Beiträge von StefanSTS

Hallo Philipp,

die Standardeinstellung sollte sein, dass der Warenkorb (in der DB) gespeichert wird.

Es gibt in der versteckten Konfiguration einige Schalter zu dem Verhalten.

Vielleicht ist da irgendetwas schon einmal geändert worden.

Hier ist eine Liste der Einstellmöglichkeiten in der versteckten Konfiguration:

https://www.jooglies.com/tutor…-versteckte-konfiguration

Vielleicht hilft das.

Grüße

Stefan

PS. Bitte bei solchen Fragen auch immer Versionsnummern angeben. Im Moment wird da gerade etwas in der Beta verändert, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Servus Markus,

wenn soetwas nicht übersetzt ist, kann es sein, dass es in den Kundenfeldern festgeschrieben ist.
    VM Menü -> Konfiguration -> Kundenfelder -> "irgendwas mit TOS" (Terms Of Service).

Oder im Template Code, wenn nicht dort.

Schau einmal per FTP in Deinen Template-Ordner und suche dort nach dem Ordner cart:
    ..../html/com_virtuemart/cart

Vielleicht findest Du da irgendwo einen Anhaltspunkt.

Grüße

Stefan

Hallo Joerg,

ich habe Deine Frage in einen separaten Thread verschoben. Im anderen Thread ging es um die Anzeige von Produktverfügbarkeit, in Deiner Frage geht es um Bestellprozesse, das kann weitaus komplizierter sein, das ist einen eigenen Thread wert.

Diese Art der Nachverfolgung wird normalerweise über die Status (Mz.) Bestätigt, Status C, und Versendet, Status S, dargestellt.

Wenn ein Warenkorb über Paypal gekauft wird, wird der Status in VirtueMart auf "Bestätigt" C gesetzt. Im Anschluss daran, wenn die Ware rausgegangen ist, wird der Status auf "Versendet" S gesetzt. ("Bestätigt durch den Käufer", Status U, ist für Vorkasse und dergleichen.)

Alle Produkte, die "bestätigt" C sind, sind also im Grunde entweder im Versandprozess oder im Prozess Backorder. Das heißt, wenn man die Bestellliste nach Bestätigt filtert, tauchen alle alten Bestellungen auf, die noch nicht versendet sind.

Im Grunde könnte man zwischen Bestätigt und Versendet einen neuen Status "Backorder" anlegen und Bestellungen nach Bestelleingang manuell (oder mit etwas Programmieraufwand automatisch) auf Backorder setzen, wenn ein Produkt nicht verfügbar ist, allerdings wird die automatische Zuordnung sehr kompliziert, wenn Bestellungen mehr als ein Produkt enthalten und diese nur teilweise verfügbar sind.

Diese neuen Status würden die Verarbeitung meiner Meinung nach eher komplizierter machen, ich würde empfehlen, den oben beschriebenen Weg über Bestätigt C und Versendet S zu gehen. Das Problem hier ist nur, dass man Bestellungen konsequent auf Versendet S setzen muss, wenn der Versand erfolgt ist.

Wenn das geschieht, kann man nach "Bestätigt" sortieren und sieht alle Backorders und aktuelle Bestellungen. Die Backorders werden ein älteres Datum haben.

Wahrscheinlich würde ich mir zwei Dokumentenladen ins Büro stellen, eine mit "Backorder - noch bestellen" und eine mit "Backorder - bestellt", und die ausgedruckte Rechnung dort hineinlegen. Gute alte Handarbeit, geht schnell, und ist sichtbar. Natürlich könnte man diese Dokumentenladen auch in VirtueMart als unterteilten Status anlegen. Im Grunde kommt das darauf an, ob man lieber Papier in der Hand hat, oder das VirtueMart Backend sowieso den ganzen Tag geöffnet hat.

Diese Prozesse muss man analysieren und für sich selbst die beste Lösung finden, ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit, Sichtbarkeit, Nachvollziehbarkeit für andere im Büro, usw.

Und wenn man diese Prozesse dann noch in einer Verfahrensanweisung oder Arbeitsanweisung festhält, kann man jederzeit wieder lernen, was man mit der Zeit vergessen hat. Und kann das dann für seine ISO Zertifizierung nutzen. Ok, jetzt schweife ich aus. :-)

Grüße

Stefan

Alles gut, Faro, andere Templates, andere Sitten. Alles ist möglich. Man kann da auch Slider und ähnliches einbauen.

Evtl. geht es nur darum, andere Produkte der gleichen Kategorie unterhalb des Einzelprodukts anzuzeigen, dann kann man auch mit dem VirtueMart Produktmodul arbeiten.

