Beiträge von StefanSTS

mf_name gibt es in der entsprechenden Tabelle nicht mehr, wenn ich das vor einiger Zeit richtig gelesen habe (frag mich nur nicht wo).

Gerade gesucht, da wurde etwas angepasst, evtl. fehlt da noch eine Änderung im Core.

Ist weitergeleitet.

Grüße

Stefan

Hallo Alexander,

ich habe das weitergeleitet, das könnte in der nächsten Version richtig funktionieren.

Den meisten fällt so etwas nicht auf, weil Templates diese View selbst gestalten und dann nur ein oder gar kein Captcha vorhanden ist.

Grüße

Stefan

Hallo Uwe,

zu dem Problem mit dem Link kann ich leider nichts sagen, weil dazu zu wenig Informationen vorliegen.

VirtueMart wird diese Funktion aber im Allgemeinen nicht nutzen. Die Registrierung sollte sofort freigeschaltet werden.

Wenn Kunden für einen Kauf erst Ihre E-Mail freischalten müssen, wird die Absprungrate größer.

Die voreingestellten Werte in der Joomla-Benutzerkonfiguration können entsprechend geändert werden.

Grüße

Stefan

Was meinst Du mit abschalten?

Man kann die Preisanzeige nicht nur in der VM-Konfiguration einstellen, sondern auch für jede Käufergruppe individuell.

Ich nehme an, Milbo meint, die Preise der Käufergruppen auszuschalten, evtl. zum Testen oder dauerhaft.

In den meisten Fällen ist eine Konfiguration über die Käufergruppen nicht nötig. Oft wird das gleich konfiguriert wie in der VM-Konfig, später wird dann in der VM-Konfig etwas geändert, aber für die einzelnen Käufergruppen vergessen.

Die Einstellungen in den Käufergruppen überschreiben aber die VM-Konfig.

Damit werden veränderte Einstellungen in der VM-Konfig dann nicht sichtbar.

Die Preiskonfiguration für die Käufergruppen findet man in jeder individuellen Käufergruppe.

Grüße

STS

Servus,

da ist von VM aus ein target="_blank" im Link, das ist auch in VM-Testshop so.

Man kann einen Override für das Sublayout related.php im Template anlegen und dort das target-Attribut rauswerfen.

Hier ist die Zeile, die das erzeugt.

echo JHtml::link (JRoute::_ ($related->link), $thumb . $related->product_name, array('title' => $related->product_name,'target'=>'_blank'));

Am Ende einfach das Array kürzen.

echo JHtml::link (JRoute::_ ($related->link), $thumb . $related->product_name, array('title' => $related->product_name));

Grüße

Stefan

Servus,

bei Templatemonster-Templates liegt es meistens daran, dass der Shop mit englischer Spracheinstellung aufgebaut wurde.

Dann werden alles englischen Begriffe schön auf Deutsch übersetzt, aber die Shopsprache ist weiterhin EN und dann gibt es ein Chaos-Mischmasch.

Ich habe in der Vergangenheit mehrere Male empfohlen, so einen Shop zu löschen und einen neuen aufzusetzen.

Einmal kurz mehr Arbeit und nachher keinen Ärger mehr, der am Ende viel mehr Zeit kostet.

Frisches Joomla mit zwei Sprachen sauber aufziehen, so dass auch das Sprachtestmodul alles richtig anzeigt.

Akeeba Backup gleich hinterher.

Frisches VM mit deutschen Sprachdateien, ein ordentliches Template installieren (von VirtuePlanet, ein verändertes Original Joomla-Template usw.) und dann kann man in Ruhe weiter machen.
    Und zwischendurch regelmäßig Backups.

Mit Template-Moster-Templates ist sehr oft schnell Schluss, weil die nur einmal auf Aussehen gebaut werden, so gerade eben noch mit altem Code funktionieren und die Hersteller dann oft keine Updates mehr mitbringen.

Grüße

Stefan

Hahaha, ja, Milbo ist ein Entwickler, wer versteht schon Entwickler.

Ich übersetze das einmal:

Unter Steuern und Rechenregeln gibt es eine Rechenregel vom Typ Marge.

Man kann mit dieser Regel einen Aufschlag auf den "Selbstkostenpreis" hinzurechnen.

