Beiträge von StefanSTS

Hallo,

ich benutze die Erweiterungen und Templates von VP genau deshalb, weil die seit Jahren immer aktuell gehalten werden.

Wenn man die Zeit rechnet, die man sich spart, sind diese Erweiterungen Gold wert.

Falls sie dennoch einmal nicht mehr weitergepflegt werden sollten, kann man sich immer noch darum kümmern, sie selbst zu aktualisieren oder jemanden zu beauftragen. Der Code bei VirtuePlanet ist so sauber geschrieben, dass es kein Problem für jemanden ist, der die Grundbegriffe von PHP und JavaScript versteht.
    Im Moment sieht es aber eher so aus, als ob VP noch lange weitermacht. Der Besitzer ist jünger als ich, und ich will mindestens noch 20 Jahre machen. ;-)

Auf der anderen Seite kann ich den Impuls verstehen, nur mit Bordmitteln von VM zu arbeiten.

In dem Fall muss man sich ohne weitere Kenntnisse oder externe Hilfe mit den Standard-Radio-Button begnügen. Die werden ja in jedem Browser immer richtig aktiv angezeigt, nur halt nicht als Designer-Button. Braucht man tolle Button unbedingt? Nein!

Ich habe einen Kunden mit einem sehr gut laufenden Shop, der genau diese einfachen HTML-Radioboxen haben möchte.

Kein Schnickschnack im Code, der Shop wird rasend schnell geladen und steht unter anderen durch den Speed mit den wichtigen Schlüsselworten auf der ersten Google-Seite. Für die Kunden ist die Bedienung der Button einfach, die Button kennen sie schon seit 25 Jahren. Klick, man sieht, es halt geklappt, gut.

Es muss also nicht immer der bunte Shop mit all dem modernen Klickidings sein.

Grüße

Stefan

bei denen ich das Verfügbarkeitsdatum nicht manuell eingegeben habe, immer auf den aktuellen Tag setzt. Ist das generell so oder nur bei mir?

Das wird in VM 4.0.12 auf das Erstellungsdatum gesetzt. Ob das immer so war, weiß ich nicht mehr genau. Es gab seit PHP 8 Änderungen mit dem Null-Datum. Von daher könnte das früher anders gewesen sein.

Vielleicht hilft es bei der Lösung des Problems, einen VM-Beispiel-Shop parallel zu installieren, und die Datenbanktabellen beider Shops zu vergleichen.
    Vielleicht passiert beim Import doch etwas Ungewöhnliches.

Grüße

Stefan

Servus,

persönlich schreibe ich meistens ein kleines JavaScript, um bei Klick Klassen für die label-Elemente zu setzen.

Dann hat man eine eigene Klasse für das label-Element und hat dafür einfacheres CSS.

Evtl. ist auch VP Advanced Custom Field eine Lösung. Ich hatte das vor einiger Zeit ausprobiert, das funktioniert zuverlässig und man muss nicht selbst Skripte und CSS schreiben.

https://www.virtueplanet.com/e…/vp-advanced-custom-field

Grüße

Stefan

Hallo Frank,

ich habe von Joomshaper schon länger nichts in den Händen gehalten, deshalb kann ich aus dem Stehgreif nichts dazu sagen.

Es könnte aber helfen, wenn es einen Link zur Testseite gibt.

Vielleicht findet sich dann jemand, der sich die Struktur und das CSS ansehen kann.

In die Glaskugel hinein betrachtet, würde ich sagen, das lässt sich mit ein wenig CSS hinbekommen.

Besser wäre noch, das row-Layout aufzugeben und mit einfachen DIV oder UL LI für die Produkte zu arbeiten, damit man eine solide Grundlage für die Anpassung an unterschiedliche Bildschirmgrößen hat. Dazu müsste das products.php Sublayout geändert werden.

Grüße

Stefan

Servus,

ich habe das in einem Joomla 4.2.6 mit einer etwas neueren Entwickler-Version 4.0.13.10785 getestet. Ich glaube aber nicht, dass es dort einen Unterschied geben sollte.

Dort werden unabhängig vom Verfügbarkeitsdatum vor heutigem Datum, heute oder später, immer die Versandkosten angezeigt.

Für Produkte <= und > 15kg.

Die Einstellung in der VM-Konfiguration, Reiter Shopfront, steht hier auf:
    "Nicht vorrätige Produkte sind bestellbar, keine besondere Aktion auslösen".

Wird diese Einstellung genutzt?

Mit einer Standard-Installation kann ich den Fehler demnach nicht nachvollziehen.

Gibt es irgendwelche zusätzlichen Plugins?