Im Grunde fehlt die Information, was diese "in Beziehung stehenden Produkte" in diesem Fall leisten sollen.

Grüße

Stefan

Servus,

in der Tat ist diese Funktion nicht dafür gedacht, um hunderte Produkte als verwandte Produkte aufzulisten.

Mir bekannte Templates bieten 4 bis 8 Produkte in der Produktdetailansicht als verwandte Produkte an. Das hat sicherlich mit der Ladegeschwindigkeit der Seiten zu tun, denn je mehr Produkte in einer Ansicht geladen werden müssen, desto länger dauert es, bis die Seite angezeigt wird.

Wenn man hier mehr anzeigen möchte, müsste man in die VirtueMart Core-Dateien schauen, an welcher Stelle man das erweitern kann. Man könnte diese Produkte zum Bespiel verzögert mit Ajax laden, um die Erstladezeit nicht zu verschlechtern. Aber das ist nicht teil von VirtueMart Core.

Grüße

Stefan

Servus,

eine Möglichkeit gibt es über die VirtueMart Konfiguration im Reiter Shopfront.

Dort heißt die Einstellung:
    "Nicht vorrätige Produkte sind bestellbar und das Feld 'Verfügbarkeit' wird angezeigt"

Darunter kann man einen Text/ein Bild wählen, der/das angezeigt wird, wenn keine Produkte vorrätig sind.

Diese Einstellung gilt für alle Produkte.

In jedem Produkt kann man auch einzeln angeben, zu welchem Zeitpunkt das Produkt wieder verfügbar ist.

Wie die Anzeige dieser Einstellung umgesetzt ist, bestimmt das Template.

Grüße

Stefan

Servus,

Zahlungsart Standard ist richtig.

Der Status nach der Bestellung kann in der Zahlungsart eingestellt werden, Standard ist dort Status U "Vom Kunden bestätigt", das sollte auch so bleiben, außer man möchte die Bestellung sofort bestätigen und eine Rechnung drucken, dann sollte dort Status C (confirmed) "Bestätigt" ausgewählt werden.

Es darf nicht Status P verwendet werden.

Damit sollte das funktionieren.

Bitte hier einmal hineinschauen: Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

Grüße

Stefan

Hallo Wolfgang,

das könnte am Template liegen oder an einem JavaScript-Fehler oder an der VirtueMart-Version in Verbindung mit der PHP-Version.

Schwierig zu sagen.

Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

Im Normalfall sollte sich ein Fenster öffnen und eine Vorschau anzeigen, in der man die Elemente sehen kann, die in der Rechnung erscheinen.
    Oft blende ich diesen Button übrigens aus, weil er von den meisten überhaupt nicht gebraucht wird.

Ein Blick in die Fehlerkonsole des Browsers könnte helfen, um JavaScript-Fehler zu entdecken.

Grüße

Stefan

Servus,

in diesem Forum gab es soweit ich die letzten Jahre übersehe, keinen informativen Thread zu Wiso.

Wenn Wiso die Anbindung an VirtueMart anbietet, dann sind die sicher besser geeignet, diese Frage zu beantworten.

Oder hängt da noch ein Interface zwischen, das die Daten austauschen soll, evtl. über CSV?

Oder schreibt Wiso über diesen angeprochenen Ordner im Root direkt in die Datenbank?

Normalerweise lässen sich solche Dinge richten, aber man muss schon ein paar Ansatzpunkte haben.

Evtl. bietet Wiso auch CSV-Import-Export an, dann könnte man es in Verbindung mit CSVI von rolandd machen.

Grüße

Stefan

Hallo Nina,

die von Faro beschriebene Vorgehensweise wäre die einzige Möglichkeit, die Unterteilung ohne Programmierarbeit hinzubekommen. Allerdings muss der Kunde dann erst auf eine der beiden Unterteilungen klicken, um die Unterkategorien zu sehen.

Wenn Du alle Kategorien auf der Startseite anzeigen möchtest, und diese nach einer Kategorie/einem Kriterium in zwei unterschiedliche Bereiche aufteilen möchtest, wird etwas Code-Arbeit im Template nötig sein, um die Kategorien nach dieser Hauptkategorie/diesem Kriterium einzuordnen.

Eine Lösung:

Man könnte eine Kategorie und dazu im Template über Zusatz-Code die erste Unterkategorieebene aufrufen, und dann die nächste Kategorie mit Unterkategorien, usw.

Das würde zum Aufbau von Faro passen.

Andere Lösung:

Man könnte auch alles auf der Hauptebene belassen, und den Hauptkategorien eine versteckte Kategorie zuordnen.

