Beiträge von StefanSTS

Hallo Michael,

es gibt in VirtueMart mehrere Möglichkeiten, verschiedene MwSt.-Sätze zuzuweisen.

Wenn Kategorien eindeutig unterschiedliche MwSt.-Sätze haben, kann man die unterschiedlichen Sätze diesen Kategorien zuweisen.

Persönlich versuche ich die Kategorien immer so aufzuteilen.

Kategorie Kartoffeln -> 10%

Kategorie Löffel -> 20%

Ansonsten muss man mit versteckten Kategorien arbeiten.

Kategorie 10%
    Kategorie 20%

beide nicht veröffentlichen und dann in der Produktbearbeitung zu der normalen Kategorie als "Steuer(ungs)kategorie" hinzufügen.

Grüße

Stefan

Darf ich Ihrem Statement entnehmen, dass ich in Virtuemart eine Warenkategorie nur auf eine einzige Benutzergruppe (Joomla) beschränken kann?

Das wäre ein guter Anfang.

VirtueMart hat eigene Kundengruppen, die von den Joomla-Gruppen weitgehend unabhängig sind.

Die normale Vorgehensweise wäre, VM-Kundengruppen zu verwenden.

Es gibt auch eine Erweiterung, die nach bestimmten Kriterien Joomla-Gruppen zuweisen kann. Joomla-Gruppen sind aber der obigen Beschreibung nach nicht nötig.
    Die Joomla-Gruppe für alle sollte "Registriert" sein, wenn man nur mit Anmeldung bestellen kann.

Wie kann ich den Inhalt des Warenkorbs "geschickt" beschränken?

Um das genauer zu beurteilen, müsste ich die ganze Logik kennen, die dahinter steckt. Allerdings geht so eine Beurteilung dann über meine Zeit hier im Forum hinaus.

Die Beschränkungen laufen immer über VM-Kundengruppen, Kategorien, Beschränkungen in den Versand- und Zahlungsarten, usw.
    Da hilft es, einen Beispielshop mit den VM-Beispieldaten einzurichten und diese Verküpfungen zu testen.

Grüße

Stefan

Hallo John,

das mit der Rechnungsnummer in der HTML-Version ist normal. Auf das Rechnungsdatum habe ich nie geachtet, aber wenn die Nummer nicht vergeben ist, würde das Sinn machen.

Der Link sieht richtig aus.

Wenn die Datei im Hintergrund erzeugt wird - das heißt, man kann sie per FTP aus dem sicheren Pfad heraus herunterladen - dann habe ich da leider auch keine bekannte Erklärung für. TCPDF scheint zu funktionieren.

Vielleicht noch einmal alles aus dem Paket heraus einzeln installieren. Core, AIO, TCPDF, vmadmin-Template.

Vielleicht liegt es auch am Server, dass dort etwas von einer "Security Software" geblockt wird, oder die Dateirechte der PDFs irgendwie geändert werden.
    Normalerweise sollten diese durch den Webserver-Benutzer angelegt werden und auch von diesem wieder gelesen werden können.

Vielleicht hilft es, ein Backup auf einem anderen Server oder lokal zu installieren.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

das sind keine Probleme, das ist Joomla 4. ;-)

Die Templates überschreiben Joomla's Core-Dateien und Joomla sagt Dir, dass in den Template-Dateien etwas anderes steht als im Joomla Core.

1. Wenn das Template also etwas anderes macht als der Core, dann siehst Du das.
    2. Jetzt kannst Du sagen, ich finde das alles ok, lösche die Meldung zu dem Override. (Für jede Datei einzeln.)

3. Jetzt ist alles grün, und alles ist gut.

4. Beim nächsten Joomla-Update geht das dann wieder los, sofern im Joomla-Core etwas verändert wurde.

Die Angaben sind sehr hilfreich für einen Template-Hersteller oder Leute, die Ihre eigenen Templates schreiben.

Man sieht, im Core hat sich etwas verändert, ich muss den Override im Template prüfen.

Meiner bescheidenen Meinung nach haben diese Angaben dort für den normalen Nutzer nichts zu suchen.

Der Normal-User kann keine PHP-Dateien vergleichen und Fehler oder dergleichen finden.

Der Joomla-Normalanwender aktualisiert Joomla, schaut, ob sein Template-Hersteller ein neues Update hat, und fertig.

Die verantwortlichen Joomla-Entwickler scheinen mit mir nicht einer Meinung zu sein, und halten es für gut, dass der Normalbenutzer diese Anzeigen bekommt.
    Es wurde darüber nachgedacht, dass eine Möglichkeit eingebaut wird, wenigstens alle Overrides auf einmal zu markieren, um sie für gut zu befinden.
    Ob das bereits eingebaut ist, weiß ich nicht.

