Beiträge von StefanSTS

    Servus Hugo,


    also ich empfehle allen meinen Kunden, die einen laufenden VM 2.6 auf Joomla 2.5 haben, diesen erst einmal beizubehalten (für die nächsten 1 - 2 Jahre mindestens).


    Das alte Template kannst Du zwar wahrscheinlich für VirtueMart 3 nehmen, aber die alten Overrides werden an einigen Stellen nicht funktionieren, die müssen dann raus. Die Struktur von VM 3 ist sehr verändert, bringt zwar auch Vorteile in der Performance, aber bei 20 Produkten kommt es darauf nicht so an.


    VirtueMart 2.6 wird weiterhin gepflegt, und mit der VirtueMart-Supporter-Membership bietet das Core-Team von VirtueMart auch Updates für Joomla 2.5.28 an, wenn Sicherheitslücken zutage treten sollten. Das heißt, mit dem "alten" System ist man die nächsten Jahre immer noch sicher und der Aufwand ist minimal (da ja nicht mehr entwickelt wird und auch keine neuen Bugs eingearbeitet werden).


    Joomla 3 hingegen hat eine sehr komische Politik bekommen. Die Versionen bekommen keinen Langzeit-Support mehr wie es bei J 2.5 war. Sobald die nächste Version draußen ist, ist die Vorversion tot, kein Support mehr. Joomla 3.3.6 hat keinen Support mehr, weil J 3.4 draußen ist. Aber in J 3.4 gibt es wieder kräftige Umstrukturierungen (oder Bugs), die in einigen VirtueMarts Probleme bereiten. Wenn man sich die Roadmap von Joomla anschaut, kommt jetzt alle paar Monate eine neue Version, und dann muss man immer mitziehen, um aktuell zu bleiben. Da kann das Ein-Klick-Update plötzlich einfach den Shop lahmlegen. Mit Joomla 2.5.28 und VM 2.6.17 sitzt Du im Sessel und schlürfst an Deinem Kaffee und lächelst.


    Natürlich hat VirtueMart 3 tolle neue Features wie die Selbsterstellten Felder mit Warenkorb-Button in den Kategorien, ohne dass man etwas umbauen muss, aber wer's im Moment nicht braucht oder damals umgebaut hat in VM 2, der fährt gut.


    So long
    Stefan

    Servus,


    ich baue mir immer ein Schattenmenü, in dem ich alle Kategorien anlege. So habe ich immer nur das Schema http://www.xyz.de/kategorie_xy.
    Ansonsten kann es schon einmal passieren, dass es mannigfaltige verschiedene Pfade gibt, je nachdem, von woher man kommt.
    Ein Schattenmenü ist also eine gute Idee, einfach keinem Modul zuordnen, und Joomla kennt den Pfad.


    Der Router ist nicht VirtueMart, der Router ist Joomla und es gibt ein tolles Projekt für einen neuen Router, das gibt es aber irgendwie schon seit ganz langer Zeit. Wenn Du da fix einen neuen Router schreiben könntest, würdest Du Dir sicher ganz schnell viele Freunde machen. ;-)


    Grüße aus dem Abendland
    Stefan

    Tja, das ist immer so ein zweischneidiges Schwert. Wenn da plötzlich jemand die Seite zerhackt, weil er in der Datenbank fummeln will, die für alle anderen Dinge auch zuständig ist, dann könnte einem Programmierer schon mal ein Wort entfleuchen, das ich so hier nicht sagen will. ;-)


    Hm, vielleicht kann die IT-Firma Dir die VirtueMart-Tabellen exportieren und Du baust Dir ein lokales System auf den gleichen Komponenten unter XAMPP auf. Dann machst Du die Produkte da fertig und kannst Dich austoben, und wenn das fertig ist, schickst Du denen wiederum Deine exportierten Produkte und die sollen sie einbauen.


    Auf der anderen Seite könntest Du bei den VM-Programmierern einmal anfragen, was ein Plugin kosten würde, das genau dieses Klonen macht. Wenn das Projekt so groß ist, könnte das eine Lösung sein. Kommt einfach auf die Anzahl der Produkte und das Budget an.


