Beiträge von StefanSTS

Ich hatte den Post mehr als einmal gelesen.

Die Problemstellungen, die sich hätten ergeben können, waren vielfältig.

Ein Override für die padded,php kann auch in Joomla selbst bearbeitet werden, über einen Editor.

Wenn Du meinst, Deine Erklärung war gut genug, damit jemand ohne Dein Problem zu kennen, daraus eine Lösung ziehen kann, dann überleg einmal, wie lange Du für die Lösung gebraucht hast, und wieviel mehr Informationen Du hattest.

Entgegen Deiner Meinung, das Du das Problem gut genug beschrieben hast, würde ich raten, das in Zukunft ausführlicher zu machen. Sonst wird Dir auch bei anderen Problemen kaum jemand helfen können.

Stefan

VirtueMart benötigt mindestens einen Menüeintrag.

Die Fehlermeldung ist da sehr eindeutig.

Stefan

PS: Das ist übrigens kein Bug. Wenn ein Geschäft keine Kunden hat, kann das daran liegen, dass im Geschäft keine Eingangstür ist.
    Die Fehlermeldung würde dann lauten: Bauen Sie eine Eingangstür ein.
    Die Fehlermeldung ist kein Bug. Einfach eine Tür einbauen.

Servus,

danke für die ausführliche Beschreibung, das hilft natürlich sehr, die Aufgabenstellung zu lösen.

Meine Glaskugel sagt mir, es geht um irgendwelche Textfelder, in denen der ausgewählte Editor aus der Joomla-Konfiguration verwendet wird.

Da könnte eine Google-Suche nach "Joomla script tag in editor zulassen" helfen.

Grüße

Stefan

Servus Franklin,

ich nutze das Tool von iStraxx jetzt seit mehreren Jahren. Die Dokumentation ist zwar nicht mit der von Open Tools zu vergleichen, um das nett auszudrücken, aber bisher habe ich alle Anforderungen damit erfüllen können.

Bei den Domains geht es nur ums Update, wenn ich das richtig verstanden habe. Installieren sollte auch im Test gehen.

Zur Not direkt bei iStraxx fragen.

Grüße

Stefan

Für das Standardland gibt es in den VM-Kundenfeldern in country einen Standard-Eintrag.

Dort kann man die ID des Landes setzen.

Die ID findet man in der Liste der Länder.

STS

Hallo Helmut,

die VP-Templates kann man testen, nachdem man sie gekauft hat und wird sie dann nicht mehr missen wollen.

Und falls nicht, schreibt man 59 Euro in den Wind. Davon wurde mir aber noch nie berichtet.

Wenn man die Demo bei VP durchklickt und für gut befindet, dann sehe ich keinen Grund, warum das nicht passen sollte.

Diese Templates sind zur Zeit das Zuverlässigste, was man finden kann. Für Deinen Bereich muss man da auch nichts großartig ändern und kann ziemlich schnell durchstarten.

Wenn man bei mir Support bucht, um ein Horme oder Hera anpassen zu lassen, bezahlt man schon für die einfache Durchsicht zur Kostenanalyse mehr als dort für das ganze Template. :-)

Grüße

Stefan

Hallo Helmut,

ich denke, da müssen sehr viele Erweiterungen aktualisiert werden. Die Fehler zeigen, dass da einiges zu tun ist.

Das Horme 3 wirft inzwischen einige Probleme auf, ich sehe das gerade, weil ich ein stark angepasstes Hera auf Joomla 4 anpasse, das auf dem gleichen Grundgerüst steht.

Das Anpassen des Horme 3 für Joomla 4 wird viele PHP-Änderungen mit sich bringen. Da muss man überlegen, ob sich das lohnt, oder ein moderneres Template Sinn macht.

Du hast das ja bisher auch immer sehr gut gemacht. Werf die Testinstallation an und leg los. :-)

Grüße

Stefan

Servus,

da gibt es diverse Möglichkeiten.

Mutterprodukt Buch,

- Kindprodukt Buch und PDF

- Kindprodukt PDF

Damit hat man drei Produkte, bei Produkt 2 und 3 nimmt man dann das Download-Plugin dazu.

