-Seite: ww w.meine-domain.de

.....

Versionsnummern auch für Komponenten
    Wenn es in der Frage desweiteren um Plugins oder Module geht, bitte auch hier immer die Versionsnummern angeben.
    Wenn keine Versionsnummern angegeben werden, muss oft erst nachgefragt werden, dann verzögert sich zum einen eine Antwort oder bezieht sich gar auf eine andere Version und ist nicht hilfreich.

Genaue Erklärung, schnelle Hilfe
    Bitte auch die Vorgänge vor Updates möglichst umfassend erklären. Der gemeine Forumshelfer kann diese Dinge nur erahnen. Je detaillierter die Beschreibung, desto besser kann geholfen werden. (Oft kommt man vielleicht sogar bei detaillierter Beschreibung selbst dahinter, was falsch gelaufen ist.)

Template umschalten
    Wenn irgendwelche Funktionen sich nicht so verhalten, wie man es erwarten würde, liegt der Fehler oft beim Template. Bitte immer erst versuchen, das Standard-Template (z. Bsp. Protostar in J 3 einzuschalten und die Tests damit durchführen). Danach bitte auch die Ergebnisse vom Test mitteilen.

Link zur Seite
    Wenn es um das Design der Seite geht, das Ausblenden von bestimmten Elementen oder deren Veränderung, hilft ein LINK ZUR SEITE ungemein.
    ACHTUNG: Wenn der Shop nicht sicher ist, eine alte unsichere Joomla- oder VM-Version verwendet wird, bitte öffentlich keinen Link zur Seite angeben. Wenn es soweit ist, brauchen Sie vermutlich professionelle Hilfe.

Motivation des Fragenden und des Helfers
    Bestehen Fragen aus einem kurzen Satz, wird der freiwillig Helfende sich evtl. des Eindrucks nicht erwehren können, die Mühe des Fragenden unterschreitet bei weitem die Mühe, die der Helfende investieren müsste. Das könnte die Antwortfreudigkeit negativ beeinflussen.

Die Einstellung, "ich schreibe erst einmal ein paar Stichpunkte, und sehe dann ob jemand antwortet, dann kann ich immer noch ausführlicher schreiben", hilft bei der Demotivierung der Helfer ungemein, und führt nicht zum Ziel.

Die Helfer im VirtueMart-Forum helfen besonders gerne, wenn sie auch Einsatz und Motivation vom Fragenden feststellen.

Das war dann sicher 3.0.14. Ich hatte eher vermutet, dass es ein Update von einer früheren Version war. Die Fehlermeldung zu diesem Zeitpunkt ist komisch, wenn Updates vorher regelmäßig gemacht wurden.

Die Fehlermeldung dürfte damit zusammenhängen, dass das Template, den "Namen" der Joomla-Registrierung ausblendet. Dieser Name muss in der Registrierung immer angegeben werden, sonst fehlen Joomla die Daten und es meckert.

Evtl. funktioniert ein Skript nicht mehr, was diese Feld automatisch ausfüllt. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, das zu tun.

Den Override-Ordner für Virtuemart /templates/gck_store/html/com_virtuemart/ oder so ähnlich, würde ich einmal umbenennen und schauen, ob es funktioniert. Wenn es dann funktioniert, dem Template-Hersteller einen Bug-Report schicken.

Ansonsten müsste man in den Overrides suchen, wo es hakt.

So short
    Stefan

Das Update war von welchen Versionen?

Das war etwas undeutlich ausgedrückt, ich meinte: Um welche Versionen handelte es sich vor dem Update?

PS: und welches Template in welcher Version?

Es dürfte sich hier um ein Problem mit den Kundenfeldern handeln, evtl. wurde das Feld Name vorher durch ein Skript im Template automatisch ausgefüllt oder ähnliches.

Hm,

dann vielleicht statt:
    jQuery('.product-field-type-S input').eq(0).trigger('click');

dieses:
    jQuery('.product-field-type-S input').filter(':first').trigger('click');
    weil das eq(0) nur ein Element auswählt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Das jQ dann vielleicht doch in eine globale JS-Datei wie vorher von Dir angesprochen.

