Beiträge von StefanSTS

Hallo Martin,

Du hast einen neuen Bestellstatus angelegt, Status T.

Für diesen Status musst Du nun Overrides in Joomla anlegen.

Außer dem Vendor-Betreff, Mail für den Verkäufer, gibt es auch noch den Betreff für die Mail an den Käufer.

COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_T
    Und für den Statusnamen könnte man auch noch einen Sprach-Override anlegen.
    COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_NAMEFUERTSTATUS - kann frei erfunden sein.

Grüße

Stefan

Servus,

welche Tabellen benötigt werden, kommt ein wenig darauf an, welche Veränderungen es gab.

Erst einmal alle Tabellen, in denen "#__virtuemart_order..." vorkommt.
    Dann evtl. auch die Tabellen mit "products", "category/ies", falls neue Produkte hinzugekommen sind.
    #__users, falls neue Benutzer hinzugekommen sind, usw.

Solange die ...order...-Tabellen übertragen sind, funktioniert eigentlich alles, es könnten nur Referenzen zu dem Käufer fehlen, wenn er nicht vorhanden ist, oder zu Produkten, usw.

Normalerweise benutze ich für diese Dinge JMigrator, weil man dort einfach neue Bestellungen, Kunden, Regeln, usw. einzeln aus dem alten Shop in den neuen nachmigrieren kann.

Wenn die VM-Versionen gleich sind, kann man auch versuchen, alle #__virtuemart_* Tabellen, bis auf die #__virtuemart_configs zu übertragen.
    Ist leider etwas schwer zu beantworten, wenn man die genaue Struktur nicht vor Augen hat.

Das wichtigste sind Backups.

Grüße

Stefan

Die results sind aus Deinen Links bereits raus, damit dürfte die router.php funktionieren.
    Vielleicht hingen die Links noch mit results im Modul-Cache.

clearCart ist bei meinen Versuchen auch raus, bei Dir ist das noch drin. Ich denke, da fehlt noch eine Datei irgendwo.
    Das dürfte aber ok sein, wenn die nächste Version veröffentlicht wird.

VM 4.0.14 könnte kurzum kommen, die News sind schon soweit geschrieben.

Um ganz sicher zu gehen, ein Ticket bei iStraxx machen und fragen, ob Du eine aktuelle Dev-Version zum Testen bekommst.

Grüße

Stefan

Hallo Steffen,

in den Sprachdateien gibt es natürlich etliche Übersetzungen, die nicht perfekt sind oder auch nicht den individuellen Vorstellungen entsprechen.

Wenn Du dabei bist, kannst Du gleich Punkte hinter alle Sätze machen, die keinen Punkt haben. Nimm aber genug Zeit mit. ;-)

Manchmal sind Begriffe zu nah am nicht von einem Muttersprachler geschriebenen englischen Original übersetzt. Die Ergebnisse sind dann manchmal nicht so prickelnd, wenn jemand die eigentlich gute Regel hat, sich streng am Original zu halten.

Manchmal gibt es auch Denglisch statt Deutsch. Dein Beispiel "Installation von" -> "Installationdes" kommt von "Installation of", ein typischer Fehler durch wörtliche Übersetzung.

Am Anfang habe ich relativ viele Änderungen untergebracht, da war ich noch ein junger Sprachfanatiker (wie du scheinbar gerade). ;-)

Inzwischen übersehe ich viele Fehler, weil eine Änderung durch das Zusammenspiel von Repository und Transifex immer einem Rattenschwanz an Arbeit für jjk auslöst.

Mir wäre es lieber, wenn nur in den ini-Dateien im Repository gearbeitet würde, und die Sprachdateien von dort aus erzeugt würden, aber dann ist es wiederum nicht einfach genug für andere Übersetzer. Deshalb Transifex und das Hin und Her der Dateien.

Die Sprachdateien werden von Freiwilligen gepflegt, und dafür sind sie meiner Meinung nach ganz gut gelungen. Die Feinheiten müssen wir mit Overrides lösen. Joomla hat da ja glücklicherweise ein gutes System.

Grüße

Stefan

Hallo Steffen,

einige Sprach-Overrides können sowohl vom Backend als auch vom Frontend aus ausgelöst werden.

Zum Beispiel können Mails einmal durch den Admin im Backend durch Statusumstellung versendet werden, einmal durch eine Bestellung des Benutzers im Frontend.
    Deshalb ist es ratsam, sämtliche Sprach-Overrides für "Administrator" und "Site" zu erstellen. Das ist ein "Joomla-Ding".

Hier hatte ich einmal etwas dazu geschrieben:

https://www.jooglies.com/tutor…verride-in-joomla-anlegen

Die angesprochene fehlende Sprachvariable ist seit einiger Zeit im Repository, aber evtl. noch nicht in den orginalen Sprachdateien, die man herunterladen kann.

Die Sprachdateien, die ich selbst zusammenbaue, enthalten diese Variable bereits.

https://www.jooglies.com/virtu…kete-f%C3%BCr-virtuemarta

Die aktuelle Version dort ist jetzt 4.0.14.0, weil sie schon für das sehr bald kommende VirtueMart 4.0.14 angepasst ist.

Normalerweise würde sie als Update angeboten, wenn man bereits diesen Installer verwendet, aber ich werde den Update-Server erst aktualisieren, wenn VM 4.0.14 heraus ist.

Man kann die Sprachdateien zur Not auch einzeln von dev.virtuemart.net herunterladen.

Grüße

Stefan

Hallo Dirk,

ich habe auch gerade Nachricht bekommen und es in meinem Testshop probiert.

Jetzt wird der Coupon rausgenommen, sobald der Mindestbestellwert durch Löschen eines Produkts unterschritten wird.

