Beiträge von StefanSTS

Servus Wolfgang,

such doch einmal nach der de-DE.com_virtuemart_orders.ini in allen Verzeichnissen, Du findest zwei Dateien mit dem gleichen Namen, einmal fürs Frontend, einmal für die Adminoberfläche.

Suche nach
    COM_VIRTUEMART_ORDER_PRINT_QTY in den beiden Dateien. Dies ist z. Bsp. für QTY. Wahrscheinlich kommt es in beiden Dateien vor. Schau nach, was da steht, oder ob die Schlüssel überhaupt vorhanden sind.

Wenn Du diese großgeschriebenen Schlüssel suchst, suche erst nach den nicht übersetzten englischen Begriffen in den englischen Sprachdateien, die mit Virtuemart mitgekommen sind.
    Also Suche nach QTY in en-GB.com_virtuemart_orders.ini usw. .

Nun kannst Du entweder die Sprachdateien selbst ändern, oder einen Override anlegen. Unter dem Menü von Joomla findest Du Erweiterungen - Sprachen. Dort gibt es den Reiter Override. Hier kannst Du den großgeschriebenen Schlüssel eintragen, und Deine deutsche Übersetzung.
    Wenn der Override nicht funktioniert, dann kann es sein, dass Du rechts vorher "German (DE-CH-AT) - Site" auf ... - Administrator" ändern musst, damit der Override für den Administrator-Bereich gilt.

Hope it helps
    Stefan

PS. Für solche Themen kannst Du evtl. besser einen neuen Thread aufmachen. ;-)

Da bleibt wohl nur die Parallelinstallation und ein Vergleichen der Einstellungen, wenn sonst niemand eine Idee hat.

Kleiner Tipp: Beim Installieren und Anpassen eines Systems empfiehlt es sich, mindestens einmal pro Tag eine Sicherung anzulegen. Ein volles Backup aller Dateien und der Datenbank ist eigentlich der einfachste Weg. Natürlich kann man auch nur die veränderten Dateien und die Datenbank sichern.

Sollte irgendetwas nicht mehr funktionieren, kann man einfach die Datenbanktabellen löschen, die alten Tabellen neu importieren, anschließend die Dateien zurück in den Webspace und schon ist alles wieder wie vorher.

Dazu ist es gut, wenn man zwei Installationen hat, dann kann man einfach zwischen den beiden Versionen hin- und herschalten.
    Zum Beispiel zwei Hauptordner /test1/ und /test2/. Einfaches umbenennen der Ordner, Eintrag der Datenbank in der configuration.php und schon ist die Installation von 1 nach 2 übertragen oder umgekehrt. Wenn beide Ordner jeweils einer Subdomain zugewiesen werden, z.Bsp. test1.domain.de, test2.domain.de, kann man beide in verschiedenen Browser-Fenstern öffnen und ziemlich einfach vergleichen.

Wenn man sich einmal an das Backup gewöhnt hat, sind das nur ein paar Minuten, die später viel Zeit sparen können. Mit phpmyadmin ist das Einspielen der Datenbank auch kein Wunderwerk mehr, nur ein paar Klicks.

So long
    Stefan

Joomla Menü
    Komponenten
    Virtuemart
    Konfiguration
    Reiter Shopfront, Punkt 5, Den 'Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt' Link anzeigen?

Vielleicht versuchst Du - "Einen Freund empfehlen"-Link anzeigen - auch einmal und schaust, ob da etwas herausgeht.

Das ist jetzt alles dummes Herumprobieren, sorry.

Die Parallelinstallation ist sicher die bessere Idee.

Stefan

Hast Du
    Den 'Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt' Link anzeigen?
    angeklickt?
    Ich hatte einmal eine Mail-Funktion gebaut, die funktionierte nicht.
    Irgendwo fehlte nur ein Haken. Ich hab allerdings nicht alleine am Shop geschraubt, deshalb weiß ich nicht, ob es wirklich dieser Haken war. Den hat dann jemand anderes gesetzt.

Ohne wirklich bei Dir hineinzuschauen ist es schwierig.
    Könntest Du einen zweiten Shop parallel laufen lassen, neue Datenbank, neuer Ordner auf Unterdomain test.deine-seite.top?
    Dann einfach einen frischen Shop installieren und Einstellungen vergleichen.

Vielleicht findest Du so etwas.

So long
    Stefan

Vielleicht im Backend mit den selbsterstellten Feldern machen, diese dann im Frontend ausblenden, und ein Script kann aus den selbsterstellten Feldern die Tabelle erstellen.

