Wenn Du bemerkt hast, dass es etwas Kostenloses nicht gibt, hast Du sicher den schon gefunden:
Import & Export : VirtueMart 2 migrator
Eine einfachere und günstigere Methode gibt es nicht, aber auch hier wird noch Arbeit anfallen, je nachdem wie weit der alte Shop verändert wurde, wenn auch weit weniger als ohne diese Extension.
Wenn es Dir die knapp 33 Euro nicht wert sind, die nebenbei die Programmierer von Virtuemart bei Ihrer Arbeit unterstützen, dann lass doch Deinen Shop einfach so weiterlaufen. Wenn ein Shop nicht genug abwirft, um ein wenig in die Infrastruktur zu investieren, da sollte man sich vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt generell überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Shop noch aufrecht zu erhalten.
Obwohl ich bei übermäßigem Geiz der Umsonst-Menschen schon einmal impulsiv reagiere, hab ich versucht, mich hier relativ neutral auszudrücken, ich hoffe, das ist halbwegs gelungen.
So long
Stefan
PS. Ich bin weder mit Virtuemart verheiratet, noch sonst irgendwie am Gewinn der Firma beteiligt. Ich bin nur sehr froh, dass sie eine kostenlose Plattform auch für kleinere Geschäfte zur Verfügung stellen.