Damit erhält man einen höheren "Basispreis".
    Aus dem Basispreis und anderen Steuerregeln wie MwSt. wird dann der Endpreis berechnet.

Möchte man die Preise zum Beispiel für eine Kategorie erhöhen, kann man die Marge dazu nutzen.

Man legt die Regel an +1,00000 Euro, weist diese Regel einer Kategorie zu und schon sind alle Produkte der Kategorie 1,xx Euro teurer.

1,xx weil da evtl. die MwSt. drauf kommen.

Die Regel funktioniert prozentual, oder mit festen Werten. Je nach Zielkundschaft kann das eine oder das andere besser sein. Für B2B funktioniert auch ein Prozentsatz, weil man dort nicht immer runde Preise zeigt. Für Endkunden ist evtl. ein fester Betrag auf eine Kategorie mit ähnlich hohen Preisen angebrachter, damit man "schöne" Preise behält. 5,99 -> 6,99.

Einfach einmal ausprobieren und wenn etwas nicht stimmt, hat das System richtig gerechnet, aber der Anwender anders gedacht.

Dann einfach nocheinmal langsam. ;-)

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

Du könntest ein neues HTML-Modul in Joomla erstellen und auf der Position footer-left veröffentlichen.

Code so ähnlich:

<p class="copyright">Copyright 1896 - 2022 by Faro</p>

Die Modulpositionen des Merchant findest Du hier:
    https://demos.virtueplanet.com…tilities/module-positions

Natürlich könnte man auch das Copyright-Datum über PHP manuell in einen Override der index.php des Layouts bauen, aber einfacher ist's mit einem Modul.

Grüße

Stefan

Hallo Martin,

JMigrator habe ich immer für J2 zu J3 oder von J3 nach J3 verwendet.

Den gibt es jetzt auch für J4, das wäre wohl meine erste Wahl.

Wie oben geschrieben, neues j4/VM4 einrichten, JMigrator installieren und die VM Daten und wichtige Joomla-Daten herüberziehen.

Wenn der Shop eh noch nicht sofort live gehen soll, werden dann auch Joomla 4 und VirtueMart 4 ein gutes Team sein.

Templates empfehle ich weiterhin von VirtuePlanet, weil die J3/J4-fähig sind und man da nicht so viele Erweiterungen extra braucht, obwohl der Code relativ schlank ist.

Grüße

Stefan

Dann sehen wir das ja doch ziemlich gleich, ich gehe auch davon aus, dass die 4.0.8 eine richtig gute Version wird.

Noch ist sie nicht da, aber wenn sie kommt, ist ein Update von 3.8.9 auf 4.0.8 für Live-Shops ohne Zwischenschritte dann sicher die einfachere und sichere Variante. Die 4.0.7.10711 ist ja inzwischen so gut, dass ich die schon für einen Live-Shop einsetzen würde. (Bisserl testen werde ich noch.)

Grüße

Stefan

Man kann alle Plugins und Module, die von der AIO installiert wurden, auch einzeln über den Erweiterungsmanager deinstallieren.

Zur manuellen Deinstallation:

VM Core sollte mit obigem Schritt deinstalliert sein.

Wenn man in den Installer der AIO schaut, kann man die einzelnen Speicherorte für die Plugins und Module finden.

Im Grunde zeigen alle Ordner ein vm... zu Beginn. Das würde ich aber eher als ein Training ansehen, wo VirtueMart überall im System steckt.

Nötig ist das normal nicht.

Ein erneutes Installieren wird wahrscheinlich keine der Probleme lösen, mit einer neueren Version aktualisieren schon eher.

Wie bereits mehrfach geschrieben, VirtueMart 4 ist meiner Ansicht nach noch zu frisch für einen Shop, der sofort ohne Probleme laufen soll. Das ist etwas für Entwickler mit Zeit, die die Entwicklung von VM 4 vorantreiben möchten.

Wer es einfach haben möchte, fährt dieses Jahr noch mit Joomla 3.10.x und VirtueMart 3.8.9 und aktualisiert dann nächstes Jahr viel einfacher auf J4/5 und VM 4.

Natürlich sind alle Tests mit Joomla 4 und VM 4 hilfreich, um die Entwicklung voranzutreiben. Deshalb ist es eine gute Idee, Live-Shops zu spiegeln und in einer Testumgebung auszuprobieren.

Grüße

Stefan