Beiträge von StefanSTS

Für die Produkte hab ich zum Testen einmal CSVI genommen. Google findet das bestimmt, auch das Forum.

Hat ganz gut funktioniert, wird in csv gespeichert, mit Tabellenkalkulation kann es dann evtl. noch bearbeitet werden und dann einfach wieder zurück ins System.

So long
    Stefan

Servus,

Overrides kannst Du im Ordner html/ Deines Templates anlegen, da werden vielleicht schon einige Overrides drin sein.
    Sprachoverrides im Joomla-Menü, Erweiterungen, Sprachen, dann letzter Reiter Overrides.
    CSS-Overrides werden im Ordner css/ im Template-Ordner angelegt.

Um das alles genau zu erklären, fehlt mir leider die Zeit, aber im Forum wurde viel darüber geschrieben und Google findet da sicher auch eine Menge zu. In der Virtuemart-Dokumentation unter dev.virtuemart.net gibt es sicher auch einiges. Bei Virtuemart muss man sich anfangs schon ein wenig einlesen, wenn man von der Standardinstallation abweicht.

Stefan

Hm, der Link oben von gestern funktioniert nicht mehr, sieht so aus, als ob das Produkt nicht mehr da ist.

Irgendwelche Produkte gelöscht, umbenannt, oder manuell aus der Datenbank entfernt?

Kenne die Fehlermeldung leider nicht. Check doch mal, was in der default.php der product-details in Zeilen 60 und 61 steht (Template-Ordner).

So ohne weitere Infos schwierig.
    Stefan

Ich sehe da gerade im Firefox die vollständige Beschreibung. Schon geklappt?

Das more und Hide more könnte einfach mit

a#more-desc, a#hide-more-desc {display: none;}

im Override für die vmsite-ltr.css verschwinden. Oder in einer anderen CSS-Datei, die genehm ist.

So long
    Stefan

Wenn ich vor so einem Problem stehe, nehme ich mir normalerweise meinen Total Commander an die Hand und versuche eine Volltextsuche im entpackten Virtuemart-Installationspaket.

Hier würde ich einfach einmal paymentName suchen, das findet sich dann in einigen Dateien, und dann geht die Suche evtl. weiter mit zugewiesenen Variablen.

Nur so auf die Schnelle
    Stefan

Oder eine Subdomain anlegen:

test.deine-domain.de
    Dann das aktuelle Verzeichnis in den anderen Ordner kopieren, z.Bsp. /test/.

Die Subdomain darauf verweisen.

Eine zweite Datenbank erstellen und die Angaben der neuen Datenbank in die Config der duplizierten Seite eintragen.

Dann laufen zwei Systeme, das aktuelle und ein Testsystem mit einer eigenen Datenbank.

Hat den Vorteil, dass die Umgebungsvariablen, wie PHP-Version, HTTP-Server usw. gleich bleiben und dadurch keine zusätzlichen Fehler entstehen.

Wenn alles läuft, kann man einfach die Ordner umbenennen, Config anpassen für die Datenbank und schon läuft das neue getestete System auf der aktuellen Shop-Adresse.

So long
    Stefan
    PS. Irgendwo hatte ich einmal etwas mit erst auf 2.0.8 gelesen, keine Ahnung, ob das noch so ist. Vielleicht hilft 2.0.8 bei Google.
    Berichtigung: Update auf 2.0.8 ist nicht nötig, siehe unten Kommentar von Milbo.

Zu welchem Preis hast Du den Gutschein verkauft, 17,10 brutto oder 18,29 brutto?
    Was ist ein 19%-Gutschein? Oder ist das ein Rabatt?

In der Rechnung weist Du 14,75 MwSt aus, bei einem Endbetrag von 75,27, eigentlich wären das ja die Steuern für 92,37 Euro ohne Abzug des Gutscheins, kein Problem mit dem Finanzamt.

Das problematische ist, dass du
    a) eventuell die Steuern des Gutscheins schon vorher ausweisen/abgeben musst, wenn Dein Shop nur einen Steuersatz enthält und/oder der Gutschein zielgerichtet ist, dann ist er wie eine Anzahlung zu betrachten.
    b) Ansonsten kann der Gutschein auch als Zahlungsmittelersatz angesehen werden, dann musst Du die Mehrwertsteuer erst abdrücken, wenn er eingelöst wird.
    Siehe Europ. Gerichtshof vom 29.10.2010 und Oberfinanzdirektion Karlsruhe 2011.

