Es werden ja keine anderen Dateien geladen. Es wird ja exakt das gleiche aufgerufen.......
Es werden aber sicher andere Parameter übergeben.
Schalt in der Joomla-Konfiguration die SEO-Links einmal aus und schau die URL an.
Die Kacheln sollten den Link des Menüs wiederspiegeln, das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Ich halte mich immer an die Regel,
- für alle Hauptkategorien einen Menü-Link zu erstellen.
- Die Menü-Links können dann unterschiedliche Einstellungen enthalten.
- Wenn Kategorien irgendwo manuell aufgerufen werden, werden die genauen Adressen verwendet, die das Menü auch hergibt, entweder der SEO-Link, oder der Link, den man sieht, wenn SEO ausgeschaltet ist.
In diesem Fall ist wichtig, zu wissen wie die Kacheln generiert werden, über ein Modul, oder eine VM-Funktion oder manuell.
Ein Link zur Seite kann helfen, die erzeugte HTML-Struktur beurteilen zu können.
Soweit ich das aber verstehe mcht das Chosen Script aber doch die Auswahl der Customfields erst "schön"?
Schön liegt im Auge des Betrachters, auf Grund des Aussehens habe ich Chosen am Anfang immer ausgeschaltet, inzwischen zusätzlich, weil ich weiß, dass zuviele unnötige Dateien geladen werden.
Das Aussehen sollte man im Template CSS anpassen, das sind dann zehn bis 20 zusätzliche Zeilen in einer Datei, die sowieso aufgerufen wird, statt zwei Dateiaufrufe für CSS und JS, die man überhaupt nicht braucht.
Im Übrigen sollte das Template solche Design-Fragen übernehmen, nicht ein chosen-Schalter in VirtueMart. Eigentlich ist das chosen nur wichtig, um im Backend in langen Listen zu suchen. Wer lange Listen im Frontend hat, tut den Benutzern sowieso nichts Gutes.
Das Horme in VM würde ich nur als Beispiel- oder Basis-Template sehen. Man kann es verwenden, wenn man sich mit PHP-Code und CSS auskennt oder VM ausprobieren möchte.
Für einfache Handhabung empfehle ich die Templates von VirtuePlanet.com, Smart oder Merchant. Einige verwenden inzwischen auch Yootheme Pro. Ich finde aber ein spezielles Template für VM wie von VirtuePlanet besser. Mit einem eigenen Template oder dem Horme zu gehen, bedeutet mehr Arbeit.
Grüße
Stefan