    So short
    Stefan

    Sagen wir so. Gibt es einen zwingenden Grund, auf VM 3 zu aktualisieren?


    Wenn das alte Template sowieso wieder genommen werden soll, hört sich das so an, als solle sich eigentlich nichts ändern, nur ein neuer Motor hinein.


    Natürlich kann man einen Motor nach 80.000 Kilometern erneuern, aber oft laufen die noch locker bis 200.000 km, wenn man ab und zu mal Zahnriemen und Öl wechselt. Und ganz soviel hat VM 2.6.17 noch nicht auf dem Buckel, das kann locker noch gefahren werden.


    Das Update auf VM3 kann ich auch ein wenig erläutern, aber das kommt oft auf den speziellen Fall an. Manchmal klappt ein einfaches Drüberinstallieren, aber nur, wenn man einfache Produkte hat. Dann die Template-Overrides herauswerfen und evtl. neu anpassen.


    So short
    Stefan

    Ich habe gerade einmal auf der Seite geschaut. CSVI 6 gibt es als Beta-Version 3, das wird wohl noch etwas dauern, bis das für VM 3 alles kann. Aber einen Versuch wäre es wert.
    Allerdings scheint bei Dir das Problem zu sein, dass Du nicht "mal eben" eine Testspiegelung machen kannst, da würde ich mit der Beta dann nicht spielen.


    Ich kenne ja Deine Position in dem Projekt nicht, aber der Besitzer des Onlineshops sollte über die vollen Zugriffsrechte verfügen. Wenn dem nicht so ist, ist da meiner Ansicht nach etwas falsch. Meine Kunden haben immer vollen Zugriff auf alles. Ich beschütze da niemandem vor sich selbst, dass er etwas kaputt macht, dafür gibt es regelmäßige Backups. Und wenn meine Kunden den Drang haben, jemand anderen zu beauftragen, ist das auch fein.


    Als Shopbetreiber sollte man immer die Fäden in der Hand halten. Server oder virtuelle Server selbst buchen, nicht unbedingt bei der Firma, die die Webseite macht. So erhält man sich die Unabhängigkeit und gerade da ist VirtueMart und Open Source im Allgemeinen die richtige Wahl, weil es nicht nur einen Experten gibt, auf den man sich verlassen muss.


    So long
    Stefan

    Oft sind in den Templates alte Overrides, da hilft es, die Dateien aus dem Ordner /templates/meintemplate/html/com_virtuemart/ zu entfernen und evtl. nach und nach wieder einzusetzen. So kommt man dem Fehler oft auf die Spur.
    Allerdings ist es besser, die Dateien selbst aus dem Ordner views/ in der aktuellen VirtueMart-Komponente zu nehmen und die Overrides komplett neu zu machen, weil sich von VM 2 zu VM 3 sehr viel im Code getan hat und vieles ganz anders verarbeitet wird.
    Oder eben ein aktuelles Template kaufen, das explizit für VM3 geeignet ist.


    Stefan

    Servus Günter,


    der Container für "additional images" wird doppelt aufgerufen, da müsste man mal eine Blick auf die product-details View werfen. Es sieht aus, als ob das Template dort einen Override hat, um die Bilder anzuzeigen. Evtl. hilft es auch, die zusätzlichen Bilder in der VirtueMart-Konfiguration unter Template auszuschalten.


    So short
    Stefan

    Servus,


    wenn Du den Ordner /components/com_virtuemart/sublayouts/ findest, dann gibt es dort die prices.php, die wird in der default.php durch


    echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('prices',array('product'=>$this->product,'currency'=>$this->currency));


    aufgerufen.


    Da stehst Du dann wie Ochs vorm Berge und da steht auch nix. Nur so ein createPriceDiv. Also weiter. Volltextsuche nach createPriceDiv und dann taucht die currencydisplay.php auf, da wird die Funktion createPriceDiv gebaut, und da darfst Du die Veränderungen machen.
    Das ist übrigens eine Core-Datei, die nicht durch Override überschrieben werden kann. Aber muss der Preis wirklich anders aussehen? ;-)


    Sprachoverride such doch bitte mal in diesem oder im Joomla-Forum, da gibt es super Erklärungen.


