Beiträge von StefanSTS

Servus antirutsch!

Du hast diese Änderung in den Core-Dateien vorgenommen, deshalb wird diese Änderung bei einem Update, das alle VM-Dateien enthält, wieder überschrieben.
    Mit einem Override wäre das zu verhindern. Eine Forumsuche und die Dokumentation von Virtuemart helfen beim Thema "Override".

So long
    Stefan

Hast Du bei den PlugIns und Modulen einmal geschaut, ob da etwas deaktiviert wurde?

In Version 2.6 gibt es das Admin-Menü, das in der oberen Joomla-Menüleiste angezeigt wird, dort wo auch "Komponenten" ist, am Ende.

Deiner Frage nach nehme ich an, dass Du kein Backup vor dem Update angelegt hast? Dahin würde ich erst einmal zurück, wenn es eines gibt.

Welche PHP-Version verwendest Du?

So long
    Stefan

Nun, Virtual Server heißt ja nicht, dass auf dem Server nichts anderes läuft.

Kann durchaus sein, auch wenn man zugesichertes RAM und CPU hat, dass da mal was hakt, weil andere Virtual Server auf der Maschine gerade eine hohe Auslastung haben, sei es CPU oder Datentransfer.

Die Frage ist, ob man am Ende mit den zehn Sekunden leben kann. Wie lange dauert denn eine Anfrage im Durchschnitt?

Stefan

Genau, das ist der Knackpunkt, schalte "Stammprodukt als Option anzeigen" aus, und schon hast Du, was Du haben wolltest.

Ich finde das gut, eine Option vorzugeben, um bei den T-Shirts zu bleiben: Wenn überwiegend weiße T-Shirts verkauft werden, stelle ich die Option auf weiß, weil dann die Mehrheit der Kunden nichts anderes mehr machen muss, als auf Kaufen zu klicken.

Wer etwas anderes möchte, muss halt das Drop-Down verwenden, sieht da auch gleich, dass eine Größenangabe steht. Jedenfalls kann so nichts schief gehen, weil kein Produkt ohne Farbe/Größe verkauft wird, welches garnicht existiert.

Wenn man das mit "leerer" Option haben möchte, muss man wenigstens einen Namen wählen wie "Produkt xy - Eigenschaften wählen ..." oder etwas in der Richtung, was den Kunden mit der Nase darauf stößt, dass er etwas tun muss. Ansonsten fließt es nicht, und wenn es nicht fließt, wird weniger verkauft.

Stefan

Servus Torsten,

hast Du die Extensions-Datenbank auf virtuemart.net schon einmal durchsucht? Vielleicht existiert soetwas als Erweiterung, da es mit Hausmittlen von VM 2 meines Wissens nach nicht geht.

Ansonsten wird das Einfachste sein, die Abfrage auf der Seite für die Auswahl der Lieferart unterzubringen.

Dazu könnte man einen Override für die select-shipment.php anlegen und dort die entsprechenden input-Felder einbauen. Da jQuery bei VM sowieso geladen wird, könnte man datepicker einbauen, um das Datum komfortabel auszuwählen.

Die Daten in die Datenbank schreiben und für die Bestätigungsmails, Bestellübersicht und so weiter wieder abfragen, kommt darauf an, wie komfortabel man das haben möchte.

Die Antwort in kurz: Wenn es ein Plugin gibt, wird es einfach, falls nicht, muss eventuell an einigen Stellen der Code für die Anzeige geändert werden und die Datenbankfunktion eingefügt werden. Für solche Anliegen kann man einfach eine Frage im Jobboard hier oder woanders stellen.

So long
    Stefan

Hallo,

ich habe den Link gerade einmal in meinem Testshop unter VM 2.6 eingefügt. Dieser Link zeigt all meine Kategorien.

Unter dem neu eingerichteten Shop mit dem Full Installer werden auch Kategorien und Neue Produkte usw. angezeigt, die die aktiviert sind.

Vielleicht ist Deine Installation nicht vollständig durchgelaufen? Oder hast Du irgendwelche Overrides aktiv, die eventuell nicht mehr kompatibel sein könnten?

Vielleicht einmal mit dem vmBeez-Template ausprobieren.

Genaueres ist aus der Ferne von meiner Seite leider nicht möglich.

So long
    Stefan

Hallo Faro,

die Ordnerstruktur der Sprachdateien hat sich verändert, die Sprachen befinden sich jetzt innerhalb der Module und Plugins.

In den anderen Ordnern wird Dir das auch auffallen. Es wurde ein wenig aufgeräumt und alte Dateien wurden rausgeworfen.

Für die genauen Änderungen müsstest Du allerdings einen Spezialisten wie jjk fragen.

