Beiträge von StefanSTS

Du hast da scheinbar mehrere Standard-Default-Gruppen.

Die Gruppen mit ID 5 und ID 8 sind irgendwie dazu gekommen.

Ich würde, erst im Testshop, die beiden mit ID 1 und ID2 aktivieren und dann in der Datenbank die 5 und 8 rauswerfen.

Da könnte ein nicht angezeigter Fehler auftreten, wenn zwei Standardgruppen default vorhanden sind, und dann wird evtl. der Code zur Einordnung in die Gruppe nicht ausgeführt. Oder es wird versucht, in die deaktivierte Gruppe zu verschieben.

Grüße

Stefan

Hallo Helmut,

das ist bisserl kompliziert.

Die registrierten Kunden werden keiner Gruppe zugewiesen,

--> und damit fallen sie in die Gruppe default.

Im Grunde heißt das, die registrierten Kunden werden als in der Gruppe default behandelt, wenn keine Gruppe zugewiesen ist.

Ich habe die überwiegenden Shops auf 3.8.9.10473 laufen. Bisher habe ich dazu noch keine solcher Fehlermeldungen bekommen.

Weil's "plötzlich" einfach auftaucht:

Ist es sicher, dass der Shop noch auf PHP 7.4 läuft, oder ist da evtl. eine automatische Umstellung auf PHP 8 gewesen?

Wenn die Fehlermeldungen in Joomla (im Testshop) auf maximum gestellt werden, gibt es dann irgendwelche Meldungen?

Grüße

Stefan

Servus,

da müsste man mal in die Datenbank schauen, evtl. reicht es ja, eine alte Sicherung der Tabelle mit den Benutzerdaten zu verwenden, um die Adressen wieder herzustellen, falls die wirklich aus der DB verschwunden sind und der Fehler nicht woanders liegt.

Welche Version wird jetzt verwendet?

Grüße

Stefan

Hallo Max,

im zweiten Screenshot sollte der Call Stack zu sehen sein. Endweder ist die Einstellung nicht übernommen worden, der Hoster hat ein Modul nicht aktiviert, oder irgendetwas verhindert die weitere Ausführung.

Die Funktion query() wird in Joomla 4 nicht mehr verwendet. Evtl. kannst Du die Seite lokal ziehen und dann eine Volltextsuche nach "query()" machen.

Ich habe noch einige query() im VM Quellcode gefunden, die habe ich gemeldet. Die Änderung sollte sich in der nächsten veröffentlichten Version wiederspiegeln.

Das Problem kann auch in anderen Erweiterungen auftreten, deshalb ist die Volltextsuche in der Installation trotzdem sinnvoll.

Grüße

Stefan

Hallo Max,

als erstes bitte einmal auf die zuletzt veröffentlichte RC-Version 4.0.7.10731 aktualisieren.

Mit dieser Version habe ich getestet, und dort kann ich keinen solchen Fehler feststellen.

Die Ausführungszeit sollte bei diesem Aufruf keine Rolle spielen, selbst wenn es nur 30 Sekunden wären, allerdings sollte das Hosting einmal überprüft werden, ob nicht mindestens 60 Sekunden möglich sind.

Auch der Speicher sollte eher auf 256 MB stehen als weniger.

Evtl. liegt es auch an Einstellungen von Siteground. Ich habe über das letzte Jahr immer wieder Meldungen gesehen, dass Siteground beim Joomla-Hosting Probleme bereitet. Da wäre es gut zu wissen, ob das "alternative Hosting" auch bei Siteground ist.

Grüße

Stefan

Servus,

VirtueMart 4 läuft auf Joomla 3 und Joomla 4. Beides wird noch längere Zeit unterstützt werden, auch wenn Joomla 3 offiziell EOL (end of life) sein wird.

Viele Templates lassen sich mit ein paar Handgriffen auch auf Joomla 4 verwenden, wieviele Handgriffe das sind, hängt vom Template ab.
    Das VirtuePlanet Smart läuft bereits von Haus aus unter J3 und J4.
    "Das Template" hat leider keinen Namen und keine Versionsangabe, deshalb kann ich dazu nichts sagen, außer, probieren.

Grüße

Stefan

Servus,

ist die Einstellung

Modales Pop-Up Fenster beim Klick auf ' In den Warenkorb' anzeigen

in der VirtueMart-Konfiguration (Reiter Kasse) eingeschaltet?

Seit wann tritt dieser Fehler auf?

Evtl. muss das Template aktualisiert werden.

Ein Test mit einem gespiegelten Shop in einer Testumgebung würde helfen.
    test.kerzen-bader.de wird gerne genommen.
    Dort evtl. auch einmal die 4.0.7.10730 versuchen.

https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

Grüße

Stefan

Die Funktion createPriceDiv wird nicht benötigt. Die Prozentzahl ist kein Preis und benötigt keine Währung/Berechnung.

Ein einfacher echo-Befehl im Sublayout prices.php sollte reichen.

Sofern $this->product->prices['VatTax'][1][0] hier ein passender Name der Rechenregel ist.

echo '(inkl. ' . $this->product->prices['VatTax'][1][0] . ')';

oder etwas verständlicher für den Code-Leser.

$aktuellerMwstRegelName = $this->product->prices['VatTax'][1][0];

echo '(inkl. ' . $aktuellerMwstRegelName . ')';

Grüße

Stefan

Edit: 0 statt 1.

Hallo Alexander,

mit Milbos Tool könnte der Kunde die erforderlichen Quadratmeter eingeben, und das Tool würde die Packungseinheiten automatisch setzen.

Das ist für den Kunden einfacher als die Anzahl der Packungen einzugeben, weil der Kunde die Anzahl der Quadratmeter sowieso weiß, die Anzahl der Packungen aber ausrechnen muss.

Bei 2 Packungen a 20 qm ist es sicher einfach. Wenn 83 Packungen mit je 16,67qm benötigt werden, ist die Angabe der Quadratmeter sicher einfacher.
    Milbo's Tool erspart dem Kunden das Rechnen und könnte je nach möglichen Packungsmengen und -einheiten auch hier sinnvoll sein.

Grüße

Stefan

Servus,

ich bin mir nicht sicher, ob die Variable für den MwSt.-Prozentsatz.in den Produktdetails zur Verfügung steht.

MwSt. und Endpreis stehen jedoch als Zahlenwert zur Verfügung, damit kann man den Prozentsatz notfalls über Dreisatz berechnen.

Die beste Stelle für eine Änderung dürfte das Sublayout prices.php sein.
    Dort einfach über var_dump die Variable

$product->prices

ausgeben lassen und schauen, was zur Verfügung steht.

Grüße

Stefan

PS. Natürlich mache ich solche Arbeiten auch für Kunden, aber zur Zeit ist die ToDo-Liste voll. Das würde etwas dauern. Vielleicht passt es ja mit den oben genannten Hinweisen.

Hallo Klaus,

in der pagination.php im Horme steht zweimal:

if (!VmConfig::isSite())

Versuch das mal so:

if (!class_exists( 'VmConfig' )) require(JPATH_ADMINISTRATOR .'/components/com_virtuemart/helpers/config.php');

$config = VmConfig::loadConfig(); // vielleicht geht's auch ohne diese Zeile.

if (!VmConfig::isSite())

Teste das doch bitte einmal an beiden Stellen.

Grüße

Stefan