Beiträge von StefanSTS

Die offizielle Virtuemart-Seite ist Home.

Dass sich jemand aus der Branche, der auch Geld mit seiner Arbeit verdienen möchte, dazu entschlossen hat, dieses Forum für die deutschsprachigen Benutzer auf die Beine zu stellen, finde ich klasse. Gute Werbung für den Forenbetreiber und eine gute Plattform für Fragen, die nicht gleich einen Profi-Programmierer benötigen.

Wenn hier dann auch einmal Arbeit für den Forenbetreiber aufkommt, finde ich das nur gerechtfertigt. Durch Suchmaschinen bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen, als ich einen Shop für meinen Kumpel erstellt habe, so konnte ich einen inzwischen gut laufenden Shop ohne Programmiererhilfe bauen, sozusagen zum Nulltarif. Ich musste nicht einmal Fragen stellen, weil alle Antworten bereits in dem ein oder anderen Thread vorhanden waren.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, auch ab und zu einmal ein Tipp zu geben, in welche Richtung man schauen kann.

Aber um einmal auf den Punkt zu kommen, ich kenne Deine Art sehr gut: Anderen nicht einen Heller und Pfennig für ihre Arbeit gönnen, aber selbst alles umsonst haben wollen ohne auch nur selbst einen Handschlag dafür zu tun. Das drückt sich in den wenigen Beiträgen von Dir sehr gut aus.

Da freue ich mich, dass es eine Menge Forenbenutzer gibt, die selbst Motivation mitbringen, und auch einmal die Geduld haben, sich durch die Threads zu arbeiten, denen helfe ich gerne.

Vielleicht überdenkst Du Deine Art ja noch einmal, wenn Du demnächst etwas umsonst haben möchtest.

Mit den besten Wünschen für ein zufriedenes Leben
    Stefan

Offensichtlich hat es mit Deiner Seite, Deinem Template, Deinen Einstellungen oder Deinem Server etwas zu tun.
    Ansonsten wäre das Forum jetzt mit dem gleichen Problem überflutet.

Die Spezialisten, die Du suchst, findest Du im Forum unter Sonstiges - Kommerzielle Jobs.

In diesem Teil des Forums findest Du überwiegend Nutzer von Virtuemart, die selbst viel im Forum herausgefunden haben und deshalb gerne Tipps geben, wie man weiter verfahren könnte. Sehr oft wird das freundlich entgegen genommen und sehr oft hilft das auch, eine Lösung zu finden. Leider nicht immer. Und je nach angelegtem Ton des Fragenden ist der Enthusiasmus bei denen, die helfen möchten, auch unterschiedlich.

Stefan

Leider kann ich das nicht in einem Satz sagen, weil ich das genaue Problem nicht kenne, und auch Virtuemart nicht wie meine Westentasche kenne.Dazu brauch ich dann FTP-Zugang zu Deinen Dateien, Admin-Zugang zu Deiner Seite, und leider hab ich keine Zeit, da jetzt zu suchen.Deshalb meine Empfehlung: "Such doch mal." So hab ich meine Probleme auch immer gelöst. Manchmal braucht es halt Zeit und Geduld. Stefan

Wahrscheinlich ja.

Schau im Firebug, ob .quantity-box oder span.quantity-box als letztes von der flexibleVM2Global.css bestimmt werden, dann steht die Regel oben im CSS-Fenster von Firebug.

Allerding hab ich überlegt, dass es vielleicht besser wäre, die Quantity-Box nur zu verschieben, nicht ganz aus dem Dokument zu verbannen. Keine Ahnung, ob bei display: none; dann die Werte (1 Stück) übernommen werden.

position: absolute;
    left: -9999px;

wäre vielleicht besser, dann bleibt das Element im HTML-Baum erhalten, aber wird ins Unendliche Weite geschickt.

Soll der Wert immer 1 sein? Tut die Quantity-Box auf der Seite so weh, dass sie unbedingt weg muss?

Nimm doch mal den Firefox mit Firebug, Rechtsklick auf die Mengenbox und das Element untersuchen.

Auf der rechten Seite sollte er anzeigen, welche CSS-Eigenschaften aus welchen CSS-Dateien angewendet werden.