So long
    Stefan

Ich hab das gerade mal eben zuende gebaut in VM 2.6. Zwei verschiedene Hauptartikel.

http://shop.duckflight.de/inde…ung/gleitschirmhelme.html

Benutzer: Test
    Passwort: test2test

Einmal habe ich ein Stammprodukt verwendet. Mit Kategoriezuweisung. Und dazu fünf Kinder ohne Kategoriezuweisung.

Das andere Mal drei Warenkorb-Varianten.

Jedesmal ist die Auswahl auf dem ersten möglichen Produkt. Warum das bei Dir anders ist, könnte ich Dir vielleicht nach einem Blick in Deine Testumgebung sagen.

So long
    Stefan

Da wirst Du wahrscheinlich selbst ein kleines PlugIn bauen (lassen) müssen, das die Datenbank nach Bestellungen der zugewiesenen Shoppergruppe untersucht und dann eine Liste ausgibt. Eine Benutzerkontrolle muss dann auch noch hinein.

Ich denke, Du könntest in der Job-Abteilung mal eine Anfrage stellen, ob jemand soetwas bauen möchte/kann. Entweder für Dich oder nachher als Extension fürs Extension Directory.

Das fiel jetzt mehr unter Deinen letzten Satz ..... für jeden Versuch.

So long
    Stefan

Die 720 werden wahrscheinlich aus der aktuellen Bildschirmgröße berechnet.

Ich hab nicht in den Code geschaut, aber wenn ich das richtig sehe, wird bei autoDimension = false der Wert aus dem Viewport des Brosers berechnet und die Größe so angelegt, dass man das Bild mit festgelegtem Rand oben und unten im vollen Fenster des Browsers sieht. Eigentlich keine schlechte Sache, so sieht jeder seinem Bildschirm entsprechend eine mehr oder weniger große Abbildung. Ist die Festlegung auf 600px nötig?

Stefan

Lass mich das mal so ausdrücken, wenn Dich Overrides überfordern, würde ich jetzt an dieser Stelle abbrechen.

Wenn Du nicht abbrechen möchtest, wirst Du lernen müssen, wie man einen Override anlegt, das erfordert evtl. eine Stunde Lesearbeit, vielleicht etwas mehr.

Bei allem, was Du machst, empfehle ich Dir, das ordentlich zu dokumentieren, denn es hört nicht auf, wenn der Shop steht, bei jedem Update kommt mehr oder weniger Arbeit auf Dich zu. Wenn ein Update eine Sicherheitslücke schließt, muss dieses Update entweder hinein, oder die Stelle im alten Code selbst repariert werden. Bei einem Update werden oft Deine Veränderungen im Core überschrieben, und Du musst neu ran, alles wieder neu anlegen oder zurückkopieren.

Hast Du Overrides bist Du auch nicht auf der sicheren Seite, weil Du vielleicht die neue Datei mit dem Sicherheitspatch überschreibst, aber wenigstens gehen nicht alle Änderungen verloren. Bei Sicherheitsupdates sollte man herausfinden, in welcher Datei gepatcht wurde. Allerdings betreffen Sicherheitslücken laut meiner Glaskugel eher die Dateien, die keinen Override haben, da die Overrides überwiegend für die Ansichten angelegt werden. Heißt, Du hast evtl. keine zusätzliche Arbeit, nur aktualisieren und gut.

So, genug Oberlehrer.

Zu Deiner Frage: echo hängt einzelne Teile aneinander, indem ein . gesetzt wird, wenn Du etwas herausnimmst, fang vor dem Punkt an, und nimm dahinter bis vor dem nächsten Punkt alles heraus, sofern da noch ein Punkt kommt. Ist es das letzte Element, nimm alles bis vor dem Semikolon heraus.
    In Deinem Fall nimm zwei Elemente raus, letzteres ' ' ist ein Leerzeichen:
    .$this->vendor->vendor_phone .' '

So long
    Stefan

Vor irgendwelchen Änderungen bitte Override nachschlagen.

Schau im Ordner xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, dort ist alles, was diese Ansicht steuert.
    Edit: /components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/mail_html.php usw.

Da findest Du die mail_html_footer.php für letzteres Problem:

echo JText::_('COM_VIRTUEMART_MAIL_FOOTER' );
    echo '<br/>';
    echo '<a href="'.$link.'">'.$this->vendor->vendor_name.'</a>';

Bisserl viel des Guten, werf die Echos raus, die Du nicht brauchst.

Zu der Telefonnummer müsste ich schon etwas mehr Details haben:
    Post 1: in den Rechnungen, die an Kunden geschickt werden, habe ich im Brieffuß die Nummer 555-555-1212 stehen.
    Wenn es nur in der Mail steht, sicher auch in der mail_html.php oder deren Kindern, die aufgerufen werden.

So long
    Stefan

PS.: Du darfst bei Deinen Fragen ruhig schreiben, welche Version Du verwendest, 78% der Leser haben bei einer zweizeiligen Frage sicher gleich weiter geklickt, statt sich die Mühe zu geben, zu antworten.