Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    das Problem ist, dass diese Angaben an verschiedenen Stellen sein können. Dazu muss man in das System hineinschauen können oder wenigstens einen Link zur Seite haben.


    Wenn Du einen FTP-Zugang hast, wäre es sinnvoll, alle Dateien herunterzuladen und dann eine Volltextsucheder auszutauschenden Begriffe über alle Dateien zu machen. Volltextsuche können viele Programme, Total Commander, Notepad++ unter Windows oder Krusader unter Linux fallen mir da ein.


    Mit etwas Glück findet sich der Text in den Sprachdateien von VirtueMart, er kann aber auch fest im PHP-Code verankert sein.


    Wenn es Dir nicht möglich ist, einen Screenshot zu machen, würde ich allerdings stark dazu raten, jemanden dafür zu suchen, der das machen kann. Deinem Schreiben nach fehlen Dir die Grundlagen, nachher geht mehr kaputt als repariert wird.


    Ein Update sehe ich übrigens nicht als so kritisch an, von VM 2.5 sollte es auf 2.6.17 keine übermäßigen Probleme geben.


    So short
    Stefan

    Joomla 3.4 ist im Moment nicht stable.


    Die VM-Entwickler machen deshalb nur das Bundle mit Joomla 2.5.28. Das ist stable.


    Wenn Du Joomla 3.4 nicht unbedingt für Features brauchst, tue Dir den Gefallen und nimm Joomla 2.5.
    Die J 3.4.1 kam gerade heraus, und schon gibt es neue Probleme, Pagination im Backend, Produkte lassen sich nicht speichern....


    Wenn Du gerne bastelst, kannst Du natürlich auch Joomla 3.4 nehmen, aber das ist sicherlich eine Menge mehr Wartungsaufwand.


    So short
    Stefan

    Hallo Mike,


    ich hatte das Problem soweit verstanden, die Bestellung geht durch, ob das Kästchen angeklickt ist oder nicht, ich kann mich an die Diskussion noch erinnern, ist schon ein Jahr her oder so.
    Daher mein Hinweis, dass es evtl. nicht nötig ist, um rechtssicher zu bleiben, aber da ich kein Anwalt bin, kann ich dazu keine Empfehlung geben. Ob der Chef das unbedingt möchte, hängt sicher auch von der Rechtsfrage ab.


    Sieht das bei Euch so aus?


    Könnt ihr wenigstens mit Joomla auf 2.5.28 gehen?
    Eine Spiegelung zum Testen wäre da sicher eine gute Idee. Eine Spiegelung geht ja relativ schnell. 15 Minuten bis 2 Stunden würde ich sagen und spart nachher ne Menge Ärger und Sorgen. (Auch wenn der Live-Shop einmal, sorry, gehackt wird, bisserl Angst machen muss sein. Die Lücken sind wirklich Scheunentore. Einfach mal die letzten Sicherheitlücken bei G suchen.)


    Gruß
    Stefan

    Servus,


    kann das sein, dass das nur passiert, wenn der Benutzer das bei der Anmeldung gleich anklickt? Dann evtl. nicht bei der Registrierung einblenden, so dass der Nutzer es da nicht anklicken kann.


    Da war auch irgendwann ein Fehler mit der Checkbox, aber Du möchtest jetzt sicher nicht hören, dass ein Update das evtl. bereinigen wird, oder?
    Ich weiß aber auch leider nicht mehr, in welcher Version der Fehler war.


    Ich bin mir fast sicher, den Shirt-Konfigurator bekommst Du auch mit den aktuellen Versionen hin, in denen die KRITISCHEN Sicherheitslücken gestopft sind. Oder habt Ihr die Fixe manuell eingearbeitet?


    Auf der anderen Seite hab ich vor ein paar Tagen noch auf einer schlauen Seite gelesen, das man die AGB nur deutlich sichtbar verlinken muss, und die Checkbox garnicht nötig ist. Vielleicht hilft es, da einmal nachzuhaken und die Box auszublenden.


    Sorry, nicht ganz die Ein-Knopf-Lösung von mir heute
    Stefan

    Hi Huu,


    es gibt zwei "Warenkörbe". Einmal das Modul und einmal die Seite.


    Das Modul ist oben rechts und zeigt Dir an, welche Dinge in Deinem Warenkorb sind, dieses Modul ist aber nicht für die Verkaufsabwicklung, das zeigt nur die Produkte und Preise.
    Diese Modul heißt mod_virtuemart_cart.


    Wenn Du auf den Link Warenkorb klickst, wird der Checkout aktiviert, dieser wird über die Ansicht/View "cart" angezeigt, deren Dateien sich im Ordner com_virtuemart/views/cart/ befinden.
    Was Du nun brauchst, ist ein Verweis auf den Checkout, auch Warenkorb genannt.


    Dazu erstellst Du unter Joomla - Menü - Neues Menü ein Menü namens "Schattenmenü" oder jeden anderen Namen, der Dir gefällt.


    Der Verweis auf "Warenkorb" kann nun über Menü - Schattenmenü - Neuer Menülink angelegt werden.
    Hier wählst Du unter Menüeintagstyp: Virtuemart Warenkorb.


    Damit hast Du einen Link auf den Warenkorb im Schattenmenü. Dadurch kennt Joomla jetzt diesen Verweis und Du hast einen eigenen Menüeintrag für Warenkorb, dem Du nun Module zuordnen kannst oder auch nicht. In diesem Fall sollten die Module für das Video und die Übersicht über die Schmuckstücke dort deaktiviert werden. Dazu gehst Du zu Joomla - Erweiterungen - Module und suchst die entsprechenden Module heraus und weist die Menüzuordnung nur für die Startseite zu.