Hast Du ihn also für 17,10 brutto verkauft und hast keine Steuern abgezogen, fallen jetzt 19% Steuern an und in der Berechung bleiben die Steuern stehen wie zuvor. Damit bezahlst Du einmal die Steuern für die übrigbleibenden 75,27 und für 17,10 Gutschein. Alles gut.

Handelt es sich um eine generelle 19%-Reduzierung, ist das evtl. in dem Sinne kein Gutschein, sondern ein Rabatt, da sieht die Sache wieder anders aus.

Dies ist übrigens keine Rechtsberatung, bitte frag an geeigneter Stelle nach, ob das so alles noch aktuell und richtig ist.

So long
    Stefan

Servus,

sorry, mit der Mail-Funktion kann ich leider auch nicht helfen, da müsste ich selbst lange suchen.

Anfangen würde ich wohl bei Joomlas phpmailer.php und dann mal schauen, ob eine Volltextsuche im Virtuemart-Ordner irgendeine Funktion findet, die da drin steht. Hierbei gehe ich davon aus, dass Virtuemart die Funktion von Joomla verwendet, nur eine Vermutung.

Auf die Schnelle
    Stefan

Servus,

den Preisnachlass bekommst Du in der invoice-items.php heraus, auch das Netto.
    Für den Preisnachlass müssen in der Tabelle alle vorletzten td's entfernt werden. Für das Netto entsprechend eine andere mit td erzeugte Spalte.

Overrides anlegen ist natürlich eine gute Idee.

Das Thema ist hier schon im Forum, irgendwann hatte ich auch mal eine invoice-items.php gepostet, allerdings hab ich das für 26d noch nicht wieder überprüft.

So long
    Stefan

Servus Milbo,

bei meiner Auflistung ging es mir speziell nicht um die Belange des §19.

Ich mache es einmal an einem Beispiel fest.

Ein Kunde kauft drei Pizzas für 5 Euro pro Stück in der Produktansicht. Das ist der Bruttoeinzelpreis.

In der Bestellbstätigung steht nachher:
    Pizza Vegetaria; pizza_vegetaria; 3 Stck; 4,xx Euro Netto; 0,yy Euro MwSt; 0,00 Euro Preisnachlass; 15 Euro Brutto gesamt.

Das Ganze kann man aber zur einfachen Übersicht in der Bestätigung/Rechnung auch ohne Bestellnummer, MwSt und Preisnachlass anzeigen, dann steht da:
    Pizza Vegetaria; 3 Stck; 4,xx Euro Netto; 15 Euro Brutto gesamt.

Die Mehrwertsteuer wird nachher nur für den gesamten Rechnungsbetrag ausgewiesen, also noch Pasta und Co dazu.

In diesem Fall wäre es schön, wenn man in der Zusammenfassung statt des Nettoeinzelpreises, den Bruttoeinzelpreis angeben könnte:
    Pizza Vegetaria; 3 Stck; 5,00 Euro Brutto; 15 Euro Brutto gesamt.

Die Ausweisung der Steuer nur für den Gesamtbetrag unter den Einzelpositionen ist rechtens ok, alle Einzelpositionen müssen das nicht enthalten. Viele Rechnungen haben nur einen Satz, 7% oder 19%, da ist eine Vereinfachung sehr schön.

Mir ist es im Grunde egal, ich setz halt einfach die entsprechenden Zeilen in die invoice-items.php, aber für Code-scheue Menschen wäre das schon eine enorme Vereinfachung.

Ich hoffe, es wurde klar, was ich meine
    Stefan

Gleichzeitig ein Update gemacht?

Vielleicht ist das nicht durchgelaufen.

Einfach noch einmal 26b drüber bügeln, eventuell mal die Virtuemart-Zips lokal entpacken und die Dateien vergleichen (auch die Größe), die auf dem Server liegen.

So long
    Stefan

Servus Milbo, Markus!

Markus, keinen Grund für ???, wir bleiben hier sachlich und nett, auch wenn wir durch Mißverständnisse etwas hohen Blutdruck haben.

Ich darf das Ganze einmal kurz auflisten.

In der Grundversion von Virtuemart gibt es die Rechnung und Bestätigungsmail, die auf invoice-items.php zugreifen, mit (aus dem Gedächtnis):
    - Artikel
    - Artikelnummer
    - Menge
    - Einzelpreis Netto
    - Mehrwertsteuer in z.Bsp. Euro
    - Preisnachlass
    - Gesamtpreis Brutto

Um den Warenkorb, bzw. die Rechnungsansicht einfach zu gestalten, kann man die Mehrwertsteuer und den Preisnachlass in der Tabelle weglassen.

