Servus Milbo, Markus!
Markus, keinen Grund für ???, wir bleiben hier sachlich und nett, auch wenn wir durch Mißverständnisse etwas hohen Blutdruck haben.
Ich darf das Ganze einmal kurz auflisten.
In der Grundversion von Virtuemart gibt es die Rechnung und Bestätigungsmail, die auf invoice-items.php zugreifen, mit (aus dem Gedächtnis):
- Artikel
- Artikelnummer
- Menge
- Einzelpreis Netto
- Mehrwertsteuer in z.Bsp. Euro
- Preisnachlass
- Gesamtpreis Brutto
Um den Warenkorb, bzw. die Rechnungsansicht einfach zu gestalten, kann man die Mehrwertsteuer und den Preisnachlass in der Tabelle weglassen.
In Deutschland werden die Preise für Endverbraucher in der Kategorie-Ansicht und der Produktansicht als Bruttopreise angezeigt. Kommt man nun in die Warenkorbansicht, wird der Brutto-Einzelpreis allerdings nicht mehr angezeigt, sondern nur noch der Netto-Einzelpreis.
Damit steht im Warenkorb/Rechnung dann: 3 x 10 Euro = 35,70 Euro, wenn wir eine MwSt von 19% annehmen.
Wenn Markus sagte, dass er keine MwSt hat, heißt das wohl, dass sie nicht angezeigt wird, die Preise im Screenshot zeigen, dass er den Bruttopreis inkl. 19% MwSt angibt, da Nettopreis 25,xx Euro und Bruttopreis 29,xx Euro.
An dieser Stelle wäre es hilfreich, wenn man in der Konfiguration - Preisangaben einen Schalter hätte:
Preise in Warenkorb und Rechnung als Netto oder Brutto darstellen.
In den entsprechenden Dateien invoice-item.php und (war das?) default_pricelist.php für den Warenkorb müsste dann halt auf diesen Schalter zugegriffen werden können. Beachten müsste man eventuell, dass der Preisnachlass auch Brutto oder Netto ist. Keine Ahnung, ob da Netto oder Brutto wichtig ist.
If PreisImWarenkorbRechnung = Netto verwende PriceWithoutTax
If PreisImWarenkorbRechnung = Brutto verwende PriceWithTax
Kurze Anfrage für Virtuemart Version 2.8 oder so.
Eine Auswahlliste, in der man auswählen kann, was man in Warenkorb, Rechnung, Lieferschein, Bestätigungsmail haben möchte.
n Artikelbild
y Artikelname
n Artikelnummer
y Menge
n Netto-Einzelpreis
n MwSt
y Brutto-Einzelpreis
n Preisnachlass Netto
y Preisnachlass Brutto
n Netto-Gesamtpreis
y Brutto-Gesamtpreis
In der Konfig irgendwo Check-Buttons getrennt für Warenkorb, Rechnung und was es da sonst noch gibt.
Jetzt bin ich etwas weit geflogen.
Ich hoffe, ich konnte etwas Unklarheit in die Ordnung bringen 
Stefan