Beiträge von StefanSTS
-
-
Servus,
vielleicht hilft eine Nachfrage im englischen Forum weiter, falls sich hier nichts tut.
Grüße
Stefan
-
Servus,
der Fehler "Error updating cart" kommt aus der JavaScript-Datei dynupdate.js.
Vielleicht gibt es da noch Fehler in der Konsole zu sehen. F12 drücken.
Zum Testen würde ich empfehlen, auf das Template Cassiopeia zu schalten.
Evtl. ist die dynupdate.js im aktuellen Template in alter Form vorhanden und überschreibt die originale VM-Datei.
Grüße
Stefan
PS. Evtl. einmal Joomla Debug einschalten und den Stack Trace der Warenkorbseite posten, wenn der Fehler auftritt.
-
Hallo Helmut,
die "neue" Horme3-Version kenne ich nicht, Horme 3 ist aber nicht Joomla 4 kompatibel, das wird sich nicht geändert haben. Wenn da etwas neu ist, wird das für VM 4 unter Joomla 3 sein.
Eine Migration auf Joomla 4 würde ich über das Protostar-Template versuchen.
Protostar einstellen, Migration anwerfen, danach sollte das Cassiopeia-Template automatisch verwendet werden.
Damit geht man schon einmal einigen Problemen aus dem Weg.Wenn das so steht, kann man sich über ein neues Template Gedanken machen.
Zum Fehler:
JRequest wird nicht mehr verwendet. das scheint irgendwo im Template oder einer Erweiterung aufgerufen werden.
Grüße
Stefan
-
Hm, in der VM-Konfig scheint der Wert für die Breite auf 0 zu sein, was eigentlich "auto" bedeuten sollte.
Ich hab das einmal weitergeleitet. Ich meine, den Fehler vorher schon einmal gelesen zu haben und dachte, das wäre gefixt.
Falls hier nichts weiter kommt, bitte noch einmal "bumpen".
Vielleicht meldet sich Max direkt hier, ich bin nur nicht sicher, ob er gerade im Urlaub ist.
Falls die Bilder immer im gleichen Größenverhältnis sind (so mache ich das immer), dann bitte einmal versuchen, den Wert in der VM-Konfig auch für die Breite der Thumbs anzugeben. (Z. Bsp. Breite 290, Höhe 290 o.ä.)
Grüße
Stefan
-
virtuemart template ist default
Das in Joomla installierte und aktivierte Template heißt?
In der VM-Konfiguration / Reiter Templates unter
Core Css Styles & Javascripts (only for experts)Ist da ein Haken bei
Use Fancybox (Recommended)?Grüße
Stefan
-
Servus,
welches Template wird denn verwendet?
Vielleicht reicht es, im Template den Override für das Sublayout padded.php herauszunehmen, bzw. anzupassen.
Grüße
Stefan
-
Hallo Helmut,
auf die Schnelle würde ich sagen, am besten erstmal mit VM 4.2.4 versuchen.
Wenn das nichts hilft, einmal Joomla Debug in der Joomla-Konfiguration einschalten und den gesamten Stack Trace posten.
Grüße
Stefan
-
Servus,
meine Meinung über Joomshaper und den Page Builder habe ich an diversen Stellen geäußert.
Kurz: Ich möchte davon abraten.
Wenn es eine Art Page Builder sein soll, würde ich zu Yootheme Pro raten. Damit habe ich schon ordentliche Shops gesehen, die auch sauberen Quellcode produzieren ohne sehr viel extra Ballast einzufügen.
Ein Template, das mit den Funktionen von Joomla arbeitet, finde ich aber weitaus besser, deshalb auch immer wieder mein Verweis auf VirtuePlanet.com, die schon lange am Markt sind und zuverlässige Templates anbieten.
Grüße
Stefan
-
Wenn die Suchanfragen keine guten Ergebnisse liefern, schaue mal in der VM-Konfiguration, was da alles an Kriterien für die Suchergebnisse ausgewählt ist.
