Beiträge von StefanSTS

Zur Not könnte man eine versteckte Kategorie verwenden, die dem Produkt zuweisen und dann im Modul auf diese Kategorie beschränken. Oder Featured Products verwenden, wenn man sonst keine Featured benutzt.

Ich hab das mit den Produkt-IDs in meinem Product Slider Light vor längerer Zeit gebaut, der ist aber bisserl alt. Vielleicht hilft es, um das VM-Modul anzupassen, der Slider beruht auch auf dem VM-Produktmodul.

https://www.jooglies.com/dokum…lies-product-slider-light
    https://www.jooglies.com/virtu…ngen/product-slider-light

Grüße

Stefan

Hallo Helmut,

das erste Stack Trace teilt mit, dass

COM_VIRTUEMART_PRODUCT_EMAIL_SHOPPERS_SUBJECT

wohl eine nicht aktuelle Übersetzung hat. -> Sprachdateien aktualisieren.

Notfalls meine von Jooglies.com. Die von VM sind zwar inzwischen auf Transifex richtig, aber ich weiß nicht, ob die Datei schon im Download-Bereich ist. Es gab da Schwierigkeiten mit dem Export-Tool für die Sprachdateien, hab ich letzte Woche erfahren.

Zweites Stack Trace.

Dort muss abgefragt werden, ob die Konstanten definiert sind. Ab Zeile 437 in der mediahandler.php müsste da

if(defined('IMG_GIF')) {

$aPossibleImageTypeBits[IMG_GIF] = 'GIF';

}

if(defined('IMG_JPG')) {

$aPossibleImageTypeBits[IMG_JPG] = 'JPG';

}

if(defined('IMG_PNG')) {

$aPossibleImageTypeBits[IMG_PNG] = 'PNG';

}

if(defined('IMG_WBMP')) {

$aPossibleImageTypeBits[IMG_WBMP] = 'WBMP';

}

eingefügt werden. So steht es in VM 4.0.12. Müsste in VM 3.8.9 also im VM Core geändert werden.

Ein Stack Trace ist ein Log über den Call Stack, das Nachvollziehen des Call Stack zum Zeitpunkt eines Fehlers.

Ob es da irgendwo eine tolle Quelle gibt, die das sprachlich genau zerpflückt, weiß ich nicht.

Welchen Begriff Du auch verwendest, jemand, der eine Antwort auf die Frage nach dem Fehler hat, versteht die Frage auch, wenn Du das eine oder das andere verwendest.

Grüße

Stefan

Hallo Helmut,

evtl. sind bei Deinem XAMPP einige Module nicht eingeschaltet?

Oder es liegt am Template.

Auch bei Dir, Joomla Debug anwerfen, Stack Trace posten, dann sieht man im Normalfall, wo es herkommt.

Grüße

Stefan

Hallo squadune,

am besten Joomla Debug einschalten und einen Stack Trace posten.

Desweiteren erst einmal auf PHP 8.0 oder 8.1 herunterschalten.

PHP 8.2 bringt wieder viele Änderungen, die in Joomla und VirtueMart noch nicht durchweg umgesetzt sind.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

behaviour.tooltip gibt es in Joomla 4 nicht mehr.

Das dürfte irgendwo in einem Template oder Modul/Plugin aufgerufen werden.

Da müsste man über eingeschalteten Joomla Debug in der Joomla Konfiguration den Stack Trace ausgeben, um zu sehen, wo das herkommt.

Ist das ein Full Installer von VM ohne sonstige Erweiterungen, oder hast Du noch etwas eigenes dazu installiert?

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

in der Tat, wenn Du von Joomla 3 auf Joomla 4.2.8 aktualisierst, gibt es keine Probleme.

Die Sicherheitslücke ist in der neuen API, die mit Joomla 4 eingeführt wurde.

Alle Versionen zwischen 4.0.0 und 4.2.7 und auch einige neuere Betas haben die Sicherheitslücke.

Theoretisch war es deshalb seit Veröffentlichung von Joomla 4 möglich, die Passwörter der configuration.php auszuspähen.

Sofern externer Zugriff auf die Datenbank möglich ist, könnte man also beliebig in der Datenbank arbeiten.

Deshalb wird empfohlen, nach dem Update alle Passwörter in der configuration.php zu ändern, das wären im Normalfall das Datenbankpasswort und evtl. die SMTP-Daten für E-Mails.

Wer ganz sicher gehen möchte, sollte auch die Passwörter von Super Admins, Administratoren usw. ändern, insbesondere von Super Admin Accounts, die evtl. brach liegen und die kaum benutzt werden.

Es steht geschrieben, dass bisher keine Ausnutzung dieser Sicherheitslücke bekannt ist, die Änderungen der Passwörter sind also Vorsichtsmaßnahmen. Sie mögen lästig sein, aber ich kann nur empfehlen, die Passwörter zu ändern.

Theoretisch könnte jemand eine Sammlung mit Zugangsdaten haben, die irgendwann dann einmal eingesetzt werden.

Sehr wahrscheinlich ist das nicht, aber sicher ist sicher.

Grüße

Stefan

Servus,

der One Page Checkout byPV ist veraltet. Im Web findet man die zuletzt veröffentlichte Version von 2019.

Ich erinnere mich, den vor sehr langer Zeit einmal getestet zu haben.

Die Lösung:

Diesen OPC vollständig deinstallieren und am besten einen anderen OPC verwenden, den One Page Checkout von VirtuePlanet zum Beispiel, oder das VM original.

Möglicherweise finden sich auch noch andere alte Erweiterungen in der Installation. Falls noch mehr Fehler auftreten, diese alten Erweiterungen, Komponenten, Plugins, Module deaktivieren oder deinstallieren und testen, ob die Meldungen verschwinden.

Grüße

Stefan

Das ging früher und geht jetzt auch noch, wenn man in der VM-Konfiguration im Reiter Preise die erweiterte Preisanzeige einschaltet.

Es wird aber seit VirtueMart 2 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Regeln in den Preisangaben der Produkte auf Standard und Allgemein stehen lassen sollte, damit alle Berechnungen immer richtig sind.

Wenn mehr als eine Regel für ein Produkt gelten soll, das kann ja auch einmal nach Jahren passieren, dann müsste man alle Produkte einzeln umstellen.

Stehen die Regeln auf Standard und Allgemein, kann man einfach neue Regeln für z. Bsp. eine Kategorie erstellen und die gilt dann für alle Produkte.

Auf den ersten Blick mag die alte Weise einfacher und logischer erscheinen, weil man den aktuellen Wert direkt zuweist.

VirtueMart kann das aber automatisch, ohne dass man etwas tun muss, wenn man die Regeln richtig setzt.

Ich empfehle, diese Zuweisungen wirklich über - Regel -> Kategorie - zu machen.

Auf lange Sicht ist das sehr viel weniger Aufwand.

Grüße

Stefan

Servus,

mit der richtigen Produktzusammenstellung, Einordnung in Kategorien für Entfernung usw. kann man das sicher abbilden.

Je nachdem, wie flexibel die Anforderungen sind, geht es evtl. sogar ohne Zusatzprogrammierung.

Kostet halt einiges an Zeit und Denkarbeit, um die Anforderung richtig abzubilden, und die Verknüpfungen herzustellen.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt.

Grüße

Stefan