Dann kann man im Admin weiterhin die vorhandenen Funktionen nutzen, der Rest ginge dann automatisch.

Vielleicht findet sich ja ein Programmierer im Job-Forum, der soetwas machen kann, wenn es unbedingt eine Tabelle sein muss.

Nur so eine Idee
    Stefan

Hast Du schon einmal im Joomla geschaut unter Benutzer. Oben rechts auf Optionen klicken und dann schauen, ob der Benutzer sich selbst freischalten kann oder das vom Administrator gemacht werden muss?

Eigentlich sollte diese ganze Benutzeranmeldung out of the box laufen, aber scheinbar gibt es immer wieder Schwierigkeiten damit.

Stefan

Ok, wenn Du die Joomla-Registrierung auf der Seite hast, dann kannst Du die dort deaktivieren.

Schau mal unter Modul - Login Form, das ist im Moment aktiviert und einer Position zugewiesen.

Dann kannst Du in einem Menu einen Verweis auf die Virtuemart Registrierung setzen.

Neuer Menüeintrag - Menütyp - Virtuemart Kontenpflege - Kannst Du Registrierung oder Anmeldung oder Beam Me In nennen.

Damit erscheint keine Joomla-Registrierung und es geht nur über Virtuemart, entweder über den Verweis, oder wenn Du durch den Warenkorb gehst.

Viel Spaß
    Stefan

Die Virtuemart-Komponente zeigt Dich als eingeloggt.

Das Menü zeigt nur die Anmeldemaske. Sieht mir irgendwie danach aus, als ob etwas mit dem Menü nicht stimmt, das könnte vom Template kommen.

Versuch doch einfach einmal das Beez- oder Atomic-Template. Wenn es dort auch nicht funktioniert, war ich evtl. auf der falschen Fährte.

So long
    Stefan

Oh nein,.. es treibt mir die Tränen in die Augen. Man kann von vm2.0.0 direkt auf vm2.0.26D updaten. (hat sogar einer mal von 1.9.8 direkt auf vm2.0.24 geupdated)

Ist doch schön, dass diese Information mit 2.0.8, die ich irgendwo gelesen hatte, somit entkräftet ist.

Wenn diese Kleinigkeit so eine starke emotionale Reaktion hervorruft, könnte es an der Zeit sein, die Entwicklung von Virtuemart für ein paar Wochen einzustellen, und ein wenig Urlaub zu machen. ;-)

All the best
    Stefan

Hi Daniel,

ich hatte das Problem mit dem Nivo-Slider, dass der sich nicht mit der Warenkorb-Button-Funktion vertragen hat.
    Du scheinst ja ziemlich viele JQ-Version in der Seite zu haben, die würde ich einfach einmal rauswerfen oder deaktivieren, um dann weiter zu testen.

Um den Slider-Konflikt mit dem Warenkorb-Button zu umgehen, hab ich auf JQ verzichtet und den Slider nur mit JavaScript eingebaut, da ich mir nicht die Zeit nehmen wollte, das Problem zu analysieren.

Hope it helps
    Stefan

Servus,

hat das "COM_VIRTUEMART_PRODUCT_LOW_STOCK_EMAIL_SUBJEC T" ein Leerzeichen zwischen dem C und dem T?

"COM_VIRTUEMART_PRODUCT_LOW_STOCK_EMAIL_SUBJECT" kommt einmal in der de-DE.com_virtuemart.ini im frontend-Ordner vor, und einmal im admin-Ordner.

Suche doch einmal beide Dateien und schau, was da drin steht.

So long
    Stefan

PS. Könnte es sein, dass die Sprachdateien für das Backend/admin nicht installiert sind oder an einem falschen Ort?

Servus Wolfgang,

ich beschäftige mich erst seit 2.0.14 wieder mit Virtuemart, deshalb kenne ich die Vorgänge davor nur bedingt.
    Wenn Du die Testumgebung aufgesetzt hast, lass doch einfach das Update auf 2.0.26d durchlaufen und wenn nachher alles klappt, ist alles gut, wenn nicht, hast Du halt eine Stunde Arbeit investiert. Und dann kannst Du immer noch nach Alternativen suchen.

Vor dem Update der Testumgebung noch einmal ein Backup davon, dann die neue Version drüber und wenn es nicht klappt, Backup wieder drauf.

So long
    Stefan