Beiträge von StefanSTS

Servus,

in der Produktdetailübersicht könnte man einen Override machen und dann danach filtern, ob das Produkt eine bestimmte Parent ID hat.

Das kommt ein wenig auf den Produktaufbau an.

Man könnte auch unterschiedliche Produktlayouts für das Stammprodukt verwenden.

Unterschiedliche Ansätze sind möglich, aber man muss dann schon etwas tiefer in den Produktaufbau und den Code schauen.

Grüße

Stefan

Hallo Andreas,

VMuikit ist ein System-Plugin

/plugins/system/vmuikitIrgendwasMitOverrides.

Dort gibt es evtl. die von VirtueMart verwendete Datei padded.php im Ordner ..../..../productdetails.

Overrides dann direkt im
    templates/template_name/html/com_virtuemart/productdetails/

und darauf achten, dass in der VMuikit-Komponente Overrides eingeschaltet ist.

Grüße

Stefan

Servus,

an der Joomla-Benutzeranmeldung wird es nicht liegen. Es spielt keine Rolle, ob man sich über die VM-Maske oder Joomla anmeldet, der Benutzer ist sowohl als Joomla-Benutzer (Joomla) als auch als registrierter Käufer (VM) angemeldet.

Hidden Config/Versteckte Konfiguraton

--

Welchen Wert die Standard-Einstellung einer versteckten Konfiguration verwendet, ist abhängig von der Angabe im Code, wenn keine versteckte Konfiguration in der Datei virtuemart.cfg vorhanden ist.

VmConfig::get('CartsDontSaveByshoppergroup', 0 )
    Dies ist der Code in der cart.php. Hier wird als Voreinstellung 0 angegeben. Dort könnte auch 1 stehen.

Besteht eine Einstellung in der versteckten Konfiguration (virtuemart.cfg):

-> Voreinstellung im Code wird überschrieben.

Besteht eine Einstellung in der VirtueMart-Konfiguration:

-> Voreinstellung im Code wird überschrieben.

-> Einstellung in versteckter Konfiguration wird von VirtueMart-Konfiguration überschrieben.

Oft werden diese Einstellungen eingebaut, um abweichende Möglichkeiten für andere Entwickler zu öffnen, ohne dass diese Entwickler den Quellcode verändern müssen. Deshalb gibt es oft auch keinen Eintrag in der versteckten Konfiguration. Man kann diese Einstellungen selbst in der versteckten Konfiguration aufnehmen.

Allerdings kann man diese Änderungen nur dann vornehmen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und mindestens das hier liest, oder besser den Quellcode versteht. Damit wird ein kaputtkonfigurieren von VirtueMart durch unbedarfte Benutzer verhindert, die nur Schalter umlegen müssen.

Weitere Versuche zur Lösung

--

Wenn der Shop noch auf der 3.8.8 ist, wäre es gut die Version 3.8.9.10473 in einer Testumgebung zu testen.
    Diese Version verwende ich für Kundenshops, da sie sehr viele Bug-Fixes enthält.

https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

Grüße

Stefan

Hallo Nina,

Und zwar habe ich ein VM Grid und dort habe ich verschiedene Einträge selbst erstellt und den Filter in den Einstellungen navigiert.
    Aber wo kann ich den die Tags für den Filter angeben?

ich nehme an, es geht um die Zusammenarbeit der Ajax Suche mit dem Yootheme Template. Ich verstehe leider Deine Ausführungen oben nicht ganz.

1. VM Grid sagt mir nichts, eine Suche hat aber normalerweise nichts mit der Art der Kategoriedarstellung zu tun.

2. Was sind Einträge, meinst Du Produkte?

3. Was bedeutet Filter in den Einstellungen navigieren?

4. Tags gibt es in Joomla, VirtueMart arbeitet nicht mit dem Joomla-Tag-System. Man könnte Custom Fields/Selbsterstellte Felder dafür verwenden.

5. Was die externe Sucherweiterung von Offlain kann bzw. welche Merkmale berücksichtigt werden oder ob diese überhaupt mit VirtueMart zusammenarbeitet, wird evtl. der Support von Offlain besser beantworten können.