Eine Beschränkung auf weniger Kriterien (Produktname, Kategorie, Artikelnummer) hilft da meistens, präzise Ergebnisse zu bekommen. "Produktbeschreibung" ist oft der Grund, warum da viele nicht passende Treffer angezeigt werden.
Das Template Smart von VirtuePlanet hat auch eine ausgezeichnete Ajax-Suche.Die Elastic Search kenne ich nicht, die scheint aber nicht VM-spezifisch zu sein. Da würde ich eher mit den oben genannten Mitteln anfangen.
Grüße
Stefan
-
Wenn Du so richtig einsteigen möchtest, solltest Du vielleicht nach Semrush und Screeming Frog googeln.
Plugintechnisch für VM oder Joomla braucht man da nix. Es kommt mehr auf den Inhalt an.
Grüße
Stefan
-
Ich wollte das gerade testen, aber ich wusste nicht, ob ich mit Joomla 3 und VM 3 testen soll, oder mit Joomla 3 und VM 4 oder mit J4 und VM 4.
Schönen Montag
Stefan
-
Danke für Deine Lösung.
Man könnte das auch ganz ohne Tabelle machen, wenn man noch weniger Code möchte. Aber dann muss man wahrscheinlich noch viel mehr drum herum umstricken.
Vom Kosten/Nutzen-Faktor her passt es so.

Grüße
Stefan
-
Yes, damit finden sie dann aber evtl. den Weg in die Sitemap und Google kennt sie darüber.
Die Seiten in Google auffindbar zu machen, kann in den meisten Fällen nicht schaden.
STS
-
Servus,
Landingpages sind bei mir ganz normale Seiten, ohne Plugins erstellt, und auch übers Menü zu erreichen.
Wichtig für mich ist, dass der Besucher, für den die Seite gestrickt ist, ein gewollte Aktion ausführt (eine Ware in den Warenkorb legt) oder bestimmte Informationen erhält.
Auswerten kann man den Weg dorthin mit den gängingen Tracker Tools, deshalb tut es auch nicht weh, die Seite (irgendwo) im Menü zu haben.
Vielleicht fehlt mir eine Information, was genau Du mit den Landingpages bezweckst.
Grüße
Stefan
-
Servus,
es gibt eine Einstellung, dass die Bilder nur eingeblendet werden, wenn maximal 20 oder 30 Produkte pro Seite angezeigt werden.
Das lässt sich in der VM Konfiguration -> Stilvorlagen einstellen. "Maximale Anzahl der Artikel mit Media Datei Anzeige"
Also entweder weniger Produkte pro Seite anzeigen oder die Einstellung hochsetzen.
Grüße
Stefan
-
-
-
Servus,
die neue "Shop Startseite" bei VirtueMart ist das "Kategorie Layout" mit Kategorie ID 0, oberste Ebene. Damit kann man alles so bauen wie man es auch mit der alten Startseite konnte. Nur besser und vielfältiger.
Das Legacy-Layout habe ich persönlich seit Jahren nicht verwendet und alle, die es benutzt haben, habe ich beim Update von VM 2 auf VM 3 umgebaut.
Max hat sicher keine große Lust, an dem alten Code, den er loswerden möchte, noch Veränderungen zu machen. Die einzige Änderung wird wohl das Entfernen des veralteten Layouts sein.
Wer bis jetzt noch nicht umgebaut hat, dem empfehle ich, sich das wirklich einmal anzuschauen.
Grüße
Stefan
-
Schnell in der vmaccess.php geschaut, hört sich das so an, als ob das Frontend-Editing dort auf Grund von fehlenden Rechten nicht erlaubt ist.
Vielleicht bringt das Template eine Möglichkeit zum Frontend Editing mit und versucht es für normale Benutzer zu aktivieren.
Schwer zu sagen ohne in den Code zu blicken.
Grüße
Stefan