Beiträge von StefanSTS

Das Bild übernimmt die Funktion mehrerer Hintergründe.
    Entsprechend der background-position:-Angabe im CSS kann man es herauf- oder herunterschieben, so bekommt man je nach Position die entsprechende Farbe.

Das gibt es auch bei anderen Grafiken, z.Bsp. die Button für + und -, die Icons für "Aktualisieren" im Warenkorb usw.
    Dadurch wird es möglich, nur über eine CSS-Angabe dieses Bild zu verschieben.

Ich hab für diesen Zweck oft linear-gradient als Hintergrund verwendet.

Zum Beispiel sowas:

input.button {border: 1px solid #777;border-radius: 6px;box-shadow: 1px 1px 1px #555;background-image: linear-gradient(to top, #FFFFFF 0%, #28C 100%);}
    input.button:hover {border: 1px solid #111;border-radius: 6px;box-shadow: 1px 1px 1px #333;background-image: linear-gradient(to top, #00ffff 0%, #28C 100%);}

Damit hat man einen Farbverlauf im Hintergrund, der sich bei Maus über dem Button verändert. Kann man hier sehen:
    http://shop.duckflight.de/inde…asse-fluglust-detail.html
    Zugang über Benutzer: Test, Passwort: testtest.

So long
    Stefan

Servus,

wenn Du Pflichtfelder möchtest, kann man das sicher mit jQuery lösen, da das eh geladen wird.
    Eine jQuery-Abfrage, ob das Feld leer ist, wenn ja, den Kaufen-Button ausblenden, wenn etwas eingetragen ist, den Kaufen-Button aktivieren.

Den Kaufen-Button in der category-View rauswerfen ist natürlich auch möglich, das ist ja erst mit VM 3 gekommen, weil das so viele haben wollten. ;-)
    Ich hab nicht im Kopf, ob es da eine Einstellung für gibt, aber wenn man in die views geht unter categories, kann man da einen Override anlegen und den AddToCart-Bereich rauswerfen.

Leider nur auf die Schnelle zur Ideengebung, einige Begriffe aus dem oben Geschriebenen helfen bei Google und Co
    Stefan

Servus,

da hab ich oben glatt die Unwahrheit gesagt, das Rot kommt doch von VirtueMart.

components/com_virtuemart/assets/css/vm-ltr-common.css

In Zeile 43 wird backgrounds.png aufgerufen.

background:#e8e8e8 url(../images/vmgeneral/backgrounds.png) repeat-x;
    background-position:0 -40px;
    color:#000;
    text-decoration:none;

Ich bin ja nicht der größte Fan von Hintergrundbildern, wir haben ja auch seit einiger Zeit andere schöne Sachen, wie lineare Farbverläufe mit CSS.

Da würde ich einfach

background:#e8e8e8;
    color:#000;
    text-decoration:none;

draus machen, dann ist das PNG weg, und die Hintergrundposition braucht man dann nicht. Die wird normal durch die überfliegende Maus mit :hover verändert, das spielt dann aber keine Rolle mehr. Ganz sauber müsste das background-position für :hover noch raus, aber das tut jetzt nicht unbedingt weh.

Hope it helps
    Stefan

Servus,

das könnte auch einfach mit CSS zu erledigen sein.

Einfach das Element selektieren, in dem der Preis steht, dann das Pseudo-Element ::before dazu, und da unter content: den Text angeben.

Eine kleine Suche nach ::before und CSS findet da sicher ein gutes Tutorial, evtl. bei css-tricks mal reinschauen.

Auf diese Weise kann man die Eingriffe in die VM-Dateien verringern und erspart sich Overrides oder Core-Hacks. Beim nächsten Update gibt es dann weniger, worauf man achten muss.

So long
    Stefan

Servus,

diese rote Farbe scheint von Deinem Template zu kommen, da die rote Farbe nicht von VirtueMart stammt.

Da hilft nur ein Link zur Seite und Firebug wird es richten.

So long
    Stefan

Servus,

Du suchst sicher das hier, um das irgendwo unter der kurzen Beschreibung einzufügen:

PHP
    1. <?php echo $this->product->product_desc; ?>

Die kurze Beschreibung kommt hierher:

PHP
    1. <p class="product_s_desc">
    2. <?php // Product Short Description
    3. if (!empty($product->product_s_desc)) {
    4. echo shopFunctionsF::limitStringByWord ($product->product_s_desc, 60, ' ...') ?>
    5. <?php } ?>
    6. </p>

Der Aufruf der langen Beschreibung findet ansonsten in der productdetails-View statt.
    components/com_virtuemart/views/productdetails/tmpl/default.php
    Vielleicht da auch einmal einen Blick reinwerfen, da findet man viel nützliches Zeug. ;-)

So long
    Stefan

Hi Faro!