Grüße

Stefan

Servus,

ich glaube, ich hatte das Problem schon einmal und hab das dann einfach übergangen, indem ich die orderdone.php im Template angelegt habe und den Code entsprechend ergänzt habe.

Ich weiß auch, dass es schon einmal funktioniert hat, aber mein Gedächtnis will sich gerade nicht an Details erinnern.

Ich hab's einmal in die Entwicklerrunde geworfen, vielleicht tut sich da etwas. Ansonsten mal ein Bug-Ticket bei iStraxx schreiben.

https://extensions.virtuemart.net/ticket

Falls eine VM-Support-Mitgliedschaft besteht, werden solche Dinge auf der ToDo-Liste weiter oben angesiedelt. Im Moment ist mit der Umstellung auf Joomla 4 sehr viel Arbeit, deshalb könnten solche Dinge ansonsten eher niedrig angesiedelt werden.

https://extensions.virtuemart.…pporter-membership-detail

Grüße

Stefan

Hallo Philipp,

im Screenshot werden die Tabs Details und Daten angezeigt.

Das Template dürfte diese Ansichten über Overrides erzeugen. In diesen Overrides wird wahrscheinlich eine falsche Variable aufgerufen.

Es könnte helfen, die Ansicht einmal über ein neutrales Template aufzurufen, vmBeez3 oder Protostar, damit die originalen VM-Dateien aus den View-Ordnern der Komponente com_virtuemart verwendet werden.
    Wenn es da passt, ist es das Template, wenn es damit nicht geht, ist das Problem evtl. im VM Core.

Da muss man dann etwas tiefer in den Code schauen.

Grüße

Stefan

Bei Sprach-Overrides, die sowohl im Fronted (Homepage) als auch im Backend (VM-Administration) verwendet werden, muss Bereich "Administrator" ausgewählte werden und der Haken bei "Für beide Bereiche" gesetzt werden.

Im Zweifelsfall am besten immer "Admin und beide Bereiche" auswählen.

Servus,

das hängt davon ab, wie oft dieser Fehler auftritt.
    Das kann sich in diesem Fall durchaus darum handeln, dass die Paypal-Server nicht geantwortet haben, weil sie überlastet sind.

Wir sind in Deutschland gerade im Weihnachtsrauschgeschäft, da kann das schon einmal passieren.

Wenn das eine dauerhafte Meldung ist, müsste man einmal genauer schauen, was da passiert. Vielleicht helfen dann die Server-Logs.

Grüße

Stefan

Servus,

unter "Anwendbare Einheiten" im Reiter Shopfront der VM-Konfiguration kann man eigene Buchstaben definieren.
    ST - Streifen
    BU - Bund usw.

Die Sprachvariablen dafür werden automatisch erzeugt und man muss dann die Sprachschlüssel anlegen. Sprachschlüssel kann man als Joomla-Sprach-Override anlegen.

Grüße

Stefan

Servus,

in der VM-Konfiguration kann man 1-seitiges Auschecken und Ajax für OPC wählen, das sollte ein Reload der Seite verhindern.

Ansonsten würde ich es mit dem One Page Checkout von VirtuePlanet versuchen, der macht den Warenkorbvorgang einfacher und verwendet auch Ajax.

Wenn das alles nichts hilft, müsste man im Upload-Plugin evtl. etwas Code hinzufügen, damit der Pfad/Status im Local Storage des Browsers gespeichert wird und bei erneutem Laden dort gefragt wird, ob die Datei schon hochgeladen wurde.
    Da könnte man den Plugin-Hersteller fragen oder selbst probieren.

Grüße

Stefan

Hallo Philipp,

die Standardeinstellung sollte sein, dass der Warenkorb (in der DB) gespeichert wird.

Es gibt in der versteckten Konfiguration einige Schalter zu dem Verhalten.

Vielleicht ist da irgendetwas schon einmal geändert worden.

Hier ist eine Liste der Einstellmöglichkeiten in der versteckten Konfiguration:

https://www.jooglies.com/tutor…-versteckte-konfiguration

Vielleicht hilft das.