Die Kategorien mit gleicher versteckter Gruppe kann man dann herausfiltern und in einen Bereich setzen.

Das hätte den Vorteil, dass die Adresse der Produkte relativ kurz bleibt.

Beim Thema kurze Adresse möchte ich noch darauf hinweisen, dass es günstig wäre, das index.php aus der Internetadresse zu bekommen. Das lässt sich über die .htaccess und eine Joomla Einstellung erledigen. Google findet mit diesen Stichpunkten sicher gute Erklärungen.

Grüße

Stefan

Wenn dieser Bugfix für Dich von hoher Priorität ist, könntest Du eine VirtueMart-Mitgliedschaft erlangen und einen Bug-Report über ein Ticket einreichen.

Bug-Fix-Anfragen von VM-Supportern werden bei Max auf der Liste nach oben geschoben.

https://extensions.virtuemart.…tes/virtuemart-membership

https://extensions.virtuemart.net/ticket

Nein, ich bin weder in der Firma iStraxx beschäftigt, noch bekomme ich einen Cent davon.

Grüße

Stefan

Nicht ohne ein paar Anpassungen, wenn es gleich bleiben soll.

- Logo ist normal links, bzw. volle Breite, sonst muss man in den Code.

- Die grauen Streifen in der Produktliste brauchen eine Code-Änderung, da TCPDF das inline möchte.

Wenn das Logo nach links darf und die grauen Streifen wegfallen dürfen, könnte es in der Grundversion soweit passen.

Header und Footer müssen als HTML in der VirtueMart-Konfiguration für den Shopper eingegeben werden. Das ist nicht allzu schwer.

Vorlagen dazu hab ich in der Dokumentation: https://www.jooglies.com/dokumentation/27-vm-rechnung-pro

PS. Die Doku dürfte auch aktuell helfen, Header und Footer in die PDF-Rechnung oben zu bekommen.

Das wäre in der Tat zu kompliziert.

Einfacher ist es, die schöne HTML-Variante so umzubauen, dass es nachher eine schöne PDF-Rechnung ist.

Man kann natürlich diese aktuelle HTML-Version beibehalten und in eine if-Schleife setzen:

if ($this->print) { ?>

HTML-Print-Layout (Alles was bisher in den Dateien ist.)

<?php } else { ?>

PDF-Rechnung (Kopie von HTML-Print-Layout mit Veränderungen)

<?php } ?>

Das müsste man im Grunde für alle veränderten Dateien machen. Dann sieht man die Änderungen für die PDF-Datei allerdings nicht mehr in der Vorschau, sondern muss immer über das PDF schauen.

Noch ein Tipp: Wenn man den PDF-Rechnungslink in der Bestellliste über Rechtsklicken kopiert und in den Browser einfügt, gibt es in der langen URL irgendwo ein "pdf", das kann man zu "html" ändern, dann wird das HTML-Layout der PDF-Rechnung angezeigt, nicht Print.

Ich hab nicht umsonst mehrere hundert Stunden an meinen Rechnungslayouts gesessen, das Thema PDF-Rechnung macht Rauch im Kopf. ;-)

Grüße

Stean

Hallo Andreas

So wie es ausschaut habe ich also ausschließlich das Rechnungslayout -> HTML-Vorschau (Print) soweit fertiggestellt.

Nein, vom Code her hast Du das Rechnungslayout für die PDF-Rechnung erstellt, die an die Mail gehängt wird.
    HTML-Vorschau und PDF sind vom Code her bei Dir aktuell identisch.

Genau so soll das auch (im Normalfall) sein. Das PDF sieht einfach nur anders aus, weil TCPDF das so erzeugt.
    !!! Die HTML-Vorschau muss also so angepasst werden, dass nachher das PDF passt. !!!

Es bleibt also nur, die bereits bearbeiteten Dateien so anzupassen, dass das PDF später stimmt, keine komplizierten Unterscheidungen für Print im Code.

Grüße

Stefan

PS:

Die folgenden Ausführungen sind für Dich vollkommen unerheblich, ich hatte sie nur schon niedergeschrieben und dann noch einmal von vorne/oben neu angefangen, nachdem ich das Problem verstanden hatte. :-)

Spezielle Änderungen für die HTML-Vorschau (Print) werden wie in Zeile 49 der invoice.php angegeben. VM 3.8.9.xxxxx

PHP
    1. if ($this->print) {
    2. ?>
    3. <body onload="javascript:print();">
    4. <?php }

Diese Unterscheidung braucht man aber nur, wenn man die HTML-Vorschau für andere Funktionen verwenden möchte.