Versuch, die Seite auf einen Server zu stellen, oft kommen nach einer Umstellung von lokal auf Server nach Probleme dazu, deshalb ist es sinnvoll, früh auf den Server zu wechseln.

So long
    Stefan

Hallo Mario,

da hatte ich doch glatt das /com_virtuemart/ zwischendrin vergessen, ja.
    Bei mir war es zu der Zeit schon nach Mitternacht, da war meine Konzentration wohl schon etwas beeinträchtigt. ;-)

Ich ändere das oben für die Nachwelt, damit es für "Suchmaschinenfinder" keine Konfusion gibt.

Grüße
    Stefan

Servus,

man könnte ein wenig in der
    \components\com_virtuemart\views\productdetails\tmpl\default_relatedproducts.php
    herumbasteln.

Vorher besser einen Override der obigen Datei im Ordner /templates/mybusiness_25/html/com_virtuemart/productdetails/ anlegen.

ändern in

Die Klassen "floatleft" und "width50" sind in der vmsite-ltr.css definiert. Statt width50 kann man auch width48 oder ähnliches verwenden und noch etwas "margin" oder "padding" dazugeben.
    In der letzten Zeile wird das float noch "gecleart".
    Eventuell auch noch eine Höhe für div.product-field in der vmsite-ltr.css angeben. Auch für die vmsite-ltr.css bitte einen Override verwenden. Forumsuche hilft bei Override.

So long
    Stefan

So ungefähr. ;-)

Das Core ist vereinfacht das, was Du als gepackte Datei (.zip) heruntergeladen hast, und dann in Joomla als Erweiterung installierst.

Die vmsite-ltr.css des Cores ist diese:
    htt p://w ww.shop.de/components/com_virtuemart/assets/css/vmsite-ltr.css.

Wenn Du jetzt von 2.0.24c auf z. Bsp. 2.0.26d aktualisierst und dazu das volle Virtuemart-Paket herunterlädst, werden alle Dateien im Ordner
    htt p://w ww.shop.de/components/com_virtuemart/ überschrieben, auch die vmsite-ltr.css. (Dies ist nur dann NICHT der Fall, wenn Du einen Patch installierst, der nur die vom Entwicklerteam veränderten Dateien einspielt und die vmsite-ltr.css nicht verändert wurde.)

Ein Override wird bevorzugt behandelt: Gibt es einen Override, wird die Override-Datei verwendet, und die originale Datei im Core, eben die
    htt p://w ww.shop.de/components/com_virtuemart/assets/css/vmsite-ltr.css., wird ignoriert.

Die verwendete Override-Datei wäre htt p://ww w.shop.de/templates/mein_shop_template/css/vmsite-ltr.css.

Der Override liegt im Template-Ordner. Hier werden von Virtuemart keine Dateien aktualisiert oder hineinkopiert, Virtuemart kümmert sich nur um die Dateien in com_virtuemart, einmal im "Frontend" (/com_virtuemart), und einmal im Ordner /administrator/com_virtuemart). Es werden auch noch andere Dateien kopiert, aber lassen wir die der Einfachheit halber erst einmal außen vor.
    Wichtig ist, dass ein Update von Virtuemart im Template-Ordner Deine veränderten Dateien nicht überschreibt, somit bleibt Dein Design erhalten.

Nur eine Kleinigkeit am Rande: Wenn es ein Sicherheitsupdate gibt, dass Dateien betrifft, für die ein Override besteht, dann sollte man die alten Overrides herauswerfen und mit den sicheren neuen Dateien einen neuen Override basteln. Im Allgemeinen sollte dies jedoch nicht so oft der Fall sein, da eventuelle Sicherheitslücken eher nicht in den Dateien vorkommen, für die Overrides erstellt werden, erst recht nicht in CSS-Dateien.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt
    Stefan

Wenn Virtuemart in neuen Versionen kommt, kann es sein, dass die vmsite-ltr.css verändert worden ist. Machst Du ein Update, verschwinden all Deine Änderungen, die Du im "Core" gemacht hast, weil "Deine" Datei überschrieben wird. Mit "Core" werden die Dateien bezeichnet, die mit Virtuemart als Grundpaket kommen. Dein Template-Ordner wird bei einem Virtuemart-Update nicht überschrieben, Du behältst also Deine Einstellungen. Das gilt auch für die Ansichten der Produkte und Kategorien, usw. Ich benutze hier immer das Wort Override, weil Google zu "Virtuemart Override" ganz viel findet. ;-)