Ein Fehler in VM ist mir allerdings aufgefallen, das Feld für Verfügbarkeitsdatum ist nicht breit genug.

Im Screenshot fehlen die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl.
    Für en-GB passt das, weil es nur 01/31/23 wäre. de-DE macht 31.01.2023 daraus.

Ich habe das weitergegeben.

Grüße

Stefan

Ich versuche jetzt die Superuser aus dem Produktivshop zu übertragen, könnte vielleicht daran liegen.

Ja, schau mal, dass die IDs der alten Super User und vor allem des Verkäufers mit dem alten Shop übereinstimmen.

Multivendor ist wahrscheinlich ausgeschaltet?

Unter den VM-Werkzeugen kann man die Benutzer-ID des Verkäufers einfach zuweisen.

Für solche Geschichten nehme ich gerne den JMigrator, der macht das alles richtig und man muss nicht so viel denken. ;-)

Stefan

Wenn es darum geht, Bilder von Zutaten hinzuzufügen, die nicht an der Stelle der Produktbilder sein sollen, würde ich im Template eine Position "zutaten" an der fraglichen Stelle einrichten.

Dann über Custom Fields die Bilder zuweisen.

STS

Zeile 177 ist:

if (count($orderList) > 0 || !empty($userDetails->user_is_vendor)) {

weiter oben:

if (!$_new) {

// Check for existing orders for this user

$orders = VmModel::getModel('orders');

$orderList = $orders->getOrdersList($userDetails->JUser->get('id'), true);

} else {

$orderList = null;

}

Ist das ein neuer Shop ohne Bestellungen?

Sieht mir aus, dass $orderlist = null ist und null nicht countable ist.

$orderList = null;
    ->
    $orderList = array();

STS

PS. Ohne Smily-Umschreibung wäre das oben ein OR, aber Foren heutzutage, zzzz.

Servus,

die Zeilennummern am Ende sind leider abgeschnitten, die wären wichtig.

Und bitte einmal die kompletten Versionsnummern von VM und Joomla dazu.

Und

- welches Template verwendet wird. Und

- ob eine Erweiterung für den Warenkorb/Checkout verwendet wird.

Grüße

Stefan

Man kann das Modul allen Seiten unterhalb der Ebene eines Menüeintrags zuweisen.

Kategorie-Menüeintrag Shop (Kategorie 0/Hauptkategorie) -> Modul gilt für alle Produkte des Shops.

Nun kann man für einzelne Produkte, zum Beispiel, ein anderes Produktlayout zuweisen.

In dem Produktlayout baut man die Modulposition "mein-spezial-modul" ein.

Das Modul wird dann in allen Produkten angezeigt, denen man das alternative Produktlayout zuweist.

Die anderen Produkte haben das Modul nicht, weil sie die Modulposition nicht haben.

Es gibt viele Möglichkeiten, kommt auch darauf an, ob jedes Produkt eigenen Modulinhalt haben soll, oder ob einige oder alle das gleiche anzeigen.

Möglichkeiten gibt es immer viele. Rausfinden wie genau das umzusetzen ist, braucht dann Wissen über den genauen Aufbau der Produkte/Produktpalette.

STS

Servus,

in dem Fall würde es helfen, in der Joomla-Konfiguration Debug einzuschalten, so dass man einen Stack Trace bekommt.

Dann sieht man, wo der Fehler herkommt.

Grüße

Stefan

PS. Und bitte immer genaue Versionsnummern angeben. Auch die Revisionsnummern am Ende. Z. Bsp. 4.0.12.10777.

Kleiner Copy and Paste, da ist allerdings login noch mit drin, das müsste evtl. entfernt werden.

Das gibt ein 403 forbidden, keine Weiterleitung zur Startseite. Die Bots sollen nur sehen, dass die Tür zu ist.

Wenn da mehrere Botanfragen pro Sekunde kommen, sollen die nicht noch einmal Serverkapazitäten durch Aufruf der Homepage in Anspruch nehmen.

RewriteEngine On

## Redirect REGISTER to 403 Forbidden - START

RewriteCond %{REQUEST_URI} /component/users [NC]

RewriteCond %{QUERY_STRING} view=registration [NC]

RewriteRule .* - [F]

RewriteCond %{REQUEST_URI} /component/users [NC]

RewriteCond %{QUERY_STRING} view=login [NC]

RewriteRule .* - [F]

RewriteCond %{REQUEST_URI} /login [NC]

RewriteCond %{QUERY_STRING} view=registration [NC]

RewriteRule .* - [F]

RewriteCond %{REQUEST_URI} / [NC]