Beiträge von StefanSTS

    Sorry,


    einen Moment hatte ich vergessen, dass Du VM 2 verwendest, die Option gibt es erst unter VM 3, dort direkt unter Logo.
    Wenn Du eh 2.0.26d verwendest, versuch doch einfach ein Update auf VM 3 auf einer Spiegelung, oft geht das ohne große Probleme und die Vorteile von VM 3 sind in Deinem Fall wirklich nicht zu verachten.


    Wenn Du die oben angegebenen Datei verändert hast, sollte es funktionieren, da der Override vor allem anderen aktiv wird. Funktioniert es nicht, hast Du evtl. im falschen Installationsverzeichnis etwas geändert!?
    Wird ein Override im Template-Ordner erstellt, und dieses Template wird auch an der Stelle verwendet, wird die Änderung sofort sichtbar. Ist das nicht so, stimmt irgendwo etwas Grundlegendes mit der Installation nicht.


    Um da wirklich helfen zu können, müsste man schon in Deine Installation schauen können, per Forum fehlen da einfach zu viel Informationen.


    So long
    Stefan

    Eine Volltextsuche in den Sprachdateien, die man über den Link auf der Hauptseite von VirtueMart.de herunterladen kann, würde es auch tun.


    Dann muss man nicht unbedingt 'nen SSH-Client anwerfen. Für einige bedeutet das bestimmt einen Raub von Lebenszeit, wenn die sich da erst einarbeiten müssen. ;-)


    Volltextsuche können so Proggies wie Total Commander, Krusader, usw. Ich glaube, Notepad++ kann das auch.


    So long
    Stefan


    PS. Danke für die Antwort und Willkommen im Forum

    Wenn man nicht unbedingt Features von J3 braucht, bietet sich 2.5.28 immer noch als sichere Alternative an. Sicherheitsupdates werden von externen Programmierern zur Verfügung gestellt werden, wenn das Joomla-Team das nicht selbst tut.


    J2.5 ist auch bei mir für aktuelle Neuinstallationen immer noch Favorit. Joomla ist Open Source, nicht Win XP mit unbekanntem Quellcode.


    Es wurde auch geäußert, dass die VM-Programmierer Patches für Joomla zur Verfügung stellen könnten (sicherlich wenn es denn VM betrifft). Also ich finde VM 2.5 weitaus sicherer als J3.x "Beta".


    So sehen das wohl auch die VM-Programmierer, es gibt schon einen Grund, warum der FullInstaller mit J2.5 kommt.


    Soll auf der anderen Seite nicht heißen, dass man J3.x nicht nehmen kann, ich habe auch einen Testshop mit J3.3.6 laufen, funktioiert einwandfrei, aber weniger Aufwand und Unsicherheit dürfte in J2.5 stecken.


    So long
    Stefan

    Servus Faro,


    die Beschreibung zum sicheren Pfad ist sicher etwas ungenau, bzw. "historisch übernommen worden". Ja, Dein sicherer Pfad kann in einem Ordner innerhalb des Joomla-Verzeichnisses liegen, wenn der Ordner durch die .htaccess abgesichert ist. Dann lässt der Server da keinen ran und alles ist gut (Es sei denn, Du nimmst das Passwort 1234 ;-).


    Die aktuelle Beschreibung ist wohl die einfachere Methode für Benutzer, die ansonsten mit .htaccess und Zugangsbeschränkungen nicht viel am Hut haben. Dann kann man halt nicht viel falsch machen, wenn es sowieso außerhalb des Ordners liegt, der über das Web zu erreichen ist.


    So long
    Stefan

    Servus,


    wenn Deine Änderungen an der Stelle nichts bewirken, befindet sich evtl. ein Override in Deinem Template-Ordner unter
    /meintemplate/html/com_virtuemart/productdetails/.


    Such mal die letzen sieben Tage hier durch, da hatte ich eine Möglichkeit über CSS mit ::before genannt. So kann man auch einfach Texte einbringen ohne die php-Dateien verändern zu müssen.


    Kannst Du mir evtl. den Link von der Seite schicken, wenn ich Zeit finde, wollte ich mal ausprobieren, welche Version schneller zu hacken ist, die veraltete Joomla-Version, oder die veraltete VM-Version. Kleiner Scherz. ;-)


    Kein Scherz sind die Sicherheitslücken, die sind wirklich da. Ich würde dringend zu einem Update raten. Seite auf Testserver spiegeln, updaten, checken, ob alles funkt, und dann die Hauptseite updaten. Vorher natürlich immer Datenbank und Webspace sichern.


    So long
    Stefan

    Einfach dort hingehen, wie das oben beschrieben ist,


    In der Sprachauswahl "German Administrator" auswählen, dann kann man oben auf Neu klicken.


    In der Eingabemaske den Schüssel eingeben, alles groß geschrieben und darunter den Text: Mietpreis in Deinem Fall wohl.


    Darunter einen Haken setzen "Für beide Bereiche", damit es sowohl im Backend als auch im Shop (Site) angezeigt wird.


    Speichern und Schließen, Fertig.


    Ist hier sicher schon einige Male beschrieben worden, aber manchmal findet man es nicht so fix per Suche.


    So long
    Stefan

    Hi Denny,


    Du hast Dir zur Installation sicher die Sprachdateien heruntergeladen.


    In den Sprachdateien suchst Du per Volltextsuche nach den Begriffen, dann findest Du einen Schlüssel wie:


    COM_VIRTUEMART_XYZPREIS_SONSTWAS="Preis xyz".