Ich sehe dieses Feature anders als die Entwickler, ich habe Vorschläge gemacht. Die Entwickler finden das neue Feature aber sehr toll. (Ist es auch für Template-Hersteller.)

Ich blende das Feature (geistig) seit längerer Zeit aus und stecke meine Energie in andere Dinge.

Grüße

Stefan

Servus,

man kann so etwas mit VirtueMart bauen.

-> Benutzergruppen auf Kategorien beschränken.

-> Mit Versandarten für Benutzergruppen z. Bsp. auf die Lokale begrenzen.

Zuerst muss man die ganze Logik aufbauen und diese dann in VirtueMart abbilden.

Sicher eine interessante Herausforderung. Aber wenn man nie mit VM gearbeitet hat, wird das eine lange Entwicklung.

Es ist also eine Frage der Motivation, des Wissens oder des Budges.

Grüße

Stefan

Es geht sicher auch ohne !important.

So einfach !important in dem Moment ist, so schwer wird es nachher, wenn man erneut Änderungen macht und dann stundenlang suchen muss, warum das neue CSS nicht wirkt.

Wenn's ohne !important nicht sofort funktioniert, genauer werden:

.klasse-weiter-oben-im-Baum .vm-col-2 {width: 50%;}

Wenn es im Template selbst schon !important gibt, das CSS des Templates von !important befreien und den Template-Hersteller bitten, doch vernünftiges CSS zu schreiben.

Ja, !important hat mir am Anfang sehr viel Zeit geraubt. Sag nicht, das merkt man an meinem Kommentar. =O

Grüße

Stefan

Du darfst den Text ruhig etwas kürzen. ;-)

Es geht dort um Paypal Plus, nicht um das Standard Paypal Plugin, das von VirtueMart zur Verfügung gestellt wird.

Paypal Plus gibt es meines Wissens nur von online-store.co.uk.

Der gleiche Anbieter hat auch den Paypal Checkout.

Die Evaluierung von PP Checkout hatte ich vor einiger Zeit angefangen, leider lief die letzte Version noch nicht so schön wie PP Plus (Darstellung Weiterleitung in Verbindung mit OPC usw.), deshalb ist das noch liegen geblieben.

Kauf auf Rechnung wurde auf Wunsch meines Kunden hinzugefügt. Leider konnte ich das noch nicht ausreichend testen, ich gehe aber davon aus, dass es funktioniert. In der Vergangenheit war der Support immer gut und auch preislich für Anpassungen sehr günstig.

Ich gehe davon aus, dass wir das im Februar oder März auch einbauen, dann könnte ich mehr dazu sagen.

Natürlich freue ich mich auch über Erfahrungsberichte.

Grüße

Stefan

Achtung an alle VirtueMart-User, die schon Joomla 4 einsetzen!

Es gibt eine kritische Sicherheitslücke in Joomla 4, die es nötig macht, sofort bei Erscheinen der Version 4.2.8 ein Update zu machen.

Termin: 16. Februar, ca. 16 Uhr UTC, das heißt in mitteleuropäischer Winterzeit 17:00 Uhr.

Diesen Termin unbedingt vormerken und einhalten.

Die Sicherheitslücke ist bislang nicht veröffentlicht. Es wird durch die Änderungen im Code der neuen Version jedoch für Hacker ersichtlich werden, wie die Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann.

Das bedeutet, dass innerhalb weniger Stunden bereits Angriffe laufen können. So geschehen vor einigen Jahren bei Joomla 3.

Wer sofort nach Erscheinen Joomla 4.2.7 auf 4.2.8 aktualisiert, wird sehr wahrscheinlich auf der sicheren Seite sein.

Wer das nicht kann, sollte die Seite spätestens ab Veröffentlichung von Joomla 4.2.8 vor jeglichen Aufrufen schützen.

Ein Verzeichnisschutz des Hauptverzeichnisses kann hier helfen.

Jetzt die gute Nachricht: Alle, die sich an meine Empfehlungen gehalten haben und noch Joomla 3 einsetzen, sind sicher.

Ja, da hört man ein, ich hab's ja gesagt, heraus.

Ich bitte zu beachten, dass natürlich auch offen im Netz liegende Testinstallationen von Joomla 4 anfällig sind. Die vergisst man gerne manchmal.

