Servus,
ich habe einige neue Test-Shops auf MySQL 8. Bisher ist mir da auch nichts aufgefallen.
Grüße
Stefan
Servus,
ich habe einige neue Test-Shops auf MySQL 8. Bisher ist mir da auch nichts aufgefallen.
Grüße
Stefan
Hallo Kurt,
danke, der Fehler ist bestätigt.
Ich hab das weitergegeben, das dürfte sehr bald gefixt werden.
Grüße
Stefan
Hallo Helmut,
ich habe das gerade mit VM 4.2.2 und 4.2.5.10924 ausprobiert. 4.2.4.10924 habe ich gerade nicht installiert.
Unter PHP 8.0, dort funktioniert das für mich.
Da es JavaScript sein dürfte, nehme ich ersteinmal an, dass die PHP-Version eher keine Rolle spielt.
Siehst Du in der Browser-Konsole irgendwelche JavaScript-Fehlermeldungen?
Falls nicht, vielleicht doch einmal die PHP-Version herunterdrehen.
Grüße
Stefan
Servus,
damit ein Produkt als Featured angezeigt wird, muss man den Haken in der Produktbearbeitung auch setzen.
Persönlich würde ich wahrscheinlich eher über ein Kategorielayout gehen und dort Module für andere Inhalte einsetzen.
VirtueMart braucht übrigens mindestens einen Menüpunkt in Joomla, um richtig zu funktionieren. Dieser Menüpunkt kann auch versteckt sein.
Grüße
Stefan
Ich nehme an, es wird sich hier niemand aus dem Fenster lehnen und eine Rechtsberatung geben.
Es gibt aber einen Grund, warum die Regeln in VirtueMart so sind, wie sie sind.
Später beim Finanzgericht eine Forumsmeinung zu zitieren, warum man eine Steuer angesetzt hat oder nicht, dürfte nicht hilfreich sein.
Also im Zweifel jemanden fragen, der zu dieser Art Rechtberatung befugt und qualifiziert ist.
Grüße
Stefan
vmtext deutet auf das Problem mit den alten Sprachdateien hin.
Entweder bei VM selbst oder auf meiner Seite die Sprachdateien einmal holen und aktualisieren, falls nicht schon getan.
Und raus für heute
Stefan
Servus,
per Schalter geht das nicht, soweit ich weiß.
Da würde ich bei iStraxx anfragen, ob Max das individuell für diesen Fall anpassen kann.
Die Frage nach dem Warum dieser Änderung, bitte selbst noch einmal doppelchecken. In der EU und diversen Staaten drin und drumherum wird normalerweise die aktuelle Einstellung verwendet.
Grüße
Stefan
Servus,
vielleicht hilft eine Nachfrage im englischen Forum weiter, falls sich hier nichts tut.
Grüße
Stefan
Servus,
der Fehler "Error updating cart" kommt aus der JavaScript-Datei dynupdate.js.
Vielleicht gibt es da noch Fehler in der Konsole zu sehen. F12 drücken.
Zum Testen würde ich empfehlen, auf das Template Cassiopeia zu schalten.
Evtl. ist die dynupdate.js im aktuellen Template in alter Form vorhanden und überschreibt die originale VM-Datei.
Grüße
Stefan
PS. Evtl. einmal Joomla Debug einschalten und den Stack Trace der Warenkorbseite posten, wenn der Fehler auftritt.
Hallo Helmut,
die "neue" Horme3-Version kenne ich nicht, Horme 3 ist aber nicht Joomla 4 kompatibel, das wird sich nicht geändert haben. Wenn da etwas neu ist, wird das für VM 4 unter Joomla 3 sein.
Eine Migration auf Joomla 4 würde ich über das Protostar-Template versuchen.
Protostar einstellen, Migration anwerfen, danach sollte das Cassiopeia-Template automatisch verwendet werden.
Damit geht man schon einmal einigen Problemen aus dem Weg.
Wenn das so steht, kann man sich über ein neues Template Gedanken machen.