    Für den Schlüssel in Großbuchstaben kannst Du einen Override in Joomla-Menü - Erweiterungen - Sprachen - Overrides anlegen.


    Besser ein Override, und nicht die eigentlichen Sprachdateien ändern, damit es bei einem Update erhalten bleibt.


    So long
    Stefan

    Naja, das Problem trat gleich zweimal auf, und ich hab's auch erst bei Dir, beim zweiten Auftreten gemerkt, weil ich dann etwas genauer geschaut habe.


    Wenn die Bäume alle in einer Reihe stehen und man schaut von der Seite, dann sieht es aus wie ein Wald, aber wenn man genau auf der Linie der Baumreihe steht, sieht es halt nur aus wie ein Baum.


    Ich kann nur empfehlen, ein eigenes Sublayout für die products.php zu machen, wenn das Template das eigentliche Layout bricht. Die products.php ist zur Zeit ziemlich kompliziert aufgebaut, da kann man je nach Anwendungsfall eine Menge herauswerfen. Zum Beispiel die Berechnungen der Zeilenhöhe für die Customfields usw. Entweder einen Override für das Sublayout products.php anlegen, oder ein eigenes Sublayout im gleichen Ordner erzeugen, products_meineprodukte.php. Das kann man dann statt des voreingestellten Layouts der products.php auswählen, wenn man z. Bsp. Menüverknüpfungen anlegt.


    So short
    Stefan

    Wenn die Kategorie- und Produktüberschriften zu klein sind, wird das evtl. an Deinem Template liegen, das die h2-Überschriftgröße überschreibt.


    Schau mal in der template.css oder wo auch immer die h2 angegeben werden. Firebug oder ähnliches hilft da weiter, Rechtsklick auf die Überschrift und dann "Element untersuchen", dann findet sich normalerweise die Datei, in der das h2 angegeben ist.


    Stefan

    Das hört sich für mich an, als ob da ein wenig viel Wind um wenig Wissen gemacht wird.....


    Das ist nicht viel Wind um wenig Wissen, für die meisten ist es einfacher, einen Shop neu aufzusetzen und von vorne herein noch einmal alles richtig einzustellen. Man kann die ganzen Änderungen auch über die Datenbank machen, aber das zu lernen steht normalerweise in keinem Verhältnis zu einer Neuinstallation, wenn man sowieso am Beginn ist.


    Gut für Dich, dass Du so schnell eine Lösung gefunden hast. Im Allgemeinen sind aber viele schon überfordert, wenn sie im englischen Forum suchen sollen, da hast Du halt einen klaren Vorteil. Den Ratschlag mit den täglichen Backups würde ich trotzdem einmal überdenken, auch wenn Dir meine anderen Ratschläge nicht gefallen haben sollten.


    Stefan

    Oh, das ist interessant,


    alle Produkte auf der Seite haben einen Add-To-Cart-Button.


    Allerdings liegen alle Schaltflächen genau auf einer Stelle, weil die Button mit position: absolute; positioniert werden.
    Da fehlt irgendwo ein position: relative; innerhalb des einzelnen Produkts, auf das sich das absolute beziehen kann.


    Vielleicht wurde das durch das vorhandene Template überschrieben. Schalte mal ein Standard-Template ein und schau, wie es aussieht.


    So long
    Stefan


    PS: erste Abhilfe, in der vm-ltr-site.css ab Zeile 37 das position: absolute; einmal entfernen und sehen, wie es sich weiter auf das Layout auswirkt.

    Hm,


    das hört sich für mich an, als ob da ein wenig wild mit allem Möglichem herumgespielt wurde (wie man das halt macht, wenn man das erste Mal mit neuen Sachen experimentiert).


    Je nachdem, wie weit der Shop ist, würde ich eine Neuistallation empfehlen, dann alles noch einmal in Ruhe von vorne einstellen, eine Neuinstallation dauert im Grunde kaum mehr als eine Stunde mit den Grundeinstellungen.


    Während der Entwicklungsphase kann ein Backup mindestens zweimal am Tag in Zukunft dafür sorgen, dass man schnell wieder zurück kann, wenn einmal etwas schief gelaufen ist.


    Möglicherweise ist der aktuelle Stand auch noch zu retten, aber dazu braucht es dann evtl. schon jemanden, der sich ein wenig auskennt, VirtueMart ist halt kein System wie man es bei einem Provider für 30 bis 100 Euro im Monat einkaufen kann. Es kann viel mehr, aber es braucht seine Zeit, um sich einzuarbeiten.


    Stefan

    Ne, da ist in Deinem Layout irgendetwas schief gelaufen, denn das Layout Horizon hat für jedes Produkt den Button "In den Warenkorb", der scheint bei Dir nur verdeckt zu sein.


    Hast Du mal einen Link zu der Seite?


    Im Normalfall ist der Shop nicht Gaga, das ist nur mangelde Einarbeit in das System! ;-)


    Nein, klar ist nicht immer alles auf Anhieb verständlich, das System wird schließlich von Programmierern erstellt, und nicht von hauptberuflichen Verkäufern (böse grins).


    Den Button werden wir anders los, zur Not muss die products.php verändert werden, aber evtl. gibt es auch ein Häkchen, das dafür verantwortlich ist. Morgen könnte ich die Zeit finden, da reinzuschauen.


    So long
    Stefan