Wenn Du mich gefragt hättest, hätte ich Dir meine unverbindliche Meinung über diese EOL von Joomla 2.5 natürlich gerne mitgeteilt. ;-)

Wenn es bei Dir jetzt läuft, ist es doch ok, dabei hast Du sicher viel Neues gelernt oder Altgelerntes wieder angewendet. Das hält die Gehirnzellen in Schwung und Du bleibst jung.

Mir wäre lieber, das Joomla-Team hätte sich auf EOAS geeinigt, end of active support. Oder EOAD, end of active developement. Mir fallen noch andere schöne Abkürzungen ein ... .

Eins sollte klar sein, der Joomla-Code ist für jeden offen einsehbar, da kommt End Of Life erst, wenn auch der letzte Programmier feststellt, dass man Bytes nicht essen kann, :rolleyes:....ähh, ich meine, wenn es keinen mehr gibt, der Sicherheitslücken schließt.

Milbo hat in der Vergangenheit schon dazu beigetragen, Bugs im Joomla-Code auszumerzen, ohne dass das irgendwo ausgehängt wurde, er könnte schon einmal einer der Programmierer sein, die auch in Zukunft einen Patch bereitstellen, wenn etwas in Joomla auftaucht, wer weiß.

Meine unverbindliche Meinung
    Stefan

Wie Milbo schon geschrieben hat, das ist alles in der invoice-View.

components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/invoice.php

Wenn man diese Datei ändern möchte, wird empfohlen einen Override (VM-Docs, Suchmaschine oder Forumsuche) anzulegen.

In der invoice.php werden die Ansichten order und items geladen:

echo $this->loadTemplate('order');

echo $this->loadTemplate('items');

Diese befinden sich im gleichen Ordner wie invoice.php.

Das Schema ist immer das gleiche, invoice.php ruft invoice_order.php oder invoice_items.php auf, das gilt auch für andere Ansichten (Views im Ordner .../views/).

So long
    Stefan

Servus Faro,

ich denke, dieses End Of Life von Joomla 2.5 wird überbewertet. Joomla 2.5 ist meiner Meinung nach gerade "ausgereift", das heißt, es wurde über Jahre verwendet (getestet), und viele Sicherheitslücken wurden gefunden und ausgemerzt. Während Joomla 3.x noch relativ frisch ist, und auch an den "Features" entwickelt wird. Da kann sich schnell einmal ein kritischer Bug einarbeiten.

Von der Sicherheit her würde ich Joomla 2.5 bevorzugen. Denn auch wenn hier eine Sicherheitslücke auftaucht, wird die schnell geschlossen werden. Joomla ist nicht Windows XP, bei dem der Quellcode nicht bekannt ist.

Die Joomla-Entwickler werden sich dreimal überlegen, eine offenbare Sicherheitslücke in Joomla 2.5 NICHT zu schließen, soetwas würde stark an deren Image kratzen. Und wenn Sie es dennoch nicht tun sollten, gibt es Etliche andere, die das sicher auch können und werden.

Für die nächsten zwei, drei (vielleicht bis zehn) Jahre werde ich sicher niemandem empfehlen, auf Joomla 3.x zu wechseln, wenn ein Shop erfolgreich und ohne Probleme läuft.

Bei einer Neuinstallation kann man da evtl. drüber nachdenken.

So long
    Stefan

Hallo robroy,

für solch eine Anwendung lässt sich VirtueMart ja ziemlich schnell einrichten. Der Vorteil ist, dass man mit VirtueMart frei in seiner Gestaltung ist.

Ich bin gerade dabei, einen Shop auf Basis eines Fertigshops bei einem großen deutschen Provider anzupassen, und in vielen Bereichen kann man einfach nichts ändern, weil man nicht an die Systemdateien kommt, da wünsche ich mir jedesmal, dieser Shop wäre auf VirtueMart aufgebaut, weil man dort einfach alles nach seinem Gutdünken verändern kann.

Klar ist VirtueMart am Anfang etwas mächtig, weil es so viele Einstellmöglichkeiten gibt, und die Konfiguration schon etwas Zeit benötigt. Aber wenn man eine gewisse Zeit damit zugebracht hat, alles anzupassen, arbeitet man sich auch ein.

Ich denke, auch für wenige Produkte oder Gutscheine ist VirtueMart eine gute Lösung. Mit einem guten VirtueMart-Template hält sich dann auch die Anpassung in Grenzen.

Hope it helps
    Stefan

Servus Faro,

aus alter Gewohnheit hol ich mir die Installationsdatei(en) immer hier:
    Files - VirtueMart
    Da findest Du auch nur die AIO.

Die Frage ist immer, ob im Core etwas verändert wurde, auf das die Erweiterungen zugreifen, die mit der AIO installiert werden, und ob in diesen etwas angepasst wurde, um wiederum auf die Neuerungen im Core zuzugreifen.