Das war's im Grunde.

Alternative:

Buch als "Muster" anlegen. Ist dann Mutter.

Kind Buch

Kind Buch und PDF

Kind PDF.

Das Muster dann nicht veröffentlichen.

Am besten einmal anlegen und testen, was am besten passt. Erstere Möglichkeit legt nur drei Produkte an, zweite Möglichkeit vier Produkte.

Dafür sind vier Produkte etwas flexibler, ist aber hier nicht unbedingt nötig.

Grüße

Stefan

Servus,

zur Frage nach der stabilen Version. VirtueMart 4.0.22 läuft in einigen meiner betreuten Shops sehr stabil, damit kann man einen Live-Shop laufen lassen.

Natürlich sollte man immer alle Funktionen testen.

VirtueMart 4.2 wird sehr bald mit neuem Paypal Checkout auslaufen, dann sollte auch das Problem mit dem Redmine-File-Server gelöst sein.

Neben dem neuen Paypal werden auch viele Bug Fixes mit dabei sein, so dass ich erwarte, dass VM 4.2 eine sehr gute Version unter Joomla 3 und Joomla 4 sein wird.

Joomla 3 hat übrigens einen Extended Support von +18 Monaten zum alten EOL-Datum bekommen. Ist allerdings kostenpflichtig. Dahinter steht David Jardin, der auch im Security Strike Team von Joomla ist.

https://magazine.joomla.org/al…ity-support-for-joomla-3x

Es steht also auch nichts mehr dagegen, Joomla 3 noch ein wenig weiter zu benutzen.

Ganz im Einklang mit der Philosophie von VirtueMart. Das VM-Team hat ja bereits zu Joomla 1 und Joomla 2 Patches herausgegeben, nachdem die von Joomla unterstützten Versionen "End of Life" waren.

Grüße

Stefan

Hallo Mirco,

das wurde von Max in diesem News-Artikel besprochen.

https://www.virtuemart.net/new…h-a-virtuemart-membership

Kurz:

- Der Installer für die jeweils aktuelle Version wird nur für Benutzer mit Abo angeboten.

- Das Repository enthält jedoch auch immer die aktuelle Version. Man kann VirtueMart also auch weiterhin in der gleichen Version frei herunterladen.

- Vom Repository heraus ist es schwieriger.

- Max hofft auf Verständnis, dass es ohne eine solide Finanzierung nicht weiter gehen kann.

Wer dem Projekt helfen möchte, und sich selbst Zeit sparen möchte, wählt die einfache Art des Updates über die Supporter-Mitgliedschaft.
    Wer sich das Update über Repository zutraut, kann VirtueMart weiterhin umsonst nutzen.

Ab und zu gibt es auch aktuelle Voll-Installer in Verbund mit Joomla, allerdings keine Update-Versionen.

Fazit: Man kann VirtueMart einfach und kostenlos testen, aber wenn man das System langfristig nutzen möchte, sollte man die Arbeit an VM finanziell unterstützen.

Grüße

Stefan

PS: Es gibt im VirtueMart Menü die Werkzeuge; dort kann man z. Bsp. die Minibilder zurücksetzen.

Da könnte man natürlich auch einen Button bauen, der die schon vorhandene Funktion aus dem Media Manager verwendet, um alle gefundenen Bilder auf einmal zu löschen.

Vielleicht ein Feature-Request bei iStraxx einreichen. Oder selbst einmal im Code surfen.

Drei bis sieben war natürlich sehr grob nach meiner Erfahrung geschätzt.

Ich hab es nur in den letzten 12 Jahren bei keinem meiner Kunden aktiviert.

Überwiegend scheint es bevorzugt zu werden, dass der Kunde die aktuellen Beschreibungen und Preise im Netz anschaut.

Grüße

Stefan

Solche Dinge, die oft nur für drei bis sieben Anwender wichtig sind, muss man aktiv verfolgen und solange dran bleiben, bis sie eingebracht sind.

Am besten die eigene Lösung finden, eine geeignete Lösung für die Allgemeinheit finden, und dann für den VM Core vorschlagen.

Die Kosten-Nutzen-Berechnung lässt da viele Features untergehen.