    Hoffe, das war deutlicher ;-)
    Stefan

    Das Template kann man meistens übernehmen, einige Anbieter haben auch schon die Templates auf VM 3 angepasst.


    Haben die Hersteller die Templates nicht angepasst, müssen die Overrides selbst an einigen Stellen angepasst werden. Das kann hin und wieder kompliziert sein, machmal weniger.


    Stefan

    Hallo Hakan,


    ohne Blick ins Backend und in die Dateien des Templates ist es etwas schwierig, die Frage zu beantworten.


    Es sieht allerdings so aus, als ob der Button Registrierung nur das Auschecken als Gast aktiviert und nicht die Registrierung. Das dürfte ein Template-Problem sein.


    Schalt einfach einmal das Beez-Template ein und versuche den Vorgang noch einmal, dann siehst Du, ob es am Template liegt.


    Der Service vom Template-Hersteller könnte da evtl. helfen, oder jemand, der Zugriff auf alle Dateien und das Backend hat.


    So long
    Stefan

    Es liegt nicht daran, dass viele nicht wissen, wie es geht, sondern dass Du nicht klar beschreibst, was Du möchtest.
    Screenshots mit aufgemalten Beschreibungen helfen immer sehr gut.


    VirtueMart 2.5 ist übrigens eine veraltete Beta-Version, auch die Joomla-Version ist veraltet und hat Sicherheitslücken. Bevor Du andere Dinge machst, wäre es gut, erst einmal das System zu aktualisieren.


    So short
    Stefan

    Die Anzeige des Warenkorbs oben rechts wird über das Warenkorb-Modul gesteuert, das heißt normalerweise VM - Shopping Cart.
    Diesem Modul müssen dann unter Erweiterungen - Module - VM - Shopping Cart in der Menüzuweisung "Alle Seiten" zugewiesen werden.


    Für alle Module kann man bestimmen, auf welchen Seiten sie angezeigt werden sollen.

    Servus,


    die calculationh.php ist eine Core-Datei, dafür kann man leider keinen Override anlegen.


    Beim Update muss diese Datei jedesmal wieder durch die geänderte ersetzt oder erneut verändert werden. Je nachdem, ob es in der Originaldatei Änderungen von Version zu Version gibt.


    Gruß
    Stefan

    Ah, jetzt ja,


    leg mal für den Warenkorb einen eigenen Menülink an. Kannst auch ein Schattenmenü machen, wenn Du noch nicht hast. Schattenmenü ist ein eigenes Menü, das keiner Position zugewiesen wird.


    Dann schaust Du mal bei den Modulen Slider und was Du da noch hast, dass die Menüzuweisung für Warenkorb aufgehoben wird. Die Module findest Du unter Joomla - Erweiterungen - Module. Und im Modul dann den Punkt Menüzuweisung.


    So long
    Stefan

    Wenn Du nur die Überschrift entfernen möchtest, könntest Du einen Override für eine CSS-Datei machen, template.css oder vm-site-ltr.css, oder eine eigene einbinden.


    div.category div.spacer h2 {display: none;}


    sollte da ans Ende gestellt helfen.


    So short
    Stefan


    PS. Wenn das nicht klappt, wäre ein Link zur Seite hilfreich.

    Servus Günter,


    genau das ist auch mein Standpunkt, Sicherheit zuerst. Deshalb empfehle ich, bei dem gut getesteten Joomla 2.5 zu bleiben. In Verbindung mit der VirtueMart Supporter Membership, bekommt man Patches für Sicherheitslücken. Wenn Sicherheitlücken auftauchen, sind die mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Joomla 3. Must nur mal auf die Vergangenheit schauen.


    Die Ansicht auf einem Tablett hat im Grunde nichts mit Joomla 2.5 oder Joomla 3 zu tun. Die Template-Hersteller haben das auf Joomla 2.5 seit Jahren im Griff.


    Mich stört zum Beispiel, dass man Bootstrap bei Joomla 3 nicht einfach ausschalten kann. Bootstrap lädt massig Daten, die man überhaupt nicht braucht und macht dadurch die Seite langsamer, als es sein muss. Mit einer kleinen CSS-Datei und ein paar Overrides kann man dieses ganze Mobile First-Zeug auch ohne ein fettes Framework erzeugen.


    Joomla 3 ist nicht schlecht, ich benutze es auch für einige Seiten, sogar mit VirtueMart 3, aber einen Umstieg würde ich zur Zeit nicht empfehlen, wenn es nur darum geht, einen alten Shop weiterlaufen zu lassen. Allein die Probleme mit der Sprache in Joomla 3.4 waren für mehrsprachige Shops schon Supergau genug. Die J3-Shops laufen bei mir alle noch mit 3.3.6. Aber eigentlich ist das ja schon nicht mehr supported. Man kann die 3.3.6 nicht einmal mehr im Joomla Legacy Bereich herunterladen.
    Vielleicht bringt ja die Joomla 3.4.1, die gestern rauskam, etwas Licht. Aber da halte ich es auch so wie mit den anderen Dingen, erst einmal abwarten und ausgiebig testen, bevor ein Ein-Klick-Update den Supergau auslöst.


    Wenn updaten, dann nur auf einer Spiegelung/Testumgebung.


    Den Zahnriemen-Gau hatte ich übrigens einmal auf der Autobahn, als ich mit meinem Audi 100 von der holländischen Küste kam. Bei 140 km/h hat's geknallt, die Beifahrerseite hat gebrannt, weil ein Pleuel durch die Motorwand ging. Nach dem Ausrollen war das Feuer Gott sei Dank aus. Neuer Motor rein und die Seite neu lackiert, dann ging das wieder. ;-)


    So long
    Stefan