Wahrscheinlich funktionieren ältere AIOs auch mit der aktuellen Version, aber die Ungewissheit kann man mit einem Download und ein paar Klicks hinter sich lassen.

Also lieber die aktuelle AIO dazu installieren.

So long
    Stefan

Schon mal ausprobiert?

"Anzeige der Informationen über Rückgaberecht auf der Auftragsbestätigungs-Seite", da muss der Haken weg, damit der Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht angezeigt wird.

Damit verschwindet der Link, aber nicht die Input-Box.

Die verschwindet, indem man sie per CSS ausblendet oder den Code verändert.

Stefan

Hallo Joachim,

normalerweise triit das auf, wenn man den "sicheren Pfad" unter VirtueMart Konfiguration - Konfiguration - Stilvorlagen, (dann ziemlich weit unten) Sicherer Pfad nicht richtig angegeben hat.

Wenn man unter XAMPP arbeitet, ist es der lokale Pfad, z.Bsp. C:\XAMPP\..... unter Windows oder /opt/lampp/... unter Linux.

Wenn man bei einem Hoster ist, ist es meist ein Unterverzeichnis wie /homepages/22/d134434046/htdocs/.

In diesem kann man einen beliebig genannten Ordner anlegen, normalerweise .../vmfiles/, darin muss auch ein Ordner /invoices/ angelegt werden.

In der Konfiguration unter Stilvorlagen muss es dann heißen:

C:\XAMPP\vmfiles\ oder /homepages/22/d13445546/htdocs/vmfiles/ , je nachdem, ob Du lokal oder beim Hoster bist.

Der Pfad beim Hoster wird anders sein, als der hier angegebene, normalerweise steht in der Fehlermeldung allerdings ein Hinweis dazu.

So long
    Stefan

Schau mal in den VM-Einstellungen bei Kundenfelder.

" Agreed" ist der Punkt nach den beiden Passwörtern. Kann sein, dass das auch noch "disabled" werden muss. Hab gerade nur die englischen Begriffe im Kopf.

So long
    Stefan

Bei Deinem aktuellen Template muss nicht alles verloren sein, vielleicht sind nur einige Module nicht angegeben oder an der richtige Stelle, aber da versuchst Du es besser in einem Joomla-Forum, bzw. im Forum des Templaters, wenn es dort eines gibt. Ohne Kenntnis, um welches Template es sich handelt, kann Dir hier kaum einer weiterhelfen. Wenn Du hier schreibst, um welches Template es sich handelt und welche genaue Version, könnte es jemand kennen, aber die Chancen hier sind eher gering.

Ich denke, ein eigenes Template würde ziemlich viel Zeit kosten, da Du einerseits etwas mehr HTML lernen müsstest, anderseite die Tutorials zum Bau von Templates durchgehen müsstest, die man in der Dokumentation von Joomla findet.

Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal ein Blatt Papier nehmen, das Layout aufzeichnen, das Du für richtig hältst, und dann auf Templatesuche gehen, und eines auswählen, dass zu Deinem Design passt.
    Das ist die einfachste Möglichkeit. Am besten einen Templater suchen, der guten Support oder ein reges Forum hat, in dem man dann Fragen speziell zu dem einen Template findet.

Oft ist es eine gute Idee, ein Standard-Template umzubauen, das bei Joomla dabei ist, weil da eigentlich alles drin ist. Dazu kopierst Du das Template und spielst dann in der index.php herum, bis es soweit steht. Dazu benötigst Du aber dann etwas HTML- und PHP-Kenntnisse, um die Verschachtelungen der Elemente richtig hinzubekommen, wenn Du etwas umstellst.

Wie Du es am Ende machst, hängt eher von Deiner Zeit ab. Auf jeden Fall würde ich mir die Joomla-Tutorials anschauen, wie man Module Positionen zuweist, und so weiter, damit Du einen Anfang hast.

Grüße
    Stefan

Servus,

das ist auf die Entfernung ohne einen Blick in den Code des Templates leider nicht einfach zu lösen.

Du könntest in der index.php des Templates nach

<jdoc:include type="component" />

suchen, das bindet VirtueMart ein.

Im Grunde empfiehlt es sich aber, ein speziell angepasstes Template für VirtueMart zu nehmen, sonst kommen da in den verschiedenen Ansichten wie Warenkorb usw. noch andere Dinge auf Dich zu, die nicht einfach lösbar sind.

So long
    Stefan

Zur Not kannst Du Dir Deine Ansicht auch in der default.php der Produkte zurechtbasteln. Du wirfst den Aufruf der Sublayouts raus, und kopierst den Code aus den Sublayouts, den Du brauchst.

Ist halt immer die Frage, was man genau braucht, die Sublayouts haben schon ihren Vorteil in vielen Fällen.

Wenn man eine Zeit lang seinen Kopf da drin hat, dann geht das plötzlich alles ganz fix.

So long
    Stefan