Die Angaben zu den Bildern in der CSS-Datei sind relative Angaben, gehen also immer von dem Ordner aus, in dem die vmsite-ltr.css liegt. Deshalb müssen/können auch die Bilder in die entsprechenden Ordner kopiert werden, wie in dem verlinkten Beitrag oben beschrieben. Die andere Möglichkeit wäre, die Pfade entsprechend anzupassen, was eigentlich die feinere Variante wäre, weil die Bilder dann nur einmal auf dem Webspace liegen. Bilder kopieren ist aber einfacher. ;-)

Dein Joomla-Template-Ordner ist in dem Sinne auch Dein Virtuemart-Template-Ordner, weil Du alle Ansichten für Virtuemart in Deinem Template anpassen kannst. Dafür werden Overrides angelegt, die in den Ordner html/com_virtuemart/ Deines Templates müssen. Der Override für die CSS-Datei/en ist in dem Sinne eine Ausnahme, dass die CSS-Dateien in den css-Unterordner des Templates gehören.

Frag einfach die Suchmaschine Deines Vertrauens noch einmal zu Override, da findest Du genauere Beschreibungen, auch für die Produkt- und Kategorieansichten, Warenkorb usw. .

Hope it helps
    Stefan

Ich würde einfach ein Backup anlegen, und dann ausprobieren, was passiert.

Und wenn es nicht gefällt oder funktioniert, dann die alte/n Datei/en (evtl. Datenbank) zurück und alles ist wie vorher. Das gilt nicht nur in diesem Fall, das gilt für alle Veränderungen, regelmäßig ein Backup, und schon kann man bedenkenlos ausprobieren, was geht.

Das, was Du als Problem siehst, verstehe ich wiederum nicht ganz, kannst Du erläutern, was Du mit Problem meinst?

So long
    Stefan

Wenn Du auf bestimmte Längen reduzieren kannst, 10cm, 20, 30 usw. kannst Du es sicherlich mit den Varianten machen.

Wenn es wirklich frei wählbar sein soll, fällt mir da leider nichts Einfaches ein.

Wenn Du die Arbeitsersparnis siehst, die das Plugin mit sich bringt, ist das schon bei wenigen Produkten günstiger als umsonst, wenn Dir Deine Zeit Geld wert ist.

So long
    Stefan

Servus!

Gibst Du als E-Mail-Adresse für den Shop eine GMX-Adresse an, oder geht es um die Bestellbestätigungen usw., die vom Shop an GMX-Accounts verschickt werden? Das war nicht ganz so klar beschrieben.

Ändern musst Du da eigentlich nichts, die Mail-Funktion macht das schon richtig.

Kann es sein, dass die Mails bei GMX und Co vielleicht im Spam-Ordner landen?

Wenn in der Shop-Konfig eine E-Mail-Adresse eingetragen ist, die unter der Shop-Domain läuft, z.Bsp. shop@deine-shop-domain.de, dann sollte das funktionieren.

So long
    Stefan

Die einfachste Lösung dürfte sein, es mit CSS auszublenden.

Override anlegen, indem Du die vmsite-ltr.css in den css-Ordner Deines Templates kopierst.
    Dann *die neu erstellte vmsite-ltr.css im css-Ordner des Templates* im Editor öffnen und folgende Zeile am Ende hinzufügen.

Code
    1. span.quantity-box {display: none;}

Damit wird das Element einfach ausgeblendet.

Es gibt dann noch die Möglichkeit, den Bereich aus dem php-Code herauszuschneiden, das ist dann etwas komplizierter.

So long
    Stefan

Gut,
    dann gehe ich einmal davon aus, dass die Länge frei ist, theoretisch müsstest Du dann 300 Produktvarianten anlegen und die in einem Drop-Down-Menü anbieten.

Das taugt natürlich nicht, aber ich glaube, diese Extension kann das:

Products : Custom Size

Hab ich selbst nicht ausprobiert, aber die Beschreibung hört sich gut an.

Hope, it helps
    Stefan