In Deutschland werden die Preise für Endverbraucher in der Kategorie-Ansicht und der Produktansicht als Bruttopreise angezeigt. Kommt man nun in die Warenkorbansicht, wird der Brutto-Einzelpreis allerdings nicht mehr angezeigt, sondern nur noch der Netto-Einzelpreis.

Damit steht im Warenkorb/Rechnung dann: 3 x 10 Euro = 35,70 Euro, wenn wir eine MwSt von 19% annehmen.

Wenn Markus sagte, dass er keine MwSt hat, heißt das wohl, dass sie nicht angezeigt wird, die Preise im Screenshot zeigen, dass er den Bruttopreis inkl. 19% MwSt angibt, da Nettopreis 25,xx Euro und Bruttopreis 29,xx Euro.

An dieser Stelle wäre es hilfreich, wenn man in der Konfiguration - Preisangaben einen Schalter hätte:

Preise in Warenkorb und Rechnung als Netto oder Brutto darstellen.

In den entsprechenden Dateien invoice-item.php und (war das?) default_pricelist.php für den Warenkorb müsste dann halt auf diesen Schalter zugegriffen werden können. Beachten müsste man eventuell, dass der Preisnachlass auch Brutto oder Netto ist. Keine Ahnung, ob da Netto oder Brutto wichtig ist.

If PreisImWarenkorbRechnung = Netto verwende PriceWithoutTax
    If PreisImWarenkorbRechnung = Brutto verwende PriceWithTax

Kurze Anfrage für Virtuemart Version 2.8 oder so. ;-)
    Eine Auswahlliste, in der man auswählen kann, was man in Warenkorb, Rechnung, Lieferschein, Bestätigungsmail haben möchte.

n Artikelbild
    y Artikelname
    n Artikelnummer
    y Menge
    n Netto-Einzelpreis
    n MwSt
    y Brutto-Einzelpreis
    n Preisnachlass Netto
    y Preisnachlass Brutto
    n Netto-Gesamtpreis
    y Brutto-Gesamtpreis

In der Konfig irgendwo Check-Buttons getrennt für Warenkorb, Rechnung und was es da sonst noch gibt.

Jetzt bin ich etwas weit geflogen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Unklarheit in die Ordnung bringen ;-)
    Stefan

Genau, im html-Ordner des Templates werden die Overrides angelegt.

Such mal nach Override hier im Forum für genauere Infos.

In Deinem Fall die Ordner anlegen und die Datei, die irgendwo aus einem Virtuemart-Unterordner kommt, dort hinein legen.

So, bin erst einmal off. Ich schau morgen noch einmal hier rein.

So long
    Stefan

markus

War das ein Template, das für ein deutsches Virtuemart gekauft wurde, oder ein generelles Joomla-Template für x-beliebige Sprachen?

Falls es ein Virtuemart-Template war, solltest Du die Entwickler mal anhauen, dass sie Dir eine Version schicken, in der auch der Brutto-Einzelpreis steht. Solltest Du mal genau aufs Etikett schauen.

Denkt
    Stefan

Hey Milbo,

ein internationales Shopsystem sollte das können, sonst könnte es ja amerikanisches Shopsystem heißen. :-P

Das Dumme ist wohl, dass Du viel zu viel um die Ohren hast, um Dich mit Altlasten zu beschäftigen, wenn es im Moment viel spannender auf 2.1 zugeht. Kleb doch einfach mal so einen gelben Klebezettel an den Monitor und wenn Du mal Langeweile hast ... . Die nicht geringe Zahl der deutschen Shopbetreiber würde sich bestimmt freuen.

Auf der anderen Seite könntet Ihr Knauser auch ruhig mal eine Extension kaufen, wenn Ihr mit Euren Shops Geld verdienen wollt, so teuer sind die nun auch nicht.

Das heißt nicht, dass man Extensions braucht, um einen erfolgreichen Virtuemart ans Laufen zu bringen, es geht auch mit eigenem Antrieb und viel lernen und lesen.

Jetzt nur mal so
    Stefan

Ja, das Problem ist klar. ;-)

Du solltest einen Override für die invoice-items.php anlegen und die Variable für den Nettopreis durch die Variable für den Bruttopreis ersetzen.
    Such mal Deine Datei und vergleich die mit dem Code unten.
    Hab jetzt leider nicht die Zeit, vielleicht hilft es.

Stefan