Zum Fehler:
JRequest wird nicht mehr verwendet. das scheint irgendwo im Template oder einer Erweiterung aufgerufen werden.
Grüße
Stefan
Hm, in der VM-Konfig scheint der Wert für die Breite auf 0 zu sein, was eigentlich "auto" bedeuten sollte.
Ich hab das einmal weitergeleitet. Ich meine, den Fehler vorher schon einmal gelesen zu haben und dachte, das wäre gefixt.
Falls hier nichts weiter kommt, bitte noch einmal "bumpen".
Vielleicht meldet sich Max direkt hier, ich bin nur nicht sicher, ob er gerade im Urlaub ist.
Falls die Bilder immer im gleichen Größenverhältnis sind (so mache ich das immer), dann bitte einmal versuchen, den Wert in der VM-Konfig auch für die Breite der Thumbs anzugeben. (Z. Bsp. Breite 290, Höhe 290 o.ä.)
Grüße
Stefan
virtuemart template ist default
Das in Joomla installierte und aktivierte Template heißt?
In der VM-Konfiguration / Reiter Templates unter
Core Css Styles & Javascripts (only for experts)
Ist da ein Haken bei
Use Fancybox (Recommended)?
Grüße
Stefan
Servus,
welches Template wird denn verwendet?
Vielleicht reicht es, im Template den Override für das Sublayout padded.php herauszunehmen, bzw. anzupassen.
Grüße
Stefan
Hallo Helmut,
auf die Schnelle würde ich sagen, am besten erstmal mit VM 4.2.4 versuchen.
Wenn das nichts hilft, einmal Joomla Debug in der Joomla-Konfiguration einschalten und den gesamten Stack Trace posten.
Grüße
Stefan
Servus,
meine Meinung über Joomshaper und den Page Builder habe ich an diversen Stellen geäußert.
Kurz: Ich möchte davon abraten.
Wenn es eine Art Page Builder sein soll, würde ich zu Yootheme Pro raten. Damit habe ich schon ordentliche Shops gesehen, die auch sauberen Quellcode produzieren ohne sehr viel extra Ballast einzufügen.
Ein Template, das mit den Funktionen von Joomla arbeitet, finde ich aber weitaus besser, deshalb auch immer wieder mein Verweis auf VirtuePlanet.com, die schon lange am Markt sind und zuverlässige Templates anbieten.
Grüße
Stefan
Wenn die Suchanfragen keine guten Ergebnisse liefern, schaue mal in der VM-Konfiguration, was da alles an Kriterien für die Suchergebnisse ausgewählt ist.
Eine Beschränkung auf weniger Kriterien (Produktname, Kategorie, Artikelnummer) hilft da meistens, präzise Ergebnisse zu bekommen. "Produktbeschreibung" ist oft der Grund, warum da viele nicht passende Treffer angezeigt werden.
Das Template Smart von VirtuePlanet hat auch eine ausgezeichnete Ajax-Suche.
Die Elastic Search kenne ich nicht, die scheint aber nicht VM-spezifisch zu sein. Da würde ich eher mit den oben genannten Mitteln anfangen.
Grüße
Stefan
Wenn Du so richtig einsteigen möchtest, solltest Du vielleicht nach Semrush und Screeming Frog googeln.
Plugintechnisch für VM oder Joomla braucht man da nix. Es kommt mehr auf den Inhalt an.
Grüße
Stefan
Ich wollte das gerade testen, aber ich wusste nicht, ob ich mit Joomla 3 und VM 3 testen soll, oder mit Joomla 3 und VM 4 oder mit J4 und VM 4.
Schönen Montag
Stefan
Danke für Deine Lösung.
Man könnte das auch ganz ohne Tabelle machen, wenn man noch weniger Code möchte. Aber dann muss man wahrscheinlich noch viel mehr drum herum umstricken.
Vom Kosten/Nutzen-Faktor her passt es so. ![]()
Grüße
Stefan