PS: in dem Popup iframe wird auch js geladen, musst vielleicht einmal schauen, ob es da dazu kann.

Hab gerade auf Deiner Seite geschaut, das #content in dem Skript muss ersetzt werden, das war aus meinem Testshop mit Protostar.

jQuery('.product-field-type-S input').eq(0).trigger('click');

Das sollte es tun. Das jQuery muss ein Element aussuchen, am besten wäre, wenn es dazu eine ID gibt, aber eine Klasse tut es auch. Ist nur etwas langsamer.

Mit dieser Möglichkeit sollten auch mehrere verschiedene Radio-Listen funktionieren. Und durch das trigger wird auch der Preis gegebenenfalls geändert. (Danke Spyros Petrakis) ;-)

Zum Testen hatte ich ein Modul erstellt und im Footer positioniert. Das Modul kann man dann für bestimmte Menüpunkte aktivieren (oder alle Seiten). Am besten den Editor ausschalten oder "script" erlauben.

Funktioniert bei mir.

Die Radio-Liste wird über Joomla mit JHtml hergestellt, Da scheint der Wert für das selektierte Element nicht übergeben zu werden. Ist im Sublayout customfield.php, wenn Du selbst schauen möchtest. Vielleicht findet sich das Problem die Tage. Sonst noch einmal nachhaken.

So short
    Stefan

Servus,

auf die Schnelle könnte man das evtl. mit etwas jQuery lösen.

Code
    1. <script type="text/javascript">
    2. jQuery( document ).ready(function() {
    3. jQuery('#content').find('input').filter(':first').prop('checked', true);
    4. });
    5. </script>

Evtl. muss das genauer spezifiziert werden, wenn es noch andere inputs gibt.

Ich schau einmal, wo das zusammengebaut wird, könnte im Core geändert werden, denke ich.

Servus,

ich hätte gedacht, es geht mit der Zeichenkette, musste aber auch gerade feststellen, dass dort wohl die Anführungszeichen gefiltert werden.

Passt es nicht in die Beschreibung?

So short
    Stefan

Das ist sehr clever vom VM-Team. So muss man ein wenig in der Konfiguration suchen und lernt so schon bei der Installation mit VM umzugehen. ;-)

In einigen Ländern wird es halt gebraucht, ansonsten müsste ja für jedes Land eine eigene Version herausgebracht werden. So wie zum Beispiel die deutsche Starter-Version, da schau ich doch gleich mal nach, wie es dort gelöst ist...

Danke für den Ort der Sprachdatei.

STS

Servus,

in der VM-Konfiguration findest Du unter Konfiguration - Länder eine Länderliste, dahinter ein Link zu Staaten. Für Deutschland sind die Staaten deaktiviert, weil sie normalerweise nicht verwendet werden.

Die Pflicht für das Feld Bundesland kannst Du in den Kundenfeldern deaktivieren.

Der "Bundesstaat" müsste irgendwo in der Sprachdatei von VirtueMart zu finden sein, such doch einmal nach den Ordner "languages".

So short
    Stefan

Servus Vashda,

diese Dinge werden normalerweise mit Käufergruppen/shopper groups erledigt.

Du solltest eine VirtueMart Käufergruppe "Gold Level" haben. Wenn die Käufergruppe erstellt ist, kannst Du in der VirtueMart Konfiguration auf Käufer gehen, den Käufer in der Liste auswählen und ihm dann die Käufergruppe zuweisen.

Die Käufergruppe "Gold Level" wird dann den Rabatten zugewiesen.

Dieses hat nichts mit den Benutzergruppen von Joomla zu tun, die können andere Aufgaben erfüllen. Manchmal wird das verwechselt.

Grüße
    Stefan

Das dürfte hierher stammen.

<div class="product-description" >
    <?php /** @todo Test if content plugins modify the product description */ ?>
    <span class="title"><?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_PRODUCT_DESC_TITLE') ?></span>
    <?php echo $this->product->product_desc; ?>
    </div>

COM_VIRTUEMART_PRODUCT_DESC_TITLE ist der Sprachstring. Entweder ein Override für den Sprachstring oder für die default.php der productdetails view.

Hope it helps
    Stefan