Die neue Version des VP OPC ist 7.12.

Der Fehler scheint aus dem VM-Core zu kommen, weil es beim Ändern von Stückzahlen im original VM-Warenkorb auch nicht richtig funktioniert.

Zumindest im VP OPC geht es jetzt. Ich werde das Problem an das Dev-Team von VM weiterleiten.

Grüße

Stefan

Hallo Dirk,

ich habe den Support Post gefunden und das Problem nachgestellt. Ich habe den Entwickler angeschrieben und werde ihm Zugang zu meiner Testseite geben, wenn er das braucht.

Da scheint eine Berechnung nach Löschen des Produkts nicht angestoßen zu werden. Das könnte ein Bug im OPC sein.

Wenn man die Lieferart oder Zahlungsart umstellt, wird der Coupon richtig entfernt.

Also fehlt da evtl. nur eine Kleinigkeit im Ajax-Aufruf.

Hast du mit AwoCoupons und VM 4.0.12 keine Probleme?

Persönlich habe ich keine Probleme, weil ich im Moment keine direkten Kunden mit AWO Coupon habe. ;-)

Ich hatte AWO bisher auch nur bei Kunden von Kunden, und dann sehe ich das nur am Rande, weil ich meistens andere Probleme löse/Sonderlösungen baue.

Grüße

Stefan

Du sprichst wieder eine "Tonalität" an, die ich im Support-Post nicht nachvollziehen kann.

Man könnte bemängeln, dass er nach zwei Anfragen und einem jeweiligen Danke Schön nicht auf die Idee gekommen ist (oder nicht auf die Andeutungen eingehen wollte), dass Du noch mehr wolltest.

Wenn Du mehr möchtest, einen Schalter, dann frag danach, dann bekommst Du eine Antwort, dann muss man keine Tonalitäten raushören.

Meine Antwort wäre wahrscheinlich: das Feature wurde seit 2018 zweimal angefragt, dafür baue ich es nicht ein, weil ein einfacher Code-Schnipsel in einem Override eine viel präzisere Lösung bietet, insbesondere, wo die Lieferzeit dargestellt werden soll.

Ein Template ist eine Vorlage, die günstig hunderte oder tausende Arbeitsstunden sparen soll. Man kann es nie allen recht machen, aber dafür gibt es in den VirtuePlanet-Templates eine tolle Override-Funktion, die Overrides auch bei einem Template-Update nicht überschreibt. Das hat Joomla 4 übrigens jetzt nach zehn Jahren VirtuePlanet-Technik auch so mit Child-Templates eingeführt.

An meinem Ton erkennst Du sicher, dass ich solche Wischiwaschi-Tonaltätsdiskussionen nicht leiden kann, deshalb fordere ich hier auch immer wieder zu präzisen Fragen auf, damit es keine Zwischendeutung gibt.

Grüße

Stefan

Hallo Martin,

das Merchant Template hat die Verfügbarkeitsanzeige in der Position top-right. Diese wird über das Sublayout stockhandle eingebunden.

Den Begriff Bug würde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden.

Das sind unterschiedliche Vorstellungen, wie das Layout aussehen soll.

Um eigene Layout-Vorstellungen einzubringen, gibt es das Override-System und in diesem Fall den guten Support von VirtuePlanet, der 34 Minuten nach der Anfrage im Forum den Code gepostet hat, den man verwenden kann, wenn man das Layout umbauen möchte.

Dass Jumbo "wie gewohnt" Bugs als Feature bezeichnet, kann ich nicht unterstreichen, sowohl bei echten Bugs, die bei ihm sehr selten vorkommen, als auch bei Feature Requests, ist er immer sehr aufgeschlossen und schnell, diese Bugs und Vorschläge anzugehen.

Der Tonfall in Deinem Post war mir zu negativ, deshalb die deutlichen Worte aus meiner Sicht.
    Ich habe mit vielen Programmierern und Erweiterungen zu tun, und Jumbo ist eindeutig in der Oberklasse, wenn es um Code-Qualität und Support geht.

Ich kann verstehen, dass sich nach langer Code-Sucherei ein gewisser Dampfdruck aufbaut, ich kann da einen Waldspaziergang oder Schwimmen empfehlen, danach hören sich Forenposts viel sachlicher an. ;-)

Grüße

Stefan

Hallo Thilo,

darfst den Slider gerne auseinander pflücken, im Grunde müsste nur geschaut werden, ob bzw. was sich in der Zwischenzeit im VM Produktmodul geändert hat.

Vielleicht aktualisiere ich den Slider die Tage einmal, allerdings hab ich im Moment kaum Zeit.

Ich hab ihn gerade unter Joomla 4/VM 4 mit PHP 8.0 getestet, da wird er ohne Probleme installiert und funktioniert auch noch, wirft allerdings einige Notices raus, wenn man die Fehlerberichterstattung in Joomla einschaltet.

Da man den Aufruf des Slider-Skripts in den Einstellungen ausschalten kann, wäre er auch als einfaches Produktmodul zu verwenden.

Grüße

Stefan

Hallo Tanja,

bisher habe ich immer Name the Price von Open-Tools eingesetzt, allerdings muss man das inzwischen auch selbst pflegen.

https://open-tools.net/virtuemart/name-the-price.html

Versuchen könntest Du es damit einmal, ich habe den Installer angehängt, da Reinhold Kainhofer all seine Erweiterungen zur freien Verfügung gestellt hat. Einen Download-Link konnte ich allerdings auf seiner Seite nicht mehr finden.

Falls es unter J4 nicht läuft, findet sich vielleicht demnächst jemand, der es anpassen würde, da es doch von einigen benutzt wird.

Grüße

Stefan