EDIT
    Der Link zur Sicherheitsmitteilung auf Deutsch:
    https://www.joomla.de/news/joo…8-sicherheitsankuendigung

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

nächste Woche starte ich wohl das Update eines VM-Katalogs. Von J3/VM3 auf J 4 und VM 4.

Alles andere ist bei mir noch auf Joomla 3 und VirtueMart 3.8.9. Nur ein Shop auf VM 4.0.12, auf Kundenwusch, entgegen meiner Empfehlung.

So langsam sieht es so aus, als könnte der große Zug langsam losfahren.

Joomla 4 und PHP 8 waren/sind ja kein Pappenstiel.

Über erfolgreiche J4-VM4-Berichte würde ich mich auch freuen. :-)

Grüße

Stefan

Das ging ja schnell, sehr schön!

-Hintergrundgespräche ein-

Wenn ein Bild nur in einem Browser-Fenster geöffnet wird, ist das die normale Reaktion eines Browsers auf einen Anker zu einem Bild. Das Bild wird im Browserfenster geöffnet.

Wenn das passiert, bedeutet das, das Lightbox-Skript funktioniert nicht(, ist nicht da, findet keinen Selektor).

Wahrscheinlich wurde der Selektor im Fix auf die "additional-images" erweitert oder dergleichen, damit das Skript die Stelle findet, an der es greifen soll.a

In Joomla ist mir das schon öfter vorgekommen, meistens fehlte dann irgendwo die Klasse "modal", die man bei Joomla 3 für ene Lightbox angeben kann(, wenn zuvor behavior.modal über JHTML aufgerufen wurde).

-Hintergrundgespräche aus-

"Zusätzliche Abbildungen in der Hauptposition öffnen" ist natürlich inaktiv.

Hallo Martin,

mit Aktivierung von "Zusätzliche Abbildungen in der Hauptposition öffnen" sollte es wie in der Demo funktionieren.

Die Lightbox öffnet nur bei Klick aufs Hauptbild und die Thumbs werden bei Klick in der Hauptansicht angezeigt. Können dann bei Klick auf das Hauptbild in der Lightbox dargestellt werden.

https://demos.virtueplanet.com/?template=merchant

Ob es im Template eine Einstellung gibt, die Lightbox auch über die Thumbs zu öffnen, weiß ich gerade nicht, vorgesehen scheint es aber nur wie in der Demo zu sein.

Persönlich finde ich das so auch für den Kunden sinnvoll, weil der die Produkte erst einmal in "normal groß" sehen kann. Deshalb habe ich es nie anders versucht.

Zur Not könnte ein Ticket bei VirtuePlanet helfen, ob das möglich ist oder nicht.

Grüße

Stefan

Hallo,

ehrlich gesagt, hab ich in die Erzeugung der Top 10 noch nie hinein geschaut. Es ist wahrscheinlich, dass die Liste aus den verkauften Produkten in der Datenbank erzeugt wird.

Wenn der Shop noch keine echten Bestellungen hat, bietet es sich immer an, in der Datenbank alle (Test)bestellungen zu löschen.

Folgende Tabellen enthalten Bestelldaten:

##_virtuemart_orders

##_virtuemart_order_histories

##_virtuemart_order_items

##_virtuemart_order_item_histories

##_virtuemart_order_userinfos

Evtl. auch die

##_virtuemart_order_calc_rules

wobei die wahrscheinlich sowieso leer ist.

Bevor man in der Datenbank arbeitet, empfiehlt sich natürlich ein Backup.

Alternativ könnte man auch die Einstellung Favoriten im Produktmodul wählen und diese Produkte in der Produktbearbeitung als solche markieren.

Dann bekommt man alle Produkte angezeigt, die man selbst gerne an der Stelle zeigen möchte.

Grüße

Stefan

Hallo Frank,

es hat schon Gründe, warum ich die Hände vom Helix Ultimate und dem Page Builder lasse.

Das nächste Problem damit kommt ja dann schon, wenn es auf Joomla 4 geht.

Wenn Du eh umstellst, nimm ein ordentliches Template von VirtuePlanet, die können schon lange J3 und J4 gleichzeitig. Und dann hat man nicht so ein komisches Framework darunter.

Grüße

Stefan

Hallo,

zunächst wären ein paar Informationen hilfreich.

Von welcher Version wurde auf welche Version (mit genauer Versionsnummer) aktualisiert:

- Joomla

- VM

Welche PHP-Version?

EDIT: Ich kann das unter Joomla 4.2.7 mit VM 4.0.13.10785 bestätigen. Felder unter Status und Endsumme werden nach dem Klonen zweifach dargestellt.

Ich leite das ans DEV-Team weiter.

Grüße

Stefan