    Programmierer? Ich? Nein, ganz sicher nicht. Ich kann nur etwas PHP und JavaScript und ganz viel HTML5 und CSS. Aber zum Programmierer fehlt mir der Drang, den ganzen Tag vor dem Rechner zu sitzen. ;-)


    Kann sein, dass ich das hingebastelt bekomme, aber da müsste ich erst einmal ganz lange VM-Code studieren, dann muss auch noch die Datenbankstruktur geändert werden, um das irgendwo abzulegen. Das ist eine gute Aufgabe für die Core-Entwickler. Frag doch mal, ob sie Dir das für eine Supporter-Membership einbauen, dann könnte es sogar in den Kern-Code kommen.


    So short
    Stefan


    PS. Das super-duper Template ist auch schon VM3-tauglich? Bitte genau darauf achten, sonst zieht das so viele Altlasten mit.

    Hm, ich würde sagen, mit CSVI exportieren, die betreffenden Stellen über die csv-Datei bearbeiten, und dann wieder importieren.


    Probiert hab ich es noch nicht, sollte aber nicht allzu schwer sein. Fragt sich, was länger dauert, bei vielen Produkten ist CSVI sicher eine Einarbeitung wert.


    So short
    Stefan

    Der Text dazu ist in den Sprachdateien. In den Sprachdateien sind Sprachschlüssel ( COM_VIRTUEMART_XYT ) und dahinter stehen die Werte/Texte.


    Für diese Sprachschlüssel sollte ein Override angelegt werden. Unter Joomla, Erweiterungen, Sprachen, Override, dann Deutsch (Site) oder Deutsch (Admin).


    Die Sprachschlüssel suche ich mir aus den Sprachdateien, die man für VM herunterladen kann. Auf der Startseite von virtuemart.de ist ein Link.
    Das Archiv entpacken und dann eine Volltextsuche durch die Dateien mit dem zu ändernden Text. Dann findet man den Schlüssel, dafür den Override anlegen, in Deinem Fall evtl. leer lassen ="".


    Nimm bei Produktverpackung statt kg einfach 100g, dann passt es.


    So short
    Stefan

    Sorry,


    das war nicht bei Gewicht, der Grundpreis wird über Produktverpackung berechnet. Da war mein Gedächtnis etwas lückenhaft.
    Bei Gewicht das tatsächliche Gewicht angeben, das braucht man für Versand usw.


    Unter Produktverpackung kann man den Inhalt angeben.


    0.5 kg - Preis pro kg ist dann 2 x Verkaufspreis
    0,2 liter - Preis pro Liter ist 5 x Verkaufspreis usw.


    Also Verkaufspreis 6 Euro - 0,5 kg ergibt 12 Euro pro kg usw.

    Einfach einmal das Beez-Template einschalten und sehen, ob es funktioniert. Wenn es dort funktioniert, muss in den Overrides verändert werden.


    Wie das genau geht, kann ich Dir nur sagen, wenn ich weiß, welche Versionen Du benutzt.


    So short
    Stefan

    Servus Mark,


    zu 1) Der Grundpreis ist inzwischen Bestandteil von VM, den kann man einfach in der Konfiguration unter Preisangaben einschalten. Nur Gewicht beim Produkt angeben und funktioniert.
    zu 2) Kann man über "selbsterstellte Felder" und etwas Codeveränderung oder in VM 3 in Verbindung mit Sublayouts gut lösen. Hab ich gerade vor ein paar Tagen eingebaut. ;-)
    zu 3) Auch hier kommen die Sublayouts ins Spiel, z. Bsp. eine widerruf.php kann man ähnlich der tos.php im Ordner sublayouts anlegen und dann aufrufen.


    Ob es ein Plugin zu den Gutscheinen gibt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Man hat aber die Möglichkeit, begrenzte Gutscheine zu erstellen, die für eine bestimmt Zeit gelten. Die Erstellung eines Plugins dürfte aber kein Zauberwerk sein, im Grunde muss man ja nur eine Schleife laufen lassen und die erzeugten Gutscheine in die Datenbank schreiben. Im Zweifelsfall kannst Du da die Hauptentwickler direkt ansprechen, was das kosten würde. Vielleicht machen die das auch über eine Supporter-Membership.


    So short
    Stefan