Grüße

Stefan

PS. Bitte bei solchen Fragen auch immer Versionsnummern angeben. Im Moment wird da gerade etwas in der Beta verändert, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Servus Markus,

wenn soetwas nicht übersetzt ist, kann es sein, dass es in den Kundenfeldern festgeschrieben ist.
    VM Menü -> Konfiguration -> Kundenfelder -> "irgendwas mit TOS" (Terms Of Service).

Oder im Template Code, wenn nicht dort.

Schau einmal per FTP in Deinen Template-Ordner und suche dort nach dem Ordner cart:
    ..../html/com_virtuemart/cart

Vielleicht findest Du da irgendwo einen Anhaltspunkt.

Grüße

Stefan

Hallo Joerg,

ich habe Deine Frage in einen separaten Thread verschoben. Im anderen Thread ging es um die Anzeige von Produktverfügbarkeit, in Deiner Frage geht es um Bestellprozesse, das kann weitaus komplizierter sein, das ist einen eigenen Thread wert.

Diese Art der Nachverfolgung wird normalerweise über die Status (Mz.) Bestätigt, Status C, und Versendet, Status S, dargestellt.

Wenn ein Warenkorb über Paypal gekauft wird, wird der Status in VirtueMart auf "Bestätigt" C gesetzt. Im Anschluss daran, wenn die Ware rausgegangen ist, wird der Status auf "Versendet" S gesetzt. ("Bestätigt durch den Käufer", Status U, ist für Vorkasse und dergleichen.)

Alle Produkte, die "bestätigt" C sind, sind also im Grunde entweder im Versandprozess oder im Prozess Backorder. Das heißt, wenn man die Bestellliste nach Bestätigt filtert, tauchen alle alten Bestellungen auf, die noch nicht versendet sind.

Im Grunde könnte man zwischen Bestätigt und Versendet einen neuen Status "Backorder" anlegen und Bestellungen nach Bestelleingang manuell (oder mit etwas Programmieraufwand automatisch) auf Backorder setzen, wenn ein Produkt nicht verfügbar ist, allerdings wird die automatische Zuordnung sehr kompliziert, wenn Bestellungen mehr als ein Produkt enthalten und diese nur teilweise verfügbar sind.

Diese neuen Status würden die Verarbeitung meiner Meinung nach eher komplizierter machen, ich würde empfehlen, den oben beschriebenen Weg über Bestätigt C und Versendet S zu gehen. Das Problem hier ist nur, dass man Bestellungen konsequent auf Versendet S setzen muss, wenn der Versand erfolgt ist.

Wenn das geschieht, kann man nach "Bestätigt" sortieren und sieht alle Backorders und aktuelle Bestellungen. Die Backorders werden ein älteres Datum haben.

Wahrscheinlich würde ich mir zwei Dokumentenladen ins Büro stellen, eine mit "Backorder - noch bestellen" und eine mit "Backorder - bestellt", und die ausgedruckte Rechnung dort hineinlegen. Gute alte Handarbeit, geht schnell, und ist sichtbar. Natürlich könnte man diese Dokumentenladen auch in VirtueMart als unterteilten Status anlegen. Im Grunde kommt das darauf an, ob man lieber Papier in der Hand hat, oder das VirtueMart Backend sowieso den ganzen Tag geöffnet hat.

Diese Prozesse muss man analysieren und für sich selbst die beste Lösung finden, ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit, Sichtbarkeit, Nachvollziehbarkeit für andere im Büro, usw.

Und wenn man diese Prozesse dann noch in einer Verfahrensanweisung oder Arbeitsanweisung festhält, kann man jederzeit wieder lernen, was man mit der Zeit vergessen hat. Und kann das dann für seine ISO Zertifizierung nutzen. Ok, jetzt schweife ich aus. :-)

Grüße

Stefan

Alles gut, Faro, andere Templates, andere Sitten. Alles ist möglich. Man kann da auch Slider und ähnliches einbauen.

Evtl. geht es nur darum, andere Produkte der gleichen Kategorie unterhalb des Einzelprodukts anzuzeigen, dann kann man auch mit dem VirtueMart Produktmodul arbeiten.

Im Grunde fehlt die Information, was diese "in Beziehung stehenden Produkte" in diesem Fall leisten sollen.

Grüße

Stefan