Servus Milbo,
bei meiner Auflistung ging es mir speziell nicht um die Belange des §19.
Ich mache es einmal an einem Beispiel fest.
Ein Kunde kauft drei Pizzas für 5 Euro pro Stück in der Produktansicht. Das ist der Bruttoeinzelpreis.
In der Bestellbstätigung steht nachher:
Pizza Vegetaria; pizza_vegetaria; 3 Stck; 4,xx Euro Netto; 0,yy Euro MwSt; 0,00 Euro Preisnachlass; 15 Euro Brutto gesamt.
Das Ganze kann man aber zur einfachen Übersicht in der Bestätigung/Rechnung auch ohne Bestellnummer, MwSt und Preisnachlass anzeigen, dann steht da:
Pizza Vegetaria; 3 Stck; 4,xx Euro Netto; 15 Euro Brutto gesamt.
Die Mehrwertsteuer wird nachher nur für den gesamten Rechnungsbetrag ausgewiesen, also noch Pasta und Co dazu.
In diesem Fall wäre es schön, wenn man in der Zusammenfassung statt des Nettoeinzelpreises, den Bruttoeinzelpreis angeben könnte:
Pizza Vegetaria; 3 Stck; 5,00 Euro Brutto; 15 Euro Brutto gesamt.
Die Ausweisung der Steuer nur für den Gesamtbetrag unter den Einzelpositionen ist rechtens ok, alle Einzelpositionen müssen das nicht enthalten. Viele Rechnungen haben nur einen Satz, 7% oder 19%, da ist eine Vereinfachung sehr schön.
Mir ist es im Grunde egal, ich setz halt einfach die entsprechenden Zeilen in die invoice-items.php, aber für Code-scheue Menschen wäre das schon eine enorme Vereinfachung.
Ich hoffe, es wurde klar, was ich meine
Stefan